Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reperatur GBH 5000/GBH-5-38D

hobby-handwerke
Neuling 2
Hallo zusammen,
nach geraumer Zeit als passiver Mitleser in diesem Forum (speziell zum Thema Kaufberatung 18V Geräte), wird es nun Zeit für meinen ersten Beitrag 🙂 Danke an der Stelle für die vielen Beiträge die mir geholfen haben die richtigen Geräte zu kaufen (mittlerweile ziemlich viele, da ich von Kabeln und Schläuchen genervt bin seit ich die leistungsstarken Akku Geräte gewohnt bin :))

Kurz zu mir, bin 29 Jahre alt, arbeite im Bereich Bau- und Landmaschinen bei einem Fahrzeugzulieferer.
Mein Werkzeug nutze ich privat, momentan vorallem zum Hausbau, ansonsten für Reperaturen an meinen Fahrzeugen, zum Basteln etc.
Speziell zum Hausbau habe ich mich mit den 18V Geräte eingedeckt.

Parallel zu meinem Standardbohrhammer (GHB 18V-26) habe ich noch einen GBH-5000 fürs Grobe. Leider ist dieser jetzt nicht mehr fit. Schlagwerk arbeitet nicht mehr. Also Verschleißset gekauft und das Ding zerlegt (bin gelerner Industriemechatroniker und parallel Mechatronik studiert). Leider ist die Reperatur nicht so einfach wie gedacht, denn ich bekomme mein Hammerrohr nicht aus dem Schlagwerksgehäuse. Alles am Rohr ist entfernt, Sicherungsring draußen aber geht nicht durch den Absatz, der den Sicherungsring fixiert. (s. Auch angehängte Zeichnung, 835 soll raus)
In Videos beim 5-40er geht das per Hand oder auch sanfter Hammereinsatz raus.
Würde ungern etwas zerstören, daher die Nachfrage ob das schonmal jmd gemacht hat und mir einen Tipp geben kann. Falls nicht würde er mal draußen schlafen, dann gehäuse anwärmen und nochmal versuchen ob ich Ihn so überzeugen kann.

Danke schonmal.
Viele Grüße
Christoph
13420278.jpg
9 ANTWORTEN 9

haifisch18
Power User 4
Meinst du mit Sicherungsring die 154, die in der 22 sitzt?
Wie weit bist du den? 

Notfalls mal ein Bild posten?
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Wenn der Sicherungsring 154 raus ist, dann kann man das Hammerrohr 835 eigenltich nach vorn rausziehen. Wobei da der Gummiring 104 wohl gerne mal ein wenig stört. Auch wenn ich das Zeug sonst nicht mag, aber lass da aml WD-40 reinlaufen. Übrigens ist deine Mailadresse nicht freigegeben. Nur so am Rande bemerkt 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Deswegen hab ich gefragt. Wenn er damit aber die 143 meint, wirds sportlich.
Maria, Maria, i like it laut!

hobby-handwerke
Neuling 2
Hallo,
entschuldigt die Verwirrung, ihr seit richtig, die Nummer 154 ist raus, der 143er zuvor ebenso. Nuzmmer 97 ging auch noch, dann stehts an. Ich konnte das Hammerrohr leicht ziehen, aber eben am Gehäuse scheint es zu zwicken.
Anbei findet ihr ein paar Fotos. Beim Letzten sieht man in der Nut den Bund von Nummer 121, der meines Erachtens nicht durchs Gehäuse will. Schmieren habe ich versucht, ebenso Hammerschläge aber bisher erfolglos 😞 Kann mir daher kaum vorstellen das der Gummiring so sitzt.
PS Danke für den Hinweis Mail ist jetzt freigegeben.
VG
Christoph
13421672.jpg13421670.jpg13421678.jpg13421674.jpg13421676.jpg

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Christoph,

wir denken dass die Reparatur Deines GBH 5000/GBH 5-38 D besser von einem Spezialsten vorgenommen wird. Deshalb empfehlen wir das Einsenden zur Reparatur in unser Servicezentrum nach Kalefeld-Willershausen . 
Nach der Reparatur ist der Bohrhammer generalüberholt - Dichtungen, Fett usw. - und du hast dann 1 Jahr Garantie.
Hier für alle Fälle die Service-Nummer vom Servicezentrum in Kalefeld- Willershausen: 

Montag – Freitag: 08 – 20 Uhr 
Samstag: 08 – 16 Uhr 
0711 / 400 40 460

Mit den besten Grüßen 
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

hobby-handwerke
Neuling 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,
danke für den Hinweis, aber ist eher keine Option.
Ich habe das mit meinem Händler besprochen der meinte vermutlich wäre ein neuer Bohrhammer preiswerter (wenn auch absolut leicht teurer), scheinbar hat man dort nicht die besten Erfahrungen mit Bohrhammer Reparatur gemacht.
Nachdem ich einen defekten Akku eingeschickt hatte auf Garantie bekamm ich einen Kostenvoranschlag aus irgendeinen Grund wurde scheinbar die Garantie nicht annerkannt (zumindest erstmals). Naja der Kostenvoranschlag war sehr deutlich teurer als ein neuer Akku. Dies hat mich darin bestärkt es selbst zu versuchen.

Wenn ich das Servicekit (kommt ja auch von Bosch blau) inkl. original Fett und Öl verbaut habe ist das soweit der gleiche Zustand. Garantie bringt mir nicht viel, Rohbau steht, der Hammer wird vielleicht 5-10 Std. machen. Nutze eher den Akku Hammer. Daher soll es auch Kostenmäßig überschaubar bleiben.

Viele Grüße
Christoph

hobby-handwerke
Neuling 2
Hallo,
Hammerrohr ist draußen. Bestärkt durch die Tipps hier bzw. auch keine anderen Lösungen habe ich mich getraut. Großer mit Schrot gefüllter Schonhammer und ein Schraubstock zum aufliegen des Gehäuses waren notwendig. Eine Presse wäre hier sicher besser.
Habe auch einen Metallspann rundumlaufend gehabt, entweder wirklich Pech mit den Toleranzen oder leicht verkippt am Anfang.
Werde berichten ob letztlich alles geklappt hat.
Danke für die Unterstützung an der Stelle.
VG
Christoph

higw65
Power User 4
Mal ehrlich...das Schönste für einen Heim- und Handwerker ist es doch, wenn so ein Gerät nach erfolgter Reparatur wieder läuft. Aber es wird hier im Forum nur Tpps zur Reparatur an der Mechanik geben. Bei der Elektrik verweisen wir dann natürlich immer an die entsprechenden Fachleute...

Gutes Gelingen

Gru´GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hobby-handwerke
Neuling 2
Abend,
schöner hätte ich es nicht sagen können 🙂 Wollte ich noch nachtragen nachdem ich rausging, voller Vorfreude weil die Maschiene jetzt beim Probelauf wieder tut.
Leider war das nicht ganz so 😞 Lief zwar aber nach einer knappen min. Sicherung raus. Enstörkondensator defekt, gehe davon aus dies war die Ursache. Morgen Schalter und Motor aber nochmal durchmessen, nicht das da etwas faul ist.
VG
Christoph