Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Praktischer Unterschied zwischen dem GDS 18V-LI und GDR 18V-LI

Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2
Ich bin gerade darauf gestoßen dass es derzeit ein Angebot für die 18V-Li Maschinen gibt. Jetzt wollte ich mir gerade schon das Set mit GSR, GWS, GDR zulegen und bin dann gerade darauf gestossen dass es das Set auch mit der GDS Maschine statt der GDR gibt. Abgesehn davon dass die GDS 20NM mehr hat ist mir kein merkbarer Unterschied aufgefallen. Die GDR hat doch eigentlich sogar noch den Vorteil dass sie die 1/4" Aufnahme hat und ich mit einem Bit auch auf 1/2" komme, andersrum wenn man mal einen normale Bit benutzen will wird es da schon wieder schwer.
Da ich den Sinn des GDS daher nicht so ganz verstehe frage ich mich ob es ein paar Vorteile aus der Praxis gibt, an die ich gerade nicht denke. Kennt ihr welche? Hat ihr sonst jemand schon das oben genannte Set gekauft? Falls ja, zufrieden? Wie teuer und woher? 😉

Fragende Grüße,
Marius

3 ANTWORTEN 3

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Marius,
der eigentliche Einsatz eines Schlagschraubers ist für mich
die Befestigung von metrischen (M-Gewinde) Schrauben.
Daher ist die 1/2" Sechskant-Aufnahme Top mit Verwendung von
gewöhnlichen Nußen, aber noch besser Schlagschraubernußen.
Zusätzlicher Vorteil zB. Schlagschraubernuß mit Bit-Aufnahme oder
direkt als Torx- oder Kreuzschliz-Stecknuß.
Die Bitaufnahme 1/4" ist für mich nur logisch bei Dauereinsatz von Bits.
Adapter 1/4" Sechskant auf 1/2" Vierkant stellt eine Sollbruchstelle dar.
Adapter 1/4" Sechskant auf 1/4" Vierkant geht bis Nuß max. 10 mm.
zum Preis: 399.- + Märchensteuer beim BSS-Händler meines Vertrauens (Kleiner, Mindelheim)
Einen kleinen Nachteil hat das Set: leider nur 2 Akku´s (1x 3,0 Ah, 1x 1,3 Ah)
ein dritter Akku wäre manchmal sinnvoll. Aber unter Berücksichtigung des normalen
Kaufpreises vom GWS 18 VLI (LP 399.- - Rabatt) ist das Set-Angebot ein Superpreis.

Gruß aus Bayern,

Flocky 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Marius,

ergänzend zu Flockys Ausführungen möchten wir folgendes dazu sagen. Ob GDS oder GDR hängt von Anwendungen ab, die hauptsächlich vorkommen. Bei Haupteinsatz von Holzschrauben ist der GDR Professional mit seiner Bitaufnahme besser geeignet. Werden hauptsächlich Maschinenschrauben verwendet ist der GDS Professional besser, da er durch seine direkte Aufnahme für Nüsse mehr Kraft in der Anwendung erreicht. Daher auch die Unterscheidung in den gemessenen Nm.

Mit schönen Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2
Vielen Dank für die Erklärungen, genau so hab ich mir den Anwendungsbereich auch gedacht. Dachte es gibt vielleicht noch ein paar Sachen die ich nicht bedacht habe. Werde mir dann wohl das Set mit dem GDR zulegen, da ich eher Bit´s nutzen werde.