Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompressor in L-Boxx

Schmidi
Neuling 2
Hallo liebe Forum User.

Ich möcht mich und mein neuestes Projekt kurz vorstellen.
Bin 28 Jahre jung, gelernter Elektroinstallateur und begeisteter Selbermacher, egal um was es geht.

Mein Leitspruch; Geht ned, gibt´s ned!
 
Durch einen Bekannten wurde ich auf die L-Boxx aufmerksam gemacht und mir war sofort klar, sowas brauch ich auch! 

Nachdem mir einige Boxen geleistet hab und mehr als zufrieden damit bin,
habe ich im Internet und großteils in diesem Forum etwas geschmöckert was man alles mit der Box anstellen kann.

Und mir ist die Idee gekommen, in eine L-Boxx 374 einen Kompressor zu verbauen.

Ich weis, das gibt es schon fertig, aber kaufen kanns jeder! 😉

So genug geschrieben, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Grüße Stefan

Ps: Ich bin über jeden Tipp oder Verbesserungsvorschlag dankbar! 


199990.jpg199986.jpg199984.jpg199988.jpg199982.jpg
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,
geile Kiste, alle Achtung!
Da du schreibst für Verbesserungen offen zu sein, trau ich mich mal:
Kleinerer Druckbehälter, der liegend eingebaut wird; so hast die ganze Kondensatansammlung in der "Ecke" (Durchrostungsgefahr).
Evtl. kannst den Drucktank auch in zweiter L-Boxx unterbringen.
Mehr Durchlüftungsöffnungen/Gebläsekühlung, um das Gerät mit geschl. Deckel betreiben zu können (wie warm wird der Verdichter?).
Zwei getrennte Abgänge (geölt/ungeölt); Platz ist da.
Ein- Ausschalter spritzwassergeschützt.
Alles in allem ein super Inovationsvorschlag, den sich Bob ruhig mal ansehen sollte.
Es grüßt hochachtungsvoll
Uwe 

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo s Schmid,
ich finde, es sieht schonmal ganz gut aus. Was wiegt die ganze Geschichte?
ich habe auch schmal an einen Selbstbau gedacht. Ich würde noch versuchen ihn irgendwie zu Dämmen das es nicht so laut ist.

gruß
tom

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

ZeroM
Treuer Fan
Hallo Stefan,

du schreibst sowas gibts fertig zu kaufen, ist da was an mir vorübergegangen? Die Idee ist auf jeden Fall gut und für den mobilen Einsatz mit Systemgedanken genau richtig.

Gruß
Martin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Martin,
zur Zeit gibt es zwei namhafte Deutsche Anbieter für "Druckluft aus der Kiste".
Beide sind preislich aber nicht ganz "günstig", sodass evtl.auch durchaus für einen dritten (Bosch!) noch Platz sein könnte, wenn Konzept in Relation zum Preis stimmt.
Zumal mir in der L-Boxx bisher nix bekannt ist.
Gruß
Uwe

Schmidi
Neuling 2
Hallo zusammen.

Danke für das Lob / Ideen.
@ Uwe, Danke für deine Anregungen, ja ich weis, der Druckbehälter ist nich ideal, aber diesen hatte ich! Wenn mir ein kleinerer in die Hände fällt wird das natürlich geändert! Und der Gedanke mit der 2. Box ist mir auch schon gekommen, aber ich wollte unbedingt ein kompacktes System.
Bezüglich Belüftung; Der Lüfter am E.Motor sollte ausreichen, hab an beiden Seiten der Box Belüftungslöcher gemacht. muss erst mal testen wie er sich im Einsatz verhält und dann event. noch einen Zusatzlüfter anbringen.

@ Holzwurm-Tom Gewicht kann ich dir nicht sagen, müsste ich mal wiegen!

Grüße Stefan

ZeroM
Treuer Fan
Hallo Uwe,

mir ist in der L-Boxx auch nix bekannt, drum fragte ich. Für Leute auf Montage sicher praktisch. Ich denke zum Beispiel daß es praktisch wäre den L-Boxx Kompressor unten in nem Stapel auf nem L-Boxx Roller spazieren fährt. Da würde sich bei mir ein Staubsauger sehr gut machen. Aber das weicht vom eigentlichen Thema ab und daher möcht ich das hier nicht weiter diskutieren

Viele Grüße,
Martin

Hermen
Power User 4
@Schmidi

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.....eine geile Kiste.

Den Vorschlag eines Kompressors z.B. wie Prebena kam schon öfters (z.B. L-Boxx-Wettbewerb).

An so eine Umsetzung trauen sich aber nur wenige, ich auch nicht.
Dazu meine aufrichtige Gratulation.

Aber die Ehre des Ersten in der Umsetzung eines L-Boxx-Kompressors gebührt einem anderen

Alexander_W_W
hat bereits im Mai seine Kreation vorgestellt.
Wobei man aber sagen muss, das ihr beide in der Umsetzung unterschiedliche Wege gegangen seid.

Dennoch zeigt auch die zweite Umsetzung, das dies mit der L.Boxx möglich ist und vor allem das der Bedarf da wäre.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Schmidi
Neuling 2
Morgen

@ Hermen, Danke für das Lob, und Ja ich gestehe das ich mir diese Idee von Alexander_w_w abgeschaut hab!
Jedoch wollte ich es anders umsetzten.

Der Bedarf ist meines erachtens auf jeden fall da, mir wäre der Komoressor schon vor Jahren oft gut angestanden.

Und wie Uwe geschrieben hat gibt es div. Hersteller die einen Kompressor in der Box anbieten, aber um 400 Euro und aufwärts. Geld das ich dafür nicht auslegen will bzw kann.

Bezüglich das man sich den Bau zutraut, ich hab auch etwas gezögert als ich das ersten Loch gebohrt habe.
Aber diese scheu habe ich schnell abgelegt.


Grüße Stefan


Hermen
Power User 4
Klasse wäre es, wenn du mit deinem Selbstbau etwas mehr ins Detail gehen könntest (wenn du willst).

Sicherlich haben mehr daran interesse, trauen sich aber auch nicht dran.

- verwendete Teile (falls nicht per Zufall angefallen)
-....
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Schmidi
Neuling 2
Hallo

Sicher kann ich in Detail gehen. muss aber dazu sagen dass mir wichtig war das Projekt kostengünstig zu realisieren. Also manche Teile sind in meinem "Lager" herumgelegen und wurden etwas modifiziert.

Grundlage ist eine L-Boxx 374 vom großen Online Versandhaus ( 44 Euro )

zum Kompressor
Profiair Kompressor 250/8/6
1,5 kW / 230 V
Höchstvolumenstrom: 230 l/min
Höchstdruck: 8 bar
Behältervolumen: 6 l
Abgabeleistung 3/7 bar: 118/90 l/min
ölgeschmiert
Direktantrieb
komplett mit Druckminderer und Motorschutz
1 Zylinder
Gewicht: 12 kg
Der war gerade in Aktion beim Werkzeughandel meines Vertrauens (80 Euro) inkl. Wasserabscheider

Den Kompressor habe ich auf Dämpfer gelagert um die Vibrationen etwas zu reduzieren, welche ich am Boden der Box befestigt habe. Ich wollte auf der sichern Seite sein und habe den Boden etwas verstärkt, damit ich keine bösen Überraschungen erlebe.

Im Betrieb hat sich herausgestellt dass sie zwar weniger sind, aber die Box vibriert dennoch etwas!
Damit kann ich aber gut leben.

Weil ja Original die Verbindung von Kompressor und Kessel mit einem Aluminiumrohr hergestellt ist, musst ich dieses durch einen Panzerschlauch ( wegen der Vibrationen ) tauschen. Ist der gleiche Schlauch wie man auch zum Anschluss der Armaturen im Bad nimmt. Den Druck hält er auf jeden fall aus, bezüglich der Erwärmung warte ich ab und teste wie lange er hält.

Nach Stunden des Überlegens und Probierens wo und wie ich welche Teile hinbaue habe ich mich dazu entschlossen die "Verrohrung" der Druckluftleitung mittels Eisenrohre in 1/4 Zoll auszuführen.
Hat den Vorteil das ich dies Dinge günstig bekommen habe und ich sie nur mehr Abdichten und zusammenschrauben musste.
Nachteil es ist für mich als nicht Installateur eine Fummelei gewesen was ich wie verschrauben muss um es so hin zu bekommen.
Aber wie man sieht man kann es schaffen.

Nun das leiden des Elektrikers ( zumindest bei mir ) der Schalter muss wo anders hin, deshalb Schublade auf einen passenden Schalter rausgesucht und ihn mit Kontrolllampe so moniert das man den Kompressor von außen ein und ausschalten kann.
Ursprünglich wollte ich einen Kabelaufroller ( wie in Haushaltsstaubsaugern verbaut ) zur Spannungsversorgung nutzen.
Jedoch wurde der Platz dafür etwas knapp und so habe ich einen Kaltgerätestecker verbaut. Das gut daran, er hält 10 Ampere aus und passt auch auf meinen Baustellenradio. und wenn man den Kompressor nicht mehr braucht wird das Kabel einfach in der Box untergebracht.

So, ich hoffe man kennt sich bei dieser Beschreibung aus, wenn nicht schreibt mir einfach.

Viel spaß beim nachbauen.
Stefan

Ps: Fotos gibt’s noch ein paar.

200028.jpg200034.jpg200030.jpg200032.jpg

Hermen
Power User 4
Danke für die zusätzliche Beschreibung und Bilder.

Eine Idee wäre es vielleicht noch, eine Box in der Boxx zu machen.
Sprich die schmalen Seiten und den Boden mit Platten, die langen Seiten je mind. 1 Strebe.
Daran kann man dann die Installation befestigen, hat den Vorteil, dass man von Außen nicht die Verschraubungen sieht und man kann zu Wartungs-, Reparatur- und Umbauzwecken das Innenteil entnehmen (man muss dann halt dafür die nach außen liegenden Anschlüsse abnehmbar gestalten).
Nur als mögliche Idee, inwieweit das jetzt einfach umsetzbar wäre kann ich nicht sagen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Kony
Power User 3
Hallo,

auf der Ligna am Messestand von Sortimo habe ich einen Minikompressor in der Box gesehen, den man im Betrieb herausnehmen muss.
Auf Nachfrage ob es einen größeren mit Außen Anschlüsse geben wird, wurde diese Frage verneint, da es zu wenig Kunden dafür geben würde, und die Herstellung des Werkzeuges zu teuer wäre.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Stimmt...und diese Kunden haben sich bereits andere Systeme gekauft die am Markt vorhanden sind...oder kaufen sich andere Systeme 😉

Übrigens stand gleich um die Ecke bei Schneider der neue SysMaster
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

booster83
Aktives Mitglied
Ich wünsche mir schon lange einen Kompressor in der L-Boxx, den Wunsch nach einem 18V Akku-Sauger habe ich mir ja selbst erfüllt 😉

Nun ist also Projekt 2 dran, ich habe letzte Woche auf einer Baustelle zum Ausblasen von Geräten und Rohren, von einem Kollegen den Revoline Boxy Kompressort testen können. Klein, handlich, leicht und mobil. Was mich etwas gestört hat, war, dass der "kleine" Kompressor keinen Tank hatte, der Luftstrom schwankte immer ein klein wenig, jetzt überlege ich den "größeren Bruder" den Super Boxy zu bestellen und in eine L-Boxx zu packen, passen sollte er, da bin ich mir sicher, das Plastig drum herum ist doch etwas überdimensioniert.
hier der Link.

http://www.amazon.de/Perel-Kompressor-27SU...L/dp/B005F7RFEM

Der große Vorteil ist, der Kompressor ist super leicht und hat sogar einen 2Liter Tank, für unterwegs auf der Baustelle ideal.

Was sagt ihr dazu?

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Forum,

habe eben zufällig was entdeckt.
Schaut mal hier:
http://www.dittmar-werkzeuge.de/media/imag...911000_zoom.jpg

So muss es doch auch in einer L-Boxx möglich sein.

Viele Grüße und schönen Sonntag noch

Ralf

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken folgenden Kompressor in eine Bosch L-Boxx 374 zu integrieren.

Klick mich!

Kann mir einer sagen ob die Innenmaße einer 374 dafür ausreichend sind.

Außenmaße (LxBxH) des Kompressors sollen angeblich 320x370x380mm sein.

Habe leider noch keine L-Boxx 374, sonst würde ich ja selber messen.

Gruß WW

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Da-Berti
Power User 2
Hallo wuppwop,

schau mal hier >>>LINK<<<
Hier sind alle Boxen mit Maßen aufgeführt!
Dann viel Spaß beim Integrieren! Wenn Du fertig bist, dann bitte mit Bildern hier im Forum uns teilhaben lassen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

wuppwop
Power User 2
@Da-Berti

supi,danke! Muss erst mal schauen wie ich den Kompressor zusammenschrumpfen kann.

Das Gehäuse muss wohl drann glauben, weil ich noch einen Automatik-Kabelroler einbauen will.

Ich hab in einem anderen Thema gelesen, das Du mal so einen Kabelwickler gesucht hast.

Bist du fündig geworden?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
@Ralf Klose
Schau mal 2 Posts über Dir...da hatte ich den SysMaster schon erwähnt. Ist nicht neu und hier im Forum auch schon oft besprochen worden.

@wuppwop
Der Aerotec wird passen, wenn Du ihn zerlegst und entsprechend modifizierst. Die angegebenen Maße der L-Boxxen sind grad bei der 374er mit Vorsicht zu geniessen. Immer daran denken. Die Boxen laufen nach unten konisch zu und die paar Millimeter können entscheidend sein. Auch der kleine Rand entlang der Verriegelung nimmt innen etwas Platz weg.
Dann auf jeden Fall an ausreichend Belüftung denken. Das Aggregat wird schnell warm und kann in einer Boxx überhitzen. Mit dem Kabelaufrollern ist das so eine Sache. Es gibt sie einzeln, aber die nehmen Platz weg.
Kleiner Tipp: Schau mal auf einem Wertstoffhof nach einem alten Staubsauger mit funktionierender Aufwicklung. Da kann man viel draus machen.
Vor allem. Lass Dir Platz für Schlauch und Pistole. Sonst wird der Turm zu hoch.

Im Grunde gibt es am Markt Kompressoren, die man...selbst mit 6L-Tank...in eine 238er-L-Boxx bekommt...aber dann muss man wieder fürs Zubehör eine Boxx oben drauff packen und die Platzersparnis ist futsch 🙂

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo wuppwop,

habe mir die folgenden beiden Kabelaufroller bestellt >>>LINK<<< (direkt bei der Firma).

Leider ruhen derzeit meine beiden L-Boxx Projekte, aber sobald wieder mehr Zeit ist, geht es wieder voran!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Hi Leute, ich greif das Thema nochmal auf.

Hier die Plan für einen Kompressor den ich für einen Kumpel in die L-Boxx bauen soll:
1x L-Boxx 374
2x Druckspeicher aus dem VW-Touareg (Luftfahrwerk) je 4,8L 16,2Bar (360mmlang 145mm durchmesser)
1x Kompressor (Scheppach max. 9bar/130L/min)

Der Kompressor ist sehr flach nur 150mm hoch.
unten in der L-Boxx sollen die beiden Tanks liegen, gehalten von einem Holzrahmen, darüber auf einer Platte der Verdichter mit Druckregler. Und noch bischen Platz für einen Schlauch und das Kabel.

Bilder Folgen sobald ich alle Teile beisammen habe.

Gruß
Billy

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Anbei mal die Grafik aus dem CAD.

Kleine Legende noch dazu:
hellgrün = Tanks je 4,8L
dunkelgrün = Versteifung
hellblau = Deckbrett
rot = Tankhalter
orange = Druckluftverteiler

So hier noch ein bischen mehr beschreibung:
Der Druckluftverteiler (oben) ist aus Messing in 1/2" Ausführung, darin sind mit untergebracht durch die Verschiedenen Anschlüsse:
1x direkter Tankabgriff
1x Druckminderer
1x Kompressor
1x Druckschalter
1x Sicherheitsventil

Vom oberen Verteiler geht es mit Schläuchen und T-Stücken zu den beiden Tanks, unterhalb dieser liegt noch ein Kondensatablass der von unten geöffnet werden kann.

zzt. warte ich noch auf die Holzteile die mir gefertigt werden, den oberen Verteiler und paar andere Kleinigkeiten hab ich schon fertig.

Was mir noch bischen gedanken macht ist der Berührungsschutz, da oben neben dem Kompressor noch platz für Kabel und Luftschlauch ist, soll das genutzt werden, jedoch ist es mit der Höhe des Verdichters und dessen Lüfterrad sehr knapp bemessen, mal sehen ob ich noch paar mm habe um dort noch eine 2mm Plexiglasplatte drüber zu machen um den Kompressor auch offen mit ruhigem gewissen zu betreiben.

Gruß
Billy

p.s. wer den Nachbauen will, ich habe entsprechende CAD-Zeichnungen und werde auch noch Detailbilder und Stücklisten anfertigen.

200078.jpg

Da-Berti
Power User 2
Servus Phillip,

sieht doch schon sehr vielversprechend aus! Fotos und weitere Infos zum Bau sind hier immer gerne gesehen!
Ich glaube einige der Kollegen hier werden Dich mal anschreiben müssen! 😉

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Wenn alles glatt geht bekomme ich heute die Holzplatten um den Aufbau fertig zu machen.

Das einzigste was mir noch für einen "gewerblichen" Anbieter bischen beunruhigt ist die Betriebsart des Verdichters (S3/25%). Ein Aggregat mit einer ED von 100% und der Baugröße habe ich nur für über 200€ gefunden.

Aktueller Kostenstand für das Projekt (Nur Material): ca. 270€ wobei man einiges "billiger" bauen kann.

Gruß
Billy

Billy_83
Aktives Mitglied 2
So hier paar Bilder von der oberen Luftverteilung.
und eines der unteren mit dem Kondensatablass

Gruß
Billy
200098.jpg200094.jpg200092.jpg200090.jpg200096.jpg

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo Philipp,

wirklich interessantes Projekt und eine super Planung!

Ich habe mir die Fotos angesehen und kann soweit alles nachvollziehen. Nur der doppelte Anschluss der Tanks erscheint mir nicht nötig. ist das um die lieferbare Luftmenge zu erhöhen? Ansonsten könnte man das lange Rohr zum Sicherheitsventil meiner Meinung nach einsparen.
Ich habe allerdings wenig Ahnung von Druckluft.

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Der doppelte Anschluss hat mehrere Gründe:1. Kurzfristig verfügbare Literleistung höher2. Der Kondensatablauf ist unter den Tanks somit der tiefste punkt3. Das Volumen in den Leitungen wird Größer.Letzter Punkt fallt fast nicht ins Gewicht, wollte jedoch das sich die Luft die der Verdichter in das Rohr drückt sich schnell verteilen kann um ein Pulsen/Pumpen und dadurch bedingtes ein/aus/ein/aus durch den Druckschalter zu verhindern.GrußBilly

hoffmar
Treuer Fan
L-Boxx Energie Versorgung:

ich habe heute auch meinen L-Boxx Kompressor zusammen gebaut. Jedoch habe ich gleich noch einen Stromverteiler integriert. Akkus können direkt in der Box geladen werden und man kann vier weitere Verbraucher mit anschließen. Der Kompressor ist einzel schaltbar und wird Temperatur überwacht. Das obere Fach hat eine Höhe von etwa 80mm. 
200110.jpg

hoffmar
Treuer Fan
 Kompressor hat 6 Liter Tank und bringt 8 Bar (dieses Model gab es hier schon öfter mal). 
Die Zuleitung wird über einen RCD abgesichert. Bis auf die Seite mit dem Druckluftanschluß steht nichts über die ursprünglichen Kanten hinaus. 

Hier noch ein Bild vom jetztigen Innenleben. Einteilungen werden gemacht, wenn ich mir sicher bin, was ich wirklich alles dabei haben möchte. 

200116.jpg

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Der 6L-Kompressor ist zu klein vom Speicher wenn der Druck konstant bleiben soll, deswegen eben die beiden Druckspeicher mit zusammen 9,6L bei 9Bar.

Die Idee mit den zusätzlichen Steckdosen hatte ich auch, nur auf den RCD in der Zuleitung bin ich nicht gekommen.
Wird aber gleich übernommen, weils sinvoll ist 🙂

Gruß
Billy

Billy_83
Aktives Mitglied 2
So heute wurden die Hölzer gelierfert, leider sind die Schweißnäthe bischen ungleichmäßig, somit passen die Platten leider nicht ganz.

Ansonsten wird es so langsam, hoffe das ich morgen bischen basteln kann, das ich das ganze fertig bekomme 🙂

Gruß
Billy
200125.jpg200127.jpg

hoffmar
Treuer Fan
 Hallo Billy,

der konstante Druck ist mir nicht wichtig gewesen. Deshalb sind da die 6 Liter ausreichend. 
Als kleiner Tipp, wenn du Löcher mit Bohrkronen machen willst, lass sie sehr sehr langsam laufen. Ich habe sie mit Hand gedreht. Die erste Bohrung war mit einem GSR 10,8. danach habe ich alle Bohrungen mit einem Kronenbohrer nur noch mit Hand durch geführt, da die Späne schmolzen und einen sehr unschönen Rand gaben. Desweiteren macht es optisch einen schöneren Eindruck, das Loch minimal kleiner zu machen und entgraten. Das reicht meistens schon. 

Gruß
Markus

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Hi Leute,
hab den Kompressor fertig, folgende Ausstattung ist jetzt verwirklicht:
10L Druckspeicher
1x geregelter abgriff über Druckminderer
1x direkter Tankabgriff
1x Kondensatablass von unten bedienbar
1x Druckanzeige von oben lesbar
Schalter für Kompressor EIN/AUS
2x Steckdose für andere Maschinen (Dauerstrom)
1x Personenschutzstecker über Neutrik-Powercon Anschluss

Weitere Bilder habe ich aktuell nicht, da ich den Kompressor schon "ausgeliefert" habe, die Berührungsschutzabdeckung über den Verdichter hat mein Kumpel selber angefertigt. 

Gruß
Billy
 
3290643.jpg3290641.jpg3290645.jpg

hoffmar
Treuer Fan
Hallo Billy, 

schöne Lösung. Ein Teil kommt mir bekannt vor 😉

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Philipp,

sieht echt super aus dein L-Boxx Kompressor!

Eine kleine aber doch meiner meinung nach sehr wichtige Kritik habe ich dennoch:
Powercon ist ein Problemfall, die Steckverbindung darf nicht unter Spannung gesteckt werden!

Technischer Hintergrund ist folgender Powercon hat keinen voreilenden Schutzleiter, somit ist es möglich dass ein Körperschluss beim Einsteckvorgang entstehen kann.

Ich würde den Powercon noch gegen den PowerCon TRUE1 tauschen, damit hast Du ein sicheres System.

Grüße Holger


 

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Hallo Holger, Das sehe ich nicht als Problem, da der Personenschtzschalter beim einstecken immer erst eingeschaltet werden muss. Mit den neuen power-con habe ich nicht so gute Erfahrungen, da sind mir schon drei ausgefallen wegen Schmutz in der Buchse. Danke für den Hinweis. Gruß Philipp

Holger_Schrade
Spezialist
Ich sehe schon Du kennst Dich mit dem System aus. 🙂
Wer den nachteil von PowerCon kennt, kann damit eigentlich gut umgehen.

Gut zu wissen mit den True1, ich habe bis jetzt nur das "alte" PowerCon im Einsatz, war allerdings am Überlegen ob ich meine Racks die viel in den "privat" Verleih gehen, auf das True1 umrüste, weil es eben unter Spannung gesteckt werden darf.

Grüße Holger