Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAL 12V-40 vs. GAL 12V-20 - langsamer laden = gesünder für 12V Akkus?

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Ich möchte gerne eine Diskussion darüber anstoßen ob es im Heimwerkerbereich nicht sinnvoller ist Akkus langsamer zu laden damit sie langfristig länger halten ->  Kann hier jemand eine Aussage darüber treffen ob es einen signifikanten Unterschied im langfristigen Akkuverschleiss zwischen beiden Ladegeräten gibt?

Hintergrund: Ich musste 12V blau und grün mischen (12V blau hatte keinen Schwingschleifer, grrr...) und habe daher Akkus und Ladegeräte von beiden Serien (6 Stück 12V 3Ah blau und 4 Stück 12V 2.5Ah grün, dazu jeweils 2 Ladegeräte)

Das grüne Ladegerät "GAL 12V-20" lädt die 12V Akkus mit 2A nur etwa halb so schnell wie das blaue Ladegerät "GAL 12V-40" welches mit 4A schon recht heftig zu Werke geht wenn man bedenkt dass das 18V Standard Ladegerät "GAL 18V-40" ebenfalls mit 4A lädt die sich aber auf die deutlich mehr Zellen der 18V Akkus dann stärker aufteilen.

Im gewerblichen Bereich ist Zeit=Geld, daher verstehe ich dass man Akkus möglichst schnell geladen haben will um Arbeitsunterbrechungen zu vermeiden.
Aus Sicht des Heimwerkers bringt das schnelle und vor allem vollständige laden auf 100% praktisch nichts da einem minimalen Zeitgewinn beim Laden ein überproportional großer Verschleiss gegenübersteht.
Selbst wenn einem die Akkus regelmässig "ausgehen" weil man mit dem Laden nicht hinterherkommt wäre es auf Dauer wahrscheinlich kostenschonender einfach einen weiteren Akku dazuzukaufen anstatt die (zu wenigen) Akkus ständig schnellzuladen.

Ich überlege mir daher die 12V Akkus Zuhause ausschliesslich mit den grünen "Langsamladegeräten" zu laden und die "Schnelladegeräte" nur unterwegs in den L-Boxxen mitzunehmen wenn ich weniger Akkus dabei habe.

Optimal wäre es überhaupt nur bis 80% zu laden und dann zu stoppen, leider zeigen nur die Schnelladegeräte visuell einen erreichten Ladestand >80% an und stoppen dann auch nicht automatisch, eventuell kann man da ein Gerät zwischenstecken welches auf Basis der Leistungsaufnahme die Stromversorgung kappt.

Ein Extrembeispiel stand vor kurzen in der Stiftung Warentest: Dort wurde ein kleiner 18V 2Ah Akku eines bekannten grünen Herstellers mit einem 9A (!) Schnellladegerät im Dauertest geladen wodurch 2 von 3 Akkus nach >200 Ladezyklen ausfielen - ich wette dass mit einem 2A Ladegerät kein einziger Akku ausgefallen wäre.
15498378.jpg
11 ANTWORTEN 11

blaubaer
Neuling 2
Alles richtig. Schnelladen wurde für Leute mit viel Geld aber wenig Zeit erfunden.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..)
Boschblaster:
Bei früheren Akkutypen (NC, Nimh ..) hatte andere Verfahren.
Es gab schnelle Lader, getrimmte Zellen, sortierte Zellen (match) , es gab billige Zellen und es gab spezielle Zellen ausschliesslich für Weltklasse Champions für Modellflieger, Rennen.... (:)
Bei allen Zellen sollte ab und zu mal langsam geladen worden, Zellen sollte "formieren" sein.
Das war früher alles anderes.
.
Heute hatte man die Lions-Zellen, verschiedene Typen, Ladeströme etc..
Unser Kurassu hatte einen Beiträge bzgl. Laden, Langsamen, Schnelllader, Anzahl der Ladezyklen...
LEIDER finde ich Kuraasus Beitrag nicht finden, es ging erst um ca. eine Woche..??
Vielleicht hilft einer, suchen??
.
Anbei: Es gab ihr im Forum ein sogenanntes "Podcast" es ging um Akkutechnik, Batterien, Fachbegriffe etc..
Leider muss man schon lange durchgelesen haben, dauert 45min glaube ich.
Gruss Willy

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Die 18V Akkus werden mit bis zu 16 Ampere geladen, und ich habe noch nie von irgenwelchen Schäden gehört. 
Und wenn die Akkus dann vieleicht 1-2Monate weniger lang leben juckt das die wenigsten. Ich habe diverse 18 und 12 Volt Akkus von 2010 und sogar 2008. Alle funktionieren noch und werden Mit 12V 4A oder 18V 8A geladen.

Gruss Franz

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Danke Willi, danke Franz.
Wieder fehlt der Like-Button sehr!
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

der Ladestrom teilt sich nur auf, wenn mehrere Zellensträge vorhanden sind. Bei einem 18 V 2,0 Ah oder 3,0 Ah Akku oder natürlich auch den einreihigen 4,0 Ah ProCore "sehen" alle Zellen den vollen Ladestrom.

Auch wenn hier inzwischen viele Heimwerker unterwegs sind - der Fokus von Bosch blau liegt auf dem gewerblichen Bereich. Daher ist es müßig, hier über ein "Heimwerkerladegerät" nachzudenken. Der GAL 18V-160 C kann Akkus selbstständig nur bis zu einem bestimmten Ladezustand laden, und auch mit den anderen Ladern ohne Connectivity ist es mit etwas Wissen um die Technik möglich, die Akkus bei ca. 80% SOC zu entnehmen.

Von einem anderen Hersteller oder überhaupt von einzelnen Akkus auf die Gesamtheit von Bosch-Akkus zu schließen, führt auch nicht zum richtigen Ergebnis. Wenn man (Früh-)Ausfälle beurteilen will, muss man statistische Untersuchungen durchführen, und keine Wetten über Ladeströme abgeben.

Insgesamt ist das Thema auch nicht gerade neu - hier im Forum sind diverse hunderte Akkus verschiedener Spannungsklassen und Altersgruppen unterwegs, die z.T. noch nach Jahren gewerblicher Nutzung ok sind. Frühausfälle, die eben statistisch mal vorkommen, werden durch den Service bearbeitet - wie immer hilft hier eine Registrierung / Garantieverlängerung, die Bosch ja kostenlos anbietet. Inzwischen werden auch die Akkus von der Verlängerung auf 3 Jahre erfasst (vorher 24 Monate Proservice). Dazu kommt, dass die Lader und Akkus ja abwärts- und aufwärtskompatibel (!) aufeinander abgestimmt sind, d.h. ein Akku mit kleiner Kapazität wird in einem neuen Lader mit hohem Maximal-Ladestrom eben nicht unbedingt mit diesem max. Strom geladen, sondern etwas langsamer. Wer schonmal zum Thema Akkus in Leinfelden war, weiß, dass die Entwicklungsabteilung da für alle möglichen Kombinationen im Blick hat, was sicher und langfristig (auch bei gewerblicher Nutzung) möglich und sinnvoll ist.


Gruß
kuraasu
 

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Und wenn du dann mit einem grünen Ladegerät die blauen Akkus laden willst ist das sicher schädlicher als Akkus Schnellzuladen.

Gruss Franz

kotti
Treuer Fan
Hallo Franz, die 12v Ladegeräte (1,5A &2A)  von grün und blau sind gleich.

Grüße Ronny 

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,

grundsätzlich ist die Aussage, dass es schonender ist Akkus langsam zu laden richtig. Genau aus dem Grund arbeiten unsere Schnellladegerät mit einem System indem währen des Ladens die Elektronik in den Akkus verschiedene Daten wie Temperatur, Ladezustand, Akkugeneration etc. ausliest und entsprechend den Ladestrom optimiert. 

LIonakkus werden bis auf ca. 80% schnell und danach langsamer geladen. Das neue Ladegerät mit Connectivity kann auf verschiedene Szenarien programmiert werden, wie z.B. dass man Akkus zum Einlagern auf nur ca. 50% laden kann. Dadurch erhält man eine höhere Lebensdauer beim Akku .

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 31.01.2021, 23:33 Uhr
Das neue Ladegerät mit Connectivity kann auf verschiedene Szenarien programmiert werden, wie z.B. dass man Akkus zum Einlagern auf nur ca. 50% laden kann....
Ein einfacher Schalter am Gerät würde mir da auch reichen!!

LG
Ottl
 

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Es gibt auch bei manchen Sets mit einem GSR 12V-15 ein Gal 12V-20 dazu. Ist kompakter und das Netzteil ist ausgelagert.
Ob es das auch einzeln kaufen kann weiss ich nicht.

Gruss Franz

sinus50
Moderator
Moderator

Ob es das auch einzeln kaufen kann weiss ich nicht


Bei dem einen oder anderen Fach-Händler tauchen ab und an welche auf.

Gruß
sinus50