Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches ist die beste Lochsäge für Holz?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallihallo
Ich würde mir gern einen Satz Lochsägen zur Holzbearbeitung zulegen, finde das Angebot aber etwas unübersichtlich.
Laut Beschreibung sind die meisten sehr gut für Metall,aber nur bedingt für Holz geeignet.
Welcher Satz hat denn den saubersten Schnitt in Holz?
7 ANTWORTEN 7

Hermen
Power User 4
Ich nehme eigentlich schon ewig die Progressor for Wood and Metall her.

Sauberer Schnitt ist relativ.

Wenn man an der Austrittsseite weniger Ausrisse haben will, dann entweder von beiden Seiten Sägen oder ein Opferholz hernehmen.

Ob es Lochsägen mit einem ausrissfreien Schnitt gibt...bezweifle ich mal, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Jetzt noch eine Frage zurück, für was benötigst du die Lochsägen und welche Größen?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Gerd,
für Holz reichen eigentlich die HSS-Bimetall Lochsägen schon aus:
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/171833/lochsaegen-hss-bimetall-fuer-standardadapter/
Natürlich kannst du auch die Progessor Lochsägen verwenden. Diese bevorzuge ich ebenfalls, da der Wechsel sehr einfach durchzuführen ist.
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/171816/lochsaegen-progressor/

Gruß
Stefan

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Habt Ihr beide den gleichen Avatar? Jo - nun gut - muss man halt genau schauen, wer was wann geschrieben hat und nicht nur nach Bildchen schauen --))
Blaue Grüße

Hermen
Power User 4
Anscheinend.....aber ich würde den Gerd doch bitten einen anderen zu verwende, kommt sonst zu Verwechslungen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moinmoin zusammen
Wenn zwei sich einig sind ......
Dann wird es also ein Satz Progressor-Lochsägen.
Danke für die Hilfe.
Gruß vom Gerd
@Hermen: Sorry für Bildchen ausleihen. Ich fand's einfach nett, sehe aber das Problem und hab's geändert.


Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Gerd,
super Wahl, wir freuen uns schon auf deine Berichte.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Bislang hatte ich immer andere Hersteller im Einsatz...aber so groß sind die Unterschiede da nicht. Die Progressor werden etwas gröber schneiden...daher auch mehr ausreißen. Die Bi-Metal sind da besser...aber es dauert länger und bei Spanplatten kann es zu verkohlungen kommen.

Ohne Ausriss geht nur indem man zuerst eine Seite sägt..und dann das Loch des Zentrierbohrers als Hilfe nimmt und die andere Seite sägt.

Ganz wichtig ist die Art des Halters. Halter/Adapter mit steckbarem Zentrierbohrer sund für Filigranarbeiten nur bedingt geeignet, da sie gerne etwas springen. Das kommt durch das Spiel des Zentrierbohrers. Genau geht es nur mit den festen Zentrierbohrern. Das muss man immer mit bedenken.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...