Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrauber für Drehmoment genaues verschrauben von M8 / M6 Schrauben

schmitzy
Neuling 3
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage die bei uns im Unternehmen aufkam.
Kurz zur Vorgeschichte: Wir setzen in der Montage von unseren Maschinen im Bereich der Akkuschrauber, Schlagschrauber und Flex fast durchweg Bosch ein. Leider sind viele Maschinen von einem großen Schraubenlieferanten in der Farbe geändert worden und dann unter seinem Namen weiter verkauft worden. Hier wird sich dank etwas Überzeugungsarbeit 😉 aber jetzt etwas umstellen und deutlich mehr blau Einzug halten. Da ich die Überzeugungsarbeit geleistet habe kam nun aber auch folgende Idee auf mich zu:

Neben den üblichen Anwendungsfällen (für die wir hauptsächlich das graue Gegenstück zum GSR 18V-60 einsetzen) haben wir jedoch auch viele Verschraubungen im M8 (z.B. M8x18) und M6 Bereich die am Besten mit einer Maschine auf das benötigte Drehmoment festgetzogen werden sollen. Hier wird jetzt entweder komplett von Hand verschraubt oder nach der Maschine mittels Drehmomentschlüssel abgeknackt. Hier ist in der Montage echt noch Potential !

Zu meiner Frage: Ich kenne mich mit der Präzisionskupplung des 18V-60 nicht aus - ist hiermit ein Drehmomentgenaues anziehen (verständlicher weise mit deutlicher +/- Toleranz) möglich ? Wenn ja welche Einstellung entspricht welchem Drehmoment (+/-) ?
Die Schrauber des Schraubenlieferanten haben ja alle keine Bluetoothschnittstelle - daher kenne ich die Einstellbarkeit der Schrauber hier auch nicht.
Ich gehe aber davon aus das hierfür ein Systemschrauber wie die der Exact Reihe notwendig wäre - doch die gibt es nur bis 16Nm und spätestens bei M8 benötige ich ja etwas über 20Nm.

Hat hier jemand schon Erfahrung oder einen Ansprechpartner für das Thema ?

Ich wäre für Antworten sehr dankbar !

Gruß,

schmitzy
10 ANTWORTEN 10

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

bei den GSRs etc. gibt es keine klare und vor allem wiederholgenaue Zuordnung der Werte an der Rutschkupplung zu Drehmomenten. Mit der Blickrichtung "Exact" liegst Du da schon besser. Aber warum nur bis 16 Nm? Die LiIon-Exact-Winkelschrauber gibt es doch bis rauf zu 60 Nm. Oder passt die Form bei Euch nicht und es muss ein Pistolengriff sein?

Gruß
kuraasu
 

haifisch18
Power User 4
Den ganzen Tag über 60 Nm mit nem Pistolengriff gegenhalten wird jeden Monteur zerlegen. Daher haben die Geräte die Form und die Länge.

Ich würde in dem Fall auch Exact Schrauber kaufen, zusammen mit Wireless Charging Akkus.
Maria, Maria, i like it laut!

aksel123
Aktives Mitglied

Hallo @schmitzy,
der GSR oder ein anderer Akku-Schrauber mit dieser Bauweise wirst du niemals ein kontinuierliches Drehmoment erzeugen können, dafür ist auch dieses Gerät nicht gebaut und geeignet.

Es ist eigentlich auch eine Wissenschaft für sich, habe ich damals selber feststellen müssen, hier spielen so viele Faktoren eine Rolle wie: Setzungsverhalten, Werkstoff Alu/Stahl…, mit oder ohne Fett, Gewinde schon mal geschraubt oder komplett unbenutzt, Oberfläche Beschaffenheit Lackiert etc…

Ich hatte damals auch lange überlegt welchen Drehmoment Schrauber wir bei uns einsetzen können der unsere M8er Schrauben 8.8 mit dem vorgegebenen Betriebsinterne Drehmoment bei Alu 22Nm kontinuierlich anziehen kann und unseren Drehmomentschlüssel den wir hatten ersetzen sollte.
Hier standen aber auch im Jahr um die 6000 Schraubfälle an, die auch immer in der gleichen Position und am festen Arbeitsplatz stattfanden.

Ich suchte da einen Schrauber wo unser Handgelenk bei diesen vielen Schraubfälle schont und der Nebeneffekt war noch die Arbeitserleichterung und Zeiteinsparung. Da ich nicht erst die Schraube elektrisch anlegen musste und dann nochmals ein Drehmomentschlüssel zur Hand nehmen musste um das exakte Drehmoment anzuziehen.
Auch ich wollte damals unbedingt einen normalen Akku-Schrauber nehmen wie z.Bsp. den EXACT ION
 (Pistolengriff) aber ab einem gewissen Drehmoment wirst du an einen Winkeldrehmoment-Schrauber Akku/ oder Elektrisch nicht mehr vorbei kommen. Hier ist die Kraft zu groß um dies bei einem Pistolengriff von Hand dauerhaft entgegen zu halten ohne das dein Gelenk dabei Schaden nimmt.

Wir haben uns damals einen Bosch Vertreter ins Haus geholt der vorab von mir per E- Mail genau Informiert wurde wie bei uns die Schraubfälle aussehen und mit Bilder genau dargestellt wie der Arbeitseinsatz und die Baugruppe aussieht.
Hier konnte dann der Boschvertreter uns ein geeignetes Gerät wie den ANGLE EXACT ION 15-500 Professional mitbringen und sich bestens für uns vorbereiten.
Ich finde es immer schwierig solche Sachen am Telefon zu besprechen und die Erfahrung hat mir gezeigt das es immer besser ist, die Vertreter auch die Möglichkeit zu geben das beste Werkzeug uns zu Verfügung zu stellen und zum Vorführen bei sich zu ordern.
 
Dieser  Drehmoment-Schrauber wurde direkt an dem Bauteil wo der Schraubfall stattfindet bei uns eingestellt und hat das Drehmoment (keine Ahnung wie es heißt) mit einem Messgerät das zwischen unserem Bauteil und dem Winkelschrauber gesetzt war gemessen und eingestellt.
Jährlich muss dann dieses Gerät dann aber auch wie alle andere Drehmomentschlüssen wieder geprüft werden.
Der Vorteil ist auch das bei diesem Gerät die Elektronik erkennt ob der Akku-Ladestand für den nächsten Schraubfall ausrecht um das Drehmoment zu erreichen, sollte dies nicht der Fall sein lässt sich der Schrauber nicht mehr starten und der Akku muss gewechselt werden.



Was aber zu bedenken ist, solche Drehmoment-Schrauber sind aber wesentlich langsamer von den Drehzahlen und auch etwas teurer. Aber wenn du einen Drehmomentschlüssel so oder so verwenden musst gleicht sich das wieder aus.
Wenn es aber nicht so genau darauf ankommt gibt es auch noch andere Anwendungsmöglichkeiten, wie Schlagschrauber der die Schläge zählt und du diesen Programmieren kannst wann dieser abschaltet. Ist aber von der roten Marke. Habe aber selber damit noch nicht gearbeitet und kann nicht sagen ob dieser wircklich gut ist.
Der große Nachteil ist aber bei Schlagschraubern die oft in der Halle angewendet werden, dass diese Geräte verdammt laut sind und deine Kollegen  Dier wahrscheinlich das Teil um die Ohren schlagen wenn du täglich mit dem arbeitest 🙂
13597980.jpg

schmitzy
Neuling 3
Vielen Dank für Eure Antworten ! Leider habe ich erst jetzt Zeit zu Antworten gefunden.

Das ganze Thema steckt für mich noch am Anfang - Grundsätzlich versuchen wir zu überlegen wo unsere Montage durch die ein oder andere Maschine/ Arbeitsgang einfacher und effizenter arbeiten kann. Hier wird z.B. bisher immer ein GSR 18V-60 mit 5Ah Akku eingesetzt, obwohl ein kleiner 12V z..B als reine Hex-Version viel handlicher wäre und bei kleineren Schraubarbeiten doch völlig ausreichen würde. Stattdessen werden die Schrauben (M6 M8) dann lieber komplett von Hand verschraubt obwohl davon tausende zu setzen sind.

Das drehmomentgenaue Anziehen würde hier helfen und ein abknacken sparen. Problematisch ist hierbei ein wenig die Form des Schraubers - denn bei unseren Anlagen kann nicht fest an einer Station gearbeitet werden. Vielmehr muss mobil die Anlage (Fördertechnik) Stück für Stück montiert werden. Es geht dann um die Verschraubung von Stahlteilen an Aluminiumprofilen oder ähnliche Längen von Schrauben. Mit 14mm bis 18mm Schraubenlänge bei den M8er Schrauben also alles Kleinkram.
Hier kommen dann ca. 25-30 Schrauben pro Meter zusammen - über die Summe erreichen wir dann sehr schnell 10.000 Schrauben die unsere Monteure ergonomisch aber auch wirtschaftlich setzen und verschrauben sollen.
Über das Jahr gerechnet kann da richtig was zusammen kommen. Aber wie gesagt das Ganze muss mobil sein und irgendwie helfen statt für neue Probleme zu sorgen. 

Der Tipp mit den Exact Ion als "nicht-Pistole" ist schonmal hilfreich - das Ganze wirkt zwar etwas sperriger aber das müsste man mal ausprobieren. Die Drehmomente bis 30Nm wären ja locker ausreichend.

Wir haben leider noch keinen Bosch Premium Partner an der Hand der hier mit Rat und Tat zur Seite steht - den muss ich jetzt erstmal finden - wobei ich hier schon Probleme habe weil ich das Gefühl habe das im Köln/Bonner Raum zwar einige Partner sitzen aber keiner wirbt mit der Exact Sparte. Habt Ihr hier vieleicht einen Tipp an wen man sich wenden könnte ? Das Ganze Thema ist ja schon etwas spezieller 😉

Nochmal Danke auch für die praxisnahe Antwort von aksel123 - das geht schon stark in die Richtung die ich suche - nur die Mobilität ist noch so eine Sache - aber hier könnte man ja sowas wie einen Montagewagen mit Arm vorsehen.
An Schlagschrauber habe ich auch schon gedacht - das wäre wohl auch schon ausreichend aber Lärmtechnisch eine unüberwindbare Hürde. Das wäre unerträglich für die anderen Kollegen in der Halle und auch die Nachbarschaft 😉

Ein spannendes aber irgendwie auch schwer anzugehendes Thema.

Gruß,

schmitzy
 

aksel123
Aktives Mitglied

Hi schmitzy,
was mir noch einfällt ...
Bei den vielen Schraubfälle und der Mobilen arbeitsweiße kann vielleicht das Gerät schon etwas zu viel Zeit kosten um dieses jedes Mal in die genaue Position zu bringen durch den Winkel.
Aber das müsst Ihr auch mal testen können über einen Vertreter der schon vorab weiß dass Ihr diese Geräte mehrere Tage im realen Einsatz testen möchtet. Dann erst wird sich feststellen lassen welche schwächen oder stärke sich durch das eine oder andere Gerät erschließt.

Die Herstellern wie Bosch oder andere sind ja auch in der Automobilindustrie tätig und es gibt dazu verschiedene Gerätebauweise und Systeme (Luft, Akku oder Kabelgebunden) die dieses gut umsetzen können aber einem nicht bekannt sind.
Wir hatten damals keinen Bosch Premium Partner, ich glaube der war selbstständig und hat für Bosch gearbeitet. Schreibe doch mal den Kundenservice an oder Telefoniere mit Ihnen wer in deinem Landkreis in Frage kommt.
Ich stelle mir gerade noch die Frage, wie genau müssen eure Schraubfälle sein und müsst ihr nach dem Anziehen nach Arbeitsanweisung oder Kundenvorgabe  das genaue Drehmoment erreichen und mit einem geprüften Drehmomentschlüssel/Gerät anziehen?

Seid Ihr auf Montage beim Kunden unterwegs oder montiert Ihr diese Förderanlagen immer bei euch in der Firma und könntet gegebenenfalls auch mit Luft oder Kabelgebundenen Geräte arbeiten?

Ich hatte damals einen Luftbetriebenen Imbulsschrauber gibt es anscheinend jetzt auch als Akku-Gerät (leider kein Bosch) zum Testen im Einsatz gehabt, der sehr  geräuscharm ist und sofort abschaltete  wenn das ungefähr Eingestellte Drehmoment erreicht wird.
Vorteile bei dem Impulsschrauber sind:
sehr leise, wartungsarm, schnelles anlegen, kaum Vibrationen, kein Schlag und gegenhalten beim Erreichen des Drehmomentes und arbeiten mit nur einer Hand möglich.
 
Der Nachteil dieses Gerätes:
Eine Drehmomentabweichung von ca.1-4Nm, Luft und die entstehenden Leckage kosten und das  bei dir der Schlauch im Mobilen Einsatz wahrscheinlich sehr störend wäre, außer du hättest die Möglichkeit diesen von oben kommen zu lassen,
 
Wir haben dann durch die ständigen Abweichungen und dem sehr schlechten Vertreter, der leider keine große Ahnung hatte von diesem Gerät uns für Bosch entschieden und den Winkelschrauber genommen mit dem wir sehr zufrieden sind.
Hätte aber der Impulsschrauber immer ein exaktes Drehmoment erreicht das wir laut Vorgabe brauchen, wäre dieser Schrauber sehr interessant gewesen.

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Umsetzung  und eine gute Lösung für eure Montageprozesse und dem Schraubfall.

Grüße Axel

aksel123
Aktives Mitglied
Kurzer Nachtrag,
soweit ich gerade bei Google sehe hat ja Bosch auch Impulsschrauber aber leider nur Luftbetriebene.
Interesannter sind aber  die Akkubetriebenen Impulsschrauber von anderen Hersteller, diese sollen eine sehr hohe Drehmomentgenauikkeit haben.

Gruß Axel
 

schmitzy
Neuling 3
Hallo Aksel123,

vielen Dank für deine super ausführlichen Antworten. Der Tipp mit den Impulsschraubern war schonmal echt gut - hier haben wir bereits am Montag jemanden im Haus der verschiedene Marken in petto hat und gleich einen Akku Impulser in der richtigen Größe dabei hat. Dann bin ich mal über die Geräuschentwicklung gespannt.

Das ganze Thema ist wie du auch schon geschrieben hast schon etwas komplex und das bekomme ich neben der sonstigen Arbeit nur schwer bewältigt - daher auch die späte Rückmeldung.

Die Suche nach Bosch Händlern die in dem Bereich mehr Ahnung haben ist auch schwer da die Suche auf der Website bei Bosch Professional Premium Partner alles anzeigt und hier nicht nochmal unterteilt. Aber auch hier werde ich nochmal auf die Suche gehen und etwas herum telefonieren 😉 

Dank dir nochmal für deine Antworten und die Zeit die du dir dafür genommen hast ! Wenn es neue Erkentnisse gibt werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Gruß,

schmitzy

aksel123
Aktives Mitglied

Da ich selber weiß wie komplex und Zeitaufwendig es ist Montageprozesse und Produktionslinien zu optimieren, helfe ich da gerne mit Ratschlägen wenn ich das kann.
Bin dann mal sehr gespannt für welches Gerätesystem du dich dann in Zukunft entscheidest und  euren Montageprozess dabei sehr verbessert.
Gruß Axel

schmitzy
Neuling 3
Hallo Zusammen,

da ich wenig Zeit hatte hier mal ein kleines Update.
Einen Bosch Händler zu finden habe ich leider noch nicht geschafft - es ist echt bescheiden, das die Händler nicht nach Fachbereichen sortiert sind. Denn einen Händler der den Schrauber dann nur aus dem Katalog bestellt bringt mir ja nix.

Wir hatten in der Firma aber Besuch von einem Händler für Akkubetriebene Impulsschrauber und das Ganze machte erstmal einen guten Eindruck.
Der Schrauber ist von der Größe mit dem GSR18V-60 Schrauber zu vergleichen - das Drehmoment vom Vorführgerät war mit 25Nm max schon an der Grenze für unsere M8er Schrauben. Es gibt aber ein stärkeres Modell mit max.35Nm von dem wir bald mal eines zum Testen bekommen.
Positiv überrascht bin ich von der Lautstärke - das ist wirklich kein Vergleich zum Schlagschrauber.

Mal schauen wie es weiter geht - in erster Linie suche ich jetzt nochmal vergleichbare Schrauber und nebenbei müssen die Jungs in der Montage den Schrauber mal ein paar Tage testen. Dann zeigt sich ob die Inventition Sinn macht und vorallem auch Akzeptanz dafür da ist.

Gruß,

schmitzy

haifisch18
Power User 4
Ruf doch mal bei der Kundenhotline an. Vielleicht schafft man es ja, euch einen Anwendungsberater zu schicken. Der sollte die Geräte dann sinnigerweise dabei haben und ihr könnt es gleich versuchen.

 
Maria, Maria, i like it laut!