geschrieben von Uwe Seeger:
Ergo:
die Menge macht den Preis!?
Mischkalkulation!?
Das seh ich nicht so.
Sicherlich ist ein Teil Mischkalkulation. Sicherlich sind auch die Stückzahlen zum Teil ausschlaggebend für den höheren Preis.
Gänzlich? >>>>>>>>>>>>>Keineswegs, diese Erklärung wäre schlicht zu einfach!
geschrieben von Manuel Jußen:
Und mit der Argumentation zur Getriebekonstruktion bin ich auch noch nicht so einverstanden. Das Schlagwerk ist doch auch schon sehr aufwändig.
Nicht nur die Getriebekonstruktion ist aufwändiger durch die weitere Untersetzung, sondern vor allem die verwendeten Materialien und der Bearbeitungsaufwand.
Ich bin mir nicht sicher, ob dir bewusst ist, was "geschnitten" im Zusammenhang mit den Bauteilen bedeutet.
Daher kurz einfach erklärt in vier Wörtern:
"Aus dem vollen gefräst"Also nix mit Massenproduktion.
Hier die Erklärung
>>KLICK<<David hat es auch schon anklingen lassen, ein Rastenschlagwerk einer
Schlagbohrmaschine ist kein Hexenwerk, im Gegenteil ist dies sogar sehr simpel.
Eigentlich sind es nur zwei Zahnscheiben (Rastscheiben), die übereinander gleiten und sich durch die Zähne bei der Drehbewegung immer wieder leicht voneinander abheben.
Dadurch entsteht eine Art "Vibration".
Ein "richtiges" Schlagwerk haben Bohrhämmer, dort ist der konstruktive Aufwand, sowie die verwendeten Materialien auch höher und damit auch der Preis.
Ich denke im folgenden Link ist das sehr gut erklärt
<<<KLICK>>>Zum Getriebe (kasten) der GBM 13 HRE.
Berthold hat einen Link gesetzt, der leider so nicht funktioniert, darum mal ein direkter Link zur
Explosionszeichnung.Beachte bitte, das bei so einem Getriebe nicht 1000 Zahnräder drinnen sind, aber der gesamte obere Bereich ist ein abgeschlossener Ganzmetall-Getriebekasten.
Wo genau siehst Du die Qualitätsunterschiede? Nur am Herstellungsort?
Also erstens gibt es (auch wenn es Bosch nicht gerne hört) schon einen leichten Zusammenhang zwischen Qualität und Standort.
Komischerweise hört man meist nur von Produkten aus PRC negatives (ist das schon mal einem aufgefallen?)
Aber das Wichtigste dürften wohl die Lohnkosten sein und das schlägt sich auf den Preis am meisten nieder.
Jetzt stellt sich die Frage, wo die GSB 13 / 16 hergestellt werden.
Bei der stört mich ja das Zahnkranzfutter. Die ein bischen Modell gepflegt zum Preis der GSB 16RE, das wäre es!
Warum???
Entschuldige Manuel, aber jetzt kommen wir in den Schmarrn.
Die GBM 13 HRE ist gut so wie sie ist.
Sie ist ein Spezialist und ihre Fähigkeiten hängen sicherlich nicht an Softgrip und Schnellspannbohrfutter.
Ganz im Gegenteil, das
Zahnkranzbohrfutter (David hat das bereits erklärt) hat die GBM 13 HRE, damit dieses besser zugespannt werden kann. Bei Maschinen mit so hohem (dauerhaften) Drehmoment pflicht.
Klar kannst du auf die Aufnahme der GBM (1/2"-20) auch ein Schnellspannbohrfutter montieren.
Klar hält das auch den Belastungen stand (entsprechendes Vorausgesetzt), aber auf Dauer ist das Zahnkranzbohrfutter der Dauerbelastung besser gewachsen und lässt sich bei Rundschaftbohrern mit großem Bohrdurchmesser stärker spannen.
Ich versteh auch nicht, warum du für deine Fragen nicht auch ein bischen die Forumssuche hernimmst (gerade deswegen, weil du anscheinend den Erklärungen unsererseits auch nicht traust).
Den selbst Bosch (=BOB) hat das sehr schön erklärt:
>>>KLICK<<<Witzig find ich ja deine folgende Aussage:
Die ein bischen Modell gepflegt zum Preis der GSB 16RE, das wäre es!
Klinkt stark nach "Wein saufen und Wasser zahlen". Klar die "Geiz-ist-Geil-Mentalität" hat schon was. Aber so funktionierts leider nicht.
Entweder du bist bereit für Qualität auch den entsprechenden Preis zu zahlen oder du musst dich halt mind. eine Stufe weiter unten orientieren.
Eigentlich wollt ich ja bei der Diskussion nicht mehr antworten, da mir zuviel Totschlagargumente drin sind, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, das es am Grundlegenden fehlt, daher ist es doch wieder etwas mehr geworden.
Sollten jetzt noch zweifel bestehen, dann einfach etwas anderes kaufen ;-))
Aber ich bin mir sowieso sicher das die GBM 13 HRE auch keine Bohrmaschine für dich ist (übrigens wurde diese von mir nur angeschnitten um den Vergleich zu ziehen).
Wenn dann wäre sowieso eher die GBM 13-2 RE als Universalbohrmaschine geeignet (Zweigang).....aber halt die ist ja noch teurer.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!