Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfutter: Röhm für GSR 10,8-2-li professional Baujahr 2012

gecko85
Neuling 2
Moin, 
ich möchte dem GSR einen Metallbohrfutter schenken, der originale wackelt (kippspiel).
ich glaube, vom Röhm passen nur 4 modelle mit 1/2"-20 gewinde. 
2 im 1-10 mm Spannweite 
1328318 und
1328317
 und 2 im 1,3-13 mm Spannweite 
1328311 und
1328310

von diesem Blatt hier http://eshop.roehm.biz/media/attachment/file/d/c/dc0001515.pdf

meine Frage: welcher passt mit am wenigsten Änderung am GSR? Ich will ungerne etwas schleifen damit ein Bohrfutter passt wenn einer von 4 unmodifiiziert passen wird. Hat jemand eine Erfahrung? 
 
8 ANTWORTEN 8

lot53
Treuer Fan
Passt ohne Veränderung, 13 mm
15032773.jpg

higw65
Power User 4
Vermute nur das bringt nicht viel, da das Kippspiel eigentlich immer aus dem Getriebe kommt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bluefire
Spezialist
Das Kippspiel wird sich nach dem Umbau noch vergrößern, da das Gewicht des Metallbohrfutters höher ist.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

gecko85
Neuling 2
Danke, vielleicht habe ich das falsch ausgedruckt, oder den falschen Begriff genommen. Im zerlegten Zustand hat die Aufnahmegewinde (also, Endpukt der Getriebe) ein Spiel, was ich als Akzeptable oder, für den Alter sogar gut bezeichnen würde. Also, mit dem neuen Bohnfutter erwarte ich einen ruhigeren Rundlauf und Lebensdauer. Es wird, ich vermute, das Gleichgewicht etwas stören, weil, wie @bluefire sagt, der Bohrfutter ist wesentlich schwerer als der Standardfutter. Ich glaube, damit Würde ich gut klarkommen.  

Gruß, 
gecko

mn
Spezialist
Ich würde es nicht machen. Wozu? Der Bohrschrauber ist handgeführt. Selbst wenn es ein kleines Spiel gibt, gleicht die Hand das aus. In der Regel hat das Bohrfutter ja auch gar kein Spiel. Da liegt das schon eher an einem unrund laufenden Bohrer. Und wie sollte sich die Lebensdauer erhöhen? Der Bohrschrauber wird kopflastig, und etwas länger. Ich hatte das auch mal vor ein paar Jahren ausprobiert und wieder umgebaut. Es bringt nichts. Das sieht noch nicht mal besser aus. Lieber das Geld in vernünftige Bohrer stecken.

arthurrobert
Erfahrener
hallo
ja eigentlich lohnt der umbau nicht
leider hat er ein 10mm futter
und da fangen die ganzen probleme an
aufjedenfall auf 13mm umbauen
gruß
arthur

gecko85
Neuling 2
Lot53 hat ein GSB. Ich habe ein GSR, ob der Drehmomentring baugleich ist weiß ich nicht. Also ich habe den mess schoeber geholt und nachgemessen. Das innendurchmesser vom DM Ring ist kleiner 40 und das Bohrfutter sitzt ca. 5mm drin weil der ring steht über. Laut Böhm hat ihre Futter 42,7. also es muss unbedingt einhülsig sein und muss geschliffen werden damit es passen wird. Das 2. Langsam hatte ich keine Lust zu. Bei dem Röhm Wechselfutter meines GBHs 2-28 F steht Weida, also, nicht in D hergestellt. Also, ich habe mich gefragt ob es alles wert ist, auch für ca. 50% vom Preis eines neuen GSR. Ich wollte das Gerät auch nicht wegwerfen. Ich habe den Ersatzteil 2 609 110 967 bestellt. Mit versand ist es auch nicht gerade ein Schnäppchen. Aber der GSR ist mein lieblingsgerät, so viel kann ich ihm gönnen.

Die Recherche an Röhm wäre eventuell für mein GBH und GSB 18v-60 C nutzlich. 

Beste Grüße, 
Gecko. 

lot53
Treuer Fan
Geht bei beiden.

VG
Lothar
15035790.jpg