Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLM 80

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

habe gerade den neuen GLM 80 gesehen! Klasse Gerät mit seiner Neigungswinkel-Erkennung, und dem Li-Ion Akku mit Mini USB Lade-Anschluß. Sowie der Wasserwaagen Funktion

Ich würde gerne wenn es schon Test-Muster gibt gerne eins für euch Testen!

Bitte so schnell als möglich die Markteinführung planen und uns auf dem laufenden halten

Gruß Carsten
27 ANTWORTEN 27

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
Markteinführung voraussichtlich im Juni, also es dauert nicht mehr lange!!!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Stefan,

jetzt hoffe ich bloß das der Termin nicht wieder 5x verschoben wird, wie bei der AKE 36V-LI

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

mußt dir unbedingt welche bestellen und auf ´s Lager legen dieses Gerät ist der Hammer! sowas ähnlich geiles hat nur Leica und da kostet der Entfernungsmesser mit Grad anzeige ohne Latte mehr als 400€!

Ich bin total begeistert von der Mini USB Ladefunktion das zeugt von verantwortichkeit gegen über der Umwelt, keine Leeren Batterien mehr.

Toll wäre es jetst wenn der GLM 250VF auch sowas kriegen könnte und der Port zur Übertragung der daten genutzt werden könnte, dann hätte man endlich wieder einen Ersatz für die alten DLE mit BlueTuth Übertragung (war eine tolle Idee aber zu Kompliziert) keep it simple Stecker rein und los.

Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
ich bin ganz deiner Meinung, das Gerät ist wirklich toll. Mir gefällt auch der micro USB Anschluss am besten. Ich denke nach und nach sollte der USB Anschluss an allen Entfernungsmessern eingeführt werden. Auch sollte eine Funktion zum Übertragen von Daten an allen GLMs eingeführt nicht nur bei den "Großen". Eine solche Datenübertragungsfunktion braucht jeder Handwerker.

Also Bob. ich würde sagen mal schnell los entwickeln.

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

das Thema GLM 80 wurde bereits hier... http://www.bosch-pt.de/professional/commun...ic/1460/1/.html besprochen und ich kann mich nach-wie-vor nicht ganz mit dem Gerät anfreuden. Das Konzept ist prima, keine Frage, aber (so wie es aussieht) nicht zu Ende gedacht. Leider hat das Bosch Blau Experten Team bislang nicht auf meine Fragen/Anmerkungen geantwortet, daher erlaube ich mir diese nochmals hier zu stellen:
Hallo Bosch Blau Experten Team,

jetzt bin ich aber gespannt, welche Innovationen (außer den schon genannten) gemeint sind.

Diese hier (aus dem Originalhandbuch) überzeugt mich indes nicht so richtig:
Betreiben Sie das Ladegerät nicht auf leicht brennbarem Untergrund (z.B. Papier, Textilien etc.) bzw. in brennbarer Umgebung. Wegen der beim Laden auftretenden Erwärmung des Ladegerätes besteht Brandgefahr.
Da nehme ich doch lieber Standardakkus bzw. Batterien...

Die folgende Innovation entspricht auch nicht so unbedingt dem was man sich so vorstellt, insbesondere dann nicht, wenn man gerade auf der Baustelle steht und der Akku nachgeladen werden muß und eben keine Standardbatterien verwenden kann:

Das Messwerkzeug kann während des Ladevorgangs nicht benutzt werden.

Was zusätzliche Funktionen via USB angeht, so gibt das Handbuch leider auch nichts her...

Mit kritischen Grüßen
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten,

es handelt sich bei den Akkus natürlich um sehr hochwertige Zellen und das Gerät wird dadurch auch kleiner und kompakter als mit einem herkömmlichem Batteriefach. Da Du hier auch einen LiIon Akkus im Gerät hast, hast Du auch jederzeit die Möglichkeit den Akku abends wieder nachzuladen, oder ihn auch mit einem geeigneten USB Ladegerät für den Zigarettenanzünder nachzuladen.

Die Warnhinweise müssen wir aus Produkthaftungsgründen reinschreiben, wie du sie wahrscheinlich auch von zahllosen anderen akkubetriebenen Geräten aus dem Alltag kennst. Tatsächlich ist bei uns noch kein einziges Gerät in Flammen aufgegangen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Experten-Team,

das mit der Gerätegröße lasse ich wohl vielleicht gelten. Was aber die Möglichkeit angeht, die Akkus jederzeit wieder aufladen zu können, so trifft dies auf modere LiMh Zellen ebenso zu. Das Problem, was ich bei diesem Ansatz habe, ist, daß ich am Abend (oder wann auch immer) daran denken muß. Warum? Weil man halt nicht einfach neue Batterien/Standard-Akkus einlegen kann wenn es nötig ist.

Zudem verstehe ich nicht, warum "Das Messwerkzeug während des Ladevorgangs nicht benutzt werden kann". Der in der durch die EU-Initiative für einheitliche Mobiltelefon-Lade/Netzgeräte oder auch der USB "Battery Charging Specification" spezifizierte Ladestrom dürfte leicht für den Betrieb und das Laden ausreichen. Siehe:http://www.usb.org/developers/devclass_doc...arging_V1_2.zip

Hätte, ja hätte der USB Port noch weitere Möglichkeiten als nur das Gerät zu laden, dann könnte ich mich damit anfreunden. So aber bedeutet das schlicht einen anderen/weiteren Stecker und Ladegerät ohne großen Nutzen für den Anwender.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

auf der Messe in Salzburg war das gerade das Argument, das man eben nicht mehr lauter verschiedene Ladegeräte braucht! mein Navi im Auto hat schon einen micro USB Anschluß zu Laden, mein Händy im Auto und für Netz auch, meine Kamera ebenfalls und mit dem richtigen Kabel könnte ich den GLM 80 auch am Bosch Radio laden! Ich finde die Idee richtig gut und Sie geht auch in die richtige Richtung!

@Bosch: Meine Frage an Bosch ist allerdings die: was ist eigentlich wenn der Akku verschliesßen ist, gibt es dann einen Ersatz oder ist dann somit das Ende der Nutzungszeit meines Entfernungsmessers erreicht?

@Stefan: wäre echt eine gute Idee alle Geräte in der Messtechnik so auszurüsten nur noch ein Ladegerät für den Rotationslaser und für den Entfernungsmesser etc.


Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
@Carsten
Ich denke die Ausrüstung mit USB macht auf jeden Fall Sinn. Die Kompabilität der Ladegeräte habe ich noch gar nicht gedacht. Die Handwerker, die Aufmaße machen haben meistens einen Laptop dabei und könnten dann die Daten vor Ort noch in ihr Programm übertragen und direkt weiter nutzen.

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Stefan,

das ist genau das, was ich mir auch wünschen würde. Leider hat (laut Bedienungsanleitung) der GLM 80 keinerlei Zusatzfunktion über USB.

Hallo Carsten,
wäre echt eine gute Idee alle Geräte in der Messtechnik so auszurüsten nur noch ein Ladegerät für den Rotationslaser und für den Entfernungsmesser etc.
Bitte gerne, aber nur dann, wenn das Gerät auch mit angeschlossenem Ladegerät betrieben werden kann. Etwas, was mit dem GLM 80 auch nicht geht...


Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

wäre ein gutes Extra, andererseits würde der Laser ja dann bedingt Ortsfest. Also beim Fenster Aufmaß müsste das Kabel dann mindestens wenn nicht länger sein.

Gruß Carsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Carsten,

naja, das bezog sich (nicht nur) auf den GLM 80, sondern insbesondere auf z.B. einen Rotations- /Kreuzlinienlaser. Solche Werkzeuge sind ja ohnehin "bedingt ortsfest".

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Torsten,

jupp, da hat er nun wieder recht! ABER, ich kann mich noch gut daran erinnern das der Polier auf der Baustelle in München echt Scheiße drauf war als ich ihm über sein Kabel geflogen bin und sein Rotations-Laser nicht mehr da war wo er sein sollte! Bor war der Sauer!

Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
@Carsten
Klar, den Polier kann ich verstehen, da war ja nichts mehr im Lot bei ihm!!!

akm1
Treuer Fan
Hallo
Habe jetzt seit ca. 14 Tagen den GLM 80 und R 60, und wir sind total begeistert.
Hatten erst bedenken wegen des eingebauten Accus, die aber im nachhinein unbegründet waren.
Das Teil ist total handlich und von der bedienung fast selbsterklärend, auch die funktion mit dem R60 ist sehr gut.
Schön wären beleuchtete Tasten und ein zweites R Profil in 120 und 180 cm, wobei Magnethalterungen nicht fehlen sollten.

             gruss Andreas

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Andreas,

jetzt bin ich aber einigermaßen baff. Ich dachte, die Markteinführung sei erst im Juni?! Darf man fragen, woher Du schon vor 2 Wochen einen GLM 80 herbekommen hast?

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo AKM1

mit wem muss man schlafen um ein funktionierenden GLM 80 vorab zu bekommen 😉

schreib uns mal mehr über das Teil! Denn den ich in der Hand hatte war nur bedingt funktions tüchtig und eindeutig ein Prototyp!

Mit den Magneten hast du recht die gehören da ran.

neidisch, Carsten

akm1
Treuer Fan
Hallo
Mehr Info´s zu gegebener zeit.

   Gruss Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, aber mach hin, das Ding ist Klasse!

CR

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich habe gestern beim Forum Treffen nach dem GLM 80 gefragt, leider war keiner verfügbar. Der Grund warum aber keine Möglichkeit zur Datenübertragung besteht,ist mehr jetzt aber klar. Das Gerät ist laut Bosch als Einsteigermodell konzipiert und man verzichtet daher auf die Übertragungsmöglichkeit. Diese Möglichkeit soll bei den Nachfolgemodellen der Entfernungsmesser GLM 150 und GLM 250 integriert werden

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich warte auch bereits auf den GLM 80 + Messschiene und finde die Idee mit dem mini-USB nicht schlecht, da kann das Gerät per Adapter an den Zigarettenanzünder angeschlossen bleiben und man hat immer ein Vollgeladenes Gerät wenn man es braucht. Ich hatte bisher meistens das Pech, wenn ich mit meinem PLR 30 was messen wollte waren die Akkus bereits schwach und ich musste zusehen das ich fertig werde. Ersatzakkus natürlich nie dran Gedacht.

akm1
Treuer Fan
Hallo
Bin zurück von Montage, und habe es auch mal geschafft ein paar Bilder zu machen.
Montiert wurden T 30  Brandschutz-Elemente bei der MPA in Dresden ( Freiberg ),  da wir einen beweglichen Wandanschluss zwischen Testkörper und festem Mauerwerk aus Gipskarton errichten müssen, kam das  GML 80 auch sofort zum einstaz, für längen der CW- UA und U- Profile.
Die längen messung stellte kein problem dar, eher das spätere ausrichten des Holz-Elementes, das GML 80 zeigte uns 89,9 -90 grad an,
wobei uns der GLL 2-80 P einen schiefstand von ca. 11 mm anzeigte ( gemessen inR 60 auf Richtlatte).
 Also die gut alte analog Wasserwagge von Sola her, und siehe da, es waren tatsächlich 11mm schiefstand zu messen.
Dann erstmal das GML 80 neu Kalibrieren dachten wir uns, gesagt getan, da konnten wir festellen das sich nur die ers´ten 2 Kalibrierungen erfolgreich durchführen liesen, ab Kal. 3 zeigte das Gerät Error!.
Ich denke mal das es vieleicht ein Software problem ist,

 Ich möchte mich natürlich von einer falscher Benutzung nicht freisprechen, vielleicht kann ja BOB was dazu schreiben.

Alles in allem ist das Gerät jedoch sehr überzeugend ( das mit dem Kal. kriegen die von Bosch noch im Griff ), die Akkuleistung ist gigantisch, das aufladen geht auch mit einem Handyaufladegerät( solange der mini USB passt).
Die Bedienung ist wie ich schon in einem bericht erwähnt habe, fast selbsterklärend.

Der Signal piepton dürfte aber beim ausrichten etwas lauter sein.

      Gruss Andreas
250390.jpg250392.jpg250396.jpg250394.jpg

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andreas,

schön für Dich, Du durftest offenstichtlich ein Testgerät auf Herz und Nieren testen.
Deinen Hinweis wegen dem Kalibirieren haben wir mit unserer Marketing- und Entwicklungsverantwortlichen besprochen. Das Ergebnis aus den Gesprächen ist eine Kalibrieranleitung die unter folgendem Link angeschaut werden kann:

http://www.bosch-professional.com/downloads...n_DEU_72dpi.pdf

http://www.bosch-professional.com/downloads...n_DEU_72dpi.pdf

Wir haben diese Anleitung bewusst bei bosch-professional eingestellt, so steht diese allen Usern bei Bedarf zur Verfügung.

Wir bitten die lange Reaktionszeit zu entschuldigen, das Ergebnis ist aber sicher vom Feinsten.

Kalibrierte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Experten Team,

beide Links funktionieren nicht ("Page not found").

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Danke für den Hinweis, Torsten!

Fehler ist behoben. Links funktionieren jetzt.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team


Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

kann noch einmal bitte jemand seine Erfahrungen mit dem Neigungswinkel schreiben?
Bin gerade am Überlegen mit das Set zuzulegen, wenn die digitale Wasserwaage jedoch so ungenau ist, würde ich vom Kauf absehen.

Vielen Dank,
michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

ich hatte es bei drei geräten probiert:
wenn du als auflösung mm/m wählst weichen die geräte trotz mehrmaliger calibrierung im bereich +-2mm ab, also eine spanne von 4mm/m.
kommt halt wirklich darauf an, was du mit dem gerät messen willst. für maurerarbeiten o.k. :-), aber türen oder fensterbänke möcht ich damit nicht setzen wollen.
der lasermesser ist aber sein geld wert. (solange es nicht so läuft wie bei mir damals, siehe betreige vorher).