Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SDS-plus Bohrer passen nicht ins Bohrfutter?!

anonym
Neuling
Hallo zusammen,

erst mal sorry, dass ich mich hier mit einer solchen Anfängerfrage an euch wende: Ich habe mir zu Weihnachten einen GBH-2600 schenken lassen und damit zum ersten Mal in meinem Leben eine Maschine mit SDS-Bohrfutter in der Hand. Nun wollte ich vorhin mal einen ebenfalls neuen Bohrer (kein Bosch) einsetzen und stellte fest, dass der Bohrer nicht ins Futter hinein zu passen scheint. Ich will aber auch nicht ganz ausschließen, dass ich das Teil vielleicht doch einfach aus Übervorsichtigkeit zu sehr wie ein rohes Ei behandle.

Muss/darf man da ein bisschen Druck ausüben um den Bohrer ins Futter zu bekommen oder muss der quasi von alleine "reinflutschen"? Ich würde sagen es fehlt vermutlich nur ein Millimeter und das Ding würde ohne Probleme rein passen. Also so, als ob das Bohrfutter oben minimal zu eng wäre oder eben der Bohrer minimal zu dick. Mit einem mehr oder wenigen sanften Druck würde der Bohrer also vermutlich passen, aber dabei würde sich wohl bestimmt die Staubschutzkappe (welche sich übrigens drehen lässt, wenn man die Verriegelungshülse nach unten zieht, soweit normal?) etwas weiten und ich bin mir nicht so sicher, ob das im Sinne des Erfinders ist...
Die Bohrer sind übrigens keine Billigbohrer, sodass ich (noch) nicht so recht an zu hohe Fertigungstoleranzen glauben mag. Ich habe auch sämtliche Bohrer aus dem Set (5mm bis 12mm) ausprobiert und bei allen zeigt sich das gleiche Bild.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
4 ANTWORTEN 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Glückwunsch zu GBH (Registration nicht vergessen für die 3 Jährige Garantie)

Ja, um die Bohrer in ein neues Bohrfutter zu bekommen braucht es schon ein wenig Druck. Und nur zu. Da kann und wird nichts kaputt gehen. Ansonsten kannst du auch der Untere Ring zurück ziehen und dann den Bohrer einstecken.

anonym
Neuling
Oh man, da war ich wohl wirklich viel zu vorsichtig... Mit etwas mehr Druck hat es dann tatsächlich perfekt gepasst! Ich danke dir!

PS: Registration wird erledigt, danke!

sinus50
Moderator
Moderator
Auch von mir Glückwunsch zum neuen Bohrhammer.
Immer mal wieder das Einsteckende der SDS-Bohrer mit dem entsprechenden Fett etwas fetten. Dann hast Du auch lange Freude an der Maschine.
Ist zwar nicht im Lieferumfang, gibt es aber im Zubehör.

Gruß
sinus50

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo anonym,
der Vollständigkeit noch die Nummer für das von sinus50 angesprochene Fett: 1615430010.

Gruß
Stefan