Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Akkusäge GKS 10,8 V-Li

Helmut_Göttler
Neuling 3
Ich habe unter anderem im Februar 2014 diese Säge gekauft,anfangs habe ich trotz Begeisterung diese wenig benützt.
Ab August 2015 war diese schon für meinen Bau oft in Betrieb,jetzt bemerke ich durch hohen Akkuverbrauch,daß das Sägeblatt (Original) sich per Hand sehr schwer bewegen lässt.Ein frischer Akku zieht das Blatt zwar,muß aber sehr oft gewechselt werden.Kann mir da jemand helfen? Soll ich die Maschine einschicken.
Helmut
38 ANTWORTEN 38

wuppwop
Power User 2
Hallo Helmut,

es kann sein das Du eine der Sägen "erwischt" hast die dazu neigen nach links zu ziehen, wenn man nun versucht die Maschine gerade auf Kurs zu halten, dann verklemmt sich das Sägeblatt und die Maschine geht in die Knie.

Versuche mal bitte die Säge ohne zwang durch eine Platte fahren zu lassen, wenn sie nach links zieht, dann schick die Säge bitte an das Servicezentrum von Bosch mit Angabe des Fehlers und Bezug auf die Diskussionen im Bosch-Forum.

Der Fehler sollte im Servicezentrum bekannt sein.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Kony
Power User 3
 
erstellt von wuppwop am 14.12.2015, 15:52 Uhr
Hallo Helmut,

es kann sein das Du eine der Sägen "erwischt" hast die dazu neigen nach links zu ziehen, wenn man nun versucht die Maschine gerade auf Kurs zu halten, dann verklemmt sich das Sägeblatt und die Maschine geht in die Knie.

Versuche mal bitte die Säge ohne zwang durch eine Platte fahren zu lassen, wenn sie nach links zieht, dann schick die Säge bitte an das Servicezentrum von Bosch mit Angabe des Fehlers und Bezug auf die Diskussionen im Bosch-Forum.

Der Fehler sollte im Servicezentrum bekannt sein.

Gruß WW

Hallo WW,

nee, echt jetzt :-).
War nur Spaß.

Ich tippe auch auf den Fehler den WW beschrieben hat.
Da hilft nur ein schicken.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Helmut,

eine Ferndiagnose ist sehr schwierig deshalb empfehlen wir Dir, wie von wuppwop vorgeschlagen, das Einsenden in unser Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen.
Hier die Adresse:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Helmut_Göttler
Neuling 3
Danke Euch allen,Säge wird nach dem Telefonat mit dem Kundendienst kostenlos abgeholt.
Toller Service,hoffentlich bleibts so!
Viele Grüße
Helmut

Helmut_Göttler
Neuling 3
Die Säge kam nach ein paar Tagen schnell und promt,kostenlos gesendet und repariert. Aber!!  das Sägeblatt kann ich immer noch kaum bewegen, habe wieder mit dem (sehr freundlichen) Service telefoniert,Säge wird am Montag 28.12 wieder abgeholt. Also ich muß schon sagen???

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Hallo Helmut,

wie darf ich das verstehen ?

Aber!!  das Sägeblatt kann ich immer noch kaum bewegen

Ich habe gerade mal meine GKS 10,8 in die Hand genommen und kann dort das Sägeblatt auch nur "sehr schwer" von Hand bewegen. Das bewegen (von Hand) des Sägeblattes einer Handkreissäge war aber für mich auch noch nie ein Kriteritum welches Auskunft über die Funktion einer solchen gegeben hat.
Du solltest auch bedenken, das das Sägeblatt nicht direkt auf der Welle des Motors sitzt, sondern durch ein Getriebe über/untersetzt ist. Hat nicht die GKS 10,8 auch eine Art Motorbremse ? Sie läuft ja schließlich beim loslassen des Schalters nicht nach.

Welchen Akku verwendest du ? (1.5, 2.0, 2.5, 4.0 Ah)

VG Jörg

higw65
Power User 4
Äh...mal über die Getriebeübersetzung nachgedacht? Ich kann keine meiner beiden Sägen gut per Hand drehen. Das ist auch so gewollt.

Hier hab ich das mal aufgelistet. Keine andere GKS hat so ein so hoch übersetztes Getriebe.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Ich hätte auf die Motorbremse getippt, da das Sägeblatt ja nicht nachlaufen darf.
Bei meiner ist es genau so, und die läuft.

Frohe Weihnachten
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Motorbremse sind im Prinzip "umgekehrte Elektromagnete" die ohne Strom zupacken (inaktiv) und bei Strom loslassen (aktiv werden)
Richtig?
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
Das ist eine Möglichkeit, die andere ist beim Ausschalten per Elektronik kurz die Polung zu wechseln.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, dann bleibt sie abrupt stehen, aber was nützt die gewechselte Polung wenn die Maschine stromlos ist?
Ich meine das meine grosse TKS 400V so Magnete drin hat die ohne Strom anziehen und erst bei Stromzufuhr wieder lösen..
Vlt. meldet sich ja noch ein Elektriker dazu..
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Die Motorbremse bei den Akkugeräten erfolgt Du Kurzschluss am Motor. Zumindest bei den Nicht-EC-Motoren. Das macht der Schalter. Da braucht es keine Elektronik. Das hat aber überhaupt nichts mit der Tatsache zu tun ob man das Gerät drehen kann oder nicht.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

impactor
Aktives Mitglied 2
Moterbremse bei "nicht EC Motoren" erfolgt in den meisten Fällen durch Kurzschluss des Motors......bei der Gks kommt noch ein Getriebe hinzu und die Tatsache das der Motor in sich noch "bremst" durch die Magneten......was ein durchdrehen von hand noch erschwert.

Bei ner TKS, ist es meist eine Ruhestrombremse......bedeutet....... hat die Bremsspule keinen Strom wird kein Magnetismus aufgebaut  und die Bremsfläche wird durch Federn auf die Bremsscheibe gedrückt......
.......ooooder natürlich "abbremsen mit Gleichstrom" dazu wird beim bremsen eines Drehstrommotors einfach nach dem abschalten, in eine Phase des Motors (Bremszeit ist bei solchen Schaltern einstellbar) Gleichstrom eingespeist was den Motor bremst.....................so einfach ist das

Frohes Fest

 

Helmut_Göttler
Neuling 3
Hallo Jörg,
ich verwende meine 2 Ah  Akkus,ich habe davon 5 Stck. da ich auch noch andere Maschinen habe  GOP 10,8 / GSA 10,8  / GST 10,8 also an den Akkus liegt es nicht.Es kann eigentlich nur wie hier mehrmals erwähnt an der Motorbremse liegen. Die Maschine ist jetzt knapp zwei Jahre alt,wurde das erste Jahr kaum benützt,in diesem Jahr schon, aber auch nicht übermäßig.Bis zum November konnte ich das Sägeblatt leicht mit der Hand Rück-und Vorwärtsdrehen,auch bei meiner alten Holz-Her Kabelmaschine geht das problemlos.Jetzt kann ich bei meiner GKS 10,8  das Blatt kaum noch bewegen,dadurch werden natürlich die Akkus beim Arbeiten extrem belastet.Im Baumarkt habe ich jetzt sämtliche Maschinen von Bosch und anderen Anbietern per Hand bewegt,ging problemlos.
Gruß Helmut
Frohe Weihnachten

tiga
Treuer Fan
Bei meiner GKS 10,8 lässt sich das Blatt von Hand auch nur schwer drehen. Bei der großen GKS geht dies ohne Probleme.
Da die kleine GKS sehr lange läuft, wenn man sie nicht belastet, führe ich das ebenfalls auf eine irgend wie geartete Motorbremse zurück.
Unter (moderater) Last ist es aber normal, dass die 2,5er Akkus nach etwa 3-4 m leer sind. Die kleine Säge ist eben doch eher ein Spielzeug
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

higw65
Power User 4
Bevor jetzt weitere Mutmaßungen kommen doch ein paar Fragen an Helmut:
  1. Was bedeutet bei Dir..."das Blatt lässt sich kaum noch bewegen"?
  2. Wie schnell (in Etwa) und vor Allem bei welchen Arbeiten ist ein Akku alle?
Da anscheinend so manche Dinge von mir aber auch nciht gelesen werden...hier erneut ein paar Erklärungen.
  • Die Motorbremse ist nicht, aber auch überhaupt nicht dafür verantwortlich dass das Blatt bei Stillstand der Maschine schwerer gedreht werden kann. Das ist technisch gar nicht möglich.
  • Im Gegensatz zu anderen Maschinen von Bosch ...bei anderen Herstellern weiß ich es nicht...ist diese Maschine deutlich höher übersetzt. Man braucht schon Kraft um sie zu drehen. Aber das hat gar Nichts mit dem Akkuverbrauch zu tun, denn der treibt die andere Seite, also den Motor, an.  Man dreht auch nicht das Rad am Auto und behautet dann man wisse wo der Spritverbrauch herkommt.
  • GOP, GSA und GST haben einen wesentlich geringeren Stromverbrauch. Auch weil sie nicht so hoch belastet werden wie einen GKS. Schon gar nicht unter Dauerlast. Können hier also auch nicht als Referenz dienen

Hab meine beiden Maschinen mal getestet und ich kann sie drehen. Genau so schwer wie erwartet. Bei der kleinen GKS ist auch nach ein paar Metern der Akkus alle. bei 19mm Spanplatte dauert es länger als bei 21mm Buche und 19mm Siebdruck sollte amn nur schneiden wenn es gar nicht mehr geht und grad bei der kleinen Säge immer...aber auch immer darauf achten dass das Blatt scharf ist.
Die auf eine GDC umgebaute GKS schafft ca 3m 8mm Glas. Dann ist Feierabend. Aber das schafft sie mit Bravour.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Helmut_Göttler
Neuling 3
higw65 ich danke Dir für die ausführlichen Erklärungen.
Zu 1:
Wenn ich das Blatt bewegen will,muß ich wirklich den Schutz hochklappen und mit Kraftanstrengung der Finger ( also wirklich) das Blatt bewegen. Wenn ich das vergleiche wie relativ leicht es noch vor kurzer Zeit möglich war.Ein kleiner Getriebewiderstand war damals da,das ist ja auch normal.Darum ist auch meine Meinung,daß der Akku doppelt arbeiten muss,einmal den Widerstand des Blattes und dann das Bearbeiten des Materials.
Zu 2:
Ich habe zuletzt nach der Rücksendung vom Service bei einem kleinen Stück 19er Spanplatte mit vollem Akku  kleine Stücke abgetrennt,also vielleicht ein Schnitt von  ca.15 cm insgesamt.Da ist bei der Akkuanzeige schon das erste Lämpchen erloschen.
Viele Grüße Helmut

higw65
Power User 4
Ok...also war es am Anfang einfacher. Das lässt eben dann auf einen Defekt schließen. Hört sich fast nach einem festgefressenen Motor oder Getriebe an.
Was ist denn beim ersten Mal gemacht worden?

Der Akkuanzeige würde ich aber nicht immer trauen.
Wenn sie aber eh wieder abgeholt wird, dann berichte mal wenn sie wieder da ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Helmut_Göttler
Neuling 3
Die Säge ist wieder eingetroffen,ging trotz der Feiertage super schnell.
Nur, das Blatt kann ich immer noch kaum per Hand bewegen,mit Akkubetrieb läuft sie.Ich habe momentan schlecht die Möglichkeit sie richtig arbeiten zu lassen.
Der Service hat durch Garantieauftrag natürlich nichts berechnet,muss aber wirklich gearbeitet haben denn es wurden Arbeitswerte notiert 7 / Motorgruppe 1 / Getriebe 1 / Getriebewelle 1 / Spindelgruppe 1 / und Rillenkugellager 2 / aufgeführt.Und sie haben mir als neues  Kaufdatum den Dez.2015 eingetragen.(Super Service)
Leute ich kenn mich nicht mehr aus,warum kann man das Sägeblatt kaum noch per Hand bewegen?
Gruß Helmut

tiga
Treuer Fan
Weil das so normal ist. 
Es gibt für mich auch kaum einen Grund, warum man das überhaupt wollen sollte. 

Der Motor hat selber kein großes Drehmoment. Er arbeitet also eher mit einer hohen Drehzahl.
Als Folge davon, hat man eine ordentliche Untersetzung in Richtung des Sägeblattes. Dadurch sinkt die Drehzahl und es steigt das Drehmoment.
Will man das Sägeblatt nun von Hand drehen, so hat man eine recht hohe Übersetzung in Richtung Motor. Dies bedeutet aber auch, dass man nur sehr wenig Widerstand am Motor braucht, damit sich das Sägeblatt nicht mehr drehen lässt
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo,


ich weiss zwar nicht warum man das Blatt unbedingt von Hand bewegen möchte wenn es doch mit dem dafür vorgesehen Schalter an der Säge anfängt zu rotieren 🙂 Bin gerade mal in die Garage gegangen und hab an meiner gedreht von Hand. Es geht weder leicht noch schwer sondern so wie ich denke und tiga das auch gut erklärt hat, physikalisch richtig. Wenn die Säge doch arbeitet und die Teile gewechselt worden sind, solltest du dir denke ich keine Gedanken machen.
Vielleicht solltest du dir eine Arbeit oder ein Testobjekt ausgucken und das kleine Schätzchen einfach mal beanspruchen.
mfg Georg

wuppwop
Power User 2
Wenn das so wichtig ist das Sägeblatt von Hand zu drehen, dann könnte man auch eine kleine Kurbel drann machen.

Alternativ dazu ein Sechskantbit in den GSR und ab die Post.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kann man diese Sägescheibchen direkt an Akkuschrauber spannen??
Nüscht schlescht...
Gruss Willy

Helmut_Göttler
Neuling 3
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich verstehe Eure teilweise sarkastischen Beiträge,da es ja auch für mich nicht wichtig ist,dass sich das Sägeblatt per Hand bewegen lässt.
Jedoch dachte ich,dass der kleine Motor mit der kleinen Akkuleistung das kaum zu bewegende Sägeblatt und zusätzlich auch noch sägen muss und diese Schwergängigkeit anfangs nicht war.
Ich habe wie bereits erwähnt noch eine alte HolzHer 2114 und die Bosch GKS190 die lassen sich alle spielerisch bewegen.
Da ich kein Motorenspezialist bin, dachte ich bevor am Antrieb (Getriebe-Motor) etwas kaputt wird,schicke ich sie an den Service.
Viele Grüsse

wuppwop
Power User 2
Hallo Helmut,

ist doch nur Spaß, bitte nicht ganz so ernst nehmen.

Es ist aber wirklich nun mal so, das die GKS im Gegensatz zu ihren großen Geschwistern extrem stark untersetzt ist.

Vom Motor aus gesehen läuft alles superleicht, nur eben vom Sägeblatt aus nicht, weil das Getriebe hemmt.

Der Vergleich mit dem Auto ist nicht so verkehrt, am Reifen drehen und sagen, meine Güte was geht das schwer, kein Wunder das der Tank so schnell leer ist.

Mach Dir nicht so viel Gedanken, die GKS 10,8 hat viel Kraft und braucht damit auch viel Akku.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo,

du hast sie ja repariert wiederbekommen so entnehme ich das deinem Beitrag, also denke ich das du sie ohne weitere Probleme benutzen kannst. Da du ja weiterhin Garantie auf dem Gerät hast, würde ich mir da keine weiteren gedanken machen. Was das drehen des Sägeblattes angeht kann man das nicht mit anderen Sägen vergleichen weil man ja nicht weiss wie sie Intern aufgebaut sind. Hättest du jetzt 2 weitere GKS 10,8 und alle würden sich anders verhalten, wäre das schon komisch. Kannst du sonst vielleicht mal ein Video einstellen wo du uns zeigst wie du das Blatt drehst? Eventuell kann man dann mit weiteren Videos einen vergleich ziehen. 
mfg Georg

Helmut_Göttler
Neuling 3
Hallo Wuppwop,
entschuldige aber ich habs auch nicht alzu ernst aufgefasst,ich habe vielleicht zu theadralisch geschrieben mit "Sarkastisch" ich habe aber  etwas gelernt,dass diese Maschine anders über-untersetzt ist.Wie es HandwerkerSchorsch schreibt,die Säge ist repariert die Garantie verlängert,ich werde sie jetzt mal ordentlich benützen.
Wenns mal passt stelle ich ein Vidio ein.
Besten Dank nochmals.
Gruss Helmut 

Kony
Power User 3
Hallo Helmut,

war gerade noch mal in der Werkstatt, und hab an meiner gedreht (Temperatur 8°), geht zwar schwer, lässt sch aber drehen. Liegt gefühlsmäßig am Getriebe, wie hier schon oft schrieben worden ist. 
Habe damit bestimmt schon 40-50m geschnitten.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Helmut,
ich habe bei uns im GEschäft noch nicht ausprobiert, ob und wie sich das Sägeblatt drehen lässt. Aber unabhängig davon: Die Maschine läuft, also würde ich der Sache keine große Bedeutung beimessen und drauf losschneiden.

Gruß
Stefan

Helmut_Göttler
Neuling 3
Ja,jetzt habe ich die Säge nochmals ausprobiert 19mm beschichtete Spanplatte / frisch geladener Akku / Sägeblatt (Bosch Original) zwar nicht neu aber so gut wie neu.
Bei fünf Meter schaltete die Maschine(Akku)ab.
Bis dahin sägt sie,(für die kleine Maschine) mit unglaublicher Kraft.
Nach kurzer Pause erholt sich der Akku wieder,aber die Kraft ist weg,es leuchtet ein Led Lämpchen auf.Die Säge bleibt aber gleich wieder stehen.
Ich wiederhole anfangs konnte ich das Blatt leicht per Hand bewegen und auch länger sägen,ich hatte mit dieser Maschine zwar nie eine Strecke von fünf Meter in einem Stück gesägt,denn ich habe sie eigentlich nur zum Kürzen für kleinere Arbeiten gekauft.
Gruß Helmut

wuppwop
Power User 2
Moin Helmut,

das sind durchaus realistische Werte, ich denke mal du hast einen 2,0er Akku benutzt?

Ich nutze die kleine auch eher für schnelle Querschnitte, dafür ist sie ideal....
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

tiga
Treuer Fan
Ja, 5 m ist bei nicht zu festem Material durchaus realistisch (mit einem 2,5 Ah Akku).

Wobei ich das noch nie wirklich probiert habe. 3 Schnitte von ca. 2m in relativ dünnem Fichtenholz, habe ich aber mal absolviert. Das ging zwar, hat mir aber so gut gefallen, dass ich die Kabeltrommel und die GKS 55 geholt habe.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese Säge kein ernsthaftes Werkzeug ist und nur für "mal eben schnell" und Kleinkram taugt. Dafür ist sie aber prima
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Helmut_Göttler
Neuling 3
leider habe ich vergessen,der Akku war beim Test 2,0 Ah.
Ich will mich jetzt nicht mehr an der Leistung festreiten,denn wie auch tiga und wuppwop bestätigen wird wahrscheinlich auch von den meisten Anwendern (wie auch ich) die Maschine nur für kurze und "mal eben schnell" Schnitte gebraucht.
Aber Schade ist es trotzdem,dass ich keine so langen Schnitte wie der untere Testbericht zeigt machen kann,wird anscheinend doch an dem schwergängen Getriebe liegen.
Servus Helmut
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/testbericht-gks-10-8-v-li/240107-t
 

Kony
Power User 3
 
erstellt von Helmut Göttler am 06.01.2016, 16:12 Uhr
leider habe ich vergessen,der Akku war beim Test 2,0 Ah.
Ich will mich jetzt nicht mehr an der Leistung festreiten,denn wie auch tiga und wuppwop bestätigen wird wahrscheinlich auch von den meisten Anwendern (wie auch ich) die Maschine nur für kurze und "mal eben schnell" Schnitte gebraucht.
Aber Schade ist es trotzdem,dass ich keine so langen Schnitte wie der untere Testbericht zeigt machen kann,wird anscheinend doch an dem schwergängen Getriebe liegen.
Servus Helmut
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/testbericht-gks-10-8-v-li/240107-t
 

Hallo,

18m mit 2Ah geht definitiv mit meiner auch nicht, eher mt einen 4Ah.
Wenn das gehen soll muss ich wohl meine auch einschicken ;-).
Da hätte ich gerne ein Video davon gesehen, auch wenn das Michael so geschrieben hat.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

tiga
Treuer Fan
Yep. Ist hier nicht anders.
OSB ist aber auch eher leichtes Material. Beschichtete Spanplatte ist da ein ganz anderes Kalliber.
Gerade die untere Beschichtung wird ja wegen der recht geringen Schnitttiefe in einem eher ungünstigen Winkel geschnitten
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Kony
Power User 3
 
erstellt von tiga am 06.01.2016, 17:01 Uhr
Yep. Ist hier nicht anders.
OSB ist aber auch eher leichtes Material. Beschichtete Spanplatte ist da ein ganz anderes Kalliber.
Gerade die untere Beschichtung wird ja wegen der recht geringen Schnitttiefe in einem eher ungünstigen Winkel geschnitten

Weiß ich, darunter gibt es auch Qualitätsunterschiede...., trotzdem 18m....

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

wuppwop
Power User 2

Gerade die untere Beschichtung wird ja wegen der recht geringen Schnitttiefe in einem eher ungünstigen Winkel geschnitten


Ähm, nicht ganz richtig.

Der Schnittwinkel ist zwar flach aber der Ausriss ist immer auf der Oberseite.
Ich habe selbst schon 19er KS-Spanplatte in Dunkelblau mit der GKS 10,8 geschnitten und die Unterseite war immer perfekt.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

tiga
Treuer Fan
Ja, das ist mir auch klar 🙂
Ich meinte nur, dass evtl. der flachere Schnitt durch die Beschichtung mehr Kraft brauchen könnte, als der sehr steile Schnitt auf der Oberseite. 
Dass es dort ausreißt, ist ja auch klar. Es fehlt am Gegenlager und darum brechen da Stücke raus. Das wird unten durch den flacheren Winkel vermieden.

Ist aber in diesem Zusammenhang sicher auch egal
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder