Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produktberatung Bohrhämmer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute

Könnt Ihr mich in Sachen Bohrhämmer unterstützen?
Mein alter Bohrhammer war die letzten Tage defekt,
ich habe mir zwischenzeitlich ein anderes Gerät ausgeliegen.
Was für eine Grotte.
Werde meinen reparierten Alten an den Ausleiher verschenken und mir einen neuen Bohrhammer zu legen.

Drei Geräte habe ich näher in Beobachtung.
Die reinen Leistungsdaten verraten ja nicht immer alles, deshalb möchte ich Euch nach Eurer Meinung fragen.

Ich möchte ein Schnellspannbohrfutter und ein sds plus Bohrfutter haben um das vorhandene Zubehör weiter nutzen zu können, von den Adaptern halte ich erst mal nicht so viel.


PBH 3000 2 fre
www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/pbh-3000-2-fre-3165140435147-199892.jsp
750 Watt,  2,8 Joule,  3,3 Kg,   2 Gänge brauche ich nicht.


GBH 2-28
www.bosch-professional.com/de/de/gbh-2-28-dv-26176-ocs-p/
850 Watt,  3,2 Joule, aber lediglich 2,9 Kg  Wo ist der Unterschied zwischen DFV und DF?

GBH 2600
www.bosch-professional.com/de/de/promotions/aktions-modell-bohrhammer-mit-sds-plus-gbh-2600-professi...
720 Watt, 2,7 Joule, auch 2,9 Kg, gleiches Gewicht wie oben aber weniger Leistung? Wie kommts?

Die GBH 2-26 scheint es nicht mehr zu geben?

Vielen Dank für Eure Meinungen 
Frank

12 ANTWORTEN 12

mgka
Aktives Mitglied 2
Hallo Frank, 

die Frage ist natürlich wofür du das Gefrät einsetzten willst?
Mit den Grünen kenn ich mich nicht wirklich aus, wenn du aber sagst du brauchst keine zwei Gänge, das ist das unnötig, zumal du sicherlich auch den passenden Weg zwischen Investition und Produkanfordernissen haben möchtest.
Ich habe den 2-26 DFR (richtig, den gibt es nicht mehr) -> Top! Der GBH 2600 ist meines wissens nach das gleiche Gerät bist auf die 80W weniger. im vgl. geben die sich aber nichts. 
Der 2-28 hat mehr Kraft, die du aber auch bezahlen musst...
Wie eingangs schon erwähnt: Einsatzbereich!?

Ich würde den 2-26 /2600 jederzeit wieder kaufen -> Klasse Gerät mit sehr guter Leistung, dass universell Einsetzbar ist, dabei aber noch in der zwei-Kilo-Klasse spielt, d.h. auch Überkopfarbeiten geht gut. Das Preis/Leistungverhältnis ist meines Erachtens nach spitze!

Viele Grüße 
 Michael

Stefan_K
Treuer Fan
Hallo,


> GBH 2-28
> www.bosch-professional.com/de/de/gbh-2-28-dv-26176-ocs-p/
> 850 Watt, 3,2 Joule, aber lediglich 2,9 Kg Wo ist der Unterschied zwischen DFV und DF?

Beim DFV kannst Du das Bohrfutter wechseln, SDS- und Schnellspannbohrfutter liegen bei.

Beim DF ist das Bohrfutter nicht wechselbar.

VG!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mal gucken, ob ein Händler noch einen 2-26 für schmales Geld im Angebot hat.

Ich habe mit dem Gerät auf unzähligen Baustellen, unzählige Löcher gebohrt, dass Gerät wurde geschändet, misshandelt usw. und läuft und läuft und läuft.

 Mit den Winkelschleifern wohl das Beste und solideste was BOSCH am Start hat/te !!! ;-))
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Frank,
bei der Auswahl eines Bohrhammers ist es unerlässlich zu wissen welche Arbeiten du mit dem Gerät durchführen willst.
Grundsätzlich gilt, dass der GBH 2-28 der Nachfolger des GBH 2-26 ist.
Bei deinen vorgeschlagenen Geräten würde ich mich zwischen GBH 2-28 DFV und GBH 2600 entscheiden. Aber wie gesagt, beschreib uns mal deinen Einsatzbereich.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe den GBH 2-28 DFV. Sehr kräftiger SDS Plus Bohrhammer, aber immer noch handlich und nicht zu schwer zum längeren Arbeiten. Außerdem ist er Made in Germany. Allerdings ist er insgesamt schon ziemlich lang.

Mit dem 13mm Wechselbohrfutter bohrt die Maschine SEHR präzise. Mit normal langen Bohrern wackelt oder eiert da nichts. Hätte so etwas bei einem Bohrhammer wirklich nicht erwartet.

Das Gerät hat zwar nur einen Gang, aber ein zweiten, schnelleren Gang habe ich jetzt nicht vermisst. tiefere Bohrungen in Holz oder Eindrehen von Schrauben  z. B. wird damit etwas längern dauern, aber solange man nicht ständig längere Schrauben oder tiefere Bohrungen in Holz machen muss, ist diese Maschine eine sehr gute Allroundlösung. Ein vergleichbarer Metabo UHE 2850 hat einen zweiten, schelleren Gang, dafür ist er aber schwerer und hat weniger Einschlagsenergie als der GBH 2-28.

heikob
Spezialist
Wenn eine Bohrmaschine vorhanden ist würd ich die Version ohne Wechselfutter bevorzugen da es eh nur Notbehelf ist mit der geringen Drehzahl.
 
Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo

Vielen Dank für Eure Meinungen

Ich habe noch eine Bohrmaschine für schöne Löcher und einen Schlagbohrer für den schnellen Dübel in der Wand.
Den Bohrhammer möchte ich für für das Herausschlagen von Estrich, Löchter für Kabel und Leitungen durch den Fußboden, Unterputzdosen in Kalksandstein und solche schönen Sachen.
Nicht beruflich genutzt aber von Zeit zu Zeit privat.
Hab mich schon gequält weil nicht das richtige Werkzeug da war.

Bin mit meinem PBH 240 recht zu frieden und die Werte des GBH 2600 scheinen dem recht nahe zu kommen.
Mich wundert, dass der PBH 3000 schwerer ist als die blauen, dachte die wären massiver gebaut?

Auf der anderen Seite ist der GBH 2-28 auch nicht viel teurer...

Hermen
Power User 4
Ich habe noch eine Bohrmaschine für schöne Löcher und einen Schlagbohrer für den schnellen Dübel in der Wand.
Den Bohrhammer möchte ich für für das Herausschlagen von Estrich, Löchter für Kabel und Leitungen durch den Fußboden, Unterputzdosen in Kalksandstein und solche schönen Sachen.

Dann wäre meine Empfehlung ein Spezialist.
reiner Bohrhammer mit Drehstop ohne Schnick und Schnack (z.B. Wechselfutter), dafür aber so stark wie möglich (um sich möglichst wenig zu mühen).

Ergo in der SDS-Plus-Klasse der GBH 2-28 DV (wenns leicht, handlich und halbwegs kompakt sein soll) bzw der GBH 4-32 DFR (zwar zwangsweise mit Wechselfutter, aber einfach der Stärkste unter den SDS-Plus....aber auch groß und schwer).
Das ist angesichts der Anforderung aber das Mindeste.
Gerade bei den ersten zwei Punkten (Estrich und Löcher im Füßboden für Leitungen wird meist ein SDS-Max Gerät fällig).


Wenn ich eines bei Bohrhämmern und Schlaghämmern gelernt hab....zu stark gibt es seltenst, zu schwach oder zu schwer öfter.
Leider geht meist stark und schwer untrennbar einher.

Daher bitte überlegen was am Wichtigsten ist und ob man ggf. für schwere Arbeiten auf z.B. ein Leihgerät bekommen kann.

Ich bin meist an zu schwach gescheitert, daher hab ich inzwischen drei Bohrhämmer.

GBH 18V-EC (sehr leicht und kompakt und zum Bohren bis 10mm meist vollkommend ausreichend)
Hitachi DH 24 PC 3 (damals der Stärkste seiner Klasse = 2006)
GBH 5-40 DCE (notwendig für größere Bohrdurchmesser und Stemmarbeiten = Um- und  Ausbau)

Ich überleg mir momentan noch den Stemmhammer GSH 11 VC (= Abbrucharbeiten in Beton).

Wie gesagt, Kraft ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Kraft....oder halt viel Schweiss ;-))

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo 8frank8,

das Anwendungsprofil liest sich sehr nach Eierlegenden-Woll-Milch-Sau!
Den Bohrhammer möchte ich für für das Herausschlagen von Estrich, Löchter für Kabel und Leitungen durch den Fußboden, Unterputzdosen in Kalksandstein und solche schönen Sachen.

Für das Herausschlagen von Estrich würde ich mir in Deinem Fall ein Gerät aus dem Baumarkt leihen! Hier benötigt man großes Gerät, dass (wenn man es selber kauft) schnell viel Geld kostet.
Ich persönlich halte von Kombi-Maschinen wie einer "PBH 3000 2 FRE" nicht viel, denn solche Maschinen können zwar viel, das aber nicht gut. Ich bevorzuge da immer einsatzbezogene Maschinen (darum auch die Empfehlung mit dem Leihgerät für die Estricharbeiten). Wenn Du noch etwas warten kannst, dann würde ich bis September mich noch gedulden, denn dann kommt der neue Aktions-Prospekt. Hier sind sicherlich einige interessante Bohrhämmerangebote ( 😉 ) drin!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Roger__
Erfahrener

Original von mgka am 04.08.2013, 12:46 Uhr
Der GBH 2600 ist meines wissens nach das gleiche Gerät bist auf die 80W weniger. im vgl. geben die sich aber nichts.
Hi,

die 80W weniger sind reines Marketing. Vergleichst Du die Motorteile von 2-26 und 2600 im Teilekatalog, siehst Du, dass der Motor 1:1 der Gleiche ist. Also hat auch der 2600er logischerweise die 800W, auch wenn es anders auf dem Papier steht.

Gruß
Roger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend

Ja, ich suche die eierlegende Wollmilchsau *g*

Nee, im Ernst, ich erfrage die Meinung von Menschen die gefühlt viel mit Werkzeug zu tun haben und mir einen Rat holen.
Also vielen Dank @ Hermen
Ich hatte mir mal einen Bohrhammer mit viel Power von einer anderen Firma ausgeliehen und damit unter anderem ein paar Fliesen abgestemmt, dabei sind mir fast die Arme abgefallen, weil das Gerät viel zu groß, schwer und unhandlich war.
Dein Beitrag ermahnt mich also daran, dass ich kein Abbruch- oder Installationsunternehmen führe.
In dieser Richtung interpretiere ich auch den Beitrag von Da-Berti.
Also lieber kaufen was wirklich benötigt wird und bei Bedarf etwas ausleihen.
Ich hatte zwar von dem Neuheitenkatalog im Forum gelesen,
den Katalog selbst aber noch nicht gefunden.
Obwohl einige Autoren bereits über den Inhalt informiert zu sein scheinen...
Richtig interessant ist was Roger schreibt.
Ich bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen anhand der Ersatzteilliste auf den Inhalt / Aufbau der Maschinen zu schließen.

Mal sehen was der Neuheitenkatalog für mich bereit hält und dann zuschlagen.

Mit freundlichen Grüßen Frank

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Frank,
den Bereich Angebote mit dem jeweils dem aktuellen Aktionsangeboten findest du hier:
www.bosch-professional.com/de/de/promotions/overview.html

Gruß
Stefan