Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passt der GLM 50 C in die R 60-Schiene?

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Ich weiß nicht, ob das schon wo erörtert wurde,

aber ich frage mich, ob der GLM 50 C in die R 60 Schiene passt? Der GLM 80 kommt für mich nicht in Frage, wenn dann schon ein C-Gerät sein, aber der 100 C (der soll glaube ich passen) ist mir für die wenigen einsätze dann doch zu teuer....

Es kann, sollte der 50 C nicht passen, ja höchstens an der Gehäusegröße liegen, vielleicht währe da ein Adapter ein sinvolles Zubehör?
24 ANTWORTEN 24

sireagle
Power User 4
Hallo supergrobi,

der GLM 50 C passt nicht! Und ja der GLM 100 C passt.

Es ist halt wie es ist und einen Adapterschuh gibt es nicht, wäre auch eine recht magere Konstruktion wenn man sowas herstellen würde.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
Hallo Supergrobi,

ich habe den GLM 50 C und den GLM 80, die Gehäuse sind unterschiedlich Groß.
Wer weiß, vieleicht sehen wir am Freitag einen GLM 80 C.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

supergrobi
Aktives Mitglied 3
In welcher Dimmension unterscheiden sich die Abmessungen der beiden Geräte denn? Ist der 50 C nur kürzer als der 80er, oder auch schmaler?

Wenn ich das richtig sehe, wird der GLM in der R 60 ja nur geklemmt, wenn es nur an ein paar mm liegt, ließe sich da vielleicht etwas in Eigenleistung drehen...

An einen GLM 80 C mag ich nicht recht glauben, ich denke die Produktpalette ist mit dem 100 C und dem 50 C schon gut aufgestellt...

Kony
Power User 3
In allen Länge/Höhe/Breite. 


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
GLM 80 = 111*51*30
GLM 50c = 106*45*24

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Bevor Du an zu Basteln fängst...spar das Geld für die R60 und kauf Dir einen GIM oder DNM 60. Die R60 ist wirklich nur eine Notlösung.

Gruß GW

P.S. Ich würde lieber einen 150 oder 250 C sehen...mit Kamera etc. 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

supergrobi
Aktives Mitglied 3
@Korny: Danke fürs nachmessen Hab in der Tat schon darüber nachgedacht. Man bezahlt für GLM 50 C und GIM60 ja fast das gleiche wie für 100C und R60... Aber wo genau ist der Unterschied zwischen DNM und GIM?

higw65
Power User 4
Der GIM ist das neue Gerät...und hat eine Displaybeleuchtung. Dafür gefällt mir aber der Ablesewinkel nicht mehr ganz so gut...aber das ist immer Geschmackssache.

Beides gute Geräte und machen mehr Sinn als die Schiene. Zumal das Ganze auch genauer ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Und bei den GIMs dreht sich das Display mit, wenn ich richtig gelesen habe. Danke für die Tipps.

higw65
Power User 4
Bei den DWM auch. Schon immer...

...wird nur nicht gesondert erwähnt.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hamsibone
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich denke, die Frage passt hier rein.
Ich habe die R60 Schiene mit GLM 80. Wenn ich es richtig im Kopf habe zeigt der  Neigungssensor von +1° bis -1° in 0,1 Schritten die Neigung an. Darüber in vollen °.

Ist das beim GLM 50C auch so? Irgendwo hatte ich ein Bild oder Video gesehen, wo auf der Anzeige 36,2° zu sehen war.

 

mn
Spezialist
Hallo Hamsibone. Der GLM 50c zeigt bist 10° in 0,1° Schritten an. Danach nur in ganzen Graden.

hamsibone
Neuling 3
Hallo @mn,

danke. Habe ein Werbebild gefunden, wo 36,4° zu sehen ist. (Weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf. (Normalerweise schon, da es ein Bosch-Bild ist).

Daher war ich irritiert, ob der GLM 50c über 1° bzw. 10° auch in 0,1° anzeigt.
 

mn
Spezialist
Ich habe es grad nocheinmal ausprobiert. Ab 10° nur in ganzen Gradschritten. Da war einem Grafiker langweilig und er hat in Photoshop das so reingesetzt.

mn
Spezialist
Kurze Nachfrage: Meintest du die Wasserwaagenfunktion?
Bei der normalen Winkelentfernungsmessung zeigt auch das GLM 50C in 0,1° Schritten an.

hamsibone
Neuling 3
Ich habe nur die GLM 80 und meine die ganze normale Neigungsmesseung ohne Wasserwaage. Da ich in dem Foto gesehen habe, dass die GLM 50C auch 36,4° anzeigt, bin ich am Überlegen, ob sich ein Wechsel lohnt, da er ja praktisch präzieser anzeigt.

mn
Spezialist
Hm. Die Ägypter haben dit mit ner Schnur geschafft. Und et steht imma noch.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin, die Anzeige/Genauigkeit der Nachkommastellen auch enseits von +-1 Grad kann schon nützlich sein. Hier vor einigen Jahren: Dachkrümmung (Zollingerdach)
Laut diverser Literatur :Kettenlinie (wäre ja auch statisch das sinnvolle)
Laut Dachdecker mit Schablone: Radius
Also GLM80 genommen, auf deinen Teilkreis/rundtisch und dann pfanne für Pfanne un Hauswand Winkel und Entfernung aufgemessen und dann Polar>Karthesisch umgerechnet und gezeichnet und dann geguckt was nun stimmt...
Dachdecker hatte recht.
Und da war ich ann froh, daß der Teilkreis genau ist... da das GLM80 schnell die Nachkommastellen einstellte, auf die ich mich erst verlassen hatte.
Olaf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Olaf !
Hab schon einiger Dächer gebaut, viele Formen..
Was ist denn "ZOLLINGERDACH" ?
Alles nur kleine Stück per Schmiege??
Uihh, ich hätte kein Vorstellung..(:)
Gruss Willy

hamsibone
Neuling 3
Bin trotzdem noch nicht ganz schlau geworden, ob der GLM 50C nun Nachkommastellen bei der Neigung anzeigt außerhalb der Range +10° - 10°.

 Update:
Habe auf Youtube ein Review gesehen. Das Gerät misst die Neigung wohl immer mit einer Nachkommastelle 🙂
15520383.jpg

Olaf_Schultz
Spezialist
Zollinger?

Kurzform: Der Haß jeden Dachdeckers für (Aufsparren)dämmung... Wir hatten 13+ Dachdecker da... alle groß getont... "kein Problem..". Von dreien kam ein Angebot. Eines davon zwischen den Zeilen "Den Auftrag will ich nicht haben".

Langform: Eine Dachkonsktruktion um mit kurzen dünnen Brettern  ein "Tonnen"dach zu bauen. Wenig Materialeinsatz, viel umbautes Volumen. In Deutschland in der Zeit um 1925-1930 modern. Viel in Eigenleistungssiedlungshäusern genutzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zollingerdach trifft es recht gut. Gibt damit auch recht große Veranstaltungshallen. Worms hat IIRC so eine.

Läuft auch, je nachdem wen man fragt auch unter anderen Namen: "Finkenwerder Dachstuhl" hatten wir auch schon gehört... nur auf Finkenwerder steht nach meiner Kenntnis kein Zollinger;-)

Viele Grüße,
Olaf
PS: Wir haben jetzt Leimholzbinder drübergestülpt (Sozusagen Tschernobyl-Sarkophag) und bummelich +-40-50 cm Isofloc in Summe;-)

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe, ..)
Rundungen (Gauben, Reet) , Tonnendach, Runde Bohlen, Bögen aus BSH Holz, sind mir bekannt.
Es gab in historischem Dächer die nannte man: Walfischscheune.(David Gilly, 1800 herum)
.
Der Zollinger wäre was ganz besonderes, ich denke das an jeder bestimmten Stelle die Tangente nach Graden abgelesen werden muss.
All diese Stücke, Bögen, müsste an bestimmter Rundung/Höhe stehen, ich wüsste ich nicht wo genau wie anfangen???hmm?
Warum nun genau das Gerät wer benutzt?
Warscheinlich müsste ich eine Hilfskonstruktion, schlicht zu blöde...(:)
​Gruss Willy

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@hamsibone, ist doch ganz einfach: in den normalen Messdisplays für die Längenmessung zeigt der GLM 50 C bei Winkeln < 10° eine Nachkommastelle an, darüber nur ganze Grad (also z.B. nur 89° oder 90° für die Senkrechte). Im Display der Winkelmessung ("Wasserwaage") zeigt er flach liegend die Dosnlibelle ohne genauen Zahlenwert an und hochkant das von Dir gepostete Bild mit dem Waagestrich im Kreis mitsamt Zahlenwert, und den dann immer mit Nachkommastelle. D.h. in dem Modus werden dann auch 89,9° oder 90,0° unterschieden.

Gruß
kuraasu

 

hamsibone
Neuling 3
@kuraasu
Oh, danke, jetzt leuchtet es mir ein. Der GLM80 kann ich der Winkelmessung auch mit Nachkommastellen anzeigen, sehe ich gerade.

Danke