Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Blau Führungsschiene FSN1600

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Ich wollte mal Fragen ob die neue Führungsschiene auch für Bosch (grün) Geräte geeignet ist bzw. ob es einen Adapter dafür gibt. Wollte mir eventuell die Oberfräse Bosch grün kaufen.

Danke im Voraus
20 ANTWORTEN 20

Hermen
Power User 4
Nein

Aktuell sind (von den bisher erhältlichen Geräten) m.w. nur die GKT55GCE, GKS55/65GCE, GKS85G und die GST140 dafür geeignet. Bei der GST 140 ist aber der Adapter noch nicht lieferbar.

Selbst die neue GST90 geht nur mit der alten FS.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Das ist ja Ärgerlich. Ich habe bereits die GKT55GCE bzw die Führungsschiene dafür. Weiß jemand ob die Oberfräsen Bosch blau und Bosch grün irgendwann an die neuen Führungsschienen angepasst werden gibt es dafür bereits einen Plan?
In welchem Zeitraum wird es mehr Geräte für die neuen FSN geben?


Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Marvin,

für grüne Bosch Geräte ist es auch in Zukunft nicht geplant diese auf das professionell Führungsschienensystem kompatibel zu machen, zumal es bei den grünen Handkreissägen ein eigenes Führungsschienensystem gibt, welches von der Aufnahme her mit den "alten" blauen kompatibel ist.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Die neue GOP/GOF 1600 (die ab dem zweiten Quartal erhältlich sein sollen) sind zwar eigentlich auch nur mit einem Adapter für die alte FS erhältlich, aber laut BOB könnte es da einen Adapter auch auf die neue FS geben.

Allerdings ist das "könnte" bei Bosch auch oft mit einer Wartezweit von einem Jahr verbunden. "Wenn" ein Adapter überhaupt kommt, ist es fraglich ob der viel billiger ist als eine alte FS.
Schliesslich kostet der Anschlag auch schon 81€ und eine alte FS ab 58€+ Zwingen 34€ = 92€
(jeweils UVP von Bosch, keine Straßenpreise).



Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Habe bereits einige blaue Bosch Geräte, der neuen Generation. Wollte mir nicht zig verschiedene FSN anschaffen um genaue und präzise Arbeiten durchzuführen!
Welche Geräte sollen passend für die neue FSN noch kommen? Hoffe es wird eine Oberfräse passend dazu geben.

Hermen
Power User 4
Du wirst nicht umhin können, dir zwei verschiedene FS-Systeme anzuschaffen.

Neu ist relativ, denn auch brandneue Geräte (GST90, GOP/GOF 1600) sind nur auf das alte Schienensystem adaptierbar.
Eventuell wird ja noch was nachgeschoben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Neu gekauft bedeutet auch nicht neu rausgekommen. Also auch neu gekaufte Geräte wie die GKS65CE oder die GST135(B)CE sind nur auf die alte FS adaptierbar.
Hier kann man die Hoffnung auf eine adaptierbarkeit auf die neue FS begraben.
Auch der Adapter der GST 140 (noch nicht erhältlich) wurde so gestaltet, das er auf die GST 135 nicht passt.

Also alles äußerst Anwenderfreundlich ;-))

Führungsschienentauglichkeit betrifft sowieso "nur" Kreissägen, Stichsägen und Oberfräsen.

Ich halte eine FS für Kreissägen und Oberfräsen für wichtig, bei Stichsägen eher nur zweitrangig.

Damit du alle drei Gerätegattungen auf der neuen FS ohne Einschränkung nutzen kannst wirst du m.M.n die nächste Maschinengeneration abwarten müssen.

Dafür hast du mit deiner GKT die Möglichkeit auch Mafellschienen zu nutzen (inkl. der FlexiSchiene).

Deine neue FS ist dafür auch für Festool und Mafell geeignet.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Ich habe außer der GKT auch die GST 140. Es macht auch für mich keinen Sinn, wenn man bereits eine echt klasse Tauchkreisäge hat wie die GKT dann brauche ich keine FSN für die GST. Bei einer Oberfräse sehe ich das wieder anders, ich bin sehr pingelig, wenn es um Genauigkeit geht. Da ist bereits ein mm abweichung schon ein Ärgernis für mich. Wenn ich mir eine Oberfräse anschaffe, dann muss sie auch Präzise arbeiten und da hatte ich gehofft das es eine von Bosch Blau werden könnte.
Vielleicht zu dem Zeitpunkt, wenn ich mir eine Anschaffe. Sonst muss ich doch zur Festool oder Mafell greifen. Glücklicherweise sind die Maschinen ja mit der neuen FSN kompatible.

Hermen
Power User 4
Die alten FS stehen im Ruf, ungenau zu sein.
Aber um genau zu sein ist diese Ungenauigkeit anscheinend nur mit bestimmten Keissägen gegeben (z.B. GKS65CE), da diese eine aus Blech gepresste Führungsnut in der Grundplatte haben, die durch Abrundungen an den Ecken nicht 100% auf die Führung der FS passt.
Für die Oberfräsen benötigst du sowieso einen Adapter, da die OF neben der FS geführt wird.
So gesehen dürften sich die beiden FS-Systeme an Genauigkeit nichts nehmen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
bitte bringt möglichst zeitnah Adapter für die neuen Geräte (GST 140, GST 90, GOF 1600, ...) auf den Martk, damit diese mit den neuen Führungsschienen verwendbar sind. Nur so könnt ihr in Deutschland Marktanteile im Holzsegment gewinnen. Ihr müsst endlich den Systemgedanken in den Vordergrund stellen!
Diese Adapter sollten auch produktionstechnisch relativ schnell umsetzbar sein. Schließlich handelt es sich dabei um einfache Kunststoff - und/oder Metallteile. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass unser Forumsingenieur Berthold schneller eine Lösung präsentiert als Bosch.

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Team,
für grüne Bosch Geräte ist es auch in Zukunft nicht geplant diese auf das professionell Führungsschienensystem kompatibel zu machen, zumal es bei den grünen Handkreissägen ein eigenes Führungsschienensystem gibt, welches von der Aufnahme her mit den "alten" blauen kompatibel ist.
-> Dies beantwortet leider nicht die Frage nach der Kompatibilität der neuen GOF/GMF 1600. Könnt ihr bitte darauf zurückkommen?

Hallo Hermen,
Für die Oberfräsen benötigst du sowieso einen Adapter, da die OF neben der FS geführt wird.
So gesehen dürften sich die beiden FS-Systeme an Genauigkeit nichts nehmen.

-> Das ist richtig, aber leider "wackelt" der derzeitige OF-Adapter ebenso wie die HKS auf den alten Schienen. Man könnte auch sagen, daß es derzeit für OF keine Lösung gibt, denn das derzeitige System ist derart ungenau, daß ich freihand entlang eines Anschlags genauer arbeiten kann; kein Witz. Ich hoffe daher, daß Bosch hier mit dem neuen System nachbessert.

Gruß
Torsten





Hermen
Power User 4
Die wackelt auch?!

Dacht es ist nur ein Problem bei einigen GKS.
Wieso auch beim GOF/GMF Adapter?---Ungenaue Fertigung....?

Na dann überleg ich mir das mit der alten FS auch noch mal. Schade nur wegen der GKS 18V und der GST135 (wobei bei der GST häte ich es sowieso seltenst genutzt).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Leider ja, die wackelt auch in Verbindung mit der OF. Nicht viel, aber 'nen halben bis einen Millimeter vor/zurück ist durchaus drin. Daher habe ich das Ding damals gleich wieder verkauft und fräse seit dem perfekt an einer Aluschiene entlang. Nicht das, was ich haben wollte, aber was soll man machen 😞

Hermen
Power User 4
Also ich sinniere jetzt mal etwas vor mich hin.

Der aktuelle Anschlag (=zugleich Adapter FS alt?) für die GOF/GMF 1600 passt ja auch auf die alten OF.
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172570/7471/parallelanschlaege-fuer-bosch-oberfraesen/paralle...
Hoffe ich irre mich da nicht (kann man ja leider nicht mehr nachprüfen, da die 1600er wieder verschwunden sind).

Also wenn ein neuer Anschlag für die FSN 800-3100 rauskommt, dann müsste dieser auch zu den alten OF´s kompatibel sein, wo auch der Anschlag 2 607 001 387 passt.

Also könnte es sein, dass du deine Aluschiene irgendwann mal in Rente schicken kannst (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Ich hoffe mein Gedankengang enthält nicht zuviel Fehler, wäre nämlich schade.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Nein, nein, der Gedanke ist richtig. Der Adapter ist nichts anderes als eine Art Parallelanschlag (der halt auf die Schiene paßt) und der würde dann auch auf alle OF passen.

Gruß
Torsten

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Ein Adapter für die neue FSN wäre eine bessere Lösung zu der alten FSN. Die Informationspolitik und die Umsetzungspoltik muss wirklich besser werden bei BOSCH. Kann im Grundsatz ja nicht sein, dass ich mir ein neues Gerät kaufen und die neue FSN nur dazu passt und gleichzeitig ein anderes Gerät (gerade auf den Markt gekommen) und muss dann feststellen das ich die alte schlechtere FSN nutzen muss, um überhaupt eine Führung zu haben.
Wenn professionelle Qualität dann bitte auch richtig und nicht erst im nachgang "Ach ja, da sind wir bei".

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Marvin,
da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Es muss noch einiges verbessert werden, vor allem muss der Systemgedanke bei Bosch endlich mehr im Mittelpunkt stehen.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

was wir Euch schon verraten dürfen ist, dass wir an einem Anschlag arbeiten, welcher auf das neue FSN System passen wird. Ziel ist es auch, dass dieser Adapter auch mit allen GOF von Bosch kompatibel sein soll. Allerdings können wir zum jetzigen Entwicklungszeitpunkt noch nicht absehen, ob er noch dieses Jahr auf den Markt kommen wird.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
das hört man nur gerne.
Allerdings stellt sich mir da folgende Frage:
Warum wird erst jetzt an einem solchen Adapter gearbeitet? Die Oberfräsen sind schon seit einem Jahr angekündigt und sollten auch schon so lange lieferbar sein!
Wie auch immer vielleicht kommt Systemzubehör und Gerät jetzt zusammen auf den Markt, nach dem die Einführung der Oberfräsen wahrscheinlich wieder verschoben wurde.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

…was wir Euch schon verraten dürfen ist, dass wir an einem Anschlag arbeiten, welcher auf das neue FSN System passen wird. Ziel ist es auch, dass dieser Adapter auch mit allen GOF von Bosch kompatibel sein soll.
Gibt es schon neue Informationen was den Entwicklungsstand dieses Adapters angeht?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo David,
über den aktuellen Entwicklungsstand ist mir aktuell nichts bekannt. Selbst der FSN-Adapter für die GOF/GMF 1600 CE ist noch nicht verfügbar.

Gruß
Stefan