Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rippenstreckmetall schneiden

bayern_3
Erfahrener 2
Hab da mal eine Frage an alle versierten Metallverarbeiter.

Für ein anstehendes Projekt müssen Rippenstreckmetall-Matten (Materialstärke ca. 2 mm) als Sichtschutz in Holzrahmen verbaut werden. 
Die Schnitte sollen geradlinig, sauber und einwandfrei sein da noch nicht klar ist ob die Schnittflächen verdeckt werden oder nicht. Es wird eine Rautenform werden.

Jetzt meine Frage. Die sicherlich am besten geeignete Maschine wäre die GKM 18 V-LI incl. dem Führungsschienenadapter aus dem Hause "GW Hildesheim" und passenden FSN.
Nun kommt aber mein Problem. Die "Fressmaschine" GKM 18 V-Li ist halt in meinem blauen WErkzeugbestand noch nicht vorhanden. Gibt es Alternativen? GKT 55 mit dementsprechenden Blatt? GKS 57 mit dementsprechenden Blatt? Winkelschleifer? 

Danke schonmal für eure Tips!
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!
11 ANTWORTEN 11

Hermen
Power User 4
Speziell "Rippenstreckmetall" oder meinst du Streckmetall allgemein (z.B. Rhombusmasche)?
Ich kenn Rippenstreckmetall hauptsächlich als Putzträger.

Bild vom Material wäre da hilfreich.

Ich bin mir bei Kreissägen nicht so sicher ob das klappt oder die dünnen Metallstege dadurch nicht eher verbogen werden, wenn sich ein Zahn verhakt.

Ich würde das feinfühlig mit einem Winkelschleifer und einem sehr dünnen Blatt versuchen.
Eventuell sogar mit dem GWS 10,8V (wobei 2mm sicherlich da schon eine Hausnummer sind).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Das ganze Material 2mm oder die Blechstärke selbst? Welches Material? Stahl, Edelstahl? Aluminium? Streckmetall gibt es ja in vielen Varianten.

Kreissäge ist so eine Sache. Das Metall ist eigentlich zu dünn dazu. Dazu kommen noch die "Löcher". Hier verhaken sich die Zähne der Sägeblätter und fangen an zu reißen. Dann verbiegt Dir das Metall. Dünnes Material kann man auch mit einer GKT oder GKS schneiden. Mit einem Blatt für Sandwish-Material. Würde dann aber das Streckmetall zwischen zwei "Opferhölzern" einklemmen. Sonst hast Du keine Freude.

GWS geht auch ganz gut. Wenn man sich Mühe gibt 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bayern_3
Erfahrener 2
Material ist Stahl, Musterstück bekomm ich morgen. Dann gibt es weiter Infos. Danke schonmal an alle die ihr Hirn für mich mit anstrengen. 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Ich würde auch auf GWS tippen, wenn es die Putzträger mit den dünnen Drahtrauten und den Stegen (Rippen) sein sollen.
Allerdings ist das Zeug derart dünn und weich das ich mir kaum vorstellen kann das man das so als Sichtschutz verwenden kann.
Längsschnitte nur durch die Rauten selber klappt auch mit einer Blechschere sehr gut (Handdurchlaufschere)
Wenns schräg sein soll, also auch durch die Rippen dann flexen.
Wichtig ist das die Schnittlinie "eingeklemmt" ist, also eine OSB-Platte als Unterlage und darüber ein Brett, genau nach der Schnittlinie ausrichten und mit grosser Trennscheibe in GWS entlangfahren.
Es darf wärend des Sägens nicht flattern, dann reisst es nur und verformt sich auch.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Lasst doch das "Rippen" mal weg und befragt Onkel Google nur nach "Streckmetall". Dann sollte Alles klar sein..

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Also gut, Streckmetall.
Die Frage wäre hier noch ob geflext werden DARF, wegen Rostbildung.
Bei zb. Trapezblech ist flexen NICHT zulässig.
Was mir noch einfällt wäre eine Doppelblattsäge, Twinsaw, oder auch Rettungssäge, die geht durch wie Butter, schlägt nicht zurück, flattert nicht und macht kalte Schnitte.
Eventuell kann der Hersteller des Streckmetalls befragt werden.
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hallo bayern_3,

nimm den GWS und eine Richtlatte an der du dann an der Absaughaube entlang fährst.

https://www.bosch-professional.com/de/de/zubehoere-zur-staubabsaugung-2549704-ocs-c/

http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2477171/fuehrungsschlitten-mit-absaugstutzen-zum-trenn...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
@Willy

Lass ihn doch erstmal ein Bild posten bevor wieder wild spekuliert wird womit man das schneiden kann...
...denn irgendwann kommt noch wer mit nem Lichtschwert oder so ^^

Klar kann man da mit dem GWS ran...oft genug gemacht. Das Zeug hab ich schon reichlich verbaut. Auch gerne in Frontspoilern.

Gruß GW

Kony
Power User 3

erstellt von bayern_3 am 20.12.2016, 17:04 Uhr
Material ist Stahl, Musterstück bekomm ich morgen. Dann gibt es weiter Infos. Danke schonmal an alle die ihr Hirn für mich mit anstrengen. 😉
Hallo Alex,

und hat sich schon was bewegt...oder liegt das Projekt gerade auf Eis?

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

bayern_3
Erfahrener 2
Servus Kony, Leider kam das Muster nicht mehr vor Weihnachten....schau mer mal was diese Woche passiert.

nesak
Neuling 2
Hallo,

Streckmetall schneide ich meist mit der Flex und einer dünnen Edelstahltrennscheibe (1mm stark), geht sauber durch und erhitzt das Metall nicht so stark wie eine normale Trennscheibe
Andreas Klein