Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerät entlädt Akku bei Lagerung

gwaltigel
Neuling 2
Hallo Community,

leider habe ich bei meinem GBH 18V-21 das Problem, dass er Akkus während der Lagerung entlädt.
Getestet habe ich das mit unterschiedlichen 4 Ah ProCore, die jeweils bspw. in einem GDX 18V-200 C keine Entladung erfahren. Allerdings habe ich die Entladung im GBH auch nicht immer feststellen können, sodass evtl. von einem Wackelkontakt ausgegangen werden kann.

Das habe ich auch so dem Reperatur-Service am Telefon geschildert bzw. anschließend auch ins Online-Formular eingegeben.
Nun kam der GBH zurück mit dem Hinweis, dass kein Defekt gefunden werden konnte. Ich solle ggf. den Akku mit einschicken. Ja, welchen denn - alle? Wie wird sowas überhaupt getestet? Für mich ist nicht ganz klar, was da überprüft wurde.
Die Entladung lag jetzt, nachdem er zurück kam, übgrigens in der Größenordnung von drei Balken an der Akkuanzeige innerhalb von drei Tagen. Also nicht gerade unerheblich...

Klar, ich könnte auch einfach zur Lagerung den Akku abziehen. Dennoch empfinde ich es nicht als zufriedenstellend, wie das ganze gelaufen ist. Von daher würde mich interessieren, ob manche 18V-Geräte generell aufällig sind oder noch mehr Nutzer Ähnliches zu berichten haben. Im Forum habe ich zu dem Themengebiet jedenfalls nur einen Thread von 2014 gefunden.

Grüße
Patrick
8 ANTWORTEN 8

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Patrick,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das Du an Deinem GBH 18V-21 Probleme mit der Akkuentladung hast, ist natürlich ärgerlich.
Ich gehe davon aus, das die Akkukontakte und auch die Kontakte am GBH sauber und trocken sind.

Nach meiner Kenntnis sind die Bosch GBH's und auch andere Geräte bisher nicht besonders auffällig bei derartigen Problemen.
An der einen oder anderen Stelle hier im Forum wurden allerdings schon mal Geräte diesbezüglich angesprochen.
Insbesondere bei den aktuellen GLI 18V-1200, -4000 und 10.000 ist es mir selbst aufgefallen.

Bei einigen Akkugeräten werden heute im Zuge der weiteren Aufrüstung mit Electronic und Connectivity zunehmend Schaltkreise verwendet, die die Geräte steuern. Da kann es auch zu Ruheströmen kommen, die bei sehr langer Lagerung natürlich den angeschlossenen Akku entladen. 
Bei Bosch wird darauf allerdings in der betreffenden BDA hingewiesen, den Akku dann zu trennen.

Messtechnisch kann man einen eventuellen Ruhestrom mit entsprechendem Aufwand und den erforderlichen Messgeräten erfassen.

Gruß
sinus50

Jupp_Braun
Neuling 2
Hallo gwaltigel und alle anderen, Habe bisher in den vielen informatven Threads nur mitgelesen, aber hatte damals auch nichts zu diesem Problem gefunden. Ich hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Gerät. Habe es über zwei Wochen mit zwei verschiedenen Akkus beobachtet bis es mich so genervt hat, dass ich die Hotline angerufen habe. Die sagten das sei nicht normal und ich solle das Gerät mit einer genauen Beschreibung des Problems einschicken. Das habe ich dann auch getan. Habe das Gerät ohne Akku eingeschickt und zwei Tage später ein neues zugesandt bekommen. Gruß Johann

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Johann,

danke für Deine Rückmeldung zu dem betreffenden Gerät.
Ich gehe davon aus, das dass Austauschgerät inzwischen fehlerfrei funktioniert?

Dann wäre die Empfehlung an den Themenstarter, den GBH 18V-21 nochmals, ggf. mit Hinweis auf die aktuellen Beiträge hier, zum ServiceCenter zu schicken.

Gruß
sinus50

Jupp_Braun
Neuling 2
Hallo sinus, Ja, das Austauschgerät funktioniert tadellos. Keine Entladung auch über Wochen mit eingestecktem Akku. Das Ursprungsgerät hat einen 4er Procore teilweise in zwei, drei Tagen leergezogen. Ist schon erstaunlich wie sehr einen so eine Kleinigkeit aufregen kann, aber ich möchte die Akkus nicht jedes Mal entfernen müssen, wenn es nicht bauartbedingt notwendig ist. Gruß

gwaltigel
Neuling 2
Hallo Johann,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Was du beschreibst, passt ziemlich genau zu meinem Gerät.
Dann werde ich einfach nochmal das Formular ausfüllen,. Hast du das damals auch darüber in Auftrag gegeben? Meine Beschreibung klang eigentlich ziemlich genau, wie das, was hier steht. Mir wurde allerdings mein GBH zurückgeschickt.

Grüße
Patrick

Jupp_Braun
Neuling 2
Hallo Patrick, Ich habe damals über den Link zum Reparaturservice, den ich von meinem Händler bekommen habe, die Fehlerbeschreibung ins Formular eingetragen und die Abholung beauftragt. Danach habe ich die Fehlerbeschreibung nochmal mit ins Paket gelegt. Hoffe, dass es bei Dir dieses Mal klappt. Gruß Johann

gwaltigel
Neuling 2
Super, vielen Dank nochmal! So werde ich es jetzt auch machen.
Prinzipiell finde ich das Service-Angebot nämlich echt klasse. Es ist nur einfach für mich nicht nachvollziehbar gewesen, was da wie überprüft wurde.

Natürlich auch noch vielen Dank an sinus50 😉

Jupp_Braun
Neuling 2
Der Service von Bosch ist super. Habe bisher zwei Geräte eingeschickt und beide innerhalb kürzester Zeit ersetzt bekommen. Das erste Mal war ich so doof es über den Händler zu machen. Der hat es aber auch an den Service geschickt, sofort ersetzt bekommen, aber mit Verzögerung zu mir geschickt. Da hat es zwei Wochen gedauert. Beim zweiten Mal habe ich es selbst direkt zu Bosch geschickt. Da hat es dann nur zwei Tage gedauert.