Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Neue" Exzenterschleifer GEX

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

die Exzenterschleifer GEX und GET sind aktuell wieder verfügbar. Mit dem Update mancher Bezeichnung und dem neuen Teller. (wurde hier ja von BOB schon erläutert.) 
Was ich noch positiv erwähnen möchte, ist die neue "Deckeleinlage" beim GET 75-150. 
Hier hat man zugehört und umgesetzt. So oder ähnlich gehört das eigentlich in jeden L-BOXX Deckel. 

Anbei Bilder. 

Gruss, Matthias  
 
15258021.jpg15258024.jpg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.
19 ANTWORTEN 19

lurk
Aktives Mitglied 3
Schaumstoffeinlagen sind immer diesen Plastik-Einlagen vorzuziehen. Finde gut, dass es immer mehr davon im Bosch Sortiment gibt, zumindest bei den hochwetigeren Geräten. Mit den Plastik-Einlagen stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß...

Norbert74
Spezialist
Danke Matthias für die Info.

Gruß Norbert

kotti
Treuer Fan
Danke Matthias für die Info.
Die Deckeleinlage gab es doch beim GET von Anfang an, oder?
Trotzdem super Sache.

grüße Ronny

sebl
Aktives Mitglied
Hab mir den GEX 40-150 heute im Karton zu nem guten Preis bestellt, gleich einige Körnungen M480 Schleifpads dazu, bin gespannt wie die Staubabsaugung mit dem neuen Duo funktioniert, ob man den unterschied auch ohne Sauger, nur mit Staubpatrone hinten merkt. Hatte bislang den normalen GEX im Einsatz, aber wie in einem anderen Thread berichtet hat der einen kaum wirtschaftlich zu reparierenden Schaden.... Da war ich mit normalen 6-Loch Tellern nicht voll überzeugt was Staubfreiheit angeht - liegt ja in der Sache.
Vom Netzschleifmittel + Multilochteller erwarte ich jetzt schon ein wenig mehr 😉
Für die Absaugung bietet sich Nebenluftregulierung an, oder? Oder sollte man die Saugerleistung am Sauger beeinflussen?

Edit: Die Maschine sollte unverändert in die Hartschaumeinlage des GEX 125-150 AVE Passen oder?

kotti
Treuer Fan
Beide Geräte sehen identisch aus, müsste also passen.
Wenn er den saugeranschluss vom alten GEX hat, hat er am Anschluss bereits eine Öffnung für nebenluft, aber an der Werkzeugmuffe ist ja eh der rote Schieber dran.
Denk bei der Benutzung von netzschleifpapier bitte an ein zwischenpad zwischen Teller und Schleifmittel, das erhöht die Lebensdauer des Schleiftellers erheblich.

grüße Ronny

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Das passende Zwischenpad müsste die Artikelnummer F03E0065K9 haben.

Gruß
Markus

sebl
Aktives Mitglied
 
erstellt von kotti am 02.10.2020, 09:47 Uhr
Beide Geräte sehen identisch aus, müsste also passen.
Wenn er den saugeranschluss vom alten GEX hat, hat er am Anschluss bereits eine Öffnung für nebenluft, aber an der Werkzeugmuffe ist ja eh der rote Schieber dran.
Denk bei der Benutzung von netzschleifpapier bitte an ein zwischenpad zwischen Teller und Schleifmittel, das erhöht die Lebensdauer des Schleiftellers erheblich.

grüße Ronny

Das mit dem Zwischenpad ist ein guter Einwand....
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal nach einem Pad gesucht bin aber bei Bosch nicht fündig geworden, auch ist im Zubehör nirgends was dazu zu finden...
Ist das als Ersatzteil geführt zum Schleifer?
Sowas gehört doch ins Zubehör, ist ja ein Verschleißartikel....


edit: Unter der Artikelnummer von @ca_mh find ich auf der Bosch seite 0,nichts 
Die bislang abgegrasten Händler bieten auch kein Interface Pad von Bosch an... Bin ich da wieder mal auf ein Bosch-Mysterium gestoßen?
Das Netzschleifmittel wird ja momentan enorm beworben aber dann scheitert es an einem 5€ Interface Pad? ARGH!^^

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Ich habe die Zwischenscheiben auch nur im Zubehörkatalog von Bosch gefunden. Heißen offiziell "Schleiftellerschoner für Exzenterschleifer".

Ø 115: 2 608 000 691
Ø 125: 2 608 000 689
Ø 150: 2 608 000 690
Ø 215: 2 608 000 692

Gruß
Markus

sebl
Aktives Mitglied
 
erstellt von ca_mh am 02.10.2020, 10:17 Uhr
Ich habe die Zwischenscheiben auch nur im Zubehörkatalog von Bosch gefunden. Heißen offiziell "Schleiftellerschoner für Exzenterschleifer".

Ø 115: 2 608 000 691
Ø 125: 2 608 000 689
Ø 150: 2 608 000 690
Ø 215: 2 608 000 692

Gruß
Markus

DANKE!

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Gerne!

Ich habe vor ein paar Wochen meinen GEX 125-150 AVE bei Ø 150 auch auf Multilochteller umgerüstet und stand praktisch vor dem gleichen Problem. Der Zubehörkatalog ist da schon eine größere Hilfe als die Homepage...

Gruß
Markus

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

die Schleiftellerschoner, Zwischenauflagen, Interfacepads, Zwischenscheiben, wie auch immer Sie heißen, sind ganz offiziell hier zu finden. 

https://www.bosch-professional.com/de/de/zwischenscheiben-fuer-exzenterschleifer-2681902-ocs-ac/

Sind auch in der richtigen Kategorie: 
 Ein Hinweis zu den Scheiben - wenn man sich beim Schleifpapier bewegt wäre trotzdem wie so oft sinnvoll. 

z.B. - passendes Zuböhr

Gruss Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Hallo Matthias,

so geht es natürlich auch... 😉

Ich habe mich hier ehrlicherweise bei der Beschreibung "Zubehör für Schwingschleifer" aufs Glatteis führen lassen. Ein Schwingschleifer ist für MICH ein GSS xx.
Unter Deinem beschriebenen Pfad findet man jetzt auch das ganze Zubehör.

Gruß
Markus

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Markus, 

ja das stimmt, da kann man schon mal "drüber" hinwegschauen. Besser wäre wohl die Bezeichnung "Zubehör für Schleifer" 
 
Zumindest ist im Bild ein runder Teller mit abgebildet. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Marco_Bo
Neuling 3
Ich weiß nicht genau ob es hier in das Thema gut reinpasst. Ich habe mir gerade die ältere Version bestellt und jetzt gesehen dass es eine neue gibt. Jetzt frage ich mich natürlich, wie lange es wohl die Teller für die ältere Version zu kaufen gibt. Vielleicht hat jemand Erfahrung aus der Vergangenheit mit Zubehör wie lange ma da mit Verfügbarkeiten rechnen kann. 
Gruß Marco

donniedarko
Spezialist
Moin Marco, bei Bosch hat man mit die beste Ersatzteilversorgung. Welchen GEX hast Du gekauft?
aus dem echten Nordfriesland!

Marco_Bo
Neuling 3
Den bis vor 3 Wochen aktuellen GEX 125-150 AVE, leider ist es jetzt schon sehr schwer die passenden Scheiben zu finden, sogar die Bosch Homepage zeigt nur noch die Neuen Multilochteller, darum die "Sorge". 
Gruß Marco

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab eine Daten Bosch gefunden, leider keinen "Warenkorb" ?
Habe die Zettel einen Monat gehabt und warte nun ab.
Im Moment noch Ersatzteile nicht da.
Gruss Willy





 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Marco, die Teller für den GEX 125-150 AVE sind weiterhin beim Zubehör gelistet, da würde ich jetzt keine Probleme erwarten.

8-Loch Schleifteller (das wäre der Standardteller mit 125 mm): 2608601185
6-Loch Schleifteller (150 mm): verschiedene Härtegrade 2608601114, 2608601115, 2608601116

Bei den (hier sehr gerne genutzten) 150 mm Multiloch-Tellern ist aktuell nur der harte (-570) gelistet, das ist richtig. Die Bestellnummern der drei Härtegrade mit der Aufnahme für den GEX 125-150 AVE sind:
2608601568 Multiloch-Schleifteller 150 mm rund weich
2608601569 Multiloch-Schleifteller 150 mm rund mittel
2608601570 Multiloch-Schleifteller 150 mm rund hart

Gruß
kuraasu

marco-bo
Neuling 3
Vielen Dank für die super Infos! So ein Forum ist schon toll.
Gruß Marco