Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Platzbedarf der GCM 8 SJL

Stadi
Aktives Mitglied 3
Hallo Forum,

ich beabsichtige mir eine GCM 8 SJL zu gönnen. Diese soll ihren Platz auf einer Arbeitsplatte an der Wand finden, leider sind auf der Produktseite nur die Maße über Breite und Höhe angegeben. Vielleicht wäre einer der GCM 8 SJL Besitzer so nett und könnte mal nachmessen wie tief die Arbeitsplatte sein müsste um die Säge darauf zu verschrauben, für die Absaugung sollte natürlich auch Platz sein (evtl. mit einem 90°-Bogen).

Wie effektiv ist eigentlich die doppelte Absaugung der Maschine?

Gruß Stadi
6 ANTWORTEN 6

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stadi,
laut Aussager der Kunden ist die Absaugung ordentlich. Zu den Maßen melde ich mich morgen, dann habe ich nachgemessen.

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stadi,
so ich habe nachgemessen:
Die GCM 8 SJL hat eine maximale Tiefe von 96cm. Dabei habe ich vom vorderen Drehknopf bis zum hinteren Ende der Führungsstangen gemessen. DIe Tiefe von dem Drehknopf bis zum Ende der GCM ohne die Stangen beträgt 67cm.

Gruß
Stefan

Stadi
Aktives Mitglied 3
Hallo Stefan,

Vielen Dank fürs nachmessen. Wenn ich das richtig verstehe sollte dann eine 80cm Arbeitsplatte an der Wand ausreichen um die GCM in festgeschraubtem Zustand problemlos nutzen zu können.

Gruß Stadi

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stadi,
das reicht aus. Die Maschine steht dann halt vorne etwas über.

Gruß
Stefan

Michael_Helm
Aktives Mitglied
Hallo Stadi,

ich habe diese Säge auf meiner Werkbank stehen. Ist wirklich ein tolles Teil! Allerding solltest du, falls du sie dir kaufst, etwas Zeit in die Feineinstellung investieren. Die war bei mir nicht wirklich optimal.

Bezüglich der Absaugung: Die funktioniert gut, so lange du nichts sägst was lange Späne produziert. In diesem Fall neigt der sehr flexible Absaugschlauch dazu, zu verkanten, wodurch sich dann schnell ein Pfropfen aus Spänen bildet.
Kam mir bisher aber erst ein oder zweimal vor.
Bezüglich Platz: Ich würde lieber etwas mehr Platz einplanen, damit sie wirklich gut steht und es keine Probleme gibt, wenn du eine Fremdabsaugung hinten anschließt. Dann kommen direkt nochmal ein paar Zentimeter für den Anschluss und den Schlauch dazu.

Gruß
Michael

 

Stadi
Aktives Mitglied 3
Hallo Michael,

Vielen Dank für die Tips!

Gruß Stadi