Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SDS Hohlbohrkrone 100 - 120 mm - Welches Werkzeug?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin privat und würde gern in meinem Keller ca. 6 Kernbohrungen mit einem Durchmesser von 100 mm bis 120 mm durch nichttragende Wände aus Backstein (ca. 160 mm Stärke) vornehmen. Ich möchte mir Kabeltrassen legen.
Welches Werkzeug wäre für mich geeignet? Da ich das Gerät nicht so häufig brauche, habe ich an den
BOSCH Bohrhammer PBH 3000-2 FRE gedacht. Im Produktblatt steht jedoch, dass nur bis max. 68 mm Durchmesser möglich ist. Stimmt das? Kann ich keine größere Hohlbohrkrone verwenden?

Vielen Dank.

8 ANTWORTEN 8

Hermen
Power User 4
Bei Kernbohrungen mit Hohlbohrkronen gibt es ein paar Unterschiede.

Entweder mit Schlag (HM-Bestückt) oder Diamantbohrkronen (Nass- / Trockenbohrungen).

Du möchtest deine Backsteinwände mit einem Bohrhammer (bei der Größe wird ein SDS-Max Gerät benötigt) und HM-Bestückten Bohrkronen bebohren.......würde ich nicht machen.
Backstein und Bohrhammer......da wär ich vorsichtig....hartgebranntes zerbröselt auch leichter.

Alleine die Kosten für die Bohrkronen sind immsens (bei SDS-Plus glaub ich gibts die Bohrkronengröße gar nicht mit 120mm).
Wüsste auf Anhieb auch kein SDS-Plus Gerät was dafür zugelassen ist und dann wäre ich auch vorsichtig
(= Überlastung)
Zusätzlich benötigt man auch noch eine gute Absaugung (Staubsauger + zweiten Mann bzw. Absaugadapter....120mm ????).

Das gehört sinnigerweise mit Diamantbohrkronen gebohrt (am Besten (Nassbohrung, das ist auch deutlich Inneraumfreundlicher).
Das kommt dich glaub sogar billiger wie die Anschaffung der Bohrkronen.
Auf jeden Fall billiger wie die Anschaffung eines SDS-Max Bohrhammers (o.k., den kann man ausleihen bei Bohrkronen wirds mit Ausleihen schon schwieriger).

Auch ein Problem (selbst bei 160mm), mann kann nicht in einem Zug durchbohren (Kernlänge zu gering), aber das wäre ja sogar noch verkraftbar.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hallo Oliver59,

ich stimme da Hermen voll zu.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, nimm einen kleinen Bohrhammer (SDS Plus) mit einem guten Bohrer (4-5 Schneider) und mach Loch an Loch. Und dann kurz den Meißel ansetzen und gut ist es.
Hat den Vorteil das Du selbst noch den Sauger halten kannst.
Kernbohren freihand kann für ungeübte böse ausgehen.

Mit der beschriebenen Methode habe ich schon unzählige Wandanschlüsse für Öfen gesetzt. Hat bisher immer perfekt funktioniert.
Viel Erfolg!
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

higw65
Power User 4
Ohne große Investition in neue Geräte geht nur das Set hier. Ein paar Anwender-Infos gibt es hier und noch an anderen Stellen im Forum. Aufgrund der Tiefe der Bohrungen auf jeden Fall bei großen Löchern mehrfach ansetzen und zwischenzeitlich das Material entfernen.

Man kann übrigens auch bis 160mm noch per Hand führen. Machen die meisten Ofenbauer. Sobald man die Krone etwas verkantet ist eh Schluß.

Als Gerät eignet sich auch ein 3kg-Hammer mit Schlagstopp. So ein Gerät ist auch eine sinnvolle Investition in die Zukunft.

Und...eine dringliche Bitte: Liebes Team, welches für diese Internetseite zuständig ist: 
Bringt endlich die Suche in Ordnung!

Es kann nicht sein dass man hier folgends Ergebnis bekommt: 
Die Suche nach „Diamanttrockenbohrkronen“ ergab 0 Ergebnisse.
Suche ich aber nach "Trockenbohrkronen"...dann bekomme ich das Set angezeigt.

Das ist ganz oft der Fall....bei extrem vielen Artikeln. Man kann nichts verkaufen was man nicth findet. Selbst Onkel Google findet auf der Bosch-Seite mehr als die eigene Suche.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Hallo @Oliver59,

eins vorweg: Da ich nur ein Heimwerker bin kann ich zwar meine gemachten Erfahrungen hier mitteilen, muss aber aufgrund mangelnder Qualifikation jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit meiner Aussagen ausschliessen^^

Zum einen hat natürlich der @Christopher Recht, du kannst einen guten Bohrer nehmen (Multi Construction oder Silver Percussion) und mit einer Bohrmaschine (kein Bohrhammer) ohne Schlag die Wand perforieren - Wenns ohne Schlag nicht geht, dann halt mit, bei mir hatte das damals ohne Schlag aber geklappt. Den Rest dann eben mit nem Meißel raushauen und fertig.

Das vom @Higw65 vorgeschlagene Set mit Diamanttrockenbohrkronen ist natürlich die bessere Lösung, aber auch da gilt bitte nur mit kräftiger Bohrmaschine und auf jeden Fall ohne Schlag! Bei der 100mm Trockenbohrkrone mit 500 Umdrehungen/min arbeiten und nicht allzu fest drücken.

Zu der Frage wegen der empfohlenen Maximalgrösse der Bohrkronen:

Solche Werkzeuge sind für Handwerker, die damit jeden Tag ihr Geld verdienen. Wenn also für einen Bohrhammer ein maximaler Bohrkronendurchmesser von 68mm angegeben wird, dann weil dies die zumutbare Grenze für eine Dauerbelastung über Jahre hinweg darstellt. Wenn du mit so einer Maschine einmalig 6 Löcher mit jeweils 100mm bohren willst, sähe ich da kein Problem.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
@Ybarian Er hat die PBH 3000-2 FRE erwähnt...das ist das Heimwerkergerät.

Da wir hier aber bei Blau sind...würde ich entweder den GBH 3000 oder aber...eine preisliche Alternative in Blau...den GBH 2600 empfehlen. Solange man die Maschine nicht zu heiß laufen lässt und wirklich nur in Backstein bohrt (kein armierter Beton)...kommen beide mit dem Set klar. Aber es ist die Grenze. der Belastung...bei allen 3 Maschinen.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Oliver,
die Kollegen haben dir hier schon viele Tipps gegeben... Eine Alternativ wäre sicherlich auch sich ein entsprechendes Gerät zu leihen, wenn dir die Anschaffung zu teuer ist.

@yabrian
In den technischen Daten wird der max. mögliche Bohrdurchmesser angegeben. Das heißt nicht, dass diese Durchmesser dauerhaft gebohrt werden sollen. Ganz im Gegenteil, der optimale Arbeitsbereich liegt immer deutlich unter diese Angaben. Mit SDS-Plus Maschinen Löcher von 100.mm zu bohren, davon rate ich grundsätzlich ab.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Man darf immer nicht vergessen dass man mit einer Diamanttrockenbohrkrone nicht bohrt, sondern sägt. Da kann der Durchmesser dann auch etwas größer sein.

Aber für eine Dauerbelastung ist das Nichts...da hat Stefan recht.

heikob
Spezialist
Ich würde bei nur sechs Bohrungen, empfehlen eine entsprechende Maschine, mit passenden Diamantbohrkronen einfach zu leihen 😉

Gruß Heiko