Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSB 18 V-Li Professional

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch GSB 18 V-Li Professional der Marathonläufer unter den Akkuschraubern!

Letzte Woche bekam ich das Testgerät per DHL zugestellt. Das Gerät kam in einer L-Boxx mit zwei 3,0 Ah Akkus und dem Schnelladegerät AL 1860 CV Professional. Überrascht war ich, als ich die Technischen Daten des GSB sah (siehe Foto). Hier unterscheidet sich das Gerät mit 3,0 Ah Akku von dem mit 1,3 Ah nicht nur im Gewicht (1,6 zu 1,9 kg), sondern auch in den Leistungsdaten. So liegt das Drehmoment bei 67/28 Nm und der maximale Bohrdurchmesser in Holz bei 35 mm (im Vergleich: 60/23 Nm und 32 mm).
Die Verarbeitung des Geräts ist Bosch Blau typisch hochwertig. Die Bauform ist wirklich sehr kompakt. Als Vergleichsgeräte habe ich meinen GSR 10,8 V-Li-2 und GSR 14,4 VE-2 herangezogen (siehe Foto). Das Handling ist spitze! Der Wechsel zwischen 1. und 2. Gang ist butterweich. Das Bohrfutter rastet beim spannen in feinen Schritten ein, wie beim 14,4 VE-2. Dies vermisse ich beim 10,8 V-Li-2 etwas. Der Motor des GSB 18 V-Li läuft ruhig und die Geschwindigkeit lässt sich prima regeln. Der Wechsel zwischen Schlagbohren und normalen Bohren ist ein Kinderspiel, ebenso wie der Wechsel zwischen Rechts- und Linkslauf. Die 1,9 kg Gewicht sind auch bei Arbeiten über Kopf nicht zu schwer, hier ist der GSR 14,4 VE-2 mit 2,5 kg doch deutlich unangenehmer. Die Statusanzeige der 3,0 Ah Akkus gefällt mir gut, ebenso die Beleuchtungsfunktion.

Bohren: Der Akku war schon voll als ich ihn zum ersten mal in der Hand gehalten habe, also nahm ich einen 20 mm Schlangenbohrer (ich hab leider keinen größeren) und ein Stück 8x12er Kantholz. Fünf Minuten später stand ich in einem großen Haufen Holzspänen und das Kantholz sah aus wie ein Schweizer Käse. 33 Löcher hatte ich gebohrt und der Akku war immer noch nicht leer. Danach wurde ein 50 mm Forstnerbohrer benutzt und erst nach 9 weiteren Löchern war der Akku leer (Es sei nochmals erwähnt, dass ich den Akku noch nicht geladen hatte). Beide Bohraufgaben meisterte der GSB 18 V-Li mit Bravur, weder beim Schlangenbohrer noch beim Forstner ging die Drehzahl in den Keller. Über die 67er Lochsäge lacht das Gerät sicher jetzt noch, egal ob Gibskarton, OSB oder Spanplatte, alles keine Herausforderung.

Schlagbohren: Die Schlagbohrfunktion benötige ich nur sehr wenig, trotzdem ist es gut eine zu haben. Beim Bohren in doppelt gebrannte Ziegel (8 mm) war ich überrascht, dass es so gut voran ging. Normalerweise benutze ich dafür einen Bohrhammer.

Schrauben: Egal ob 3 mm oder 8 mm Schrauben, der GSB bekommt sie alle rein. Dabei gefällt mir besonders die relativ hohe Drehzahl im 1. Gang von 500 Upm. Hiermit geht es schnell voran und man hat trotzdem die nötige Kontrolle. Bei kleinen Schrauben ist die kompakte Bauweise vorteilhaft, man ist einfach näher dran. Die Ausdauer des Geräts ist beim schrauben ebenfalls atemberaubend. Nach 250 5x50er Schrauben hatte ich keine Lust mehr, aber der Schrauber war noch immer so euphorisch wie bei der ersten Schraube. Die Drehmomenteinstellung benutze ich persönlich kaum, deshalb ist es mir egal ob sie 25 oder „nur“ 18 Stufen hat.

Laden: Während wir im Durchschnitt 7 Stunden Schlaf brauchen um wieder Fit zu sein, benötigt der GSB 18 V-Li nur etwas über eine halbe Stunde. Dann ist der 3,0 Ah Akku wieder randvoll. Der Akku wird beim Ladevorgang durch einen Lüfter gekühlt.

Fazit: Der GSB 18 V-Li ist ein prima Allround-Gerät mit einer unvergleichlichen Ausdauer und ordentlich Kraft im Ärmel. Er kann in allen Disziplinen überzeugen. So viel Leistung bei so geringer Große und Gewicht ist für mich kaum begreifbar. Bei der Beleuchtungsfunktion würde ich mir wünschen, dass die LED noch ein paar Sekunden nachleuchtet. Dies wäre manchmal hilfreich.

Ich hoffe ich konnte Eure Neugier ein wenig befriedigen.
245028.jpg
245036.jpg
245032.jpg
245034.jpg
245030.jpg
46 ANTWORTEN 46

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

ich fand das ja sensationell, dass ich von euch auch zum Tester erkoren wurde, aber mein Testgerät ist noch nicht eingetroffen.

Habt ihr mich vergessen?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

hier sind noch ein paar Fotos.

Gruß Stefan
245045.jpg
245051.jpg
245049.jpg
245053.jpg
245047.jpg

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
@ybarian:

Gemach, gemach, bei mir ist auch noch nichts angekommen. Wird schon noch... 🙂

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Schrauber ist bei mir auch schon letzte Woche gekommen und ich muss sagen ein SUPER TEIL.


Werde ihn noch ein bisschen gründlich Testen und Schreibe dann meine Bewertung 🙂

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
@ybarian und Torsten
Bob hat Euch nicht vergessen. Wir warten selbst noch auf die andere Sendung mit den Geräten - es sind wie gesagt die allerersten ihrer Art. Wir bitten deshalb noch um ein paar Tage Geduld!

Viele Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Heute Morgen bekam ich dann mein Testgerät.

Wichtig waren mir folgende Eigenschaften:
1. Stärke, Ausdauer, Durchzugskraft
2. Handlichkeit, Gewicht, Ergonomie

Zum einen hatte ich mir vorgenommen, meinen Job als Tester absolut Ernst zu nehmen, zum anderen hat aber @Stefan1907 bereits so ausführlich berichtet, das ich mir bei meinen Tests schon was einfallen lassen musste.

Um eines vorwegzunehmen: Mein Test war nicht fair und praxisorientiert, es war ein wahre Tortur.

Angetreten sind neben dem GSB 18 V-LI ein Ryobi CDI1803M und ein Ryobi LDD1802.

Schon bei der äusserlichen Betrachtung lässt der GSB 18 V-LI seine Konkurrenten weit hinter sich, sowohl bei der Grösse als auch dem  Gewicht lässt der GSB 18 V-LI beide Ryobis wie urzeitliche Trümmer erscheinen. Die Ergonmie des GSB 18 V-LI ist perfekt, er ist leicht, liegt gut in der Hand und ist hervorragend ausbalanciert, der Schalter für Rechts/Linkslauf ist perfekt zu erreichen und leichtgängig. Die eingebaute LED leuchtet den Arbeitsbereich perfekt aus. Lediglich einer der beiden Ryobis konnte damit punkten, dass sich der eingelegte Gang problemlos ablesen lässt, sowohl beim GSB 18 V-LI  als auch bei dem anderen Ryobi muss man schon genauer hinschauen.

Beim Bohrfutter gabs dann die nächste angenehme Überraschung, ein hochwertiges Ratschenfutter wurde verbaut, wenn dat Ding jetzt noch Kaffee kochen kann, hab ich gar keine Wünsche mehr^^

Das angegebene Drehmoment liegt beim GSB 18 V-LI bei 67 NM, beim LDD1802 sind es 60 NM und beim CDI1803M sogar76 NM.
Beim ersten Test habe ich eine 200x8 Schraube direkt ohne vorzubohren in Massivholz geschraubt. Alle drei Schrauber konnten dies im ersten Gang problemlos bewältigen, also musste was Grösseres her: Was @Stefan1907 mit seinem 20mm Schlangenbohrer kann, kann ich mit meinem 35mm Schlangenbohrer schon lange, nur das mein Schlangenbohrer 460mm lang ist und ich längs in einen Balken gebohrt habe. Beide Ryobis mussten hier aufgeben, der Akku spielte einfach nicht mehr mit, der GSB 18 V-LI hat mir ein schönes 400mm tiefes 35mm Loch in einen alten und knüppelharten Balken gebohrt.

Zum Schluss kam dann die 51mm Lochsäge zum Einsatz. Ich musste noch einige Löcher dieser Grösse bohren und hätte normalerweise die Ständerbohrmaschine dafür genommen, aber was solls, schliesslich war der Akku ja noch nicht leer. Für insgesamt 7 Löcher in 18mm Pressspan hats noch gereicht, dann wollte der Akku erstmalig geladen werden.

Jetzt sitze ich hier beim Verfassen dieses Tests und bin noch immer begeistert. Wenn man von der Kleinigkeit des schlecht ablesbaren Gangwahl-Schalters absieht sehe ich einen Schlagbohrschrauber vor mir, der bei minimalen Ausmaßen (wenn man von dem Akku absieht könnte man meinen man hätte einen GSR 10,8V-LI-2 vor sich!) und einem geringem Gewicht eine überdurchschnittliche Leistung verbunden mit einer hervorragenden Ausdauer bietet. Die Schlagfunktion und die Drehmomenteinstellungen konnte ich noch nicht testen, aber auch Rom wurde nicht an einem Tag abgefackelt. Was gestern noch 'nur so eine Erwägung' war ist seit heute beschlossene Sache: Ich werde jetzt komplett auf die 18Volt Serie von Bosch umsteigen. Wolle Ryobis kaufen?;-)

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

na, dann hänge ich mich mal mit meinen Beobachtungen/Tests hinten dran um nicht alles doppelt zu berichten...

Beleuchtung:

Endlich ist die LED zur Beleuchtung der Schraube bzw. des Bohrlochs an die richtige Stelle gewandert, nämlich in den Gerätesockel. Somit gibt es keine Abschattungen mehr durch den Bohrer/Bit oder gar das Bohrfutter. Siehe angehangenes Bild.
 
Akku mit 3Ah Kapazität und Ladezustandsanzeige:

Da Li-Ion Akkus mehr oder weniger "schlagartig" ihre Arbeit einstellen, habe ich eine Ladezustandsanzeige bisweilen vermißt. Nun läßt sich auch mal zwischendurch feststellen, wie lange der Akku wohl noch etwa durchhält. Aufgeladen war der völlig entleerte 3.0 Ah Akku nach genau 35 Minuten. Den Akku in dieser Zeit zu entleeren ist unter normalen Umständen nicht möglich, für genügend "Ladung" ist also immer gesorgt. 

Gewicht:

Der GSB 18 V-LI bringt auf es auf ziemlich genau 1900g auf der Küchenwaage, wovon 600g auf das Konto des 3 Ah Akkus gehen. Somit ist die Angabe von 1,6kg mit dem 1,3Ah Akku realistisch. Aber auch so ist das Gewicht als noch angenehm zu bezeichnen.

Schlagbohrfunktion:

Nachdem Stefan -wie oben berichtet- ja schon erfolgreich 250 Stück 5x50er Schrauben ohne Probleme versenkt hatte, habe ich mir die Qual erspart und bin direkt zum Schlagbohren übergegangen.  In Ermangelung von "Prüfbeton nach EN 60745-2-1", nahm ich erst einen, dann einen weiteren 6cm dicken Kalksandstein, wie man ihn üblicherweise beim Mauerbau verwendet. Akku vollständig geladen, 6mm Bohrer eingespannt und los... Ohne Pause, Loch an Loch gab der Akku dann "endlich" nach 97 Löchern auf. Hätte er noch länger durchgehalten, dann wäre ein Bohrerwechsel notwendig gewesen und mir wären wahrscheinlich die Arme "abgefallen". Hut ab, das habe ich nicht erwartet! Siehe Foto. Wer mag kann die Löcher nachzählen, vielleicht habe ich mich um 1 oder 2 Löcher vertan 🙂

Eine kleine Kritik: Die Rastung der Einstellrings auf der Bohrstufe dürfte ein keines bißchen strammer ausfallen. Durch die beim Schlagbohren auftretenden Vibrationen hat sich der Einstellring 2x selbstständig erst auf 18 und dann weiter Richtung 1 gedreht.

Bohrfutter:

Hier kann ich mich meinen Vorrednern leider nicht anschließen. Zugegeben, um die Baulänge weiter zu drücken, muß auch das Bohrfutter kurz ausfallen. Dennoch, das etwas längere Bohrfutter des z.B. GSB 18-2-LI oder gar GSB 18 VE-2-LI  haben bei mir einen deutlich robusteren Eindruck hinterlassen. Zudem ist es bei dem hier getesteten GSB 18 V-Li  nicht möglich einfach einen z.B. 6mm Bohrer in das Futter lose einzulegen, dieses mit zwei Fingern festzuhalten und dann das Futter mit dem Motor zuzudrehen (so wie das der Handwerker halt macht). Warum? Der Bohrer verkantet schräg noch bevor sich das Futter komplett schließt. Das mag Kritik auf hohem Niveau sein, aber ich habe hier von Bosch halt schon Besseres gesehen.

Die gute Nachricht: Was den Rundlauf angeht, so besteht keinerlei Anlaß zur Beschwerde. Das ist bei einem Schlagschrauber (bei dem naturgemäß immer etwas Spiel in der vorderen Spindelführung existieren muß) umso erfreulicher.

Mehr später...

Gruß
Torsten
245077.jpg245075.jpg

ybarian
Power User
Hallo @Thorsten,

bei dem Bohrfutter ist mir was ganz anderes aufgefallen:

13mm Bohrer gehen nur sehr schwer und knapp ins Bohrfutter rein, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man auch damit leben.


Was haben wir beim Testen jetzt noch ausgelassen, oder haben wir alles an Tests abgearbeitet?


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das exzellente Energiemanagement der 18 V GSB Modelle ist wirklich bemerkenswert.

Wir waren jetzt mehrere Wochen wieder auf Montage: Kollege mit dem 18 V-LI und ich mit dem 18 VE-2-LI - die Teile sind echte Arbeitstiere aber auch erwähnt vielseitig, präzise mit gut dosierbarer Leistung.

Ich kann also alle positiven Eindrücke unterschreiben 🙂


Das mit dem Bohrfutter und Zentrierung der Bohrerdurchmesser: da merke ich den Vorteil vom VE-2 beim Einspannen auch. In der Weise wie es Thorsten beschreibt sitzt sogar ein 2 mm Bohrer auf Anhieb korrekt, während der V-LI hier etwas mehr Sorgfalt erfordert.
Aber es passt dann auch und der Rundlauf ist bei beiden ähnlich auf hohem für mich völlig ausreichendem Niveau. Der VE-2 hat bei größeren Durchmessern etwas mehr Reserve.


Eigentlich nutzen wir zumeist wegen -300 g die compakt Akkus. Die Energierestanzeige sollte ins Gerät integriert sein (wie beim GOP Multi), macht die Akkus nicht unnötig noch teurer 😉 Der Gewichtssunterschied wir da schon deutlich mit diesen Akkus (V 1600 g vs VE-2 2300 g). Ein geringeres Drehmoment ist bei beiden nicht zu bemerken, nur die kürzere Laufzeit.

3,0 Ah massige Akkus ausm Auktionshaus (Fachhandel und in ganz neu ist mir da viel zu teuer, und die Ladetechnik ist rocksolide, also keine Probleme) mach ich dran, wenn M10/12 Vierkantverschraubungen anstehen. Gerade beim 80 Nm Modell kann man da fester zupacken, wenn was verkanten sollte. Die Leistungsunterschiede zum leichteren! sind hier aber nicht so groß - eigentlich ist das eh schon am Rande des Einsatzbereiches und nen Drehschlagschrauber überlegenswert für solche Gerüstaufbauarbeiten ...;)


Viele Grüße
Paul

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

hiermit Teil 2 meines GSB 18 V-LI Tests mit weiteren Bildern...

Ergonomie:

Gewichtsmäßig spielt der neue GSB 18 V-LI in der gleichen Liga wie der zum Vergleich herangezogene GSR 18 V-LI (ohne Schlagfunktion), beide liegen bei ca. 1900g. Wie auf den Fotos gut zu erkennen, ist der Nur-Schrauber GSR 18 V-LI ca. 3cm länger und das Bohrfutter ist weiter nach oben geneigt. Letzteres macht ihn -für mich- angenehmer zu halten, da bei horizontaler Ausrichtung des Schraubers die Haltung der Hand mehr der natürlichen -weil dann etwas nach unten geneigten- Haltung entspricht. Beim neuen GSB 18 V-LI hingegen, muß man die Hand gegen das Gewicht nach oben halten um das Gerät auszurichten; was halt etwas anstrengender ist.

Der Gürtelhalter kann -passend für Linkshänder- auch auf der rechten Seite angebracht werden oder eben ganz abgeschraubt werden. Eine gute Lösung.

Bohrfutter (nochmal):

Für mich letztendlich der (einzige) "Schwachpunkt" des Gerätes, gerade im Vergleich zum Nur-Schrauber GSR 18 V-LI. Es ist qualitativ schlicht nicht auf Augenhöhe. Beim GSR 18 V-LI läuft das Bohrfutter butterweich und man hat den Eindruck, man könnte es beinahe mit dem Mund zupusten. Dagegen läuft das Futter des Neuen schlicht hakelig, es fehlt der schützende Metallring an der Spitze und wird es etwas rauer (jedoch keineswegs mit Gewalt!) per Motor bis zum Anschlag aufgemacht, dann verklemmt es im Innern und läßt sich nurmehr unter lautem Quietschgeräusch wieder schließen.

Vorläufiges Fazit

Ein prima Gerät: klein, leicht, handlich und mit deutlich mehr als nur ausreichend Kraft/Ausdauer in allen Lebenslagen. Details wie die neue Akkuanzeige, die gute Ausleuchtung des Schraub-/Bohrbereichs, der Gürtelclip und die zusätzliche Schlagfunktion werten den GSB 18 V-LI weiter auf. Kleinere Abstriche müssen allenfalls bei der Ergonomie gemacht werden (Handhaltung / Gewichtsverteilung),  dies mag aber eine individuelle Angelegenheit sein. Das Bohrfutter allerdings kann nicht überzeugen und sollte nachgebessert werden.  


Gruß
Torsten
245099.jpg245103.jpg245105.jpg245101.jpg245097.jpg

Alexander_Hinke
Aktives Mitglied

Original von Paul Schmanski am 21.10.2010, 14:22 Uhr
Die Energierestanzeige sollte ins Gerät integriert sein (wie beim GOP Multi), macht die Akkus nicht unnötig noch teurer 😉
Ich weiß ja nicht, was das preislich ausmacht, aber ich finde eine Ladestandsanzeige am Akku deutlich sinvoller, weil man so auch mal schnell checken kann, ob der Ersatzakku voll ist.
Ich hatte mal meinen Akkuschrauber verliehen und als ich das nächste mal damit gearbeitet habe, war auch alles in Ordnung, bis der Akku leer war und ich auf den Ersatzakku umsteigen wollte. Der war nämlich auch leer und dann war warten angesagt.
Mit einer Ladestandsanzeige im Akku checkt man, wenn man anfängt zu arbeiten, den Ersatzakku und kann ihn laden während man mit dem anderen arbeitet.
Ich bin aber nur Privatnutzer und im gewerblichen Alltag wird das anders gesehen.

Gruß Alexander

ybarian
Power User
Hallo @Alexander,

ich finde du liegst absolut richtig.

Das einzige Argument für die Ladestandsanzeige im Gerät wäre in der Tat der Preis, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das im Endpreis mehr als 50 Cent ausmacht, und da lobe ich mir die Möglichkeit, Akkus individuell checken zu können.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessante Diskussion vor allem wegen der Ladeanzeige.
Wir haben uns nach vielen Diskussionsrunden mit Handwerkern und unseren Ingenieuren für die Anzeige im Akku entschieden. Wie Alexander anmerkt, kann vor einstecken des Akkus getestet und abgelesen werden, ob dieser geladen ist oder nicht.
Die weiteren Anregungen geben wir intern weiter, Infomationen aus der Praxis nehmen wir sehr ernst.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

außer den max. 50 Cent, die der Akku dadurch vielleicht teurer wird, vermag ich keinen Vorteil einer Anzeige am Gerät zu erkennen. Im Gegenteil, ich kann meinen Vorrednern (und Bosch) nur beipflichten, die gehört an den Akku. Ansonsten müßte man ja jeden Akku einzeln erstmal anschließen um den Ladezustand zu überprüfen. Das stelle ich mir insbesondere bei Verwendung verschiedener Typen (10.8V/14V/18V/36V) umständlich vor, da dann auch noch verschiede Geräte zur Überprüfung herangezogen werden müssen.

Gruß
Torsten 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut, ich muss euch zustimmen.

Es ist praxisgerechter und bequemer jeden Akku individuell auf seinen Ladezustand ohne Gerätschaft vor dem Einsatz auf seinen Ladezustand hin prüfen zu können.

Mir würde manchmal ein einfacher Schieber wie zu Videocassetten-Zeiten helfen, selbst leere Akkus zu "markieren". Sonst müsste ich unterwegs alle leeren von den vollen geordnet 😉 trennen...meist messe ich dann Zuhause doch mit dem Multimeter die Restspannung, um nicht jeden ins Gerät od. gleich in den Lader zu stecken (was aber bei LiIons ja auch kein Problem darstellt).


Schade also nur, dass eine Ladekontrolle erst im 3,0 Ah 18 V Akku integriert wurde.

Letzlich muss ich auch feststellen, dass der Taster dafür am GOP recht klein ist und durch häufige Benutzung nun doch zu schwergängig wurde. Auch dass diese Ladekontrolle nicht im neuen grünen PMF 10,8 LI fortgeführt wurde, zeigt mir, dass eine Anzeige im Akku generell als bessere Möglichkeit akzeptiert wurde und wohl weiter ausgebaut wird...Das sei nur noch abschließend erwähnt.

VG
Paul




Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Team,

wie entfernt man das Bohrfutter des GSR 18 V-LI auf richtige Art und Weise? Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu leider aus (im Gegensatz zum GSR 18 V-LI ohne Schlagfunktion) und ein Blick in das Bohrfutter zeigt keine mir bekannte Schraubenart wie etwa Inbus oder Torx, sondern schlicht ein kreisrundes Loch. Interessant wäre auch die Angabe des Anzugdrehmoments.

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten,

zu Deiner Frage wie man das Bohrfutter beim GSR 18 V-LI entfernt, gibt es eine einfache Antwort: das Bohrfutter ist aufgeschraubt und normalerweise mit einer Schraube im Bohrfutter gesichert - Achtung Linksgewinde. Also Schraube lösen und dann kann man das Bohrfutter entfernen. Schau bitte mal in der Ersatzteilliste nach, denn außer bei einigen wenigen Schlagbohrmaschinen wird bei allen anderen das Bohrfutter mit der Linksgewindeschraube gesichert. Vor einigen Jaahren wurde mal versuchsweise auf diese Schraube verzichtet und dafür das Bohrfutter mit einem definiertem Drehmoment angezogen. Für diesen Versuch wurde kein extra Bohrfutter ohne die Bohrung verwendet.
Jetzt gibt es in Deinem Fall zwei Möglichkeiten:

1. Du hast eine Maschine aus dieser Versuchreihe, dann kann nur mit großem Kraftaufwand das Bohrfutter gelöst werden,
    oder
2. Bei Deiner Maschine wurde schlicht dies Schraube nicht montiert.

Uns interessiert, warum Du das Bohrfutter lösen willst/musst?

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Bosch Blau Experten-Team,

da ist mir doch tatsächlich ein Tippfehler unterlaufen. Natürlich, beim GSR 18 V-LI ist diese Sicherungsschraube vorhanden und es ist bzw. sollte kein Problem sein das Bohrfutter zu entfernen/tauschen. Meine Frage aber war jedoch, wie ich das beim neuen Testgerät GSB 18 V-LI mache. Hier scheint auch eine Sicherungsschraube vorhanden zu sein, aber der Kopf der Schraube zeigt nur ein kreisrundes Loch; also nichts, was man mit einem z.B. Inbus oder Torx lösen könnte. Sehe ich das richtig, oder fehlt da tatsächlich die Sicherungsschraube und ich gucke auf's Gewinde?! Werde ich mir nochmal bei etwas mehr Licht betrachten.
Uns interessiert, warum Du das Bohrfutter lösen willst/musst?
-> Probehalber wollte ich das Bohrfutter des GSR einmal auf dem GSB versuchen. Wie oben in meinem Testbericht geschrieben, bin ich vom Gerät begeistert, halt nur nicht so ganz vom Bohrfutter überzeugt.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So nun Schreibe ich auch mal meinen Testbericht^^

Also ich habe den Schrauber nun ein paar Wochen auf der Arbeit getestet und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.

Der 3Ah Akku hält recht lange aber der nächste ist ja nach 30min schon wieder voll geladen.

Von der Kraft her braucht der Schrauber sich nicht zu verstecken. Er hat genug kraft um große Schrauben sehr weit ins Holz hinein zu schrauben ^^

Von der Größe her kommt man eigentlich überall gut mit ihm hin.

Was ich ganz besonders gut finde ist die Abschraubbare Gürtelschnalle, habe ihn manchmal den ganzen Tag an der Hose hängen 😄

Leider muss ich auch das Bohrfutter bemängeln, es löst sich manchmal beim Schlagbohren und es eiert etwas. Es wäre wohl besser gewesen wie beim GSB 18 VE-2-LI einen Metall ring vorne dran zu machen.

Aber sonst ist das Gerät wirklich super 🙂

Gruß Nils


Edit: Eine Sache habe ich noch vergessen zu der L-Boxx es wäre schön gewesen wenn man im Deckel ein Fach für die Bedienungsanleitung gemacht hätte. So liegt sie einfach in der Kiste rum. Aber sonst ist die kiste genial 🙂

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Nils,

vielen Dank für Deinen Testbericht und die Anregungen zum Bohrfutter und zur L-Boxx. Gerade solche Hinweise aus der Praxis sind uns sehr wichtig und wir werden versuchen die eine oder andere Anregung auch umzusetzen. Termin dafür können wir leider nicht abgeben, vor allem wenn Werkzeugänderungen erforderlich sind wie z. B. bei L-Boxx.

Schöne innovative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

ich greif diesen threat mal aufgrund meiner kaufabsicht eines gsr18v mal auf.
@bob: wurde denn, mittlerweile 9 monate vergangen nach dem letzten bericht, von bosch etwas an dem futter geändert?
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo steigerwälder,

wir müssen Dich leider noch mit der Antwort auf Deine Frage vertrösten. Aufgrund der momentanen Urlaubszeit sind leider nicht alle "Spezialisten" schnell genug greifbar 😞

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob und Forum-User ist es möglich beim GSB 18 V-LI Professional  das Bohfutter durch das Bohrfutter vom GSB 18V-e-2-li(neue Version)  auszutauschen ?? wenn ja könnt ihr mir die Nummer vom Bohrfutter geben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
weist keiner was dazu?  auch Bob ?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Juri,

unser Servicezentrum in Willershausen gab uns die Auskunft, von einem Umbau des Bohrfutters abzuraten.
Die Bohrfutter sind direkt "verwachsen" mit dem Getriebeteil und so aufeinander abgestimmt. Siehe dazu auch die Ersatzteillisten, Bohrfutter und Getriebe gibt es nur zusammengebaut als Ersatzteilgruppe.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und da kann man wohl garnix machen wegen den Bohrfutterproblemen ?

ybarian
Power User
Hallo @Juri,

auch wenn das Bohrfutter des neuen GSB 18 VE-2-LI deutlich besser ist, so ist das Bohrfutter des GSB 18 V-LI keinesfalls schlecht, man kann damit auf jeden Fall arbeiten^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hast du selber einen? wie ist er in der Haltbarkeit,Zuverlässigkeit?  gabs mal Ausfälle

meiner muss bald kommen

ybarian
Power User
Ich hab mal einen ausführlichen Testbericht über den GSB 18 V-LI geschrieben, kannst du über die Suchfunktion selbst nachschauen.

Der Schrauber ist Klasse, jede Menge Kraft bei kleinem Gewicht, da gibts nix zu meckern^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nachdem bei bosch wohl immernoch alle spezialisten im urlaub sind (oh man, so viel urlaub hätt ich auch gern 🙂 ) hab ich mir den gsr 18 v trotzdem bestellt.
erster eindruck:
gerät liegt mit den compactakkus sehr gut in der hand, gangwechselschalter bis jetzt keine probleme, guter rundlauf des futters und ausreichend kraft (test mit 24mm Schlangenbohrer in weichholz sowie schraube 8x300 stirnseitig in weichholz).
an der l-boxx war etwas nacharbeit angesagt, da der rechte schnapper nicht das tat was er tun sollte: kiste geschlossen halten. aber etwas heiße luft und verformungskünste meinerseits konnten ihn überreden jetzt die kiste geschlossen zu halten. was mich halt immernoch stört ist die wirklich sehr große l-boxx im vergleich zum systainer, aber was will man machen, ist halt so.

negativ finde ich lediglich, daß der schrauber keine möglichkeiten bietet bits irgendwo am gerät anzubringen. aber auch damit kann man leben solange das gerät selbst in ordnung ist und bleibt.

edit: bosch sucht doch immer wieder neue ideen. wie wäre es damit: nachdem ja die meisten schrauber den gürtclip links und rechts aufnehmen können könnte man doch die freie seite für einen bithalter nutzen. so  wäre auch weiterhin die links- und rechtshänder-variante möglich. eine aufnahme für 4 bits sollte wohl für die meisten reichen und nimmt nicht viel platz ein. und es hat jeder weiterhin die möglichkeit den gürtelclip und den bithalter bei nichtgefallen zu demontieren. alternativ könnte man natürlich bei nichtgebrauch des gürtelclips (so wie ich) zwei bithalter links und rechts an der maschine montieren. mensch, was für eine idee 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Einen Bithalter habe ich mir bei meinem dienstlichen Makita-Schrauber einfach selbst gebaut.
Dafür braucht man einfach nur einen Topfmagnet mit Bohrung und Senkung:
www.supermagnete.de/magnets.php?group=countersunk

Diesen schraubt man mit einer passenden Senkschraube an die Seite, wo der Gürtelclip nicht befestigt, aber ein Gewinde vorhanden ist. Am Magneten halten nun nicht benötigte Bohrer und Bits immer Griffbereit (siehe Bild).

Gruß

245187.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
klar kann man solche sachen selbst herstellen. ich hab z.b. auch einen alustreifen so zugeschnitten, das er sauber am akku aufliegt, die enden aufgekantet sind so das die bits geschützt sind gegen hängenbleiben, magnetband aufgeklebt und diesen jetzt an den schrauber montiert.
es geht aber ja nicht um jeden einzelnen hier, sondern um die community, oder? und für manch einen wäre so eine fertig erhältliche halterung von vorteil.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo heute ist mein GSB 18 V-LI gekommen , aufgefallen ist mir wo die Lüftungslöcher befinden ist ein weises Kunststoffrad? wiso Kunststoff?  wenn ich ihn laufen lasse und dann den Schalter los lasse ist so ein komisches Geräusch  wie kratzen hinten in der Lüftung  was isr denn das ??

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo steigerwälder,
Hallo Stefan,

unsere Spezialisten sind nun extra früher aus dem Urlaub zurück gekommen um eure Fragen zu beantworten 🙂

Eine Metallhülse gibt es bei diesem Bohrfutter nicht, dafür kann im Bedarfsfall die Plastikhülse nachgerüstet werden.
Dass sich das Bohrfutter lösen soll, ist bislang nicht als typisch aufgetreten, so dass wir hier davon ausgehen müssen, dass es ich um Einzelfälle handelt.

Konkrete Änderungen am Bohrfutter wie z.B. eine Metallhülse, sind für diese Tool-Generation sind derzeit nicht geplant, wurde aber für die Konzeption der nächsten Schraubergeneration im Hinterkopf behalten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ahoi Bob habt Ihr mich vergessen????????

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Juri,

nein, wir haben Dich nicht vergessen 🙂

Gib uns aber bitte ein wenig Zeit, da wir nicht alle Fragen sofort beantworten können, sondern bei manchen (wie z.B. bei Deiner wegen des Lüfterrads) auf Rückantwort warten müssen. Sobald wir diese haben, werden wir Sie hier veröffentlichen.

Mit auf Verständnis hoffenden Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Juri,

das weiße Kunststoffrad ist das Lüfterrad und immer aus Kunststoff, da dieses Rad keiner mechanischen Belastung ausgesetzt ist und Gewicht spart. Was das Geräusch betrifft können wir anhand der Beschreibung nicht wirklich analysieren um was für ein Geräusch es sich handelt. Kann es evtl. Die Bremse sein, welche dafür sorgt, dass das Gerät schnell stoppt?

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es ist definitiv die bremse. meiner macht das auch. ist "akustisch" etwas unschön gelöst, aber wohl kein grund zur reklamation.
war anfangs auch etwas verwundert über dieses schleifen, quietschen, zerren, wie man es auch nennen will.
also keinen kopf machen und weiterschrauben.
lass den schrauber durch langsame gaswegname mal auslaufen, dann merkst du das es die bremse ist die dann nicht so hart greifen muss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Bosch Experten-Team am 27.08.2011, 06:47 Uhr
Hallo Juri,

unser Servicezentrum in Willershausen gab uns die Auskunft, von einem Umbau des Bohrfutters abzuraten.
Die Bohrfutter sind direkt "verwachsen" mit dem Getriebeteil und so aufeinander abgestimmt. Siehe dazu auch die Ersatzteillisten, Bohrfutter und Getriebe gibt es nur zusammengebaut als Ersatzteilgruppe.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Das erklärt mir dann auch, daß ich beim Blick ins Bohrfutter keine Schraube vorfinde, jedenfalls ist das bei meinem GSR 18 V Li so.
Also gibt es für den GSB und GSR nur komplette Einheiten aus Bohrfutter und Getriebe welche unlösbar miteinander verbunden sind, richtig?
Das wird aber bei einem Bohrfutterdefekt richtig teuer.

Update: Hab gerade in der Explosionszeichnung genau diese Einheit gesehen. Getriebe und Bohrfutter nur als Einheit zu bestellen. Allerdings ist der Preis mit 51 Euro geradezu günstig verglichen mit Mitbewerbern (hoffentlich hat da die Qualität nicht gelitten).