Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lochfräse Set für GSR 18V-60FC - Expert Tough oder Expert Construction

LongJonSilver
Neuling 3
Schönen guten Morgen zusammen,

auf Grund eines akuten Anwendungsfalls möchte ich mir spontan ein Lochfräse Set für meinen GSR 18V-60FC zulegen. Anwendung wäre zu 99% Holz (meist Multiplex) und 1% Porenbeton. Metallbearbeitung ist nicht vorgehesen. Nun bin ich auf zwei Typen gestoßen und zwar die Expert Tough und the Expert Construction. 
Ganz naiv betrachtet könnte man davon ausgehen, dass die Tough auf Grund ihrer Zahnung vielleicht besser geeignet sind. Wie sind denn hier eure Erfahrungen? 
Desweiteren benötige ich ja noch diesen Power Change Plus System. Dieses gibt es mit der 11mm Bohrfutter Variante (2 608 594 265), welches ja für mein 13mm Bohrfutter geeignet wäre. Bietet allerdings auch Hex, was ich auch nutzen könnte. Hex ist natürlich komfortabler, aber macht es aus eurer Sicht einen Unterschied, was genutzt wird?
 
3 ANTWORTEN 3

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag LongJonSilver,

ich habe verschiedene Größen in der Vorgängerversion der "Expert Tough" im Einsatz, verwende diese überwiegend in Holzmaterialien und bin damit recht zufrieden. 
Die "Construction" verwende ich eher bei den übrigen Baumaterialien.

Zu beachten ist, das diese Lochsägen etwas größer sägen / schneiden als drauf steht, da die Carbidezähne etwas überstehen. Für Hohlwanddosen nehme ich z.B. 67er bzw. 66er.
Manchmal ist auch ein Opferholz auf der Rückseite hilfreich.

Als Power ChangePlus-Adapter verwende ich die Ausführung mit dem 11 mm (7/16")-Sechkant.
Es gibt zwar noch eine Version mit SDSplus, aber das sehe ich eher als Notbehelf, wenn z.B. nur ein GBH vorhanden ist.
Die von Dir angesprochene Hex-Variante ist nicht der übliche Hex mit 6,3 mm sondern ein Sechskant mit 8,7 mm (3/8").

Gruß
sinus50

LongJonSilver
Neuling 3
Vielen Dank für deine Infos. Nachdem ich deine Antwort gelesen habe und du die Tough als tauglich genannt hast, habe ich einfach mal die Construction geordert 🙂
Dann kann ich dafür ja mal einen Vergleich anbieten. Zuhause habe ich noch ne 5cm dicke Eichenplatte und das könnte dann ja mal als Härtetest dienen. 

mn
Spezialist
Habe die Ehre.
Ich habe viele Jahre lang Lochsägen von Bosch verwendet, die ähnlich den Expert Tough waren, und auch mal welche von Würth und irgendwas anderes. Für Holz sind die super. Auch Spanplatte, MDF und ähnliches. Bei Porenbeton hab ich die noch nicht verwendet. Ich hab da immer Einbauleuchten in Nut und Feder eingebaut und so Zeug.
Meine ganz persönliche Erfahrung ist die: kauf dir die Größe die du brauchst, und dann kannst du gern eine Expert Tough und eine Expert Construction nehmen.
Bei diesen ganzen Sets brauchst du niemals alle.
Ja jetzt hast du schon das eine Set gekauft. Aber irgendwann denkst du dran, wenn du siehst, dass die Hälfte davon ungenutzt herumliegt.
Grundsätzlich muss man aber sagen, ist die Standzeit der Expert Zubehörwerkzeuge schon bemerkenswert.
Und abschliessend: Bei Überkopfeinbau immer ordentliche Absaugung verwenden. Das geht einem ansonsten schon bei zwei Löchern auf den Senkel, wie das staubt.
Gruß
Marcus