Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sauger

JamesDaRock
Neuling 2
Servus miteinander,

Zu mir, aktuell bin ich noch neu hier im Forum, bin der Pascal, 36J und von Beruf gelernter Elektroniker mit einer stettich wachsenden Bosch Blau Sammlung.

Aber nun mal fix zu meiner Frage:
Derzeit habe ich daheim in Verwendung folgende Geräte:
1. GBH 18V-LI; 2. GST 18 V-LI S; 3. GSB 18V-60 C; 4. GKS 190 (wrd gerade verkauft) 5. GKS 18V-57; 6. GTS 10 J

Für die Stichsäge, Tischkreissäge und die Handkreissäge bin ich nun am überlegen zwecks einer Absaugung um den Dreck etwas in Zaum zu halten in der mini- Werkstatt. Folgende Sauer sind mir in Auge gefallen und würde gerne mal eure Meinung einholen, da mir bei den Saugern doch etliches an Erfahrung fehlt.
1. GAS 20L SFC
2. GAS 18V-10 L
3. GAS 35 L SFC+
Bei dem GAS 18V bin ich mir komplett unsicher ob er auch an der Tischkreissäge funktionieren würde, wiederrum sind die Mobilen möglichkeiten der Akku- Geschichten einfach genial.

Wäre nett wenn ihr ein paar feine und gute Ratschläge und Tipps habt.
6 ANTWORTEN 6

viertelelf
Spezialist 2
Den GAS 18V-10 habe ich an meiner Metabo TS254, der saugt problemlos ab, nicht ganz so kräftig wie die GAS 20 oder 35, aber seit die Sägen keine absaugbare Haube mehr haben schmutzen die Sägen oben am Tisch ziemlich stark.
Seine Probleme sind eher, dass er nicht automatisch eingeschalten wird und dass er ziemlich Akku benötigt. Der läuft ca. 4 Minuten/Ah, das bedeutet mit einem Procore 8 ist er nach 30 Minuten leer.

JamesDaRock
Neuling 2
Okay die Punkte sind ja logisch. Dennoch fällt mir die Entscheidung etwas schwer zwischen Gas 18v und Gas 20L

viertelelf
Spezialist 2
Wenn du einen reinen Werkstattsauger suchst, dann ist das 230V-Gerät natürlich eine viel bessere Wahl.
Der 18V besticht dann, wenn man ihn ab unr zu mitnehmen will. Für eine Bohrung im OG wirst du den 20L nicht unbedingt aus dem Keller holen, bei dem 18V-10 ist es kein Problem, der ist kompakt und leicht. Wenn du noch nicht im 18V-Bosch-Akkusystem unterwegs bist, dann vergiß den 18V-10. Der zieht Akkus schneller leer als das Ladegerät es nachfüllen kann.
Dafür löst er auch andere Probleme, wenn die beste aller Ehefrauen eine Flasche Bier auf dem Boden zerschellen läßt, dann saugt der 18V sowohl das Bier als auch die Scherben. Und weil er so leicht ist, holt man ihn auch.

JamesDaRock
Neuling 2
Da hast du wieder recht 🙂 Derzeit bin ich nur im Akkusystem unterwegs GBH 18V-LI; GST 18 V-LI S; GSB 18V-60 C; GKS 18V-57 Aktuell hab ich eine lboxx mit zwei schnellladegeräten und 10x 5AH Akkus bzw. Wenn es der gas 18v wird sind es dann zwölf Akkus. Frage ich mal, würde der gas 18v denn mit der tischkreissäge GTS 10 J klar kommen, benutzen tu ich glaub so 2 oder 3 mal im jahr

viertelelf
Spezialist 2
Ich nutze meine Tischkreissäge mit dem GAS 18V, mir fehlt aber der Vergleich, ob die stärkeren Geräte mehr Unterdruck abbauen können um noch weitere Späne am Sägeblatt vorbei abzusaugen und damit den Schutz auf dem Tisch zu reduzieren. Auf alle Fälle ist es drastisch besser als gar kein Sauger. 

JamesDaRock
Neuling 2
Top, dann danke ich mals für die wertvolle Zeit am Sonntag, dann wird es wohl der GAS 18V werden und ich bleibe wieder ein Stückweit Mobil