Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblätter für GTS 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forianer,

ich habe daheim eine Bosch GTS 10 (keine J) und bräuchte etwas Hilfe bei der Auswahl von passenden Sägeblättern.
Laut Anleitung benötige ich 254 mm / 30 mm Blätter.
Gehe ich über die Zubehörauswahl bei Bosch finde ich diese Art von Blättern aber nur bei den Kapp und Gehrungssägen (mit negativem Spanwinkel).
Für TKS werden nur Blätter mit 250 mm angeboten.
Was ist nur besser? Ein kleineres Blatt oder eines mit neagtivem Spanwinkel (oder ist das für TKS nicht geeignet)?

Konkret benötige ich Blätter für folgende Sachen.

Schnitte in Multiplex / OSB und Siebdruckplatten oder beschichtete Pressspanplatten.
Schnitte in Massivholz längs und quer.
Evt. mal ein Alu-Profil.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Blätter (alles zusammen wird ja nicht mit einem gehen) empfehlenswert sind?

Danke und Grüsse aus München

Jürgen

4 ANTWORTEN 4

Jörg_Weller
Treuer Fan
Ich schneide überwiegend Massivholz (18-40mm) mit meiner GTS und setze dort überwiegend dieses Sägeblatt ein mit dem ich sehr zufrieden bin. Nur wenn ich Rohware schneide bzw. es nicht auf den "feinen Schnitt" ankommt (wie letztens beim Karnevalswagen :-)), wechsel ich auf das Originalsägeblatt.
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jürgen,
dann versuch ich mal mein Glück:
zunächst mal ist die Onlinepräsentation der Sägeblätter, wie hier m. W. schon bemängelt recht undurchsichtig und stellenweise ein Gewurschtel.
Sorry Bosch, das muß dringend besser!
Zur TKS:
Deiner Säge ist es generell egal ob 254 oder 250 mm, das sind lediglich 2 mm Schnitthöhe weniger.
Wichtig ist das Dickenmaß der Blätter in Abstimmung mit der Spaltkeildicke.
Zu den Blättern:
Ich kann hier nicht ein spezielles Blatt von Bosch empfehlen, da ich weder alle Blätter noch deren Bezeichnungen auswendig kenne und das auch nicht will.
Generell schneidest das Alu mit einem Multiblatt, ca. 54 Zähne aufwärts, Zahnwinkel negativ ca 5 - 10 Grad.
Das Blatt funzt auch recht gut in den angeführten und doch recht abrasiven Plattenmaterialien.
Alternativ und etwas besser in Sägefortschritt und Schnittqualität ein Vielzahn, positiv, ebenfalls ab ca. 54 Zähne, jedoch ist dessen Standzeit insgesamt dann etwas kürzer.
Schnitte Vollholz quer nimmst das gleiche Blatt.
Vollholz längs ein "Standartblatt" mit idealerweise ca. 16 bis max. 24 Zähnen wg. "Räumeffekt"/Klemmgefahr/Sägefortschritt. Das gibts sowieso nur positiv.
Hiermit gehen auch Querschnitte, Schnittbild ist aber nicht so sauber wie mit mehr Zähnen.
Quintesenz: ein Multiblatt negativ für alles würde evtl. gehen, macht aber weder sicherheitstechnisch, noch arbeitsergonomisch, geschweige denn wirtschaftlich Sinn.
Das mit den "negativen Spanwinkeln" mußt glaub nochmal durchlesen :-). 
Gruß
Uwe
Ach ja, generell gilt mehr Zähne gleich feinerer Schnitt, aber auch höhere Kosten; nicht nur in der Anschaffung, auch beim Schärfdienst ab und an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

danke für die Antworten.
@Jörg: Das Blatt werde ich mir mal näher anschauen. Ist ja auch preislich noch im Rahmen.
@Uwe: Danke für die ausführliche Antwort. Ja, die Übersichtlichkeit ist ziemlich "gewöhnungsbedürftig".
Das mit den Sägewinkeln werde ich mir mal durchlesen. Ist aber halt nicht mein Gebiet, da ich nur Hobbianer bin. Von daher ist die Standzeit für mich auch nicht so wichtig. Ich denke, was ich im Jahr säge, machen die Profis an einem guten Tag durch. Wahrscheinlich hält das Blatt länger durch als der Rest der Säge.
Die Kosten halten sich bei allen Blättern eigentlich im Rahmen, wenn man sie woanders kauft. Ich denke, das Geld ist auf Dauer gut investiert. Ich will mir einfach zum Standardblatt noch 2 weitere dazukaufen, damit ich für alle Fälle gewappnet bin.
Das mit der Spaltkeidicke ist ein sehr guter Hinweis. Da hätte ich nicht darauf geachtet. Also werde ich den mal ausmessen. Hab geardde gesehen, dass es das es die Blätter in dicken von 2 - 3,2 mm gibt.
Gibt es eigentlich auch Spaltkeile von Bosch in verschiedenen Dicken? Die Homepage schweigt sich da etwas aus.

Schönen Abend und nochmals Danke

Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jürgen,
dass Bosch Spaltkeile unterschiedlicher Stärken anbietet wüßte ich jetzt nicht.
Eher bis definitiv nein.
Das macht aber nix.
Die Blattgröße 250 - 254 mm ist bei allen renomierten Blattherstellern ein Volumenmodel, sodass du keine Probleme mit der Beschaffung haben wirst;
hats der Eine nicht, kaufst halt beim Anderen.
Brauchen tust auf jeden Fall das Blatt für Alu und evtl. ein feinzahnigeres als das serienmäßige für die Plattenschnitte.
Das okinole würd ich für das Auftrennen (Längsschnitte) benutzen.
So halten sich die Ausgaben zunächst in Grenzen.
Gruß
Uwe