Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18V-LI-System - GLI nicht gleich GLI

Hermen
Power User 4
Ich hab inzwischen zwei GLI 18V-LI-Lampen

einmal die jetzig erhältliche GLI 18V VariLED:

www.hundt-direkt.de/images/342138.jpg
Wie der Name schon sagt handlt es sich dabei um eine LED-Lampe mit 3LED´s.
Die Lampe ist ohne Akku sehr flach und lässt sich hervorragend in einer L-Boxx auch dort verstauen wo ein Akku Platz finden würde.
Die VariLED hat eine Aufbewahrungstasche. Sie läst sich in mehreren Sufen in der Neigung verstellen und mit einer Gummilasche auch als "Handtaschenlampe" tragen oder daran Aufhängen.

Vorteil:
- sehr gute Flächenbeleuchtung
- recht gleichmäßige Ausleuchtung
- variable Neigungsverstellung
- lange Leuchtdauer
- geringer Platzbedarf

Nachteile:
- Punktausleuchtung nicht gut
- Lichtstärke eher gering
- als Handleuchte nur eingeschränkt vom Händling nutzbar (vor allem ab 2,6Ah akkus)
- wird am Lampenkörper bei längerer Nutzung sehr warm
- recht teuer

Zusätzlich hab ich noch die "normale" GLI 18V

bilder.afterbuy.de/images/48291/GLI144.JPG

Diese wird mit einer normalen 10W Glühlampe betrieben.
Diese Lampe wird in Deutschland nicht über Bosch vertrieben
Zwar ist die Ausleuchtung in der Fläche nicht so gut, aber das Licht ist durch die Verwendung einer normalen Glühlampe wesentlich weicher. auch ist dadurch direkt am Arbeitsbereich auch eine bessere Ausleuchtung gewährleistet.
auch als Handlampe eignet sie sich etwas besser, da der stabile Alubügelgriff eindeutige Rastpunkte hat und dadurch die Lämpe sehr gut angepasst werden kann. An dem Bügel kann die Lampe auch aufgehängt werden.
Defizite hat die Lampe stationär beim Ausrichten, da sie sich nur hängend im Winkel einstellen lässt.

Vorteile:

- bessere punktuelle Ausleuchtung
- angenehmeres Licht
- sehr gut als Handlampe nutzbar
- geringere Erwärmung vom Lampenkörper
- günstigerer Anschaffungspreis

Nachteile:
- Flächenbeleuchtung eher schlecht
- variable Ausrichtung auf dem Arbeitsplatz nicht so gut möglich, außer man kann die Lampe aufhängen
- Leuchtdauer geringer
- nicht so gut erhältlich
- recht großer Platzbedarf

Ich mach auch nochmal Bilder.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung helfen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
2 ANTWORTEN 2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider kann man die GLI 14,4/18V-Li nicht über Bosch ordern! Sie ist das Aktionsmodel mit Birne! Hier wäre es gut seitens Bosch über eine Aufnahme ins Standart Sortiment nachzudenken da sie auch Preislich interresant wäre!

Gruß Carsten

Hermen
Power User 4
Ich vermisse da etwas die Funktionalität der alten Lampen. Die konnten auch sehr gut in der Neigung auf den Arbeitsplatz ausgerichtet werden und hatten auch einen Focusring.

Ich benutze übrigens beide Lampen in der Kombination (bei keiner weiteren Beleuchtung).
Die VariLED weiter weg zur Raumausleuchtung und die normale GLI zur punktuellen Beleuchtung direkt auf die Arbeitsstelle (wobe man da bei der Aufstellung leider etwas tricksen muss).

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!