Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

S 722 VFR Special Pallet Repair Säbelsägeblätter, Warum gedrehte Spitze?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich haber mir jetzt mehrer Säbelsägeblätter zugelegt für unterschiedichste Anwendungen. 
Dabei bin ich auf die S722VFR Blätter gestossen . Diesen Haben praktisch eine Gedrehte Spitze.
Mir erschliesst aber immer noch nicht warum das so ist ? Ich habe zwar die Begründung von Bosch gelesen :
  • Reverse-Spitze verhindert Verklemmen, Verbiegen und Brechen des Schafts, für eine lange Lebensdauer

Ich verstehe aber beim besten Willen nicht warum das do sein soll. Wenn man mit dem Blatt anstösst dann verbiegt es sich
doch auch . Wenn die gedrehte Spitze so von Voreil ist, warum sind dann nicht alle Blätter so ????

Vileicht kann mir das jemand erläutern ?

Gruss
8 ANTWORTEN 8

Hermen
Power User 4
Ich könnte mir vorstellen, weil du beim ansägen nicht mit der Spitze zuerst ansägst (=spitzer Winkel).
Aber du hast ja jetzt die neuen Sägeblätter mit "Reverse-Spitze" und kannst vergleichen.
Freu mich schon auf deinen Testbericht.
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, danke.

Ich habe mir diese noch nicht gekauft , weil sich mir der sinn der Spitze nicht erschlossen hat. 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo reiner2468,

die Reverse Spitze verhindert, dass das Sägeblatt beim Auftreffen auf einen Nagel weiter in das zu sägende Material gedrückt wird, was zu Beschädigungen des Sägeblatts führen kann. In dem Fall bewirkt die Spitze, dass das Sägeblatt nach oben geführt und der Nagel ebenfalls abgsägt wird.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
12927719.jpg
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hmmm, könnten wir das irgendwie etwas vertiefen, ich kapiers nicht..
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

@Willy

Ich war mal so frei das Bild von BOB etwas umzugestalten - ich hoffe das ist OK.

Mein Mentor in den Technischen Dokumentation würde mir dafür zwar was hinter die Ohren hauen, aber für auf die schnelle muss es jetzt mal so gehen.

Rotes blatt: reverse
Braunes blatt: normal

Reverse: Durch die umgedrehte Spitze wird das Sägeblatt beim auftreffen auf einen Stift/Nagel/Schraube nach oben geleitet, wo es frei ist.

Normal: Die normale Spitze führt das Sägeblatt beim auftreffen auf einen Stift/Nagel/Schraube nach unten, es zieht sich dadurch in/zwischen bzw. gegen den Stift in doofer Position 😉 und die noch nicht durchtrennten Stifte. Durch die auftretenden Kräfte verbiegt oder bricht das Sägeblatt.

Viele Grüße,
Oliver
 
12927745.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hmm, joo, so halb begriffen hab ichs (:)
Ich meine, ist klar wenn das Blatt gegen einen Nagel stösst ist es krumm, kommt ja mal vor.
Meist achte ich drauf das das Blatt dann lang genug ist und eben alle Nägel erwischt, bzw. ich sehe die Nägel ja und setze eben so an das es nirgends gegenstösst..
Ich muss das mal in Echt testen..(:)
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok danke, jetzt habe ich es auch kapiert. mfg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim Einkaufen ist mir noch aufgefallen das hier dreist Bosch Säbelsägeblätter gefälscht werden. 
Bosch sollte mal da gegen vorgehen .