Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Putz abschlagen - welche Maschine ist optimal?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen, lese jetzt schon seit einiger Zeit mit großem Interesse hier mit und weiß die vielen Expertentipps mittlerweile echt sehr zu schätzen. Vielen Dank dafür schon einmal vorab. Zu meiner aktuellen Fragestellung habe ich aber leider keine passende Antwort gefunden. Bei mir geht es immer wieder um das Abschlagen großer Mengen alten Putzes. Einen GBH 5-40 und eine GBH 2600 besitze ich bereits. Der GBH 5-40 ist mir bei langem Arbeiten oft etwas zu schwer. Bei der GBH 2600 habe ich beim langen Meißeleinsatz immer Angst, dass sie schlappmacht, obwohl sie durcHaus handlich ist. Daher meine Frage in die Runde welche Maschine ihr empfehlen würdet? Vielen Dank für eure Hilfe!
56 ANTWORTEN 56

higw65
Power User 4
Hallo erstmal...

Kommt auf den Putz an. Geht man von der Seite GHB 2600 aus an...dann ist der 3-28 die beste Lösung.

Aus Richtung GBH 5-40 eher der 4-32.

Wenn ich mich entscheiden muss (muss ich aber nicht mehr)...dann der 4-32 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnellere Antwort! Ist Innen- als auch Außenputz bei Altbauten, der sich bekanntlich mal leichter mal schwerer lösen lässt. Bei mir spielt vor allem eine gute Handlichkeit, dh möglichst ideale Kombination aus Gewicht/Leistung die Hauptrolle. Muss nämlich relativ große Flächen am Stück bearbeiten. Auch die Vibrationen spielen da ja mit rein.

higw65
Power User 4
Ich würde mir dann an deiner Stelle mal den 4er anschauen. Hast Du einen alten 5-40 oder schon den neuen DCE?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein müsste schon der DCE sein. Ist aus 2011. Hatte auch schon mal von einem Bekannten die Geräte der Firma Duss empfohlen bekommen. Hab hier aber keine Erfahrung und würde natürlich auch am liebsten beim "blauen" Herstellers bleiben.

higw65
Power User 4
Schau Dir mal irgendwo den 4er an und nimm ihn in die Hand...wenn das geht. Oder einfach auf Probe bestellen. Manchmal geht das ja nicht anders...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie schätzt Du bzw Ihr dann die Unterschiede bei der Schlagenergie ein? Die sind ja bei den SDS-Plus bzw SDS-MAX Modellen ja durchaus beträchtlich. Ist die reine Schlagenergie für das Putz abstemmen überhaupt so relevant? Schön ist es natürlich immer wenn man auch die breiten SDS-Max Meißel hernehmen kann, die sind nach meiner Einschätzung doch wesentlich besser für das Abstempeln geeignet oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Abstemmen natürlich 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Also, ich hab mir einen Springer geschnappt damit ich ja hoch genug und sicher stehe, dann den GSH11 mit gekröpftem breiten Fliesenmeissel und dann Kalkzementputz ruckzuck entfernt.
Ging super.
Aber, aber nur eine kleine Fläche, mir wurds wärmer als dem GSH...
Für grosse Flächen denke ich ist irgendwo bei einem 3kg Hammer mit SDS Plus Ende, das schafft sonst keiner langfristig.
Der kleine 2kg Hammer wird mir zu warm wenn er etwas länger zu stemmen hat, ansonsten schaffen tut der auch, ich denke aber an die Haltbarkeit.
Ansonsten, ehe du gross Geld verballerst, gehe mal zu einer Leihstation und teste dich dort mal durch, die haben Bosch Blau da.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Willy, Erstmal Hut ab, dass du mit dem GBH 11 Putz abgeschlagen hast. Da wird doch jedes Fitness Studio überflüssig:-) Sehe wie du die Handlichkeit und damit vor allem das Gewicht als das entscheidende Kriterium bei der Auswahl. Wegen der Kraft mach ich mir auch weniger Sorgen, weil ich bei meinem GBH 2600 echt überrascht war wie der durchmarschiert ist. Echt ein kleines Kraftpaket beim meißeln! Und dann dürfte ja weder GBH 3 oder 4 dann Probleme im Dauerbetrieb haben?

higw65
Power User 4
GBH 3 und 4 sind dafür gedacht. Kommen natürlich an dne DCE weder in der Schlagstärke, noch in den geringen Vibrationen dran. Aber auf Dauer fällt es schon auf ob man 7 oder 4,5kg vor sich hält.

Wenn wirklich mal ganz hartnäckiger Putz da ist...hast Du den 5er ja noch als Alternative. Ich hatte das früher ähnich. Da war ein 2kg und ein alter 7kg am Start und ich hab mir für solche Arbeiten dann noch den 4er geholt. Aber den Vor-Vorgänger vom Heutigen. Er erledigt allerdings immer noch diese "Dreckarbeiten".

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mensch und Maschine müssen ja passen, ich glaube das ich den kleinen 2kg Apparat spätestes am Nachmittag gehimmelt bekäme, dafür ist der nicht gedacht.
Mit 3 oder 4 kg Gerät denke ich ist der Mensch fertig ehe die Maschine fertig ist...das passt eher.
Ich weiss nur das die Maurer ,die das ja vornehmlich machen, immer verschiedene Gerätegrössen dabei haben, je nach Zweck.
Wichtig auch das du vernünftig stehst und nicht von einer Trittleiter aus arbeitest.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank euch beiden. Eure Einschätzung hilft mir da echt weiter. Werde beim Fachhändler mal den 3er und den 4er in die Hand nehmen und dann entscheiden. Kurze Frage noch wegen der angesprochenen Vibrationen: Dämpfung dürfte ja beiden (3er oder 4er) identisch sein, dh hier kann ich nix falsch machen oder? Meißel dann am besten spatmeißel mit 600er breite oder?

higw65
Power User 4
600 breit wäre heftig ^^

Die Dämpfung ist ähnlich. Der 4er durch das höhere Eigengewicht etwas weniger - Stichwort Massenträgheit.
Meißel gibt es reichlich und bezahlbar. 60er Spatmeißel und 40er Fliesenmeißel sind nur 2 Beispiele.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo dominik82,
bei den Meißeln wäre meine Wahl der Fliesenmeißel. Der ist nicht so dick und gekröpft. Das macht sich einfach am besten, auch wenn er nicht ganz so breit ist.

Bei der Maschine tendiere ich eher zum GBH 3.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok danke. Noch eine Frage: Falls der 3er für diesen Zweck, dann welchen: 3-28 dfr oder 3-28 dre?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo dominik82,
beide Gerätetypen sind von der Leistung gleich. Einziger Unterschied: Der GBH 3-28 DFR hat ein Wechselfuttersystem. Das führt dazu, dass das Gerät etwas länger ist als der GBH 3-28 DRE. Ich persönlich rate immer zum DFR-Modell, weil flexibler und im Fall eines verschliesenen Bohrfutters, lässt sich das Futter schnell tauschen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Nimm erstmal beide in die Hand...also den 3er und den 4er. 30%  mehr Schlagleistung kommen nicht von ungefähr. Aber eben auch 30% mehr Gewicht im Vergleich. Kommt auf die eigenen Statur und Kraft an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok Danke vielmals! Gebe Bescheid was es geworden ist!

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Dominik,

habe den Thread gerade erst gelesen:
Die Vorauswahl mit dem 3er und 4er kann ich so auch unterschreiben !

Sind beides Maschinen, wo für den Dauerbetrieb ideal sind; werden nie wirklich Heißlaufen...
Gewicht musst Du selbt herausfinden, was Du Dir auf Dauer zumuten willst.

Ebenso auch immer dran denken, was Du alles in Zukunft vor hast !

Grüße,
mibu3000

P.S.
Im Bezug auf Vibrationen : Auch an entsprechende Handschuhe denken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von dominik82 am 10.04.2015, 22:26 Uhr
Hallo Zusammen, lese jetzt schon seit einiger Zeit mit großem Interesse hier mit und weiß die vielen Expertentipps mittlerweile echt sehr zu schätzen. Vielen Dank dafür schon einmal vorab. Zu meiner aktuellen Fragestellung habe ich aber leider keine passende Antwort gefunden. Bei mir geht es immer wieder um das Abschlagen großer Mengen alten Putzes. Einen GBH 5-40 und eine GBH 2600 besitze ich bereits. Der GBH 5-40 ist mir bei langem Arbeiten oft etwas zu schwer. Bei der GBH 2600 habe ich beim langen Meißeleinsatz immer Angst, dass sie schlappmacht, obwohl sie durcHaus handlich ist. Daher meine Frage in die Runde welche Maschine ihr empfehlen würdet? Vielen Dank für eure Hilfe!

Falsches Forum.

Das hier ist das Heimwerker Forum:

http://www.1-2-do.com/forum/index.php

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer genau liest ist klar im Vorteil: "..immer wieder um das Abschlagen..", ergo kein Heimwerker.

higw65
Power User 4

erstellt von DBFBARobertBosch am 11.04.2015, 15:19 Uhr

Falsches Forum.

Das hier ist das Heimwerker Forum:

http://www.1-2-do.com/forum/index.php

Häh? Wie kommste denn jetzt da drauf? Er hat zwei GBH ...nur mal am Rande bemerkt. Dazu steht nirgendwo dass das Ganze nur Privat stattfindet.

Die Sonne heute nicht bekommen? ^^

Gruß GW

mibu3000
Spezialist 2
@DBFBA...
Hmm, jetzt schon ein wenig kritisch von Dir !

"Putz Abschlagen" ist jetzt nicht wirklich eine typische Heimwerkeraufgabe dazu sie von ihm mit "blauen" Maschinen gemacht werden soll - absolut richtig hier !!

Grüße,
mibu3000

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo DBFBARobertBosch,
ich kann meinen Kollegen hier nur zustimmen!!!
Es geht um blaue Geräte und da ist hier der absolut richtige Ort.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo nochmals,

vielen Dank für eure Unterstützung euch Dreien. War schon etwas irritiert aufgrund der Aussage  von DBFBARobertBosch.

Vor allem da eure Unterstützung mich bei der in Kürze anstehenden Neuanschaffung schon perfekt auf den Einkauf vorbereitet hat. Freu mich schon dann mit dem GBH 3er oder 4er loszulegen.

Weil wir gerade beim Thema sind 🙂

Bei dem nächsten Projekt, bei dem Putz zu entfernen ist, ist an diversen Stellen der Einsatz eines Meißels nur scher möglich, da hier sehr gleichmäßiger Abtrag gefordert ist. Haltet Ihr den GBR 15 CA bzw. den GBR 15 CAG auch zum Abschleifen von Putz für empfehlenswert? Würde ja gerne Bosch treu bleiben und nicht auf eine andere Marke und deren Renovierungsfräsen umsteigen wollen.

Peter_Rothe
Neuling 3
Hallo dominik82,

wir haben bei unserer EFH Sanierung über 700 m2; (Fläche eines Fußbalfeldes) Innenputz, teilweise auch harten Zementputz und teilwiese auch Putz mit bis zu 6 cm Stärke abgeschlagen!
Wir, dass sind meine kleine Freundin, 165 cm groß und 55 kg schwer und ich, also auch ein rein privater Einsatz.
Ich hatte auch lange recherchiert und überlegt bei der bevorstehenden Menge an Putzfläche, welche Maschine ...
Gekauft habe ich dann mit ABSICHT natürlich BOSCH blau, den GBH 2-28, für meine Freundin und den GBH 3-28 für mich.
Gearbeitet wurde meist nur mit 50iger Spatmeißel und Fließenmeißel hin und wieder auch.
Die Maschinen laufen heute noch zuverlässig allerdings war jede Maschine auch schon 1x bei der Garantie Überprüfung und es wurden einige Verschleißteile getauscht, natürlich kostenlos!
Vom Handling her fande ich beide Maschinen super und gerade beim Deckenputz 2 cm habe ich auch gern den GBH 2-28 benutzt. Die Maschinen haben manchmal 5 Tage hintereinander a 5 Stunden ackern müssen, natürlich bei entsprechender regelmäßiger Plege, reinigen, ausblasen, Meißelfett, scharfe Meißel, etc.
Wir haben insgesamt 10 Stück 50iger Spatmeißel verbraucht und 3 Fliesenmeißel.
Ich habe aber auch immer nur die BOSCH Longlife SDS Meißel gekauft.
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis, gerade wenn man beachtet, wie handlich doch diese beiden Maschinen sind, eigentlich Leichtgewichte!
Kann also beide Maschinen für eine längere Nutzungsdauer am Stück nur empfehlen.
Klar kann man auch den 4er oder 5er nehmen aber wenn Man(n)/Frau mehrere Wochen hintereinander täglich 5 Stunden Putz abschlägt, freut Man(n)/Frau sich über jedes Gramm, was die Maschine weniger wiegt! ;o)

Beste Grüße aus Sachsen
Peter & Ramona
6043076.jpg6043050.jpg6043074.jpg6043052.jpg6043048.jpg6043056.jpg6043054.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo dominik82,
die beiden Betonschleifer ist wirklich zu empfehlen. Was bei den Betonschleifern mindestens genauso wichtig ist wie die Maschine, ist die Diamantscheibe. Wichtig für die richtige Auswahl ist Kenntnis über das abzuschleifende Material.

Unterschied zwischen GBR 15 CA und GBR 15 CAG:
Die Ausführung GBR 15 CAG hat eine Schutzhaube, die geöffnet werden kann, um möglichst randnah zu schleifen. Die GBR 15 CA hat eine feste Schutzhaube. Ein weiterer Unterschied ist der Lieferumfnag, die GBR 15 CAG wird mit Schleifscheibe ausgeliefert, die GBR 15 CA wird ohne Scheibe geliefert.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Peter: Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich das nur bestätigen, dass das Gewicht für diese Tätogkeit entscheidend ist. Und irgendwie müssen die Maschinen bei mir auch immer leichter werden, je älter ich werde. Vor 10 Jahren konnte ich noch mit meinem alten Dus-Hammer abschlagen, heute würden mir da nach 2 Stunden die Arme am Boden hängen.

@ Stefan
Freut mich zu hören, dass Du die Maschinen empfehlen kannst. Würde dann eher zur CAG tendieren, da ich auch an Rändern schleifen muss. Extra Scheibe zum Entfernen von Putz scheint es ja zu geben. 
Könntest Du mir dazu noch einen passenden Sauger empfehlen? Mein alter Nilfisk ist dafür nicht mehr geeignet, da ich davon ausgehe, dass hier enorme Mengen an Staub zusammenkommen werden.

Peter_Rothe
Neuling 3
Hallo dominik82,

lustig, auch ich stand wie Du vor diesem Problem!
Kann mich da Stefan nur anschließen, GBR 15 CAG, wegen randnahem schleifen.
Ein geniales Gerät, habe damit Mischmauerwerk plan geschliffen, alten Betonfußboden plan geschliffen, Putz abgeschliffen, u.v.m.
Ganz wichtig, die richtige Scheibe, denn bei falscher Anwendung kannst Du ganz schnell auch mal eine Scheibe "schrotten"!
Habe mittlerweile jede Scheibe da, lohnt sich in jedem Fall und die Preise sind da im letzten Jahr gewaltig gepurzelt!
ABER, nicht zu vergessen, Du brauchst dafür dann UNBEDINGT eine professionelle Absaugung sonst stehst Du nach 5 Minuten in einer Wolke aus Staub und siehst nichts mehr!
Ich habe dazu erst den BOSCH GAS 50 M genutzt aber mittlerweile den GAS 35 M AFC, weil ich da keine Staubbeutel mehr verschwenden muss und der Sauger selbstständig den Filter regelmäßig reinigt/abklopft,
Eine geniale Sache und an das Geräusch gewöhnt man sich schnell, wenn Man(n) hintereinander weg arbeiten kann. ;o)
Klar, dass sind alles keine "günstigen" Geräte, die man mal eben so kauft aber was ich hier investiert habe, bereitet mir seit 2 Jahren auf dem privaten Bau immer wieder Freude und der Arbeitsvortschritt, die Vielseitigkeit und Ausdauer der Geräte sprechen am Ende dann einfach FÜR den hohen Anschaffungspreis!
Ich als alter Ossi LIEBE diese Geräte, weil wir "früher" von so etwas nur träumen konnten und in der DDR fast alles per Hand erledigt werden musste! ;o(

Beste Grüße aus Sachsen
Peter
6043429.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo dominik82,
als Sauger kommen aus meiner Sicht zwei Geräte in Betracht:
GAS 35 L AFC: http://www.bosch-professional.com/de/de/gas-35-l-afc-33012-ocs-p/

GAS 35 M AFC: http://www.bosch-professional.com/de/de/gas-35-m-afc-33013-ocs-p/

Unterschied der Sauger ist die M-Zertifizeriung des zweitgenannten. Damit entspricht man dann auch den Vorschriften der BG.

Gruß
Stefan

lot53
Treuer Fan
Bei dünneren Putzen ist ein Betonschleifer auch eine gute Wahl.
Zwingend erforderlich ist hierbei jedoch eine gute Absaugung mit automatischer Reinigung, ich habe mit (Starmix ISP iPulse ARDL-1635 EWS) gute Erfahrungen gemacht.
Wer es einmal ohne Absaugung versucht hat weiß, daß man froh sein kann, wenn man im Staub den Ausgang noch findet.

Gruß
Lothar

higw65
Power User 4
@Peter
Respekt...jetzt müssen wir nur aufpassen das Robert nicht wieder um die Ecke kommt und ins Heimwerkerforum verweist^^

Nein...das was ihr da gemacht habt...da haben manche Firmen schon Probleme mit und die Preise die dafür (teilweise mit Recht) verlangt werden...dafür bekommt man einen ganzen Werkzeugpark. Da amortisieren sich diese Geräte dann auch in der privaten Verwendung extrem schnell.

Den GBR 15 CAG kann ich auch nur empfehlen. Aber eben mit den Einschränkungen die auch schon beschrieben worden sind. Es ist keine Renovierungsfräse...die im Bosch-Programm übrigens seit Jahren fehlt.
Ein Sauger ist Pflicht bei den Geräten.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure Tipps! Dann kann man der blauen Serie ja doch treu bleiben. Und mit der Scheibe für abrasive Materialien (Danke Für das Bild Peter) dürfte der GBR 15 CA ja durchaus ein würdiger Gegner für jede Putzschicht sein 🙂 Staubsauger (Danke stefan) wird dann wahrscheinlich der GAS 35 M AFC, die automatische Filterreinigung sagt mir da auch sehr zu.

Jörg_Weller
Treuer Fan

erstellt von dominik82 am 12.04.2015, 12:00 Uhr
...

Weil wir gerade beim Thema sind 🙂

Bei dem nächsten Projekt, bei dem Putz zu entfernen ist, ist an diversen Stellen der Einsatz eines Meißels nur scher möglich, da hier sehr gleichmäßiger Abtrag gefordert ist. Haltet Ihr den GBR 15 CA bzw. den GBR 15 CAG auch zum Abschleifen von Putz für empfehlenswert? Würde ja gerne Bosch treu bleiben und nicht auf eine andere Marke und deren Renovierungsfräsen umsteigen wollen.

Du kannst dem Hersteller treu bleiben auch wenn Du die Farbe wechselst ...  😉

... in der grünen Serie gibt es ein für Dich vielleicht interessantes Gerät das neben Betonschleifen/-fräsen auch sehr gut für andere Anwendungen (als Renovierungsfräse) geeignet ist.
Dazu kommt ein relativ großer Durchmesser der Einsatzwerkzeuge der auch einen recht schnellen Arbeitsfortschritt ermöglicht.

Das Produkt heißt PWR 180CE.
Im Februar wurde dieses Tool an 12 Tester herausgegeben, die Testberichte dazu findest Du  -HIER-

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen.
Mal kurz zurück zum eigentlichen Thema.
Die vom Themenstarter abzudeckende Anwendung war zunächst das abschlagen von Putz.
Ein GBH 2600 ist vorhanden und offensichtlich je nach Anwendung etwas zu leicht/schwach empfunden.
Ein GBH 5-40 ist Vorhanden und offensichtlich je nach Anwendung etwas zu schwer/unhandlich empfunden.
Bosch hat auch reine Schlaghämmer im Angebot!
Warum verweist niemand auf diese Spezialisten, anstelle eines dritten Bohrhammers???
Hier könnte man so ziemlich genau zwischen den schon vorhandenen universellen Bohrhämmern, die auch meiseln können (Kombihämmer), auch etwas taugliches finden.
Wie wäre ein Versuch mit einem speziellen Schlaghammer GSH 3 E in SDS-Plus, oder gar nach oben GSH 5 in SDS-Max?
Oder sind die reinen Schlaghämmer nicht mehr im Programm ;-)?
Oder hierfür vielleicht gänzlich ungeeignet?

Gruß
Ursel

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Ursel,
selbstverständlich sind die Schlaghämmer noch im Programm.
Der GSH 5 CE wurde hier nicht genannt, weil sein Gewicht immer 6,2kg beträgt - auf Dauer nicht so leicht.
Der GSH 3 CE ist rein von der Schlagenergie schwächer als der GBH 3-28 und deutlich teuerer.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,
danke für die rasche Antwort.
Bei genauer Betrachtung deiner Argumentation erschließt sich dem Laien jetzt leider nicht,
wozu der Hersteller dann diese speziellen Schlaghämmer, mit weniger Funktion, dafür mehr Geld, bei u. U. schwächerer Papierleistung ohne jeglichen/nur geringen Gewichts- bzw. Handlingvorteil,
überhaupt im Programm hat.
Also nicht zum abschlagen von Putz!
Aber wozu nimmt der gewerbliche Anwender dann diese speziellen Schlaghämmer?
Oder war da jetzt einfach nur noch zuviel Platz auf der entsprechenden Katalogseite übrig?
Grübel

Gruß
Ursel

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Ursel,

ich denke Deine Einwände sind durchaus berechtigt !
Hab jetzt an die (kleinen) GSH's gar nicht gedacht, da ich schon ein Jahrzent nicht mehr mit solchen gearbeitet hab...

Ihre Berechtigung müssen sie aber bestimmt heute noch haben; Leistung auf Papier hin-oder-her 😉

Zwischenfrage :
hat denn der GSH 3 eine "Feststelltaste", welche beim GBH3-28 fehlt -> Schon oft vermisst...

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ursel, genau aus denen von dir genannten Gründen war ich vom GSH 3 auch bei der ersten Betrachtung enttäuscht. Und dann noch teurer als der GBH 3-28. aber der GBH 3-28 ohne Feststelltaste? Hat den der GBH 4-28 wenigstens eine?