Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Qualität Bosch Professional 10.8

Christiank
Aktives Mitglied
Hallo,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit, wie glücklich alle sind (einschliesslich ich selbst) über die blaue 10.8 Volt Serie. Irgendwie hatte man das Gefühl mit Bosch Blau etwas wertiges mit Qualitätsversprechen zu kaufen, und das noch zu einem annehmbaren Preis.
Jetzt liest man aber immer häufiger Kritik, sei es das eiernde Borhfutter (habe ich selbst bei der GSB), die unpräziese Stichsäge GST, über klemmende Sägeblätter der GKS weil nicht rechtwinklig, über "unsinnige" Bitaufnahme der Winkelschrauber/Bohrer GWI/GWS und über schlechte Adapter für die Führungsschiene FSN oder die Absaugung.

Irgendwie beschleicht mich das ungute Gefühl das Bosch uns und sich keinen echten Gefallen getan hat mit der blauen 10.8 Volt Serie zu dem scheinbar günstigen Preis und ich doch nicht so einen hohen Qualitätsstandard in den überteuerten Bosch Sortimo Boxxen mit mir rumtrage.

Spreche ich aus was einige denken oder erzähle ich unsinn weil ich das Einsatzszenario der Maschinen falsch beurteile...!?

Mit bestem Dank für konstruktives Feedback und Grüße,
Chris
21 ANTWORTEN 21

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Chris,
die Geräte aus der 10,8V Klasse sind wirklich gut, das bestätigen mir so auch die Kunden. Ich kenne keinen Kunden der mit den Geräten unzufrieden ist, was aber nicht heißen soll, dass nicht noch Verbesserungspotenzial besteht (Bitaufnahme GWI 10,8 V-LI).
Man kann von den Geräten auch einiges an Leistung erwarten, man darf halt nicht den Fehler machen und die Geräte mit den Netzgeräten in Punkto Leistung und Funktionen vergleichen. Die Akkugeräte sind für einen anderen Einsatzzweck gebaut. Hier geht es darum schnell und mobil ein Schnitt, etc. machen zu können.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ja und nein...

Es gibt Geräte in der Klasse die sind qualitativ sehr gut und ihren Preis wert. Die GSC, der GOP, auf jeden Fall die GUS...auch wenn die 9,6er damals etwas besser war. Aber auch nicht zu vergessen die EC-Schrauber und die Deci.
Auch über die GWB und die GDR hört man nichts Schlechtes.

Dann gibt es Geräte bei denen gespart worden ist. Das GML mit seinen leider sehr eingeschränkten Möglichkeiten oder aber auch die GSA, die dringend win Update nötig hätte.

Und zu guter letzt eben die möglichst "günstig" produzierten Geräte wie der einfache GSR mit seinen wackelnden, eiernden Bohrfuttern, der GST mit Einschränkungen und auch der GKS. Die Fehelr häufen sich. 5,-€ mehr hätte man sinnvoll unterbringen können. Beim GWI ist die Bitaufnahme schon ok...aber dafür die Drehmomentabschaltung ein Witz. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Fakt ist...es gibt mit einigen Geräten Probleme. Die müssen beseitigt und nicht schön geredet oder unter den Tisch gekehrt werden.

Die Einsatzszenarien sind nun mal Gwerblich zu sehen und das müssen die Geräte können. Die GST und die GKS müssen geradeaus laufen und die Adapter zu den Führungsschienen sollten möglichst wenig Spiel haben.
Wer hier billig produziert der verkauft zwar mehr, aber versaut sich damit auch schnell den Namen.
Das Blöde an der Sache ist ja...es betrifft eben nicht alle Maschinen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
 
die 10,8 Volt Serie an sich ist nicht schlecht und auch gut ausgebaut.
 
Bei der Qualität der Werkzeuge ist mir auch schon aufgefallen dass im Vergleich zu den alten „Vorgänger-Geräten“ ein wenig an Genauigkeit, Präzision eingespart wurde (hier zählt wohl Quantität statt Qualität).
 
Bzgl. dem Einsatzgebiet dürfte klar sein, dass wenn ich blaue Geräte von Bosch kaufe ich diese für den professionellen Einsatz benutze.
 
Der Qualitätsstandard (nicht bei allen Bosch Blau Geräten) erinnert tlw. eher an eine Mischung aus Bosch Grün und Einhell / LUX. 
 
Gruß
tb

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw
Welches Update braucht die GSA?

Ansonsten, meine GST sägt gerade, meine GKS klemmt aber dann doch teils.
Mein GSR hat nach etwa 4 Monaten privater Nutzung den Geist aufgegeben...

So in vereinzelten Details kann ich das Gefühl, dass die 10,8V Serie noch ne Spur (5€) mehr Qualität vertragen könnte nicht abstreiten. Andererseits ist die Serie in sich gut aufgestellt und ein bisschen Evolution werden wir sicher alle noch erleben.

Ich erwarte von ner 10,8V Handkreissäge sicher, dass se n Stück 16mm Möbelspanplatte sauber sägt, aber nicht, dass se dass zigfach mit nem 2,0Ah Akku tut.

bluefire
Spezialist
Hallo Chris,

unser "Mr. Bosch himself" (Higw65) hat es genau auf den Punkt gebracht. Wo es Licht gibt, gibt es auch Schatten.
Es gibt Gutes und sagen wir mal Verbesserungswürdiges in der 10,8 Serie.
Als Ergänzung möchte ich noch ein Gutes Beispiel hinzufügen: Der Akkuschrauber GSR 10,8 ist der Beste, den ich jehmals hatte. Ich habe viele ausprobiert, aber an dieses Gerät kommt, meiner Meinung kein anderes heran.
Das Verhältniss von Leistung, Gewicht, Größe, Handling, Robustheit, Verarbeitung und und und ...stimmt!

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Kony
Power User 3
Hallo Chris,

ich bin mit meinen 10,8V Geräten zu frieden, natürlich gibt es auch Verbesserungsmöglichkeiten, die wurden hier auch schon oft gepostet. 
Ein paar Euros mehr und die Serienstreuung würde es so nicht geben, ich hatte anscheinend bis jetzt Glück gehabt, meine Geräte funktionieren wie sie sollen. Auch die 10,8er im Betrieb die täglich gebraucht werden hatten bis jetzt keinen Ausfall.

Mängel gibt es auch bei anderen Top Herstellern, zum Beispiel hatten wir zwei Ausfälle mit zwei orangenen 4 Gang Akkubohrmaschinen (3/4 Jahr alt Motorschaden; 1/2 Jahr alt Getriebeschaden) 4 davon haben wir und die hälfte war schon defekt, wobei ich davon ausgehe das es auch bei denen nicht an der Qualität liegt sondern einfach nur Pech war. Bei allen Blauen, die die gleiche Arbeit verrichten hatten wir bis jetzt noch keinen Ausfall.

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
 
erstellt von christian.l am 07.04.2015, 17:26 Uhr
@higw
Welches Update braucht die GSA?
 

Verstellbare Fußplatte und Doppelaufnahme um auch Stichsägeblätter aufzunehmen. Dann wäre es eine echte Universalsäge.
Oder aber man bringt endlich eine GMS 10,8 auf Basis der alten PMS 400 PE. Die Möglichkeiten eines solchen Gerätes wären schier unaufzählbar!

Aber wenn wir schon mal dabei sind...ich bin sehr froh dass es die 10,8V-Serie gibt. Verliebe mich darin eigentlich jeden Tag aufs Neue...
...und das ist ja noch nicht alles. Vergessen habe in in meiner Aufzählung noch den D-Tect 120, den GSL und die GOS. Auch tolle Geräte.

Wenn wir uns dann noch die neuen GDR und GDS als EC-Geräte anschauen, dann erwarten uns tolle Erweiterungen. Dazu noch die sehr geilen GTC, GIS und GIC aus dem Messgerätebereich erweitern die Akku-Ser die mal eben um 5 weitere Geräte. Das wirda ber wohl noch nicht alles sein...hoffe ich.

Macht man sich mal Gedanken fehlt auch nicht mehr so viel...mir fallen ein:
  • GTK 10,8 - kompakter Tacker/Stiftnagler für Stiften und Klammern bis 14mm
  • GMS 10,8 - Multisäge zum Sägen, Bürsten und Feilen
  • GSS 10,8 - der kleine handliche Schleifer
  • GBH 10,8 - Muss ich nicht viel zu schreiben
  • GKP 10,8 - die Akku-Klebepistole
  • GPK 10,8 - Kartuschenpistole
  • GDC 10,8 - Nassschneider auf Basis GKS

Ob man dann noch einen Rohrschneider oder so Etwas braucht weiß ich nicht. Kabelschere hätte was...aber kein Muss.
Ein richtig geiler GLM mit 10,8V...der würde mir hier noch fehlen 🙂

Meiner Meinung nach hätten alle diese Geräte große Verkaufschancen. Dazu muss ich keine Marktanalysen starten. Das weiß ich aus vielen Gespächen mit den unterschiedlichsten Gewerken und hier auch aus dem Forum.

Zu den Geräten gehört allerdings auch immer das Zubehör. Das ist sehr wichtig. Ebenso wie Qualität. Es geht den Meistne nicth um den lettzen Euro...auch wenn das immer wieder vorgeschoben wird von den gnazen Verkäufern, aber gute Qualität kaufen die Leute mittlerweile auch wenn es etwas mehr kostet. Es muss dann aber auch bessere Qualität sein.

Leider aber sind wir hier eben nicht bei "Wünsch Dir was" und wir könne nur hoffen dass unsere Wünsche mal erhört werden an den richtigen Stellen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
GW, naja, die GSA ist schon nett so, wobei mehr Funktionalität sicher ganz vorteilhaft ist.

Der GDC wäre sicher ne top Sache, ne GKT wäre auch ne idee 😉 Aber da ist ja erst mal 18V oder 36V dran 😉

Ansonsten dein Vorschlag GSS ist auch nice, auch wenn ich da wohl eher keine Verwendung für hätte 😉
Der GBH wäre wohl rel. fix in meiner L-Boxx 😉

Mein GSR war wohl heute schon vor meiner Haustür, nut hat dem Paketboten keiner öffnen können 😉
Naja, morgen ist ja auch noch ein Tag. Hoffe der GSR macht wieder was er soll.
Mein GOP macht auch Zicken beim einschalten. Hier tippe ich aber einfach nur auf Staub 😉

Das Thema Zubehör ist auch richtig. Hier ist die GKS 10,8 leider kein Rumesblatt von Bosch, und das, wo man hier ein Ganzes Marktsegment für sich erobern könnte 😉
So schwer kanns ja nicht sein 2-3 weitere Sägeblätter anzubieten 😉
Dazu ne Lightversion vom alten MT600? ...
Da ist die kleine ja quasi prädestiniert für. Außerdem hoffe ich auf eine verstärkte Klemmplatte des Sägeblatts, so dass die Blätter endich nicht mehr "krumm" gespannt werden. Bosch hat noch Potential nach oben, auch wenn der Ausgangspunkt schon nicht so schlecht ist.
 

higw65
Power User 4
Die GDC funktioniert...ich setze sie schließlich schon etwa ein Jahr ein.

EIne GKT scheitert wohl eher an der Kraft. Die muss dann schon in 36V kommen.

Tisch und GKS funktionieren übrigens gut...mal so am Rand bemerkt. Aber braucht ja keiner bei Bosch und die befragten Kunden wohl auch nicht.
Ich musste den letzte Woche immer gut im Auge behalten. Da gab es ein paar Geier auf einer Baustelle die hätten gerne mitgenommen. Dabei hab ich...um einen Server vernünftig aufzustellen...nur ein paar Regalbretter angepasst.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na das mit der GKT müsste natürlich in identischer Größe wie die GKS kommen. Volle Größe wäre zu viel, klar, aber so 25-30mm Schnittiefe wäre doch mal was 😉

Vielleicht bastel ich noch mal mit ner zweiten GKS ne GKT 😉
Das ist natürlich nur ne Spiellösung, aber so kann man den Gleitschuh gleich auch noch so erweitern, dass die kleine ohne den Plastik-Adapter auf die FSN passt 😉

higw65
Power User 4
Ich nutze die GKS eh fast immer als Tauchsäge. Die Flügelschraube hinten ist so gut wie immer locker. Aber auch bei der GDC. Meine laufen allerdings auch beide weitgehend gerade. Der Bogen in den Blättern reicht noch nicht zum Verzug. Ein Kleiner ist aber auch drin.

Man kann auch die GKS noch verbessern...um beim Thema Qualität zu bleiben. LED nach Innen...damit auch beim Einsatz mit Schiene der Schnittbereich beleuchtet wird und auch die Winkeleinstellungen können verbessert werden.

Bei der GST ist die Qualität schon ok. Die Führung der Hubstange muss verbessert werden, dazu auf jeden Fall die Schaltung der LED...das ist echt nervig und es fehlt eine Blasvorrichtung. Da kann mir keiner sagen es würde nicht gehen. Grad weil es so eine filigrane Säge ist wird sie eben nicht nur "von unten" eingesetzt.

Wo man qualitativ übrigens geschlampt hat...ist z.B. bei den ersten GAA...und den darf man ja auch zu den 10,8V-"Geräten" zählen. Die Dinger sind einfach zu eng. Auch die Heat+ Jacke...ist qualtitativ bis auf die Klettverschlüsse der Arme toll.

Also man merkt...es gibt schon sehr viel. Die GLI haben wir in der ganezn Aufzählung völlig vergessen. Dabei ist das Teil seit Jahren toll.

Auch nicht vergessen sollte man den GAS 10,8. Schönes Teil. Läuft gut und es ist nicht an die Qualität zu bemängeln, wohl aber das verfügbare Zubehör.

Daher würde ich als Fazit zu dem Thema sagen dass es zwar Mängel gibt und die auch auf jeden Fallbeseitigt werden müssen, aber im Großen und Ganzen die 10,8er Serie gut ist. Das ist auch kein Schön Reden...sondern sind Fakten.

Denke mal die Meisten hier sind ähnlicher Meinung...oder?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
ich kann hier insofern noch etwas beitragen, dass es uns möglich ist, weil wir von zwei Herstellern Geräre der 10,8V Klasse haben, Bosch mit einem grossen Konkurrenten zu vergleichen.
Ohne jetzt das Forum zu missbrauchen, einen anderen Hersteller schlecht zu reden, ist Bosch mit seinen Geräten in vielen Details deutlich besser, und wird von allen Nutzern auf unserer Baustelle bevorzugt.
Gruss, Dietmar Hirsch

lot53
Treuer Fan
Ist es der rote Ami oder der Japaner?

Gruß
Lothar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
in diesem Fall sind die 10,8V Geräte von Makita gemeint.
Da sind die Boschgeräte besser.
Möchte aber fairerweise dazusagen, dass wir einige Netz-Geräte von Makita haben, die sehr gut sind- die Bosch gar nicht anbietet.
Z.B. breitere Hobel und Bandschleifer, eine starke Winkelbohrmaschine, den Bürstenschleifer- aber kein Anwender wird nur bei einem Anbieter fündig werden. Unsere Werkstatt ist ziemlich bunt- "und das ist auch gut so".
Gruss, Dietmar Hirsch
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na Makita sehe ich nur bedingt bei den guten 10,8V Anbietern.

Da verwundert die Bevorzugung der Bosch Prof. 10,8V Serie nun echt gar nicht.
Der Akkuschrauber der 10,8V Riege von Makita kann es nun echt nicht mit dem Bosch GSR aufnehmen.

Qualitativ kann ich die 10,8V von Makita nicht einschätzen, aber das dürfte wohl kaum viel anders als Bosch sein.

Das immer mal n spezielles Werkzeug nur von einem Hersteller zu haben ist,  ist nunmal so.

higw65
Power User 4
Zu schlecht sollte man den Hersteller auch nicht machen, denn sie bauen auch gute Geräte. Die Akkuschrauber sind schon nicht schlecht.
Bei den 10,8ern waren sie Bosch in vielen Dingen voraus. Kleine Handkreissäge und kleiner Fliesenschneider (den es von Bosch immer noch nicht gibt). Ich hatte mal die Möglichkeit die Geräte zu vergleichen und da waren die Bosch nicht nur neuer, sondern auch besser. Aber Anhand der Baujahre lag da schon eine halbe Generation dazwischen.

Im 18V-Bereich sind die Schrauber gut...haben aber den Nachteil der fehlenden Isolierung am Getriebe. Da ist Bosch wesentlich sicherer. Dann der kleine ...dem GAS 18 sehr ähnliche Sauger. Hat nicht annähernd die Saugleistung vom Bosch. Aber den gibt es hier halt nur in Grün...dummerweise.

Makita baut viel...und dann auch noch in mehreren Varianten. Das können sie und da muss man dann nicht bitten und betteln bevor mal was kommt.
Nur darf man nicht vergessen dass der Hersteller auch eine echte Abgrenzung zwischen Hand- und Heimwerker kennt.

Wie dem auch sei wird man bei jedem Mitbewerber bessere und schlechtere Geräte finden und das schreibe ich hier im Bosch-Forum nicht um irgendwelche Gemüter zu beruhigen, sondern weil es einfach so ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Wastl
Treuer Fan
Hallo GW! Fehlende Isolierung am Getriebe? Was ist das genau und wofür ist die gut?
out of order

higw65
Power User 4
Eine besondere Eigenschaft der Bosch-Schrauber ist die Tatsache dass sie vollständig isoliert sind. Auf der CTS im letzten Jahr gab es dazu einen kleinen Versuchsaufbau...den man eigentlich mal auf dem kommenden Bob-Treffen wieder rausholen könnte (Hallo Bob). Sehr interessant zu sehen.

Triffst Du mit dem Bohrer eine Stromleitung und fasst zufällig ans Getriebe, so gibt es einen Schlag. Das betrifft viele Hersteller. Daher gibt es in allen BDA's den Hinweis "Nur an den Isolierten Flächen anfassen". Dazu gehören auch die Handgriffe. Macht aber nicht jeder und legt die Hand beim Bohren schon mal oben aufs Getriebe. Das ist normal. Bei Bosch ist bei den Schraubern das Ganze isoliert. Nur bei dne großen Schraubern die Futter halt nicht.

Auf dem Bild ist der Versuchsaufbau zu sehen. Jeweils mit einem Kabel von der Gehäuseschraube zum Aufbau. Kommt man mit dem Bohrer auf die Platte...leuchtet die Lampe beim linken Schrauber und beim rechten nicht. EInfach, aber erhellend 🙂
...und mitunter Gesundheitsfördernd in der Wirkung.

Gruß GW
6012573.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Wastl
Treuer Fan
Danke für die Info! Das kenn ich sonst nur von Bohrmaschinen. Wieder was gelernt.
out of order

hpz
Spezialist
Moin GW,
danke für diese Info.

Bist Du Alt wie eine Kuh lernst immer noch dazu
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

mibu3000
Spezialist 2

Eine besondere Eigenschaft der Bosch-Schrauber ist die Tatsache dass sie vollständig isoliert sind. Auf der CTS im letzten Jahr gab es dazu einen kleinen Versuchsaufbau...den man eigentlich mal auf dem kommenden Bob-Treffen wieder rausholen könnte (Hallo Bob). Sehr interessant zu sehen. 

Naja, wurde doch auch schon beim letzten BoB-Treffen angesprochen - weis nur nicht mehr, wie der BoB geheisen hat ?!...
Klar, natürlich der Demoaufbau hätte es eindeutig verdeutlicht !

Grüße,
mibu3000