Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Profilholz nageln

Elektrode
Neuling 2
Guten Tag ,

ich habe eine Frage .

Ich würde gerne ProfilholzBretter ( 19 x 140 ) Kiefer / Ficht mit dem GSK 64 Nageln bzw befestigen . 
Die Nagelköpfe sind ja kaum sichtbar und es soll noch eine Weißelasur darauf .

Was sagt die Fachfrau bzw - mann dazu . 

Vielen dank im voraus und Frohe Weihnachten 

Elektrode
 
9 ANTWORTEN 9

higw65
Power User 4
Wenn Du unsichtbar befestigen willst, dann nimm Klammern. Man kann auch schräg in die Nut schießen. Aber bei der Breite und Gewicht besser nicht an der Decke.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
GW hat recht, Klammern ist das beste wenn die Bretter Innen oder im Trockenen montiert werden, für Aussen aber nicht, da müssten dann Niroschrauben sichtbar paarweise angeordnet und grosszügig vorgebohrt sein.
Beim schräg in die Nut schiessen passierts oft das die ganze Nut aufplatzt, weil eben die Bretter nicht alle genau plan sind sondern "rund" sein können.
Ich habs einmal machen müssen, aber freiwillig und mit Gewährleistung mache ich das nie wieder.
Die Klammern erlauben dem Brett auch gewisses Arbeiten, das ist schon ok.
Gruss Willy

 

Elektrode
Neuling 2
Sorry ,

die Bretter werden Innen angebracht . Ich dachte statt Schrauben nehme ich die Nägel 

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Ich habe es oft so gemacht, dass ich die Klammern genommen habe, aber statt sie anzunageln habe ich die sie mit Tackerklammern befestigt. Ist nicht 100 % perfekt, aber hat bislang immer gehalten.

higw65
Power User 4
Profilholz-Klammern und dann 4mm geharzte Klammern. Die lösen sich nicht mal wenn das Unterholz nachtrocknet. Allerdings hat Bosch dafür leider kein geeignetes Gerät im Programm. Zumindest ist mir keines bekannt.

Hab da früher reichlich gebaut...ob nun Profilholz oder Panele. Alle mit Klammern. Zu der Zeit als das noch modern war. In die Nut schießen geht...aber hier kommt es immer darauf an wie lang die Bretter sind. Alles über etwa 1,5-2m ist nicht empfehlenswert, da das Holz mit der Zeit schrumpft und dann lösen sich die Nägel. Bei kurzen Brettern ist das kein Problem

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Was sind denn "geharzte Klammern"? Kenne ich gar nicht. Ich habe das mit dem PTK gemacht, der hat eine Doppelklammerfunktion. So habe ich die Krallen immer mit zwei Tackerklammern befestigt. Das geht zügig und die Unterkonstruktion wird nicht so durchgerüttelt, wie beim händischen Annageln der Krallen.

higw65
Power User 4
Dann hast Du vermutlich einen PTK 14. Das sind 10mm-Klammern bis max. 14mm Länge. Die meisten Profilholzbefestifungen (Klammern) die ich kenne sind aber für 4mm ausgelegt. Hier gibt es dann auch deutlich längere Klammern und einige davon sind am Ende geharzt. Das lässt die Klammer im Holz (und auch mal im Knochen^^) deutlich besser halten

14mm ist viel zu kurz. Ab 23mm wird es an Wänden und ab 29mm (etwa) an Decken sicher. Bei deinen Bretter musst Du mind. 30mm ins Unterholz. Rein vom Gefühl der schon...wie da die aktuellen Vorschriften sind weiß ich nicht .

Das Doppelklammerprinzip des PTK 14 ist nicht für lange Klammern gedacht. Damit schädigst Du das Gerät. Diese Einstellung verwendet man z.B. bei Folien und kurzen Klammern, damit die Folien nicht abreißen können.

Die 4mm breiten Klammern werden auch gerne als 6mm verkauft. Warum weiß ich nicht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab eher die Erfahrung gemacht das grad bei kurzen Enden die Nut der Länge nach auf-abriss..
Vlt. hatten wir ja auch etwas falsche Klammern drin, ich weiss es nicht mehr, jedenfalls gings selten gut, jedesmal wurde gehofft das das nächste Brett vlt. hält..an den Enden konnte man noch Sichertsnägel setzen da kam eine Abdeckleiste drüber.
Vlt. waren grad unsere Bretter derart rund das es nicht wirklich klappte.
Ich weiss aber noch genau das die Nut nie plan anlag, da war immer Luft, daher platzte die auch weg.
Nun, ich brauchte dafür meinen Kopf nicht hinhalten.
Zuraten tue ich da aber nicht mehr.
Ich hab Klammern meist geschraubt, dauert ein wenig hält aber garantiert.
Gruss Willy
 

hpz
Spezialist
Gude,

ich nehme immer "breite Tackerklammer`n" und 25 mm Spax.

F.W. und LG aus G
HPZ
8834843.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉