Hallo Jürgen,
dann versuch ich mal mein Glück:
zunächst mal ist die Onlinepräsentation der Sägeblätter, wie hier m. W. schon bemängelt recht undurchsichtig und stellenweise ein Gewurschtel.
Sorry Bosch, das muß dringend besser!
Zur TKS:
Deiner Säge ist es generell egal ob 254 oder 250 mm, das sind lediglich 2 mm Schnitthöhe weniger.
Wichtig ist das Dickenmaß der Blätter in Abstimmung mit der Spaltkeildicke.
Zu den Blättern:
Ich kann hier nicht ein spezielles Blatt von Bosch empfehlen, da ich weder alle Blätter noch deren Bezeichnungen auswendig kenne und das auch nicht will.
Generell schneidest das Alu mit einem Multiblatt, ca. 54 Zähne aufwärts, Zahnwinkel negativ ca 5 - 10 Grad.
Das Blatt funzt auch recht gut in den angeführten und doch recht abrasiven Plattenmaterialien.
Alternativ und etwas besser in Sägefortschritt und Schnittqualität ein Vielzahn, positiv, ebenfalls ab ca. 54 Zähne, jedoch ist dessen Standzeit insgesamt dann etwas kürzer.
Schnitte Vollholz quer nimmst das gleiche Blatt.
Vollholz längs ein "Standartblatt" mit idealerweise ca. 16 bis max. 24 Zähnen wg. "Räumeffekt"/Klemmgefahr/Sägefortschritt. Das gibts sowieso nur positiv.
Hiermit gehen auch Querschnitte, Schnittbild ist aber nicht so sauber wie mit mehr Zähnen.
Quintesenz: ein Multiblatt negativ für alles würde evtl. gehen, macht aber weder sicherheitstechnisch, noch arbeitsergonomisch, geschweige denn wirtschaftlich Sinn.
Das mit den "negativen Spanwinkeln" mußt glaub nochmal durchlesen :-).
Gruß
Uwe
Ach ja, generell gilt mehr Zähne gleich feinerer Schnitt, aber auch höhere Kosten; nicht nur in der Anschaffung, auch beim Schärfdienst ab und an.