Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Sägeblattstellung bei der GKS 65

Martin_Guse
Aktives Mitglied
Ich hatte mich mit meinem Anliegen schon an den Bosch Service gewandt und habe leider auch nach 1,5 Wochen keine Rückmeldung auf meine eMail erhalten. Deswegen hoffe ich, dass Ihr mir dazu auch helfen könnt.

Bei meiner GKS 65 fällt mir auf, dass sie sich frei (ohne FSN) viel leichter durchs Holz führen lässt als wenn sie durch die Schiene geführt wird. Ich habe das Gefühl als würde die Maschine verkanten, da sie Richtung Schiene zieht.
Beim Nachmessen des Abstands des Sägeblattes zur Führungsnut vorne und hinten, besteht ein Unterschied von 1,6 mm von vorne nach hinten. Mir ist klar, dass das Blatt leicht schräg stehen muss, um nicht zu klemmen, aber hätte vielleicht mit 0,5 mm gerechnet.

Zur Verdeutlichung. Der Messschieberdorn, der vorne anliegt hat nach hinten die 1,5 mm Platz:
up.picr.de/15557761mz.jpg

Jetzt hatte ich die Maschine zum Service eingeschickt, um sie justieren zu lassen und mir wurde mitgeteilt, dass ich eine neue Maschine erhalte. Die neue kam auch prompt, allerdings sind die Abstände identisch - diesmal 1,5 mm.

Komisch, dass Bosch meine Reklamation mit einer neuen Maschine beantwortet, diese aber das gleiche "Problem" aufweist. Könnt Ihr mir sagen, ob das so gewollt ist, oder hier einfach nur Pech mit den Maschinen vorliegt.
221 ANTWORTEN 221

Jörg_Weller
Treuer Fan
... wenn ich es richtig weiß, sind bei den aktuellen Modellen nur die mit einem "G" in der Bezeichnung (hinter der Schnitttiefe) FSN tauglich ...
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Martin_Guse
Aktives Mitglied
Ja stimmt. Sorry hatte ich vergessen zu schreiben. Es ist eine GKS 65 GCE und wurde auch im Set mit einer FSN gekauft.

Hermen
Power User 4
Hallo Martin,

eventuell hilft dir dieser Thread weiter.

KLICK



Dem Thema sollte sich mal BOB annehmen, meiner Meinung nach sollten die FSN-tauglichen Sägen bereits ab Werk sehr penibel eingestellt sein.

Gottseidank kann man meine GKT einstellen ohne diese einschicken zu müssen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Martin_Guse
Aktives Mitglied
Danke für den Link. Scheint ja dann ein häufigeres Problem zu sein. Leider hat sich der Themenersteller nicht mehr dazu geäußert wie das Anliegen gelöst wurde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Martin,

habe eben mal versucht an allen (fünf) hier im unmittelbaren Zugriffsbereich befindlichen Handkreis- und Handkreistauchsägen so genau wie möglich die Blattstellung zur Führungsschienennut vorne und hinten am Blatt zu messen.

Vorweg: alle Sägen laufen einwandfrei auf ihren Schienen.

Mit dem Problem mußte ich mich Gott sei Dank seither noch nie beschäftigen.

Das Messen gestaltete sich als recht schwieriges Unterfangen, was aber dann durch einspannen der Maschinen in einer "Überkopfposition", sowie unter Zuhilfenahme von Schreinerwinkeln und digitalem Messschieber doch zu einem m. M. präzisen und repräsentativen Ergebniss geführt hat.

Alle Sägen sind nahezu absolut parallel montiert eine geringe Tendenz von max. -0,3 mm vorne zur Schiene hin konnte erst nach mehreren Messgängen bei einem Probanden ermittelt werden.

Gemessen wurde am Stammblatt, nicht am Zahnüberstand.

Bei einer Stammblattdicke von 2,0 mm und einer Schnittbreite von 2,4 mm wäre der "Überstand" pro Seite am Blatt 0,2 mm.

Bei einem Durchmesser des Blattes von unter der Welle/Gleitplatte ca. 175 mm und der von dir geschilderten Schrägstellung von 1,5 mm auf dieser Länge kann man sich ausrechnen, wo das Blatt anfängt im Schnitt anzuliegen; der Freischnitt ist nicht mehr gewährleistet.

Ich behaupte, dass diese erhebliche Schrägstellung (1,5 mm) schon für einen geraden Freihandschnitt und dessen Genauigkeit bedenklich, für einen zwangsgeführten Schienenschnitt aber gänzlich unmöglich ist; vorausgesetzt, dein Messergebnis ist korrekt.

Ergo:

Ab zum Service again

Gruß

Uwe 

Martin_Guse
Aktives Mitglied
Danke für Deine Mühe. Auch ich habe immer zum Blatt gemesser und nicht zum Zahn. Und dies vorne/hinten jeweils zur Führungsnut:

Vorne:
up.picr.de/15557760cq.jpg

Hinten:
up.picr.de/15557759qr.jpg

Dabei habe ich einen Unterschied von 1,5 mm. Dann muss die Maschine wohl wieder zum Service. Leider äußert sich Bosch gar nicht zu meiner E-Mail Anfrage. 😞

Ich verstehe Deine Äußerung zum nicht möglichen Freischnitt nicht. Der Freischnitt ist m.M. zu groß, wodurch die Säge ein eine Richtung zieht, welches ich mit Verkanten meinte. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden.

Hermen
Power User 4
Na ja, zwei sind ja noch nicht gerade "häufig", das fällt dann schon unter Flöhe husten hören.

Letztendlich kann das theoretisch auch ein Transportschaden sein.

Aber man sollte das mal beleuchten ....unter der Prämisse "Wehret den Anfängen"....quasi bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, vor allem weil dein Austauschgerät ja nicht wirklich besser zu sein scheint.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Martin_Guse
Aktives Mitglied
Nein, möchte es auch nicht verallgemeinern, aber ich finde merkwürdig, dass die Austauschmaschine genau die gleiche Abweichung hat.

An einen Transportschaden in der L-Boxx glaube ich allerdings nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Martin,

zu deiner Frage "Freischnitt":

ich versuchs mal mit eig. Worten, so einfach wie mögl. und ohne Verweis auf schlaue Medien.

Alles von oben betrachtet und zur Verdeutlichung überzogen:

Wenn du versuchst mit einer Handkreissäge schräg in eine Platte, also in dem Fall über die rechte vordere Ecke der Grundplatte zur hinteren linken Ecke der Grundplatte deiner Handkreissäge dem Anriß zu folgen kommst du zwar ein paar mm ins Material, aber nach kurzer Strecke stößt dein Sägeblatt mit dem Stammblatt an die rechte Ecke der Platte, da das schräge Blatt mehr Breite des Schnittes beansprucht, als bisher durch die "Vorderkante" des Sägeblattes in der Breite ausgeräumt werden konnte.

Dies sollte eigentlich bei geringer Schrägstellung durch die Hinterseite des Sägeblattes erfolgen (ginge bei geringem Schiefstand), aber du kommst gar nicht so weit ins Material und das Blatt streift/klemmt) mit dem Stammblatt hinten rechts im Schnitt schon lange bevor die Sägezähne den benötigten Platz schaffen könnten.

System "schräger Keil" mit Dicke vorne 1 cm und hinten 5 cm in Schlitz mit Breite 4 cm;

irgendwann stößt der Keil, verklemmt und geht nicht mehr vorwärts.

Entweder du drehst die Säge jetzt nach rechts (geht eben auf der Schiene nicht, außer auf ner Kurvenschiene für geraden Schnitt) oder Ende im Gelände oder irgendwann gibt einer nach :-).

Puh, hoffe das war verständlich.

 

Bitte nicht wirklich versuchen das o. a. überzogene "Schrägschnittbeispiel" nachzustellen.

Es besteht erhebliche Verletzungsgefahr!

Bitte Bedienungsanleitung zur Handkreissäge und deren bestimmungsgemäßen Gebrauch beachten.

Keine Haftung für Verletzungsschäden.

Martin_Guse
Aktives Mitglied
Danke das war sehr verständlich. Genau das Problem bemerke ich beim Sägen! Dann geht es nur noch mit viel Druck weiter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Dem kann ich leider nichts hinzufügen,

als den vorangegangenen Verweis auf den Service zu wiederholen.

Ich halte die Säge so für unbrauchbar bis gefährlich, zumindest beim Einsatz auf der Schiene, sorry.

Uwe

Martin_Guse
Aktives Mitglied
Danke Uwe!

Maschine geht heute wieder zurück zum Service.

Der Bosch Support via Mail (ich hab auch extra Bilder mitgeschickt, um das Problem zu verdeutlichen) ist sehr enttäuschend.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo Martin,

 

 

wir bitten Dich die GKS 65 GCE Professional an unser Servicezentrum einzusenden.

Hat die Kreissäge noch Garantie oder hast Du sie für die 3-Jahres-Garantie registriert, dann einfach Termin für die Abholung ausmachen zusammen mit der Führungsschiene.

Weitere Empfehlung: die Fehlerbeschreibung nochmals beilegen wenn möglich incl.

der Bilder aus dem Forum.

Hier für alle Fälle die Anschrift vom Servicezentrum in

 

 

Kalefeld-Willershausen:

Robert Bosch GmbH

Servicezentrum Elektrowerkzeuge

Zur Luhne 2

37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 0711-400 404 60

Fax: 0711-400 404 61

 

 

 

Schöne Grüße

Das Boch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Martin_Guse
Aktives Mitglied
OK werde ich so machen. Die Maschine ist von Mai diesen Jahres.
Was ich nicht verstehe ist, warum ich die FSN mit einschicken soll. Die Stellung des Sägeblatts kann doch anhand der Führungsnut des Schlittens ermittelt werden. So wie ich es auch gemacht habe. Die Säge hat auf der Schiene kein Spiel, so dass daher keine Abweichung kommen kann.

Lediglich den Splitterschutz für FSN und Winkelanschlag brauche ich neu, weil der ja auf die falsche Blattstellung zugeschnitten ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe die gleichen Erfahrungen wie Martin mit meiner GKS 65 GCE gemacht. Auch bei meiner Säge war beim Abstand des Sägeblatts zur Führungsnut zwischen vorne und hinten ein Unterschied von ca. 1,5mm.

Ich habe die Säge zum Service eingeschickt und auch eine neues Gerät bekommen. Bei dem neuen Gerät ist die Differenz etwas geringer aber immenoch etwa 1 mm groß.

Da-Berti
Power User 2
Hallo alex78,

wenn Du nicht zufrieden bist, dann leider erneut zurück zum Service!
Es wäre zu empfehlen, dass Du eine genaue Beschreibung des Mangels mit beilegst, damit Willershausen auch weis was genau gemeint ist!
Oder Du wickelst die Reparatur über Deinen Fachhändler ab!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo, 
ich habe ja das gleiche Problem, da ist ebenfalls ein Thread offen. 
gerade sehe ich, dass noch ein anderer Benutzer das gleiche Problem hatte. Somit sind mir jetzt drei bekannt, bei denen zwei mal die Säge gegen eine neue getauscht wurde, einmal mit dem gleichen Problem aber repariert wurde. 
Irgendwie kann ich da keine Struktur erkennen. Mich verwundert nur, dass mal gegen eine neue getauscht wird, und mal repariert. Die Fehlerbeschreibungen sind ja gleich. In allen Fällen gibt es nach der Reklamation immer noch Probleme.  Ich möchte ja gar keine neue, meine alte wäre mir lieber, ich möchte einfach eine Säge, die das tut was sie nach Beschreibung tun sollte. 
Und ich möchte nicht ewig darauf warten! meinem Händler kann ich gar keinen Vorwurf machen, der kümmert sich sehr aufwendig um mich.
Da Bosch auch an meiner schriftlichen Meldung scheinbar nicht interessiert ist, und bei Bosch eigentlich nach solchen Meldungen die Alarmglocken schrillen müssten, könnte sich ja vielleicht hier im Forum mal jemand von Bosch oder dem Bosch Experten-Team zu Worte melden. 
Wie wollt ihr weiter verfahren? werden die nächsten fünf erneut eingeschickten Sägen auch wieder durch unpräzise geräte getauscht oder ungenau repariert, oder kommt irgendwann ein funktionierendes Teil? 
werdet Ihr eure Leute in der Instandsetzung/Produktion darauf ansprechen, oder produziert ihr weiter solche Geräte? Da hängt ja schließlich auch der Ruf einer Traditionsfirma für Präzisionsgeräte dran, und im Handwerk werden viele Informationen untereinander ausgetauscht. 
Ich bin wirklich nicht gerne jemand, der Aufstand macht. Aber schön langsam verärgert mich die Sache ganz schön. Ich bin auch nicht bereit dazu, noch mehr Geräte abzuholen, auszuprobieren und mit gleichem Fehler wieder zum Händler zu fahren. Schlimm genug ist schon der Ausfall der Maschine, da muss man nicht noch mehr Zeit verplempern. 
@Martin Guse: Hoffentlich stört dieser Beitrag hier nicht, ansonsten schreibe ich ihn in dem Thread über meine Kreissäge. 

Martin_Guse
Aktives Mitglied
Nein, tut es nicht. Ganz im Gegenteil - auch mich wundert die Häufigkeit des gleichen Problems.
Meine Säge habe ich gestern erneut eingeschickt und hoffe nun darauf ein ordentliches Produkt zurück zu erhalten.

Bis heute habe ich keine Reaktion auf meine Mail erhalten, obwohl ich mir die Mühe gemacht habe den Fehler deutlich zu beschreiben und auch extra Fotos beigefügt habe. Ganz ehrlich - da bin ich einen besseren Service gewöhnt. Und das ist auch das, was mich am meisten zweifeln lässt, ob ich noch weiter Geräte von Bosch kaufen werde - und ich habe eine ganze Reihe blauer Bosch Produkte. 😞

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo Martin,

 

wir haben intern mit dem Produktmanagement und der Qualitätssicherung Kontakt aufgenommen. Es wird eine Untersuchung durchgeführt um die Fehlerursache zu finden. Das kann ein paar Tage dauern, wir melden uns dann sofort wieder.

 

Mit den besten Grüßen

Das Bosch Blau Experten Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Blau Experten Team,

da ich aktuell auch noch ein anderes Problem mit meinem GSR Mx2Drive habe (Gangumschaltung defekt) hätte ich noch eine Frage zur Garantieabwicklung. Kann ich beide Geräte in einem Paket zurücksenden oder soll ich sie separat verschicken?

Gruß
Alex

Kony
Power User 3

Hallo alex78,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, entweder du kannst die Geräte abholen lassen oder du wickelst die Garantie Ansprüche über deinen Händler ab.

Die beste Erfahrung habe ich bis jetzt mit der Hotline gemacht.

<h6>Service Hotline</h6>

Bei Fragen zum Reparatur- und Ersatzteilservice

<b>Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461</b>

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr, Sa: 8 – 16 Uhr

 

Schau mal hier:   http://www.bosch-professional.com/de/de/se...rc=Social_Bosch

http://www.bosch-professional.com/de/de/se...abwicklung.html

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Alex,
du kannst beide Geräte in einem Paket an Bosch schicken, bzw. abholen lassen. Nur bitte für jedes Gerät eine Fehlerbeschreibung beilegen.

Gruß
Stefan

Martin_Guse
Aktives Mitglied
Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann bin ich mal gespannt was bei der Untersuchung raus kommt.
Original von Bosch Experten-Team am 17.09.2013, 15:56 Uhr

Hallo Martin,

 

wir haben intern mit dem Produktmanagement und der Qualitätssicherung Kontakt aufgenommen. Es wird eine Untersuchung durchgeführt um die Fehlerursache zu finden. Das kann ein paar Tage dauern, wir melden uns dann sofort wieder.

 

Mit den besten Grüßen

Das Bosch Blau Experten Team


Martin_Guse
Aktives Mitglied
Habe gerade die Nachricht von Bosch bekommen, dass ich keine Maschine mehr bekomme und mir der Kaufbetrag erstattet wird. Ich hatte darum gebeten mir kein Austauschgerät mehr zu schicken, wenn es nicht möglich ist eine präzise verarbeitete Maschine zu erhalten. Ich lese daraus, dass hier ein generelles Problem mit der GKS65 besteht. Ich werde mich jetzt wohl bei einem anderen Hersteller umsehen müssen. Leider habe ich jetzt noch Zubehör für die Säge (Winkelanschlag, Verbinder und Schraubzwingen), die ich jetzt nicht mehr verwenden kann. Mal sehen wie sich das jetzt abwickeln lässt.
Habt Ihr eine Emfehlung für mich bzgl. einer neuen Kreissäge für einen Schienenführung?

Jörg_Weller
Treuer Fan

Mein Tipp: bewerbe Dich als Tester für die GKT ....

http://www.bosch-pt.de/professional/commun...ssional%21.html

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

heikob
Spezialist
Moin,
ich würde mal bei Mafells KSP Reihe gucken, die laufen auf deiner Schiene und haben eine Tauchfunktion, sind aber trotzdem normale Kreissägen mit freien Blick aufs Blatt.

Gruß Heiko  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 oje, das hört sich nicht gut an. 
Ich bin gespannt, wie das bei meiner GKS65 ablaufen wird. Eigentlich möchte ich jetzt nicht wieder umswitchen, das kann ja nicht sein dass man das Problem nicht in den Griff bekommt. 
Festool Geräte müssten ja auch auf die Schiene passen, mein Händler hat schon angeboten, auf Festool umzustellen. 

Eine Rückerstattung des Kaufpreises ist schon gut gemeint, eine Leihmaschine bzw. eine bessere Kundenkontaktierung wären aber meiner Meinung nach auch nötig gewesen. Inzwischen sind bei meiner Säge schon fast fünf Wochen vergangen.

heikob
Spezialist
Moin Thomas,

ich weiß nicht ob ich dich missverstehe aber Festoolmaschinen passen nicht auf die Bosch/Mafellschiene und umgekehrt paßt von Bosch nur die GKT55, bzw. von Mafell die MT55 auf die Festoolschienen. Normale Kreissäge für Festoolschienen wäre z.B. die Protool CSP68

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab heute auch eine Nachricht von Bosch erhalten. Es wurde mir mitgeteilt, dass meine Säge wieder durch ein Neugerät ersetzt wird.

Auch meinen GSR Mx2Drive habe ich heute wieder erhalten. Das Getriebe funktioniert jetzt wieder. Dafür funktioniert jetzt die Drehzahlregelung nicht mehr und beim Zusammenschrauben wurde eine Schraube vergessen. Jetzt geht er halt morgen wieder auf die Reise.

Hoffentlich läuft dann wenigstens die neue Säge geradeaus. Lässt sich das Sägeblatt der GKS 65 GCE eigentlich justieren oder warum wird hier immer gleich die ganze Säge getauscht?

Martin_Guse
Aktives Mitglied
Da bin ich mal auf die Blattstellung der neuen Säge gespannt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 @Alex78: Nein, da kann man offiziell nichts einstellen. Prinzipiell wäre eine Einstellung vom Service her nicht weiter schwierig, scheinbar sind die Leute beim Bosch service nicht fähig dazu, das ordentlich zu machen. 

Ich musste heute bei meinem Händler schon wieder eine Schlappe hinnehmen, meine GKS65 ist zum zweiten Mal angekommen und dieses mal ist das Blatt so stark verstellt, dass man die Schieblehre vorne innen anlegen kann, und auf der Hinterseite aussen am Sägeblatt!
So langsam reisst mir wirklich der Geduldsfaden. 
Ich schreibe das jetzt hier rein, da es ja keiner für nötig hält, sich über den Kundenkontakt zurück zu melden. 
Morgen werde ich noch einmal Bilder von der Säge und der Schrägstellung machen, dann erwarte ich eine Stellungnahme von der Firma Bosch. Egal ob direkt oder vom Profi-Team über das Forum. Ich möchte die Säge nicht mehr haben, weil ich nicht einsehe, noch fünf mal einschicken zu müssen. Ausserdem kann ich die Politik nicht verstehen, bei der in einem Fall der Kaufpreis wegen nicht beseitigbaren Mängeln erstattet wird, in anderem Fall die Säge aber auf einmal doch wieder "repariert" wird. Ich habe jetzt über fünf Wochen ohne Handkreissäge auskommen müssen, und sehe nicht ein, noch einen Finger für die Fehler bzw. Unfähigkeit von Bosch oder deren Reparaturtrupps krumm zu machen. Ich erwarte die Erstattung des Kaufpreises, da das Produkt nicht in der Lage ist, die beschriebene Arbeit auszuführen. 
Morgen werde ich ein Produkt eines anderen Herstellers kaufen, von dem ich weiß dass es funktioniert. Ein Bosch Produkt wird mir nie wieder in die Finger kommen, das habt ihr euch verspielt. Scheinbar muss man inzwischen auch schon nicht mehr zwischen Blau und Grün unterscheiden.
Mein Händler hat mir die Säge mitgegeben, da er selbst nichts weiter erreichen kann, als sie immer und immer wieder einzuschicken. Sie würde hier zur Abholung bereit stehen.

Jörg_Weller
Treuer Fan

Hallo Thomas,

 

ich kann Deinen Ärger und Dein Unverständnis in dieser Sache sehr gut nachempfinden ...

... und ich möchte auch keinem anderen vorgreifen, aber der von Dir geplante Weg (Umwandlung/Rückabwicklung) funktioniert eigentlich anders:

 

Der Händler bei dem Du die GKS gekauft hast ist Dein Vertragspartner der Dir 2 Jahre Gewährleistung auf das gekaufte Produkt gibt.

 

Du wirst nicht umhin kommen, diesem Händler die GKS auf den Tresen zu knallen und Wandlung oder den Kaufpreis zurück zu fordern. Sollte es zufälligerweise der gleiche Händler sein der auch die neue Säge liefert, ist doch sowieso alles in Butter ...

 

... denn nur dieser Händler (als Vertragspartner von Bosch), kann Deine unglückselige GKS bei Bosch auf den Tresen knallen, usw. usf.  ...  😉

 

Wenn Bosch selbst die Kaufpreisrückerstattung veranlasst, ist das eher ein Entgegenkommen/Kulanz von Bosch als das es "Recht" wäre.

 

Viele Grüße und Erfolg

Jörg

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 ja, soweit weiß ich das schon. 
Die Maschine habe ich von einem Bosch Händler übers Internet gekauft. Natürlich habe ich da keine Möglichkeit, vorbei zu fahren. Mein Örtlicher Händler hat bis jetzt unkompliziert die Säge für mich eingeschickt. 

Ich bin mir schon im Klaren, dass das über den Verkaufenden Händler abläuft bzw. ablaufen sollte. Aber nach so einer ewigen Trauergeschichte sollte sich Bosch mal ein wenig um Ihre Kunden kümmern. Ich bin ja nicht der Einzige, der hier schon länger Probleme hatte. Wer weiß wie viele Anwender probleme mit ihren GKS haben, die das Forum hier nicht kennen. Mein neues Gerät werde ich vor Ort kaufen, weil ich dann einen Ansprechpartner in Greifbarer Nähe habe. 
Bei der Säge habe ich eine Ausnahme gemacht, weil bis dahin ein guter Ruf von Bosch im Raum stand. 

heikob
Spezialist
Ist nicht 6 Monate der Hersteller Ansprechpartner?

Gruß Heiko

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von heikob am 27.09.2013, 11:47 Uhr
Ist nicht 6 Monate der Hersteller Ansprechpartner?

Gruß Heiko

Üblicherweise ist IMMER der Vertragspartner auch Ansprechpartner und für die Abwicklung von Problemen zuständig ....
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von heikob am 27.09.2013, 11:47 Uhr
Ist nicht 6 Monate der Hersteller Ansprechpartner?

Gruß Heiko

Üblicherweise ist IMMER der Vertragspartner auch Ansprechpartner und für die Abwicklung bei Problemen zuständig ....
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute ist nun meine dritte Säge angekommen, aber besser ist sie auch nicht. Immernoch beträgt die Abweichung etma 1 mm. Made in China ist halt auch nicht mehr das was es mal war.


Original von Bosch Experten-Team am 17.09.2013, 15:56 Uhr

wir haben intern mit dem Produktmanagement und der Qualitätssicherung Kontakt aufgenommen. Es wird eine Untersuchung durchgeführt um die Fehlerursache zu finden. Das kann ein paar Tage dauern, wir melden uns dann sofort wieder.
Hat die Untersuchung denn schon irgendwas ergeben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Da ist das Blatt krumm :-)))!

Ne spass, aber jetzt mal im ernst:

gratuliere zu dem akuraten Messaufbau, ist echt klasse.

So sieht jetzt auch jeder etwas unbedarftere Leser sofort und eindeutig was gemeint ist.

ein stellvertretendes Dankeschön

Gruß

Uwe

Martin_Guse
Aktives Mitglied
Super Video!

Gibt es denn hier jetzt mal eine Stellungnahme von Bosch zu der Problematik?

Es scheinen ja mehr oder weniger alle Maschinen betroffen zu sein - 3 Neue und 2 neue Austauschmaschinen.
Ihr wolltet das doch mal untersuchen. Was ist das Ergebnis?