Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 13-2 RE mit Präzisionsbohrfutter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maschine ist beim Kunden im Einsatz, Stahlträger, -platten etc. werden mit 15mm Durchmesser oder sogar größer mit Fräsbohrer gebohrt. Maschine ist perfekt, liegt gut in der Hand, Leistung optimal, rundum die richtige Maschine. Allerdings gibt es Probleme beim Wechseln des Werkzeugs. Die Bohrer sitzen derart fest, dass wir die Maschine schon zweimal einschicken mussten. Das Bohrfutter lässt sich herkömmlich einfach nicht mehr öffnen. Bisher haben wir zwar jedesmal eine Ersatzmaschine für den Kunden erhalten, ist aber keine Lösung. Von den Roten gibt es wohl im Akku-Bereich eine Lösung, indem man nicht mit Zangen sondern mit Hebel die seitlich ins Bohrfutter gesteckt werden um dann durch drücken/ziehen das  Bohrfutter öffnen. Die Bohrungen sind im SSBF der Bosch zwar vorhanden aber das Werkzeug zum Öffnen "fehlt".
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Einfach eine Maschine mit Zahnkranzbohrfutter nehmen.

Das liegt an der Konstruktion der Schnellspannbohrfutter. Diese ziehen sich bei den hohen Drehmomenten die beim Bohren großer Durchmesser und beim Fräsen oder Verwenden von Lochsägen auftreten einfach immer fester zu und können dann nur noch mit zwei Zangen geöffnet werden. Bis auf einige spezielle Konstruktionen kenne ich das von jedem Futter und es holt mich auch immer wieder ein, wenn ich vergessen bei den Standbohrmaschinen die Futter zu tauschen. Aber schon seit Jahrzehnten.

Ein ZKBF ist kein "altes Eisen"...sondern immer noch ein gutes und wichtiges Futter.

Die GBM 13 HRE hat übrigens nicht ohne Grund noch ein ZKBF. Das ist keine Sparmaßnahme.

Ich weiß dass hier jetzt ganz Viele wieder Luft holen mit einem "aber" kommen...nur ist das Praxis und gehört...wenn es nicht soar drinsteht...als Hinweis in die BDA's. Hab mich relativ lange damit beschäftigt, weil ich auch immer erst dachte da stimmt was mit den Futtern nicht.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Ich kann den von GW beschriebenen Sachverhalt nur bestätigen; manchmal sind die Zahnkranzbohrfutter "doch" sehr nützlich.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Stimme auch zu, habe eine Bohrmaschine da löst sich das Schnellspannfutter (gibt da wohl mehrere Arten) sofort sobald es auf Links schaltet=unbrauchbar zum Holzbohren oder Schrauben.
Meine Standbohrmaschine hat auch ZKBF 16mm, geht wunderbar.
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
@Willy
Es gibt SSBF da ist das so. Die lösen sich wenn man auf Links schaltet. Die ziehen sich aber auch nicht (zumindest nie gehabt) bei Belastung fest.
Bei den anderen SSBF ist es so...jedenfalls bei allen meinen Röhm-Futtern (egal unter welchem Namen) dass sich hier die ...ich nenne sie mal "Linksdrehsperre" so dermaßen selbst festzieht dass man das Futter nicht mehr auf normalem Wege auf bekommt. Hab ein 16mm Röhm (Bosch) für meine Standbohrmaschine und die großen GBM...aber da bohre ich nur noch bis ca. 13mm mit...denn noch mehr Zangenspuren braucht das Teil nicht.

Es gab früher auf jeden Fall noch Futter die hatten einen zusätzlichen "Sperrring". Man hat das Futter festgezogen und dann den 2. Ring arretiert und dann gingen die auch nicht im Linkslauf auf.

Das mit dem eigenständigen Festziehen dürfte bei den GSR 18 V- und VE-EC nicht passieren da die Futter anders aufgebaut sind. Hier gibt es auch eine Spindelarretierung.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denke mal, dass die GBM 13-2 RE gemeint ist und nicht GSB 13-2 RE , oder?!

Gibt es mittlerweile eine Einlage für die  GBM 13-2 RE?

Passt evtl. auch ein Handwerkerkoffer für die  GBM 13-2 RE mit Präzisionsfutter?

Gruß