Hallo @schmitzy,
der GSR oder ein anderer Akku-Schrauber mit dieser Bauweise wirst du niemals ein kontinuierliches Drehmoment erzeugen können, dafür ist auch dieses Gerät nicht gebaut und geeignet.
Es ist eigentlich auch eine Wissenschaft für sich, habe ich damals selber feststellen müssen, hier spielen so viele Faktoren eine Rolle wie: Setzungsverhalten, Werkstoff Alu/Stahl…, mit oder ohne Fett, Gewinde schon mal geschraubt oder komplett unbenutzt, Oberfläche Beschaffenheit Lackiert etc…
Ich hatte damals auch lange überlegt welchen Drehmoment Schrauber wir bei uns einsetzen können der unsere M8er Schrauben 8.8 mit dem vorgegebenen Betriebsinterne Drehmoment bei Alu 22Nm kontinuierlich anziehen kann und unseren Drehmomentschlüssel den wir hatten ersetzen sollte.
Hier standen aber auch im Jahr um die 6000 Schraubfälle an, die auch immer in der gleichen Position und am festen Arbeitsplatz stattfanden.
Ich suchte da einen Schrauber wo unser Handgelenk bei diesen vielen Schraubfälle schont und der Nebeneffekt war noch die Arbeitserleichterung und Zeiteinsparung. Da ich nicht erst die Schraube elektrisch anlegen musste und dann nochmals ein Drehmomentschlüssel zur Hand nehmen musste um das exakte Drehmoment anzuziehen.
Auch ich wollte damals unbedingt einen normalen Akku-Schrauber nehmen wie z.Bsp. den EXACT ION
(Pistolengriff) aber ab einem gewissen Drehmoment wirst du an einen Winkeldrehmoment-Schrauber Akku/ oder Elektrisch nicht mehr vorbei kommen. Hier ist die Kraft zu groß um dies bei einem Pistolengriff von Hand dauerhaft entgegen zu halten ohne das dein Gelenk dabei Schaden nimmt.
Wir haben uns damals einen Bosch Vertreter ins Haus geholt der vorab von mir per E- Mail genau Informiert wurde wie bei uns die Schraubfälle aussehen und mit Bilder genau dargestellt wie der Arbeitseinsatz und die Baugruppe aussieht.
Hier konnte dann der Boschvertreter uns ein geeignetes Gerät wie den ANGLE EXACT ION 15-500 Professional mitbringen und sich bestens für uns vorbereiten.
Ich finde es immer schwierig solche Sachen am Telefon zu besprechen und die Erfahrung hat mir gezeigt das es immer besser ist, die Vertreter auch die Möglichkeit zu geben das beste Werkzeug uns zu Verfügung zu stellen und zum Vorführen bei sich zu ordern.
Dieser Drehmoment-Schrauber wurde direkt an dem Bauteil wo der Schraubfall stattfindet bei uns eingestellt und hat das Drehmoment (keine Ahnung wie es heißt) mit einem Messgerät das zwischen unserem Bauteil und dem Winkelschrauber gesetzt war gemessen und eingestellt.
Jährlich muss dann dieses Gerät dann aber auch wie alle andere Drehmomentschlüssen wieder geprüft werden.
Der Vorteil ist auch das bei diesem Gerät die Elektronik erkennt ob der Akku-Ladestand für den nächsten Schraubfall ausrecht um das Drehmoment zu erreichen, sollte dies nicht der Fall sein lässt sich der Schrauber nicht mehr starten und der Akku muss gewechselt werden.
Was aber zu bedenken ist, solche Drehmoment-Schrauber sind aber wesentlich langsamer von den Drehzahlen und auch etwas teurer. Aber wenn du einen Drehmomentschlüssel so oder so verwenden musst gleicht sich das wieder aus.
Wenn es aber nicht so genau darauf ankommt gibt es auch noch andere Anwendungsmöglichkeiten, wie Schlagschrauber der die Schläge zählt und du diesen Programmieren kannst wann dieser abschaltet. Ist aber von der roten Marke. Habe aber selber damit noch nicht gearbeitet und kann nicht sagen ob dieser wircklich gut ist.
Der große Nachteil ist aber bei Schlagschraubern die oft in der Halle angewendet werden, dass diese Geräte verdammt laut sind und deine Kollegen Dier wahrscheinlich das Teil um die Ohren schlagen wenn du täglich mit dem arbeitest
🙂