Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersicht 18V Akkus

Hendrik_Fisched
Neuling 3
Guten Tag,ich habe vor mit demnächst einige blaue Akku-Geräte von Bosch zuzulegen. Ich bin zwar kein Profihandwerker aber Qualität überzeugt und gutes Werkzeug begleitet einen ein Leben lang. Konkret möchte ich mir den GBH 18V-EC, den GWS 18 und den GSR 18 V-LI HX zulegen. Ein Boschradio GML 50 mit 2x 3,0AH Akkus habe ich bereits.Da der Schrauber klein und handlich bleiben soll, möchte ich dort standardmäßig kleiner Akkus verwenden und bin beim googeln etwas durcheinander gekommen, da ich Akkus mit 1,3AH und mit 1,5AH teils mit und teils ohne Ladestandsanzeige gesehen habe. Daher meine Frage hier:1.) Welche 18V Akkus gibt es offiziell (mit wieviel AH)?2.) Haben die neuen alle eine Ladestandsanzeige (finde ich nämlich recht Praktisch)Gruß Hendrik
14 ANTWORTEN 14

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hendrik,

es gibt sogar noch mehr 18V "compact" Akkus ;-)!

Kurz zur Aufklärung:
- 1,3Ah hat keine Ladezustandsanzeige
- 1,5Ah hat eine Ladezustandsanzeige
- der neue 2,0Ah Akku hat eine Ladezustandsanzeige!

Wie gesagt, ab Mai sollen die neuen 2,0Ah compact-Akkus auf den Markt kommen. Derzeit sind vorerst nur die großen 18V 4,0Ah Akkus erhältlich! Siehe Pressemitteilung ( >>>Link<<< ) ganz unten.

Kurz ne Frage:
Warum willst Du den GSR 18V-LI HX? Wäre da ein GSR mit Bohrfutter nicht besser? Oder ist der HX als Ergänzung zu einem GSR mit Bohrfutter gedacht? Nur so als Vorschlag, schau Dir auch mal den neuen GDX 18 V-LI an!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hendrik_Fisched
Neuling 3
Danke für die schnelle Antwort.Dann werde ich mich mal nach den 1,5AH Akkus umsehen.Bezgl. der GSR 18V-Li HX werdet ihr mich wahrscheinlich für verrückt erklären, aber ich finde Schrauber ohne Bohrfutter irgendwie praktisch (obwohl eigentlich ein Schrauber mit Bohrfutter multifunktionaler ist).Wie erwähnt bin ich reiner Hobbybastler. Allerdings habe ich viele Bekannte die gerade Häuser bauen bzw kaufen oder auch gebaut haben und wo es viel Renovierungsbedarf gibt bzw gab. Selber hoffe ich auch darauf in der nächsten Zeit ein Haus zu bauen. Wir werden zwar vieles vergeben aber einige arbeiten auch selber machen wollen. Meine Eltern haben ein sehr umfangreiches Werkzeugarsenal, allerdings alles kabelgebunden&da ich nicht immer zu meinen Eltern fahren möchte wollte ich ein paar Sachen selber besitzen.Ich habe mir daher vor 2,5 Jahren mal einen passablen Werkzeugkasten zusammengestellt und mir einen ganz kleinen 10,8V Makita-Schrauber (ebenfalls ohne Bohrfutter) gegönnt. Für die kleine Makita habe ich mir dann Metall-, Holz- und Steinbohrer gekauft. Damit habe ich in den letzten Jahren alles problemlos geschafft. Es hat ein oder 2 Sitationen gegen, wo ich etwas mehr Power hätte brauchen können aber unterm Strich war ich sehr zufrieden. Die Steinbohrer habe ich genutzt um Löcher in Fugen zu bohren und für solche Kleinigkeiten. Ansonsten habe ich überwiegend Löcher in Holz gebohrt oder halt geschraubt.Dabei fand ich bislang das kleine handliche Format immer sehr gut. Den Makitaschrauber habe ich jetzt verkauft, da ich keine 2 Ladegeräte mitnehmen möchte.Bislang hatte ich keinen Bedarf nach einem Bohrfutter. Ich denke dass ich zukünftig auch alle kleinen Löcher (im Holzbereich bis 10mm) mit dem Schrauber geschafft bekomme. Bei Metallarbeiten wird es dann sicherlich knapp. Wenn ich Sachen aus Eisen oder Stahl bastele mache ich das aber eigentlich immer bei meinen Eltern, da wir dort eine größere Werkstatt mit Schweißgerät etc haben und dann würde ich wieder auf kabelgebunde Geräte umsteigen.Löcher in Stein würden natürlich zukünftig mit dem GBH geregelt werden. Da ich also teilweise bohren und schrauben möchte und über ein gutes Knarrenset verfüge finde ich den GSR interessanter als den GDX, allein schon wegen der 2 Gänge.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hendrik,

ich erkläre Dich nicht für verrückt, den ich habe den HX selber und bin von dem Gerät schwer überzeugt! Bei mir verrichtet er halt neben dem GSR mit Bohrfutter seine Arbeit, denn so kann ich Vorbohren und Schrauben ohne Werkzeugwechsel! Zudem kannst Du ja jederzeit Deinen Werkzeugpark mit 18V Geräte (auch solo) ergänzen!

Nichts desto weniger schau Dir mal das aktuelle Aktionsangebotsprospekt an >>>LINK<<<.
Besonders die Click&Go-Aktion (Seite 7) könnte für Dich beim Kauf eines GBH und GWS interessant sein.

Dann weiterhin viel Spaß mit Deinen blauen Geräten (und natürlich den kommenden) und ebenfalls viel Spaß hier im Forum!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

David_Zäch
Erfahrener
Die 2,0 Ah Akkus werden teilweise schon in Deutschland verkauft.
Der Schreiner Ihr Macher

Hendrik_Fisched
Neuling 3
@Da-Berti: Ich habe einem Händler das versucht zu erklären und der konnte nicht nachvollziehen, wie man sich einen Schrauber ohne Bohrfutter kaufen kann. Mir gefällt es auf jeden Fall.@Blau-Grün: Wo kann man denn die Akkus bereits beziehen? Wichtig wäre Preis und Gewicht im Vergleich zu den 1,5AH-Akkus.

David_Zäch
Erfahrener
Ich find das Angebot nicht mehr, letzte woche waren auf ebay zwei Angebote mit GSR 18 V-LI drin, in der L-Boxx mit 2x2,0 Ah Akkus. Auf den Bildern waren sie auch zu sehen. War eine Auktion, wahrscheinlich von einem Privatmann, die Bilder waren selbstgemacht.
Der Schreiner Ihr Macher

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hendrik,
ich rate dir auf jeden Fall davon ab, jetzt irgendwo Akkus mit 2,0Ah zu kaufen, denn diese wird es erst im Mai offiziell geben! Generell solltest du Akkus nur bei einem Boschfachhändler kaufen, um nicht irgendwelche Fälschungen zu erhalten. Ansonsten rate ich dir, wie Berthold auch, dir dass aktuelle Aktionsprospekt anzuschauben. Vielleicht ist der Schrauber auf der Titelseite auch etwas für dich. Bei diesem Angebot gibt es noch einen guten Bitsatz dazu.

Gruß
Stefan

Hendrik_Fisched
Neuling 3
OK.Ich werde mich dann mal an die 1,5AH Akkus halten.Dann noch eine andre Frage (vielleicht kann das ja jemand ausprobieren, da wir keinen Händler in der Nähe haben, der Bosch Akkugeräte führt):Passen ein eine 238er PortaLED der GBH 18V-ES, der GWS 18-125, der GSR 18V-LI HX, ein Schnelladegerät, 2x4AH, 2x3AH & 2x1,5AH Akkus?Die Geräte ohne zusätzliches Zubehör und natürlich ohne die Einlagen von Bosch (gelagert würden in passend geschnittenen Schaumstoffeinlagen).Danke schonmal für die Antwort.Gruß Hendrik

Hendrik_Fisched
Neuling 3
OK.Ich werde mich dann mal an die 1,5AH Akkus halten.Dann noch eine andre Frage (vielleicht kann das ja jemand ausprobieren, da wir keinen Händler in der Nähe haben, der Bosch Akkugeräte führt):Passen ein eine 238er PortaLED der GBH 18V-ES, der GWS 18-125, der GSR 18V-LI HX, ein Schnellladegerät, 2x4AH, 2x3AH & 2x1,5AH Akkus?Die Geräte ohne zusätzliches Zubehör und natürlich ohne die Einlagen von Bosch (gelagert würden in passend geschnittenen Schaumstoffeinlagen).Danke schonmal für die Antwort.Gruß Hendrik

Hendrik_Fisched
Neuling 3
Wie macht man eigentlich Absätze in den Forumsbeiträgen? Irgendwie übernimmt der Browser die scheinbar nicht.

Hermen
Power User 4
Eigentlich schon, ohne Probleme......wenn man den aktuellen Browser hat.

Es gab vor geraumer Zeit mal das Problem bei einer Firefox-Version.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Hendrik,
Passen ein eine 238er PortaLED der GBH 18V-ES, der GWS 18-125, der GSR 18V-LI HX, ein Schnellladegerät, 2x4AH, 2x3AH & 2x1,5AH Akkus?

Ich würde mal behaupten Ja.

Der GBH 18 V-EC und der GSR 18 V-LI HX müssten nebeneinander auf eine Ebene passen - Ich kann das nachher mal mit einem normalen GSR ausprobieren, den HX hab ich nicht.

Drunter oder drüber dann die GWS 18-125 nebst Ladegerät und den Akkus, und ich denke da müsste dann sogar noch Platz für Zubehör sein.


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hendrik_Fisched
Neuling 3
Danke ybarain für deine Einschätzung. Ich würde nämlich gerne die PortaLED dann für mein Akkuwerkzeuge nutzen und eine LS-Boxx als normale Werkzeugkiste für Schraubendreher, Knarrensatz, Feilen, Hämmer etc umfunktionieren.Dann dazu noch eine 102er oder 136er L-Boxx für gängiges Material wie schrauben Dübel, Kabelbinder etc.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hendrik,

wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf, dann frag doch mal den Papa Schlumpf (Pseudonym) an.
Der kann Dir bestimmt ein sehr attraktives Angebot zu Deiner Auflistung machen!

Zudem hat er seit kurzem auch GEDORE in seinem Sortiment und könnte Dir eine LS-Boxx wirklich mit Profiwerkzeug bestücken! Unter uns Profis ist GEDORE (natürlich neben noch anderen deutschen Firmen) einer der TOP-Hersteller von Qualitäts-Handwerkzeug aus Deutschland!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!