Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlauch für GAS 25 und Adapter

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Hallo allerseits,

das Thema der Staubsaugerschläuche und der Adapter ist ein sehr leidiges, wie ich finde. Das liegt sicher an der Vielfalt, aber zum Großteil auch daran, dass die Zubehörseiten im Internet von Bosch für meine Maßstäbe sehr unübersichtlich sind und es auch allenthalben zu 404-Fehlern („Seite nicht gefunden“) kommt.
Dafür sind die PDF-Kataloge ganz brauchbar und insbesondere die Übersichten helfen meist weiter. Aber leider sind die PDFs nicht aktuell und enthalten daher nicht alle neuen Werkzeuge.

Konkret geht es mir nun um zwei Dinge:
a) Ich habe vor geraumer Zeit einen gebrauchten GAS 25 gekauft und dabei war u.a. auch ein 35mm-Schlauch. Mit einem Adapter ist der Schlauch auch für bspw. die Flachdübelfräse und andere Geräte mit dem kleinen Sauganschluss einsetzbar. Auf der Suche nach einem 5m-Schlauch habe ich nun entdeckt, dass die Schläuche vorne anders aufgebaut sind als meiner. Bitte mal das Bild in Anlage ansehen. Mein Schlauch besteht nur aus dem rot markierten Teil des Stutzen. Ist da ab Werk noch ein Aufsatz drauf (grüne Markierung)? Wozu ist der gut? (Bis jetzt hatte ich nie Passprobleme mit 35mm-Anschlüssen).
b) Bei Arbeiten zB. mit der GFF könnte ich mir vorstellen, dass ein 19mm-Schlauch deutlich angenehmer ist, als der große 35mm-Bruder. Einfach, weil der Schlauch ja eine gewisse Hebelwirkung ausübt und wenn der Schlauch nun kleiner und leichter wäre, könnt ich mir vorstellen, wird die präzise Werkzeugführung positiv beeinflusst. Ist das so und wenn ja, welche Teile werden benötigt? Ich habe anderweitig gelesen, dass es wohl wieder einen Adapter braucht, um den 19mm-Schlauch an den Sauger zu bringen?!

Ich habe mal für einen Euro den Adapter 2 607 000 748 erworben. Wofür ist der eigentlich gut? Nur für PAS-Geräte?


Danke schon jetzt für erleuchtende Antworten.
144784.jpg
2 ANTWORTEN 2

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Sebastian,
Mein Schlauch besteht nur aus dem rot markierten Teil des Stutzen. Ist da ab Werk noch ein Aufsatz drauf (grüne Markierung)? Wozu ist der gut? (Bis jetzt hatte ich nie Passprobleme mit 35mm-Anschlüssen).
-> In der Tat, der grüne Teil gehört normalerweise dazu. Der grüne Teil läßt sich frei auf dem roten Stück drehen, was ein "Dagegenarbeiten" des Schlauchs verhindert.
Ist das so und wenn ja, welche Teile werden benötigt? Ich habe anderweitig gelesen, dass es wohl wieder einen Adapter braucht, um den 19mm-Schlauch an den Sauger zu bringen?!
-> Nicht wirklich. Man hebt ja nicht die ganzen 3m/5m des Schlauchs mit der Maschine an, somit kommt der Effekt des etwas leichteren 19mm Schlauchs nicht zum tragen (im wahrsten Sinnes Wortes).
Ich habe mal für einen Euro den Adapter 2 607 000 748 erworben. Wofür ist der eigentlich gut? Nur für PAS-Geräte?

-> Warum hast Du ihn dann gekauft? 🙂 Der GFF liegt ein Adapter bei (von 19mm auf 35mm), kein weiteres Teil erforderlich.

Gruß
Torsten




Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Danke für die ausführliche Antwort, sehr interessant. Ich habe dieses "grüne Teil" als Ersatzteil bestellt. Mal sehen.

Dann werd ich mir erstmal keinen 19mm-Schlauch zulegen. Hab ich wenigstens Geld gespart 😉