Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Akku ist der Richtige?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Experten, ich habe mir soeben den GSB 18 V-LI Professional bestellt. Dieser beinhaltet ja 2 x 4,0 ah Akkus. Nun würde ich mir gerne für kleinere Tätigkeiten noch zusätzlich einen leichteren 1,3 ah Akku bestellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welcher der Richtige ist. Es gibt einen mit der Nummer 2607336169 für rd. 30 EUR und einen mit Nummer 2607336170 der aber mehr als das Doppelte kostet. Dieser wird auch auf der Bosch-Produktseite als Zubehör angeführt. Es sieht aber für mich so aus, als wenn beide gleich sind. Frage: kann ich den für 30 EUR nehmen oder wo liegt der Unterschied?

Vielen Dank im Voraus...

4 ANTWORTEN 4

Hermen
Power User 4
Hallo, du schreibst folgendes:
Es gibt einen mit der Nummer 2607336169 für rd. 30 EUR

Wo gibts den....Online????......bei Amazon? (der Händler ist auf jeden Fall o.k.)

Das ist das der Straßenpreis (Abverkauf), während du den Akku mit der anderen Nummer sicherlich hier im Zubehör mit dem Preis gefunden hast (aktuelles Modell).

Die Akkus haben sich vom Design geändert (Aufkleber), eventuell macht das die neue TTNr. aus.
Ist aber auch egal, denn ALLE blauen 18V-Akkus passen, da sich seit der Einführung technisch nichts geändert hat (Aufnahme).

Ich empfehle dir aber (wenn auch etwas teurer) die neuen Kompaktakkus mit 2,0 Ah, die sind wegen dem geringeren Innenwiderstand auch kräftiger.

Die 1,3Ah Zellen sind auch die vorletzte Generation (Nachfolger 1,5 u. 2,0 Ah Zellen).

Die 1,3Ah Akkus kann man aber natürlich dennoch kaufen.

Aber du musst damit rechnen, dass diese "Altbestände" sind und u.U. recht lange Lagerzeiten hinter sich haben (ist bei LI aber nicht so dramatisch, können aber auch überlagern)....hier würde ich vorher beim Händler nachfragen.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hat denn der 1,3 ah Akku auch schon diesen Zellschutz?

Hermen
Power User 4
Du meinst ECP*?

Das ECP ist generell bei Bosch nicht in den Akkus, sondern in den Geräten und Ladern integriert.

*
BOSCH:
Bosch Electronic Cell Protection (ECP)

Die einzigartige Bosch Electronic Cell Protection (ECP) schützt den Lithium-Ionen-Akku und sorgt so für eine längere Lebensdauer.

Der spezielle Elektronikbaustein bietet:

Schutz vor Überlastung:
Bei zu hoher Belastung des Akkupacks wird das Gerät abgeregelt.

Schutz vor Überhitzung:
Bevor sich der Akku zu stark erhitzt, greift die Elektronik und regelt das Gerät ab.

Schutz vor Tiefentladung:
Die Bosch Electronic Cell Protection (ECP) sorgt dafür, dass der Akku nicht tiefentladen wird und schützt ihn so vor irreparablen Schäden.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja genau! Und nochmals vielen Dank, du hast mir sehr geholfen...VG