Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die GOF kommt unter die Haube ... oder umgekehrt

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

auf der Zubehörseite findet sich - gut versteckt - eine "Absaughaube zur Kantenbearbeitung" 2608000488 für diverse Bosch Oberfräsen. Nun ist die GOF 1250 CE bzw. LCE so direkt nicht mit in der Liste der kompatiblen Geräte gelistet, und ebensowenig taucht die Haube in der BDA der Fräse auf. Andererseits sah sie auf dem Produktbild vielversprechend genug aus, um den Versuch zu wagen, die GOF unter die Haube, bzw. eigentlich ja die Haube unter die GOF zu bekommen.

Nach einigen Tagen Bestell- und Lieferzeit konnte das gute Stück dann auch beim örtlichen Fachhändler abgeholt werden; der Lieferumfang bestand aus der Haube selbst und zwei Rändelschrauben zur werkzeuglosen Befestigung selbiger unterhalb der Fräse. Als Ergänzung und aus der positiven Erfahrung mit der inzwischen ähnlich ausgerüsteten GKT heraus wurde die gelbe Saugerabteilung des Händlers anschließend noch um einen C35-Stutzen erleichtert, der in Kürze eine dauerhafte Verbindung mit der Haube eingehen soll.

Zur Montage unter der Fußplatte der Fräse bringt die Haube diverse Bohrungen und Langlöcher mit von denen auch einige auf den Lochabstand der GOF 1250 passen. Leider ändert sich dabei der Winkel der Griffe zur Werkstückkante in ungünstiger Art und Weise, sprich: gute Führung (beim Fräsen) sieht anders aus. So kam dann doch noch die PBD 40 zum Einsatz, und die Haube wurde um ein weiteres Loch an passender Stelle reicher; die zweite Schraube sitzt dann in einem der originalen Langlöcher.

Und wie sieht's mit der Saugleistung aus? Bisher gemischt. Den ersten Einsatz hatte die Haube mit einem 12 mm Radiusfräser, mit dem sie sich anscheinend noch nicht so ganz grün ist. Ob der Staub, der sich da fröhlich in meiner Werkstatt verteilte jetzt oberhalb durch die (nicht angeschlossene) Absaugung der GOF-Fußplatte oder gar am Motorgehäuse vorbei austrat oder ob es eher untenrum geschah konnte ich nicht so schnell herausfinden, wie das Werkstück fertig war. Wenig später gab's dann aber noch etwas Arbeit für den Bündigfräser, und mit dem wiederum vertrug sich die Haube hervorragend: man konnte durch die Plexi-Bodenplatte förmlich zusehen, wie die Späne geradewegs in Richtung der Absaugung davonflogen und in Richtung GAS 35 verschwanden.

Fazit: gut, auch wenn es mit dem Radiusfräser fürs erste nicht so hingehauen hat - mit dem Bündigfräser dafür umso besser. Die Haube bekommt definitiv ihren festen Platz in der Fräsen-L-Boxx.

Gruß
kuraasu
12575510.jpg12575508.jpg12575512.jpg
4 ANTWORTEN 4

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für die Vorstellung und den anschaulichen Bericht. Prima, dass die adaption der Haube so gut geklappt hat. Weiterhin viel Erfolg.
Es werden sich sicherlich noch andere Fräsertypen finden, bei denen es ebenso gut "absaugt".

Allen einen schönen Sonntag.

Gruß
sinus50

church
Aktives Mitglied 3
Hallo,

bin jetzt auf diesen älteren Beitrag gestossen, da ich das gleiche vorhatte. Schön, dass es so passt...wie ist Deine weitere Erfahrung mit der Absaugung?

Welchen Adapter aus dem Kärcher Sortiment hast Du verwendet? 

Danke und Gruss,

Church

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die Haube ist seit dem Einzug der GKF 12V-8 nur noch selten (eventuell sogar gar nicht mehr?) zur Anwendung gekommen. Für die Akkufräse haben einige Kollegen hier sich ja auch passende Absaughaben bzw. -fußplatten gebaut; meine läuft ohne, da sie durch ihre niedrigere Drehzahl zum Glück nicht ganz so doll herumsaut wie die 1250er. Letztere schafft halt locker mehrere Meter Wurfweite und erzeugt auch mehr Staubanteil neben den großen Spänen, da ist die kleine Fräse zwar noch nicht sauber gegen, aber es ist besser aushaltbar in der Werkstatt. Die Kantenfräsungen, die aufgrund der Materialdicke etc. noch mit der großen Fräse liefen, waren aufgrund der Geometrie nicht "haubentauglich", von daher ist sie auch dort nicht mehr im Einsatz gewesen.

Der Kärcher-Adapter war der, der da beim Händler im Fach lag und passend aussah ... stand leider keine Nummer dran, sorry. Ich glaube, auch preislich wäre die Muffe der GFF 22 A (1600A00B8V) eine gute Alternative; Durchmesser kann ich später nochmal nachmessen. Oder vielleicht auch die Muffe 1600A0020X, ursprünglich von den Winkelschleifer-GDE-Absaughaben, falls es was abgewinkeltes sein darf.

Gruß
kuraasu

church
Aktives Mitglied 3
Danke für die Antwort. 

Der Stutzen der Absaughaube sieht ja aus, wie bei der GKS, ich denke mal gleicher Durchmesser. Hier hatte ich von Bosch einen Adapter genommen, der aber noch was geschliffen werden musste. Daher wäre die Kärcher Lösung vielleicht interessant. Ich schau dann mal.

Ich werd mich dann mal überraschen lassen, wie die Haube funktioniert. Gut schonmal, das sie passt. 

Die Drehzahl der 1250 könnte man ja auch auf 10.000 runterdrehen, somit dürfte ja auch die "Wurfweite" nicht so gross sein.

Gruss, Church