ich bin auf der Suche nach einer Säbelsäge zum gelegentlichen Schneiden von Ziegelstein und Porenbeton (u.a. Ausschneiden von Tür- und Fensteraussparungen). In diesem Zusammenhang hatte ich an die Bosch GSA 1100 E in Verbindung mit einem entsprechenden Sägeblatt gedacht. Ein Bekannter von mir meinte, dass für das gelegentliche Schneiden von Ziegeln und Porenbeton die grüne Bosch PSA 700 E ausreichen würde (mit entspr. Leistungseinbußen versteht sich). Was ist Eure Meinung dazu, schafft die grüne Bosch das Scheiden in Ziegel und Porenbeton oder benötige ich auf jeden Fall etwas Blaues?
Bei Porenbeton ist das eigentlich egal 🙂 den gibt es zwar auch in verschiedenen Festigkeiten aber meine 18V hatte damit kein Problem. Jetzt zu den Ziegeln: Was für Ziegel? Vollziegel haben mit mit einer GSA 1300 überhaupt keinen Spaß gemacht... Trennschleifer wird von mir da bevorzugt.
Moin Soviel ich weiss gibt es für Ziegel keine Sägeblätter weil die Mechanik dafür nicht ausgelegt ist. Das war schon einmal Thema. Bei Porenbeton ist Schluss. Gruss Willy
Ich würde da aber mind. zur GSA 1100 oder 1300 raten. Bei größeren Mengen ist das aber mit anderen Geräten dennoch scheller und genauer zu bewerkstelligen.
warum nicht die GSA 16-32, bist du kein Freund der Kabelmaschinen?
Wäre auch mal Interessant zu Wissen ob der EneRacer bei der GSA 18V-32 zu mehr "Leistung" führt. Ich denke aber das wird ein oft zitierter Bob-Forumsteilnehmer bald testen, und lässt uns daran teilnehmen.