Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18V 60 FC - Knacken und lockerer Exzenteraufsatz

davem85
Neuling
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier - ich bin David aus Franken, beruflich in der IT tätig, reiner Heimwerker, seit Jahren im blauen Lager - bisher aber nur im 12V Bereich. Da wir jetzt in ein Haus gezogen sind, habe ich mir den GSR 18V 60 FC gegönnt um ein kraftvolles Gerät für alle Aufgaben zu haben. Ob da noch ein GBH folgt, werden die ersten Anwendungen des Hammervorsatzes zeigen.

Erste Aufgabe mit dem Gerät war das Anbringen eines massiven Schaukelhakens für unsere Tochter in der Betondecke. Löcher bereits gebohrt, habe ich die massiven 80mm Schrauben mit dem Exzenteraufsatz in die 10er Dübel geschraubt. Da ich es vom 12V GSR so gewohnt habe, hatte ich den 1. Gang ohne Drehmoment (Schraubmodus) drin und die Schraube in Null Komma nix in den Kickback gefahren. Seltsamerweise knackte es am Ende des Kickbacks deutlich - musste die Schraube dann nochmal ein Stück lösen und dabei ging es wieder in den Kickback, da die Schraube schon so fest saß und wieder ein Knacken. Habe die Schraube dann los bekommen und die andere noch rein geschraubt und vorsichtig richtung Anschlag gefahren. Das Ding hat wirklich enorme Power im Vergleich zu dem was ich gewohnt bin. Einmal schien er am Anschlag auch ins Drehmoment zu fahren ("Ratschengeräusch") obwohl keins drin war.

Jetzt fällt mir jedenfalls auf, dass der Exzenteraufsatz unmontiert deutlich mehr Spiel zu haben scheint (der Ring, den man dreht) und auch nicht mehr so satt klickt bei der Montage auf den Flexiclick. Es klickt eher leise und auch nur noch ca. 4 Mal bis zum Anschlag, scheint dann aber bombenfest zu sitzen. Ist es normal, dass die Teile etwas Spiel bekommen oder habe ich das Ding schon ruiniert? Meines Wissens sollen die Flexiclick Aufsätze doch für das volle Drehmoment geeignet sein oder?

Es dankt der unwissende Anfänger :)..
1 ANTWORT 1

mn
Spezialist
Hallo davem85, herzlich willkommen.

Ich weiss nicht, ob ich das so ganz verstanden habe, aber man sollte die Kraftentwicklung bei einem Akkubohrschrauber nicht unterschätzen. Und nachdem man da auch stufenlos mit dem Schalter die Kraft dosieren kann, muss  man ja auch nicht immer Vollgas geben.

Ich kann von hier aus nicht beurteilen, ob was kaputt oder verschlissen ist. In Zukunft immer darauf achten, dass die Drehmomentrastung eingestellt ist.

Den Bohrmodus nur beim Bohren verwenden, 1. Gang bei großen Durchmessern, 2. Gang bei kleinen, gefühlvoll Gas geben. Ich hoffe, du hast die Maschine registriert und die Garantie verlängert.

Daher einfach mal beobachten, wie sich der Schrauber verhält, und wenn etwas nicht passt, dann schick sie zum Service ein.

Auf Baustelle passiert immer wieder mal was, und es gibt auch da Situationen, dass eine eher robuste Person mal unsensibel sich ein Gerät ausleiht. Daher wäre ich erst einmal entspannt, denn die Bosch Maschinen halten schon so einiges aus.

Ich verstehe nur nicht, warum du den Excentervorsatz genommen hast. War das in einer Ecke, oder Wand-/Deckenkante?
Es kann schon sein, dass Du da etwas ausgeleiert hast, oder vielleicht ein Lager kaputt ist. Sieht man ja von hier aus nicht. Daher wie schon gesagt: beobachte das mal.
Besten Gruß
Marcus