Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preise GSB gegen GBM

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo erstmal, 
ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an die Bosch-Leute. Ich vergleiche grad ein paar Angebote zu Bohrmaschinen der blauen Serie. Mir ist aufgefallen, daß die Maschinen der GBM Serie relativ deutlich teurer sind, als wie Maschinen der GSB Serie mit Schlagwerk. Warum ist das so? Eigentlich müssten die doch billiger sein, weil das Schlagwerk eingespart ist. Gibts da irgend nen Qualitätsunterschied, den ich übersehen hab? Danke für die Antwort. MfG 
20 ANTWORTEN 20

Hermen
Power User 4
Der GSB ist ein Allrounder (Bohrungen von Stein / Beton / Stahl /Alu / Holz / ....)

Der GBM ist ein Spezialist (gerade für Metalle).

Das sieht man an dem Nenndrehmoment und auch der max. Drehzahl.

Vergleicht man z. B. den GSB 16 RE (Einsteiger in die GSB Familie) und den GBM 13 HRE, so ist der GSB mit 750 Watt gegenüber 550 Watt (GBM) zwar deutlich stärker, aber vergleicht man den Nenndrehmoment, so hat der GBM mit 5,0Nm deutlich mehr als das Doppelte vom GSB (2,3Nm).
Auch der max. Drehmoment vom GBM dürfte mit 60Nm deutlich über dem GSB sein (hier ist Mangels Angaben ein direkter Vergleich nicht möglich).
Auch die max. Drehzahl kann unterschiedlicher nicht sein. So hat der GBM 13 HRE z.B. nur max. 550 U/min, hingegen der GSB 16 HRE 2800 U/min.
Allein da sieht man, dass die GBM alle meist spezielle Auslegungen haben.
So ist die GBM 16 HRE der Spezialist fürs Rühren und große Bohrdurchmesser in Holz.
(o.k. die ist jetzt ein Extrembeispiel, da es sogar eine 1-Gang-Bohrmaschine ist).
Aber etwas abgemildert trifft das z.B. auch auf die GBM 13-2 RE zu.

Das hat deutliche Auswirkungen auf den Motor- und Getriebekonstuktion.
Diese müssen sowohl für die mögliche höhere Dauerbelastung (Nenndrehmoment) wie auch für die mögliche Spitzenbelastung (max. Drehmoment) ausgelegt sein.....und das kostet.
So hat die GBM 13 HRE z.B.ein hochbelastbares Getriebe mit geschnittenen Zahnrädern, Kugel- u. Nadellagern und eine dreifache Untersetzung (wenig Drehzahl, hoher Drehmoment).
Im Regelfall sind reine Bohrmaschinen vom Rundlauf auch etwas exakter als vergleichbare Schlagbohrmaschinen, das liegt aber am Konstruktionsprinzip (z.B. Vorteil bei präzisen Stahlbohrungen).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo, danke erstmal für die ausführliche Erklärung. Ich würde ja gerne mal so n Getriebe von ner GBM 13 / 13-2 von innen sehen so zum Vergleich. Von der Ausstattung wirken die Maschinen im Vergleich zu den GSB etwas spartanisch: Keine Kugeltülle, keine drehbare Bürstenplatte, ne hakelige alte R/L Umschaltung bei der GBM 13-2...so richtig überzeugt bin ich nicht. Die GSB 21-2 RCT kann mehr für weniger Geld.
Und mit der Argumentation zur Getriebekonstruktion bin ich auch noch nicht so einverstanden. Das Schlagwerk ist doch auch schon sehr aufwändig. Ne reine Bohrmaschine in der selben Leistungsklasse wie die GSB 16 ohne Schlagwerk, dafür stärker untersetzt, zum selben Preis, das wäre was. MfG 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Manuel,
die Frage zum Preisgefüge zwischen einer reinen Bohrmaschine und einer Schlagbohrmaschine wurde (glaube auch hier) schon öfter gestellt.
Meine "Recherchen" in diesem Bereich liefen vor Jahren bei allen Herstellern auf diese eine Aussage hinaus:
Die Schlagbohrmaschine ist ein Volumenmodel, das in entsprechend großer Stückzahl produziert und verkauft/gekauft wird.
Die reine Bohrmaschine ist hingegen ein Nischenmodel und aufgrund ihrer spezielleren (weniger universellen) Anwendungsmöglichkeiten mit geringen Produktions- und Verkaufszahlen.
Ergo:
die Menge macht den Preis!?
Mischkalkulation!?
Wie auch immer du das bezeichnen willst.
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo, ich glaube, das scheint mir die einleuchtendste Erklärung zu sein. Dankeschön. MfG

David_Zäch
Erfahrener
Ein schlagwerk einen Schlagbohrmaschine ist ganz ganz einfach aufgebaut, denn jeder Hersteller hat Schlagbohrmaschinen im Programm. Reine Bohrmaschinen nicht. Ausserdem werden die GBM schon seit teilweise 15 Jahren unverändert gefertigt, MADE IN SWITZERLAND, die GSB 13 dagegen ist Made in China. Die GSB 13 oder die GSB 16 sind wirklich nicht sehr hochwertig (sorry), dagegen sind die GBMs Welten... Es gibt ja auch z.B Protool Schlagbohrer in der Preisklasse der GBMs.. Warum es keine solchen Schlagbohrmaschinen bei Bosch gibt? Wer braucht ne extrem kraftvolle und haltbare GSB 16? Niemand, denn wer ne kraftvolle Bohrmaschine braucht kann die GBM kaufen und wer ne gute Schlagbohrmaschine kauft, der nimmt ne grosse GSB oder gleich eonen GBH,.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Was gibts denn an der GSB16 RE auszusetzen? Wo genau siehst Du die Qualitätsunterschiede? Nur am Herstellungsort? 

David_Zäch
Erfahrener
Die GSB 16 hat im unteren Drehzahlbereich sehr wenig Kraft. Wenn man wenig Gas gibt und dann das Futter von Hand anhält, entsteht so dieser Surren, das auch viele Billigeren Geräte haben (fast alle Bohrmaschinen unter 160€). Wenn man die GSB direkt mit der GBM vergleicht, und sie in die Hand nehmen kann (und das kann ich) dann ist die GBM besser. Ein Gerät ist nicht besser nur weil es Softgrip, Kugeltülle, SICHTBARES Alugehäuse oder sonstige Dinge hat. Die inneren Werte zählen. Und eine wirklich gute Maschine hat auch im unteren Bereich Kraft.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Sorry, wenn ich Dich jetzt nicht so billig davon kommen lasse. Das eine viel stärker untersetzte Maschine im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft entwickelt, ist jetzt wirklich nicht die News. Du fährst ja mit Deinem Auto auch nicht im 5ten Gang an. Das ist aber keine Frage von Qualität, sondern eine Frage der Auslegung. Die Getriebeabstimmung ist halt eine andere, entsprechend dem anderen Verwendungszweck.
Ich interessiere mich für eine Maschine als Zweitmaschine ( eigentlich Drittmaschine :-D) in Ergänzung zu meinen großen 21-2 RCT. Mein bisheriges "Drittmoped" GSB 20-2 möchte ich nach mittlerweile 14? Jahren in Rente schicken. Sie läuft zwar noch, pfeift aber auf dem letzten Loch. Die neue muss nun aber als Ergänzungsmaschine nicht Schlagbohren können. Sie soll auch leichter sein. Deshalb die Suche nach ner reinen Bohrmaschine

David_Zäch
Erfahrener
Ich kann es dir nicht so einfach erklären aber die GBM sind einfach hochwertiger (zumindest die alten). Die sind nämlich von Scintilla und halten so durchschnittlich 20Jahre bis ein Leben lang.  Ich habe ne PSB 400-2, Baujahr galub 1984, die hat schon mehr gebohrt als die meisten und hält immer noch. Das war Qualität. Und mit einer GBm hat man die Chance noch was von dieser Qualität abzubekommen, dennGBM 10-2 oder GBM13-2 sind wahrscheinlich sogar seit 20 Jahren unverändert in Produktion, und das zeugt von einer wirklich guten MAschine.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hat jemand Bilder vom Innenleben (Getriebe) der GBM 13HRE? Bei der stört mich ja das Zahnkranzfutter. Die ein bischen Modell gepflegt zum Preis der GSB 16RE, das wäre es!

David_Zäch
Erfahrener
Das mit dem Preis wird nicht funktioniere... da die GBM 13 HRE eine untersetzte Kraftbohrmaschine mit extrem belastbarem Getriebe und Motor ist...Praktisch unzerstörbar. Das Zahnkranzfutter kommt wohl um die grossen Spannkräfte zu ermöglichen, da ein ZKBF viel fester angozogen werden kann als ein handelsübliches Schnellspannfutter.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 ...und hier könnte jetzt das Expertenteam mal etwas Licht ins Dunkele bringen. Wäre nett. Es stehen im Aufwand gegenüber das Schlagwerk gegen eine zusätzliche Getriebeuntersetzungsstufe. Hat denn keiner n Bild?

Da-Berti
Power User 2
Hallo Manuel,

vielleicht hilft Dir der Link hier weiter: >>>LINK<<<
einfach auf "Weiter" und dann aus der Liste den obersten Eintrag anklicken!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
geschrieben von Uwe Seeger:
Ergo:
die Menge macht den Preis!?
Mischkalkulation!?

Das seh ich nicht so.
Sicherlich ist ein Teil Mischkalkulation. Sicherlich sind auch die Stückzahlen zum Teil ausschlaggebend für den höheren Preis.

Gänzlich? >>>>>>>>>>>>>Keineswegs, diese Erklärung wäre schlicht zu einfach!

geschrieben von Manuel Jußen:
Und mit der Argumentation zur Getriebekonstruktion bin ich auch noch nicht so einverstanden. Das Schlagwerk ist doch auch schon sehr aufwändig.

Nicht nur die Getriebekonstruktion ist aufwändiger durch die weitere Untersetzung, sondern vor allem die verwendeten Materialien und der Bearbeitungsaufwand.
Ich bin mir nicht sicher, ob dir bewusst ist, was "geschnitten" im Zusammenhang mit den Bauteilen bedeutet.
Daher kurz einfach erklärt in vier Wörtern: "Aus dem vollen gefräst"

Also nix mit Massenproduktion.
Hier die Erklärung >>KLICK<<

David hat es auch schon anklingen lassen, ein Rastenschlagwerk einer Schlagbohrmaschine ist kein Hexenwerk, im Gegenteil ist dies sogar sehr simpel.
Eigentlich sind es nur zwei Zahnscheiben (Rastscheiben), die übereinander gleiten und sich durch die Zähne bei der Drehbewegung immer wieder leicht voneinander abheben.
Dadurch entsteht eine Art "Vibration".
Ein "richtiges" Schlagwerk haben Bohrhämmer, dort ist der konstruktive Aufwand, sowie die verwendeten Materialien auch höher und damit auch der Preis.
Ich denke im folgenden Link ist das sehr gut erklärt

<<<KLICK>>>

Zum Getriebe (kasten) der GBM 13 HRE.
Berthold hat einen Link gesetzt, der leider so nicht funktioniert, darum mal ein direkter Link zur Explosionszeichnung.
Beachte bitte, das bei so einem Getriebe nicht 1000 Zahnräder drinnen sind, aber der gesamte obere Bereich ist ein abgeschlossener Ganzmetall-Getriebekasten.

Wo genau siehst Du die Qualitätsunterschiede? Nur am Herstellungsort?

Also erstens gibt es (auch wenn es Bosch nicht gerne hört) schon einen leichten Zusammenhang zwischen Qualität und Standort.
Komischerweise hört man meist nur von Produkten aus PRC negatives (ist das schon mal einem aufgefallen?)

Aber das Wichtigste dürften wohl die Lohnkosten sein und das schlägt sich auf den Preis am meisten nieder.
Jetzt stellt sich die Frage, wo die GSB 13 / 16 hergestellt werden.

Bei der stört mich ja das Zahnkranzfutter. Die ein bischen Modell gepflegt zum Preis der GSB 16RE, das wäre es!

Warum???
Entschuldige Manuel, aber jetzt kommen wir in den Schmarrn.
Die GBM 13 HRE ist gut so wie sie ist.
Sie ist ein Spezialist und ihre Fähigkeiten hängen sicherlich nicht an Softgrip und Schnellspannbohrfutter.
Ganz im Gegenteil, das Zahnkranzbohrfutter (David hat das bereits erklärt) hat die GBM 13 HRE, damit dieses besser zugespannt werden kann. Bei Maschinen mit so hohem (dauerhaften) Drehmoment pflicht.
Klar kannst du auf die Aufnahme der GBM (1/2"-20) auch ein Schnellspannbohrfutter montieren.
Klar hält das auch den Belastungen stand (entsprechendes Vorausgesetzt), aber auf Dauer ist das Zahnkranzbohrfutter der Dauerbelastung besser gewachsen und lässt sich bei Rundschaftbohrern mit großem Bohrdurchmesser stärker spannen.

Ich versteh auch nicht, warum du für deine Fragen nicht auch ein bischen die Forumssuche hernimmst (gerade deswegen, weil du anscheinend den Erklärungen unsererseits auch nicht traust).
Den selbst Bosch (=BOB) hat das sehr schön erklärt:

>>>KLICK<<<

Witzig find ich ja deine folgende Aussage:

Die ein bischen Modell gepflegt zum Preis der GSB 16RE, das wäre es!

Klinkt stark nach "Wein saufen und Wasser zahlen". Klar die "Geiz-ist-Geil-Mentalität" hat schon was. Aber so funktionierts leider nicht.
Entweder du bist bereit für Qualität auch den entsprechenden Preis zu zahlen oder du musst dich halt mind. eine Stufe weiter unten orientieren.

Eigentlich wollt ich ja bei der Diskussion nicht mehr antworten, da mir zuviel Totschlagargumente drin sind, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, das es am Grundlegenden fehlt, daher ist es doch wieder etwas mehr geworden.
Sollten jetzt noch zweifel bestehen, dann einfach etwas anderes kaufen ;-))
Aber ich bin mir sowieso sicher das die GBM 13 HRE auch keine Bohrmaschine für dich ist (übrigens wurde diese von mir nur angeschnitten um den Vergleich zu ziehen).
Wenn dann wäre sowieso eher die GBM 13-2 RE als Universalbohrmaschine geeignet (Zweigang).....aber halt die ist ja noch teurer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen,
leg mal schnell mein "Vesperbrot" zur Seite.
Eingangs mal folgendes:
Fünfzig Prozent meiner Bohrmaschinen (sechs von zwölf) mit einer "Spannweite von GBM 6 bis GBM 23 sind von Bosch.
Hundert Prozent meiner Schlagbohrmaschinen (fünf von fünf) mit einer Spannweite von SB 4502 bis GSB 162 sind von Bosch.
Die Maschinen werden gewerblich genutzt; ich besitze keine "Kellerkinder"!
Alle Maschinen sind über jeden Zweifel erhaben (außer die größte GSB :-)).
Die GBMs sind eine Klasse für sich, spielen absolut in der selben Liga wie die orangen Konkurenzprodukte.
Die Eingangsfrage war, woher warum Preisunterschiede GBM kontra GSB.
Meine Aussage sollte nicht als alleiniges Argument gelten, sondern nur EIN Anhaltspunkt zur Preisgestaltung, von sicherlich noch einigen anderen sein.
Da war ich mal wieder zu sehr in "Hektik" und habe mich nicht seitenfüllend erklären
können/wollen :-).
Bitte um Vergebung.
An der Diskussion zur Qualität der einzelnen Maschinen habe ich mich anschließend absichtlich nicht mehr beteiligt; Thema ist mir zu stark abgedriftet.
Das hol ich hiermit nach, ist zwar jetzt doch OT aber offensichtlich auch mal nötig:
Alle bei mir eingesetzten GBMs waren gut, sind weiter gut und bleiben hoffentlich noch lange gut.
Zum Zeitpunkt der jeweiligen Anschaffung habe ich mir keine Gedanken gemacht über das Verhältnis zwischen Preis und "Softgripp" oder "Bohrfutter" weil ich genau wußte was ich wollte und auch genau bekam was ich wollte;
jeweils eine Maschine für den angedachten Einsatzzweck, das ganze noch in einer guten HANDWERKERQUALITÄT!
Der Preis wurde bei der Anschaffung nicht als Kriterium herangezogen und das war gut so!

An der Stelle mal danke für die Mühe, die du dir mit technischen Erklärungen immer wieder machst.
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hermen
Power User 4
@Uwe

ich fühle mich schuldig.
Schon wieder ich und nun auch noch das Vesperbrot (gut das es kein Kaffee war, der wäre jetzt kalt).
;-))
Aber total unnötig, denn eigentlich spricht mir das geschriebene von dir aus der Seele.
Der Rest ist tatsächlich Zufall (auch wenn du mir das jetzt nicht glauben magst, is aber so)

Ich hab dich eher auch deswegen zitiert, weil deine Aussage zur Mischkalkulation so alleine gestanden war und eine Antwort (direkt darunter) generiert hat, die man so nicht stehen lassen konnte.
Gut Gestern konnte ich noch, heute morgen nicht mehr.

Dafür und für meine "grobmotorischen" Schreibstil schon mal ein Entschuldigung aus dem Bayerischen Wald.

Ich hätte es zugegeben etwas feinfühliger ausdrücken können, aber gut ist das ich zumindest deine Antwort "provoziert" habe, der ich nur absolut zustimmen kann.
In meinen Beiträgen ging es weniger um Haltbarkeit, sondern warum so eine Maschine eben den Preis generiert, den sie hat und dazu gehören nun mal eine Vielzahl von Faktoren (sicherlich habe ich auch nicht alle genannt).

Aber ich bin mir auch sicher, das du deine GBM´s und GSB´s Zweckgebunden hernimmst.
Sicherlich wirst du keine Kraftbohrung einer GSB zumuten, sondern dir dafür die entsprechende GBM einpacken.
Gerade weil du so viele Maschinen beider Typen hast (mein neidvoller Respekt ist dir sicher) weißt du wo die Grenzen dieser Maschinen sind.
Da darfst du auch mal ruhig etwas aus dem Nähkästchen plaudern.
Helfen würde es Manuel Jußen sicherlich auch zu verstehen, warum die GBM´s eben ihren Preis haben (und auch einer Beratung vorm Kauf bedürfen, weil jeder so ziemlich ein Spezialist ist).

Wobei ich sowieso nur die GBM 13-2 RE überhaupt für die vermuteten Zwecke hier als sinnvoll erachte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das "Vesperbrot" war eine Currywurst; und die WAR KALT :-)!!!
Da ich meist in Arbeitslücken oder im Büro nebenher schreibe, während der Verfasserei ständig aus dem Netz flieg und von vorne beginnen muss, bin ich ehrlich meist zu faul seitenlange Argumentationen auszuführen, um dann drei Beiträge später merken zu müssen, dass ich offenbar nicht verstanden
werde :-), weil man vielmehr schreiben müßte, als Platz auf einer Seite ist
Auch ist es mir müßig ständig das gleiche zu erzählen; ich kann und will das Rad nicht neu erfinden.
Ich stelle an meine Werkzeuge profesionelle Anforderungen, kaufe und verwende diese meist sicherlich unter anderen Gesichtspunkten, als so einige Gelegenheitskellerbastler und daher rühren meist dann auch andere Einstellungen zu vielen Elektrowerkzeugen, wie auch zu Themen hier im Forum.
Damit kann ich leben.
Womit ich nicht leben kann sind unsinnige Fragen -ja die gibt es m. M.-, meist aus der Hüfte geschossen, weil man offensichtlich zu bequem war sich vorab zu informieren.
Die blauen GBMs sind allesamt "Spezialisten" eines Faches und in ihren Gebieten über jeden Zweifel erhaben.
Das Preisgefüge hat eine gewisse Berechtigung und ist bei anderen Herstellern keinen Deut anders.
Warum werden auf diesem Gebiet Maschinen 20 Jahre (GBM 10-2, 13-2, 23-2) unverändert gebaut, während im Bereich GSB ständige Modelwechsel den Gelegenheitsnutzer beinahe kirre machen?
Nicht nur weil sich eine Neuentwicklung aufgrund geringer Verkaufsanteile nicht lohnt, sondern weil sie gut sind!
Profis wissen eben sowas zu schätzen, auch wenn kein Softgriff nach nem halben Jahr Nutzung runterhängt, weil er eben nicht da ist.
Wird ein Schnellspannfutter benötigt und der Hersteller bietet die Maschine meiner Wahl nur mit ZKBF an tausche ich das selbst, wenn ich sonst von der Maschine überzeugt bin.
Ich kaufe nur wovon ich überzeugt bin.
Auch das ging schon in die Hose: LEHRGELD
Das sind für mich (Softgripp, Schnellspannfutter) keine Kriterien, die eine gute Maschine sowohl positiv wie negativ ausmachen, eher nette Gimmicks, die man braucht, oder auch nicht.
Anders sieht es aus wenn ich zwischen zwei für mich vergleichbaren Produkten (auch Konkurenz) eines mit deutlich stimmiger Ausstattung oder zu einem vermeintlich günstigeren Preis wählen kann.
Benötige ich z. B. den Softgriff für eine anständige Vibrationsdämpfung, sage ich nicht "au prima", sondern hinterfrage, warum man den braucht, wie es andere Hersteller gelöst haben, etc. etc..
Hier ist -natürlich auch beim Handwerker- oft vieles subjektiv.
Beim Gelegenheitsanwender sehen Anschaffungskriterien u. U. aber gänzlich anders aus.
Daher sind diese auch keine spezifische Klientel für die Anschaffung einer GBM.
So, jetzt kann jeder das Verfasste zerrupfen, ich hab hunger, diesmal WARM :-)!
Uwe

Hermen
Power User 4
@Uwe

Danke!

P.S. sollten wir uns mal irgendwann treffen, bekommst du von mir ne warme Currywurst!

David_Zäch
Erfahrener
Hermen und Uwe, ihr sprecht mir aus der Seele. So wollte ich das auch schreiben nur fehlt es mir an der Lust einen Roman aufzulegen :). 
Der Schreiner Ihr Macher