Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlaghammer GSH 10C hoher Verschleiss an Kohlebürsten

Volker_Fiedler
Neuling
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Schlaghammer GSH 10C.
Bei dem Gerät sind nach ca. 2-3 Stunden Arbeit die Kohlebürsten (Originalteile) an der Verschleissgrenze, so dass es abschaltet.
Auf Verdacht habe ich das Kugellager des Rotors bereits gewechselt, es hat aber keine Besserung gebracht.
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben an was es liegen kann?

Ergänzend zum Schlaghammer: gekauft habe ich ihn 1994 und nur gelegentlich im nichtgewerblichen Einsatz genutzt.

Volker

3 ANTWORTEN 3

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Volker,
aus der Ferne ist es schwierig die Ursache zu bestimmen und Spekulationen helfen auch nicht weiter, deshalb rate ich dir den Schlaghammer zur Überprüfung in den Bosch Service zu geben. Die Experten dort machen den Gerät im Nu wieder fit.

Hier die Kontaktdaten:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Gruß
Stefan

meier15
Erfahrener 2
Hallo Volker!

Wie schaut den der Kollektor aus? Hast du auch an dem was gemacht?

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Volker,

wir vermuten einen Windungsschluss im Anker, dadurch "brennen" die Kohlebürsten schnell ab. Sichtbar ist dies an deutlichen Brandspuren am Kollektor.

Aber wie Stefan angemerkt hat, ist eine Ferndiagnose sehr schwierig und daher der beste Rat, den Schlaghammer GSH 10 C Professional in unser Servicezentrum zur Überprüfung und Instandsetzung zu senden.
 

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.