Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstieg auf Lboxxen

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Mittlerweile habe ich doch die ein oder andere blaue Maschine erstanden. Viele davon im Karton, einige aber auch im Handwerkerkoffer.
Ich stehe momentan vor der Entscheidung, ob es sinnvoll ist, auf Lboxxen umzusteigen. Somit die Handwerkerkoffer durch Lboxxen auszutauschen und die Geräte ohne Koffer in Lboxxen unterzubringen.
Des öfteren bin ich bei Kunden unterwegs und habe dann immer mehrere Koffer dabei. 
Dazu gehören:
  • GBH 2-26 F im Handwerkerkoffer
  • Akkuschrauber (nicht von Bosch) lose
  • Kleinteile (Dübel und Schrauben) in einem Stanley Fatmax Sortimentskasten
  • Einige Handwerkzeuge (z.B. Seitenschneider, Abisolierzange, Hammer, usw.) lose
Unter anderem habe ich noch einige Werkzeuge, die ich eigentlich nur in der Werkstatt benutze und aufbewahre (z.B. GWS 1000 oder GKS 55+ G). Mein Plan war, die Geräte und Utensilien, die ich transportieren muss in Lboxxen unterzurbingen (gibt es einen Sortimentskasten als Lboxx?). Ich habe auch schon von Lboxxen gehört, in denen man allerhand Kleinkram transportieren kann z.B. Akkuschrauber und andere Handwerkzeuge.
Lohnt sich der Umstieg?
Zum anderen würde mich interessieren, ob es sinnvoll ist, auch die Geräte, die nur in der Werkstatt verwendung finden, in Lboxxen aufzubewahren. Was sind hierbei erfahrungsmäßig Vorteile und was Nachteile?
6 ANTWORTEN 6

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du hast dann Vorteile wenn du beim Transport im Auto Sicherungsmöglichkeiten auf L-Boxx-Format oder gleich Sortimoregale hast.
Es passt dann immer und weil man selten alles dabei haben kann kannst du Geräte aus Werkstatt-Auto-Werkstatt immer umtauschen.
Bei wilder Koffermethode passt es nie richtig.
Noch schlimmer wirds wenn du mal zufuss per Sackkarre oder Trolley unterwegs sein musst, da hat Bosch-Sortimo eine speziell für L-Boxxen gebaute Sackkarre mit Zurrmöglichkeiten.
Da ist halt System drin.
Gruss Willy

Roger__
Erfahrener
@holzwurmjohann:

Sortimentsboxen gibt es auch, schau mal bei Sortimo rein. Auf der Bosch PT Seite gibt es auch eine Beschreibung des Systems, da siehst Du die Möglichkeiten.

Bei wirklich reinen Werkstattgeräten würde ich keine L-Boxen verwenden, da überwiegt zeitlich das Herumräumen. Aber schon bei gelegentlicher mobiler Nutzung bringt es etwas, Du bist schnell mit einem kleinen Türmchen aus Boxen auf Tour. 

Nachteil:
Du wirst bei Neukäufen immer auf passende (blaue) Boxen schielen. Nicht jedes Gerät gibt es aber in der Box, umd oftmals sind die Einlagen wenig praxisgerecht oder tlw. nicht einzeln erhältlich.

Gruß
Roger

Steffen_Witt
Spezialist
Für das normale Handwerkzeug (Zange, Hammer und Co.) schlägt in der Praxis ein Tragi jeden Koffer fast immer.

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Tragi = Handwerkertasche?

Roger__
Erfahrener
Auch LT-Boxx

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von Roger . am 17.05.2019, 15:30 Uhr
Auch LT-Boxx
Nicht wirklich.
Eher sowas: Tragi