Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwingschleifer GSS230 ae - macht Geräusche und lässt in der Leistung nach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich besitze o.g. Schwingschleifer 0 601 292 703 (Bj. 1998), dieser hat mir bisher immer gute Dienste geleistet.
Vor einem Jahr wurden 2xSchleifplatten und div. 8-Loch Klettpapier gekauft.
Letztlich bemerkte ich, dass der Schleifer deutlich stärker in der Hand vibriert - gleichzeitig in der Schleifleistung nachlässt.
Das Phänomen tritt unregelmäßig auf: 30min sporadisch schleifen=okay dann 20min schleifen=rattert.

Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen. Gibt es Anhaltspunkte, wie: "...ach die GSS, da ist meist das Ringkugellager (14) bzw. die Nadelhülse (30) defekt..." Die Ziffern beziehen sich auf die Explosionszeichnug.
Ich traue mir solch eine Reparatur problemlos zu, ich habe beruflich immer wieder mit solchen Arbeiten zu tun.

Ich möchte die Maschine noch ein wenig behalten und würde mich über Resonanz freuen.

18 ANTWORTEN 18

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kaleidoskop,

also wenn Du dein Gerät nicht nach Willershausen zur Reparatur schicken und es selber machen willst, dann hätte ich mir folgende Stellen angeschaut.
  • Motorwelle mit Kohlebürsten überprüfen, evtl. sind die Lager hinüber bzw. haben zu viel Spiel. Zudem kannst die Kohlebürsten überprüfen und ggf. den Stator etwas reinigen.
  • Die Lager an dem Exenter überprüfen ob die ausgeschlagen sind. Auch mal nachschauen, ob der Exenter i.O. ist und auch sauber mitdreht.
  • Wenn der Fehler hier nicht gefunden wurde evtl. die Elektronik mal anschauen, ober sichtbare Beschädigungen hat.
  • Ansonsten alle Kabel auf Scheuerstellen und Beschädigungen überprüfen.

Mehr fällt mir hierzu derzeit nicht ein. Dann viel Erfolg bei der Fehlersuche!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Kaledoskop,

bei meinem alten Schwingschleifer waren die beiden von dir beschriebenen Teile defekt. Ansonsten hat Berthold schon viele gute Tipps gegeben.

Viel Erfolg
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das ist doch genau die Antwort, die ich gesucht habe, Danke sehr.
Eine Frage an "Bosch 1969": "...waren die beiden von dir beschriebenen Teile defekt...".
War denn ein Elektro- bzw. ein Elektronikschaden feststellbar und wurde durch Reparatur
beigelegt oder bezieht sich "beide...Teile" auf die angesprochene Mechanik (Lager, Motorwelle etc.)?
Welche Teile sollten konkret, gezielt beobachtet werden?
Das Reinigen des Schleifringes und das evtl. Ersetzen der Kohlen hatte ich schon eingeplant.

Eine Frage zur Bosch Explosionszeichnung: in der Ersatzteiltabelle sind Preisgruppen angegeben.
Wo kann ich den passenden Preis zu den Gruppen finden?

Grüße und nochmals vielen Dank

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Kaleidoskop,

bei meinem war das Lager mechanisch "fertig". Staub und die hohe Betriebstundenzahl hatten es "verbraucht". Ich tauschte diese beiden Teile durch neue Ersatzteile und schon lief er wieder. Der Schwingschleifer ist heute noch mit dem Tauschlager im Einsatz.

Das war der Fehler bei meinem Gerät, das muss aber nicht bedeuten, dass deiner den selben Schaden hat. Im Zweifelsfalle würde ich ihn dem BOSCH-Service anvertrauen.

Gruß
Bosch1969

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Könnte man bitte die Lager, mit der Nr. auf der Explosionszeichnung, definieren?
Es gäbe da nämlich 3Stck.: die Nr.13 (Rillenkugellager), 14(Ringkugellager(),30(Nadelhülse).
Bosch 1969 schreibt, ...das Lager war defekt...ich tauschte diese beiden Teile... .
Hier handelt es sich jedoch um 3x Verdächtige.
Ist es vllt. besser, alle Lager zu tauschen? Wo bestelle ich diese Ersatzteile am Besten, bei Bosch direkt?
Bleibt dann die Preisfrage, wo kann ich Anhaltspunkte finden?
Vielleicht liest ja der nette Moderator mit und kann mich bitte aufklären.

Grüße und Danke

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo kaleidoskop,
der nette Moderator ist gerade die Antwort zu deiner Frage am schreiben:-)
Danke fürs Lob!
In der folgenden Explosionszeichnung ist bei jedem Ersatzteil ein Preis hinterlegt. Bestellen kannst du die Ersatzteile bei Bosch direkt oder auch über einen Fachhändler.
www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grandios, Superleistung und gut dokumentiert.

Ich meine, den Übeltäter gefunden zu haben (s.Anhang).
Kann es möglich sein, dass das Rillenkugellager (13) lediglich in dem Motorgehäuse
eingepasst ist, ohne Lagerring bzw. Stützlager? Dann benötige ich wohl ein neues Motorgehäuse.
Ein wenig Spiel an den anderen Lagern, die werde ich wechseln. Die Ankerwelle ist oberflächlich okay, Rotor und Schleifring sehen aus wie neu.

Wenn ich nur wüsste, wie ich den Innenring(22) vom Exzenter löse? Ich werde es mal mit anwärmen und am Schraubstock probieren (evtl. Durchschlag), der Ring ist gehärtet und superglatt. Da greift noch nicht mal die Feststellzange richtig. Ich würde auch nur den Ring zusammendrücken, dann bewegt er sich gar nicht.
Dort sind ein paar Kratzspuren vom Lager zu sehen. Wenn Lager neu, dann Innenring auch nur den Exzenter(10EUR+) möchte ich mir sparen.
Auch eine Schwingfeder(833) ist abgerissen.

Jetzt habe ich die Maschine mal von innen gesehen und weiß definitiv, dass ich sie behalten werde. Bis auf o.g. Lagersitz sieht das nach solider Qualität aus - so soll das sein.

Für einen Tip wäre ich dankbar.


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na also, das Thema: Innenring(22) vom Exzenter ist erledigt.
Da fiel mir doch mein Dremel ein,vorsichtg eingeschnitten und ratzfatz-der Ring war Geschichte.

Also auf der Ersatzteilliste angekreuzt und bestellt.
Der Bestellvorgang war simpel, bis es um die Bezahlung ging. Abbuchung vom Konto, klar soweit. Dann öffnete sich eine Norton Sicherheitsabfrage für die Kto.Daten, eingetragen, weiter geklickt und Schluß. Keine Bestätigung etc. erfolgte. Ist denn das soweit okay, war aprupt, ohne Kommentar?
Naja, mal sehen, ob eine Bestätigungsmail von Bosch eintrifft, sonst melde ich mich nochmal.
Bei meinem Werkzeughändler hätte ich mir wieder eine Festoolpredigt anhören müssen. Was solls, wenn das Gerät (Bj.1998) nochmal 14 Jahre läuft bin ich zufrieden.
Dann wollte ich sowieso nicht mehr soviel arbeiten aber das habe ich vor 14 Jahren wohl auch schon gesagt.

Danke nochmal an alle Beteiligten, ich werde mich nach der Reparatur nochmal melden und berichten, wie das alles, mit Bosch, so klappt..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim Werkzeughändler zahlst du auch nur Brutto-Preise von der Website (und wenn nicht darauf verweisen!!) aber (bei mir zumindestens) keine Frachtkosten.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo kaleidoskop,
wir freuen uns, dass wir dir helfen konnten!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein kleines Review zur Reparatur:
Die Lieferung von Bosch ist auf jedenFall erwähnenswert. 2 Tage Lieferzeit - Klasse.

Obwohl ich doch lieber einen kleinen Abzieher gewünscht hätte, der Dremel hat`s machen müssen.
Die Lager sitzen mauerfest.
Jetzt bin ich bei der Montage der Maschine. Dazu habe ich eine Frage:

Welche Funktion erfüllt der Kontaktbügel (Nr.32)?
Hier besteht weder eine Kabelverbindung noch kann ich irgendeine Kontaktfläche finden, auf der dieser Bügel
auflegen sollte.
Vielleicht weiss jemand einen Rat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich würde mich wirklich über eine Antwort freuen.

Die Schleifmaschine liegt (zerlegt) auf dem Gästezimmertisch, mein "bestes Stück" wird langsam etwas ungehalten.
Ich kann mir die Existenz des Kontaktbügels immer noch nicht erklären, von Potentialausgleich bis hin zur Ableitung von statischen Aufladungen wären verdachtsmäßig im Rennen.
Auch ein befreundeter Tischler (30jähr. Berufserfahrung) kann sich diesem Teil nix anfangen, obwohl er seine Maschinen meist selbst repariert.

Grüße und Danke


Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo kaleidoskop,

Deine Anfrage haben wir an unser Servicezentrum weitergeleitet. Sobald wir von dort die Information erhalten, welche Funktion der Kontaktbügel hat, melden wir uns wieder. Wir bitten Dich und "Dein bestes Stück" 😉 um etwas Geduld.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Kaleidoskop,

wir haben von unserem Sevicezentrum die Information erhalten: der Klemmbügel Pos. 32 wird nur in der Fertigung zur Abschlussprüfung benötigt. Es hat danach keine Funktion mehr.
D.h. für Dich: Tisch im Gäastezimmer kann wieder als solches verwendet werden 😉

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Iss ja ein Ding, hat aber den Denkapparat mal wieder durchblasen.
Da wäre ich nie drauf gekommen.
VielenDank für die kompetente Info.
Die Maschine funktioniert wieder wunderbar, was will man mehr. Vielen Dank
nochmal an alle für die unkonventionelle Hilfe.

Werner_Hügel
Neuling
Hallo Kollegen,

bei meinbem Bohrhammer GBH 2-26 DFR, ist das Problem ein unruhiger Lauf und eine starke Wärmeentwicklung am Motorgehäuese und Funkenflug am
Nach dem zerlegen, war folgende Boebachtung gemacht worden:
a) Kohlebürsten  ~ 50%, aber o.k.
b) Polschuh beide Seiten haben ~3,2 Ohm (scheint mir plausibel)
c) Rillenkugellager 3/13 (TTNR: 1 610 905 025) defekt (es fehlen die Einfassungen und 3 Kugeln)

Frage:
1. Wie kann das Lager gewechselt werden.
2. Muss dann auch das Lager 3/14 gewechslet werden?

Vielen Dank für jegliche Info!

 

Werner_Hügel
Neuling
Hallo Kollegen,

bei meinbem Bohrhammer GBH 2-26 DFR, ist das Problem ein unruhiger Lauf und eine starke Wärmeentwicklung am Motorgehäuese und Funkenflug am
Nach dem zerlegen, war folgende Boebachtung gemacht worden:
a) Kohlebürsten  ~ 50%, aber o.k.
b) Polschuh beide Seiten haben ~3,2 Ohm (scheint mir plausibel)
c) Rillenkugellager 3/13 (TTNR: 1 610 905 025) defekt (es fehlen die Einfassungen und 3 Kugeln)

Frage:
1. Wie kann das Lager gewechselt werden.
2. Muss dann auch das Lager 3/14 gewechslet werden?

Vielen Dank für jede Info!


 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Werner Hügel,

Deine Frage zum GBH 2-26 DFR Professionell unter der Überschrift Schwingschleifer GSS 230 zu stellen ist ein wenig irreführend. Besser Du hättest einen neuen Thread eröffnet mit Bezug auf Deine Maschine.
Einen Hinweis aus der Ferne zu geben ist sehr schwierig deshalb empfehlen wir Dir das Einsenden zur Reparatur in unser Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen, Danach hast Du 1 Jahr Garantie auf die komplette Maschine.
Hier die Adresse:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.