Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwingschleifer: Abmessungen der Grundplatte?

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen, Ich hab mal eine Frage zu den Schwingschleifern bzw. den Abmessungen der Grundplatte. Die praktische Anwendung macht letztendlich den Unterschied, das ist klar. Wenn ich es wendig brauche, da nehme ich kein Schlachtschiff 🙂 Aber lassen wir das mal außen vor, ganz kurz. Bei den Winkelschleifern sollte man beispielsweise schauen was man für eine Größe nimmt. Weit verbreitete Varianten bringen günstige Scheiben mit sich. Die Exoten, auch wenn es nur paar mm sind, sind beim Verbrauchsmaterial deutlich ineffizienter, einfach weil hier viel weniger Nachfrage ist. Ist das auch bei den Schwingschleifern so? Gibt es hier die "Standard-Grundplatte" die eh jeder zu Hause hat und im Gegenzug dann Exoten, die teuer zu betreiben sind weil fertige Bögen fast seltenst sind? Danke und viele Grüße
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Die "Standards" waren und sind 230er und 280er Schwingscheifer. Die Göröße bezieht sich hier auf dei Klemmgröße der Blätter. Daras resultierend sind die meisten Schleifpapierbögen 230x280mm. Also kann man sich aus einem Bogen immer für beide Schleifer das passende Blatt rausschneiden. Die Breite ist dann die jeweilige Teilung. Also bei einem 230er bekommt man 3 Blätter aus einem Bosgen (280/92) und bei einem 280er dann 2 Blätter (230/114) ...übrigens immer gerundet...für das..."aber" im Kopf.
Als Teilung kamen dann noch die 140er dazu. Auch hier kann man ein normales Blatt nehmen und bekommt nur entsprechend mehr Blätter raus. Dazu gehört übrigens auch der GSS 18V-10.
Ja...es gibt auch den 160er...nur kann der nicht klemmen.

Der Ursprung waren also die Blätter. Danach kamen dann noch die Abreißrollen in den entsprechenden Breiten dazu. Sind aber weniger für den kleinen Werkstattbereich gedacht.

Heute ist es fast egal, denn die Klettblätter müssen eh individuell gefertigt werden. Aber auch hier hält man sich in der Regel an die Standards. Das sind bei den Schwingschleifern eben die 140er, 230er und 280er. Im Laufe der Jahre dann noch die Dreieckblätter.

Bei Winkelschleifern sind es übrigens deutlich mehr Größen...je nach Region. Das fängt bei 76mm an...geht über 100, 115, 125, 150, 180 und 230 bis 300mm...zumindest bei den normalen Größen. Bis auf den 76er gibt es die anderen Größen schon viele Jahrzehnte.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

spawnie
Aktives Mitglied 3
OK, also geben sie die Schwingschleifer vom Verbrauchsmaterial her nix, rein preislich?
Ich würde halt gerne verhindern, dass ich wegen paar Millimetern größer/kleiner am Ende ein Gerät habe, dessen Blätter X-mal so viel kosten, nur weil es eben nicht so weit verbreitet ist. Wie eben bei den Winkelschleifern. Ich behaupte mal, es ist von den Herstellungskosten her fast egal, ob du eine Scheibe von 115, 125 oder 150mm herstellst. Dich als Verbraucher kosten sie aber nicht allesamt das gleiche, eben weil die einen weiter verbreitet sind als die anderen.

Aber so wie ich dich verstanden habe, ist das bei den Schwingschleifern egal.
Du hast vermutlich mehrere, richtig? Oder hast du eine "Lieblingsgröße"?

Kony
Power User 3
Ich besitze einen 230er ohne Absaugung, der schon Jahrzehnte im Einsatz war (früher hauptsächlich bei Spachtelarbeiten an Autos). Nach dem ich einen 280er ( GSS 280 AVE Professional) mit Absaugung habe bleibt der 230er die meiste Zeit im Schrank. Die Absaugung ist richtig geil, fast Staublos. 
Hatte mit diesen letzten Winter über 20 Türblätter geschliffen. Bei diesen Projekt wurden auch die ganzen Fußböden mit diesen überschliffen, allerdings nicht von mir, so was gebe ich mir nicht.

Hier gibt es auch Testberichte von den Schwingschleifern, einfach mal danach suchen.

Gruß
Kony 
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Arbeite selbst...bis zum Erscheinen des GSS 18V-10 immer einen 230er genutzt. Mache ich bei größeren Sachen auch immer noch.

Kleiner Nachtrag weges des Beitrages von Kony. Den 280er habe ich auch und der wird bei großen Flächen dann auch eingesetzt. Eine Absaugung haben aber alle meine GSS...den ersten Grünen ohne habe ich dann schnell wieder verkauft. Das war Ende der 80er.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3

Kleiner Nachtrag weges des Beitrages von Kony. Den 280er habe ich auch und der wird bei großen Flächen dann auch eingesetzt. Eine Absaugung haben aber alle meine GSS...den ersten Grünen ohne habe ich dann schnell wieder verkauft. Das war Ende der 80er. 

Gruß GW 

Mein Grüner darf bleiben, da hängen zu viele Erinnerungen dran...

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Wäre Heute auch noch so...damals habe ich aber noch nicht gesammelt. Jetzt habe ich 11 Blaue...aus eigentlich allen Jahrzehnten.

Gruß GW