Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblätter GCM8 SJL

jannilein
Neuling 2
Hi,
ich hätte eine Frage bezüglich der Sägeblattwahl:
Das mitgelieferte Sägeblatt ist stumpf und eignet sich nicht mehr fdür präzise Schnitte. 
Ich habe für alle Materialien immmer das gleiche Sägeblatt genommen, egal ob Echtholz oder Multiplex.
Sollte ich jetzt verschiedene Blätter kaufen und dementsprechend wechseln, oder gibt es eins für alle Zwecke?
Ich kann mir nämlich nicht alle paar Wochen ein neues Blatt zulegen.
LG 
7 ANTWORTEN 7

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kommt immer drauf an was du sägst und welche Ansprüche du an die Schnittqualität stellst.
Natürlich ist es richtig für den Zweck das richtige Sägeblatt vorzuhalten.
Ich selbst wechsele selten und kaufe immer so ein Zwischending zwischen grob und fein irgendwie Mitte, für mich reicht das.
Wichtig ist die ART des Sägeblattes, bzw. für welche Säge sie zugelassen ist, Unterschied liegt am Schnittwinkel, für Kappsägen soll es der negative sein.
Kurzum schaue bei Bosch nach welche Blattart du brauchst und wähle dann aus.
Gruss Willy

 

kotti
Treuer Fan
Hoffe du weißt das man Sägeblätter für wenig Geld wieder schärfen kann 😉
habe immer ein ersatzblatt, weil der schleifdienst bei mir immer eine Woche braucht.
ich nutze die blauen expert for wood mit 48 Zähnen.

es gibt auch auch ein blaues expert for multi construktion, das wäre eventuell was für dich.

kotti
Treuer Fan
Achja, bei Kappsägeblätter unbedingt auf den negativen spanwinkel achten und diese nicht in der handkreis- oder tischkreissäge benutzen.

grüße Kotti 

jannilein
Neuling 2
danke leute

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vorsicht mit den Schärfdiensten, hab miese Erfahrungen gemacht, einmal waren die so teuer wie ein neues Sägeblatt aus dem Netz und zum andern geben sie Blätter raus als geschärft wo noch Zähne fehlen...
Ich kauf sie direkt gleich neu und halte das stumpfe Blatt für kritische Werkstoffe bereit wo ein neues zu schade wäre.
Von mir bekommen unsere Schärfdienste hier nichts mehr.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Moin Jannilein,

ich verwende auf der GCM 8 SJL das folgende Blatt bei Echtholz oder MPX bzw. Siebdruck usw.:
Bestellnr. 2 608 642 497 Kreissägeblatt Expert for Wood

Für Alu oder andere Materialien verwende ich andere Blätter.

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

kotti
Treuer Fan
Das stimmt sicherlich dass es qualitative Unterschiede beim schärfdienst gibt.
Meinen gibt es sicherlich schon 100 Jahre 😉 ein Blatt schärfen kostet, abhängig von der Zahl der Zähne, 8-14€

Grüße Kotti