Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rundlauf SDS plus-5 Bohrer in GBH 18 V-EC

Jens21
Erfahrener
Ich habe einen GBH 18 V-EC und habe mit dazu ein Set Bohrer gekauft.
SDS-plus-5 (2 607 019 928)
 
Musste aber gestern mit erschrecken feststellen das die Bohrer einen miserablen Rundlauf haben, bohren in Fliesen ist eine Katastrophe, die ganze Maschine ist am Wackeln. In normale verputzte Wände sind die Vibrationen geringen aber das Loch wird leicht oval. Wenn man die Bohrer so in dem Bohrhammer drehen lässt sieht, dass ein Rundlauffehler von ca. 2 mm vorhanden ist und das bei allen 5 Bohren!
Da hat sogar ein Flachmeißel einen besseren Rundlauf.
 
Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es der Bosch Standard sein soll, auch wenn es sich nicht um das Top Model SDS-plus-7 handelt.
 
Frohe Ostern
Gruß Jens
5 ANTWORTEN 5

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Spanne die Bohrer doch mal in eine normale Bohrmaschine mit 13er Futter ein und schaue ob sie immer noch so unrund laufen, bzw eiern.
Das liegt an dem SDS Bohrfutter, da sitzen die Bohrer halt locker geführt drin.
Neue Bohrer sind eigentlich immer gerade, habe noch nie krumme Bohrer bekommen.
Gruss Willy
 

Jens21
Erfahrener
Wenn das Futter Spiel hat müssten sich die Bohrer ja beim bohren zentrieren. Außerdem hat das Futter wenig Spiel da der GBH noch neu ist. Werde es morgen mal mit Hilti Bohren probieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal vom Rundlauf komplett weg...
Wenn ich deinen ersten Post richtig verstanden hab' benutzt du SDS-Hammerbohrer in
Fliesen und verputzten Mauerwänden. Hammerbohrer sind nur für Betonwände optimal.
Wenn du unbedingt den GBH 18 V-EC benutzen willst (eine Bohrmaschine oder
Schlagbohrmaschine wäre die bessere Wahl) nimm besser ein Schnellspannbohrfutter SDS-plus
und Multi Construction Bohrer. Für Fliesen sind am besten Keramik-Bohrer.
Selbst die beste Maschine ist nur so gut wie ihre Bohrer.

Gruß,
Michael
 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Michael Mohr am 03.04.2015, 21:43 Uhr
Mal vom Rundlauf komplett weg...
Wenn ich deinen ersten Post richtig verstanden hab' benutzt du SDS-Hammerbohrer in
Fliesen und verputzten Mauerwänden. Hammerbohrer sind nur für Betonwände optimal.
Wenn du unbedingt den GBH 18 V-EC benutzen willst (eine Bohrmaschine oder
Schlagbohrmaschine wäre die bessere Wahl) nimm besser ein Schnellspannbohrfutter SDS-plus
und Multi Construction Bohrer. Für Fliesen sind am besten Keramik-Bohrer.
Selbst die beste Maschine ist nur so gut wie ihre Bohrer.

Gruß,
Michael
 

Vom Prinzip her hast Du recht Michael, aber wer schon vor 20 Jahren so gearbeitet hat wird das auch weiterhin so machen wie Jens es beschrieben hat.
Ich hab das Bohren in Fliesen mit dem SDS Bohrhammer schon wärend meiner Lehre perfektioniert und ich habe bis heute noch keine Naturstein- oder Keramikfliese reißen oder zerspringen lassen.
Die Bohrertechnik ist in den letzten Jahren extrem vorran geschritten und auch die Preise für spezielle Bohrer sind extrem gesunken, so das man sich heute die Diamantbohrer für Fliesen auch leisten kann, das sah vor 20 Jahren anders aus, da hat der Chef sich sowas nicht leisten wollen, lieber hat er für die gerießene Fliese des Kollegen nochmal den Fliesenleger die Platte austauschen lassen, das wurd ja auch zum Freundschaftspreis oder -dienst gemacht. Im Gegenzug wurd auch mal ne abgerissene Wandscheibe stillschweigend hergerichtet.

Aber faktisch kann ich mit anständigen SDS-Bohrern auch mit Übung und Gefühl die Arbeiten erledigen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Bohrer müssen gerade sein...egal welcher und das ist nicht der erste Post hier bei dem es um leider nicht ganz gerade Bohrer von Bosch geht. Das betrifft Multikonstruktion, Steinbohrer und auch andere Bohrer.

Ich pack auch nicht für jede Fliese den Multi raus. EIn guter SDS-Hammerbohrer geht durch jede normale Keramikfliese und in fast alle anderen Materialien. Da braucht es keine Spezialbohrer.
Nur gerade müssen sie sein.

Bin da ganz auf Saschas Seite.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.