Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parallelanschlag ist zwar horizontal parallel aber nicht vertikal!

derflachs
Neuling 2

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich habe mir am 16 August endlich die lang ersehnte Bosch GTS10 XC geleistet,
diese kam auch gleich am nächsten Tag bei mir an. Paket unbeschädigt, super verpackt, alles bestens also.
Nun zu dem Problem, welches mir erst beim bau eines Schrankes aufgefallen ist, der Parallelanschlag ist zwar horizontal parallel aber nicht vertikal!
Dies bemerkt man nicht beim normalen sägen von Brettern oder Kanthölzern sondern erst wenn man etwas an den Parallelanschlag anschlägt, z.B. etwas ausfälzt, das Brett steht schief!
Was macht man zuerst, im Internet schauen ob auch andere dieses Problem haben, gesagt getan, Problem ist also bekannt, wurde sogar in ihr Forum geschrieben Link hier: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bosch-gts-10-xc-vertikale-einstellung-parallelanschlag/112...t#main
Leider steht auch dort keine Lösung, somit habe ich diesen Anschlag zerlegt und ohne groß zu suchen auch sofort die Ursache hierfür gefunden.
Das Vorderteil, mit dem der Parallelanschlag geklemmt wird, ist  nicht gerade gearbeitet, das Teil auf dem das Profil festgeschraubt wird ist verdreht.
Hier kann man auch nichts einstellen.
Ich habe Bilder davon gemacht die ich ihnen im Anhang beifüge.
Ich bitte schnellstmöglich um Nachricht wie dieses Problem gelöst werden kann da ich die Säge täglich benötige.
Mit freundlichem Gruß
Rainer Flachs
12923657.jpg12923655.jpg12923653.jpg12923651.jpg12923649.jpg
11 ANTWORTEN 11

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum, hier ist aber nicht der Boschservice ansich sondern nur eine Fangemeinde.
Es kann aber durchaus sein das einer eine Lösung weiss..
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Hallo Rainer,

hier ist ein Forum für uns als Anwender zum Zweck des Austauschs.
Dein Posting liest sich aber wie eine Serviceanfrage, diese kannst Du hier nicht wirklich stellen, zu diesem Zweck hat Bosch eben seinen Service.

Diesen erreichst Du:

Online Service
Service-Hotline
Montag – Freitag: 08 – 20 Uhr
Samstag: 08 – 16 Uhr

Tel.: 0711 / 400 40 460

Aber davon ab, ich verstehe nicht wo das Problem wirklich ist, der Parallelanschlag geht nach oben hin auf, damit wird eindeutig ein verklemmen/verkeilen des Werkstücks verhindert.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

haifisch18
Power User 4
Hallo Rainer,

willkommen im Forum. Ich hoffe für dich, dass dir der Service ein passendes Klemmteil schicken kann. 
Aber wenn du doch schon das passende Thema gefunden hast, warum eröffnest du dann ein neues? So streuen sich die möglichen Lösungen über verschieden Themen.

Ich hätte einen Lösungsvorschlag:
Das Teil kann doch so, wie du es fotografiert hast, an der Säge geklemmt werden? Dann würde der verdrehte Teil doch über den Tisch ragen. Jetzt stellst du ein umgedrehtes U aus 3 Stück Plattenmaterial darüber mit einem Schlitz. Dann kannst du mit der Oberfräse das Teil planparallel zum Tisch fräsen. Danach eine passende Leiste aus Holz/Metall um die verlorene Höhe aufzudoppeln und den Anschlag wieder drauf schrauben. Da kann man dann nur noch sagen: "Its in your hands".

Nachteil:
Verlust der Garantie auf dieses Teil
Schwächung der Struktur (du machst ja die Schräge weg)

Vorteil:
schnell selbst gemacht
Säge kann bei dir bleiben. Vor allem dann interessant, wenn alles andere im Winkel ist.
Maria, Maria, i like it laut!

juergi
Neuling 2
Meine Säge hat das gleiche Problem, nur nicht ganz so stark ausgeprägt. Ich habe das schiefe Teil mit einer Feile etwas korrigiert, jetzt sind es nur noch ein paar Zehntel. Wenn ich Lust habe, gehe ich da nochmal ran. Was mich an Bosch sehr wundert und auch ein bisschen enttäuscht. Es sind seit 5 Jahren die gleichen Probleme, die überall zu lesen sind. Meine Säge ist von 2017 und nix hat sich gebessert. Wackeliger Schiebeanschlag. Wackeliger Schiebeschlitten. Fehlender Saugadapter. Schiefer Parallelanschlag. Fehlerhafte Anleitung bezüglich der Blätter. Alles Probleme, die leicht in den Griff zu bekommen wären. Wenn man will. Anscheinend verkauft sich die Säge noch zu gut. Für das Spiel des Schiebeanschlags in der Nut habe ich eine Lösung. Habe mit dem Körner 4x von oben geklopft. Dadurch wurde das Alu Profil ein paar Zehntel breiter und das Spiel ist weg. Gruss Jürgen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Entschuldigung, aber im Profibereich körnt man die Anschläge nicht passend und man akzeptiert auch keine wackeligen oder schiefen Anschläge.
Bei mir ging so ein Teil postwendend zurück.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Hi Jürgen,

mein Eindruck ist, dass man bei Bosch mit Verkaufsstart die Geräte gerne in die Schubkaste legt und dann mit was anderem weitermacht.
Ich kann dir aber sagen, dass in der Entwicklung die von dir angesprochenen Mängel bekannt sind und man versucht, das besser zu machen.
Man hat auch erkannt, dass in Europa andere Anforderungen an Präzision als in den USA gestellt werden.

Fehlerhafte Anleitungen gibt es leider viel zu viele und die könnte man auch einfach korrigieren. Müsste man sogar. Da bin ich voll bei dir das es ein Armutszeugniss ist. Dann muss man eben 2000 fehlerhafte Anleitungen dem Container zuführen und neue drucken. Die PDF online zu ändern wird auch nicht im ersten Anlauf klappen, aber im 2. oder 3.
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 09.10.2017, 22:02 Uhr
Moin
Entschuldigung, aber im Profibereich körnt man die Anschläge nicht passend und man akzeptiert auch keine wackeligen oder schiefen Anschläge.
Bei mir ging so ein Teil postwendend zurück.
Gruss Willy

Dann kauf dir nie die GTS 10 XC. 
Maria, Maria, i like it laut!

juergi
Neuling 2
Die Säge an sich ist Top. Für das Geld gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt. Leider. Die Mängel sind ja bekannt und mit etwas Zeit und Lust kann man sich daraus eine gute und präzise TKS basteln. Das ist sicher nicht der Anspruch eines Profi, der Profi Werkzeug "gut of the Box" erwartet. Für mich ist es ärgerlich, aber ok.

derflachs
Neuling 2
Hey das ging ja fix, Danke erstmal an alle für die vielen Antworten, die ich auch gerne einmal ansprechen möchte:

Ein verklemmen wird verhindert, ja wenn man das so sieht? Und wie sieht es mit der andere Seite aus....?

Nacharbeiten wäre kein Problem und in wenigen Minuten hätte man einen Parallelanschlag der im Winke ist, doch habe ich hier einen Fehler gemacht oder der Hersteller der mir ja auch schließlich Garantie schuldet. Das gerät ist Neu, nicht gerade billig und hier erwarte ich eben schon etwas mehr präzision als bei einer Brennholzsäge. Wenn ich ein Gerät mit 100% erwarten würde, dann hätte ich mir schon etwas anderes geleistet, die Säge ist für den Preis schon sehr gut, bis auf das angesprochene Teil eben.

Postwendend zurück. Die Säge benötige ich nun quasi täglich, also mal kurz mehrere Wochen warten auf ne neue....  nee, nee, hier erwarte ich den Austausch des kompletten Parallelanschlages.

Was hier schief gelaufen ist habe ich nachgewiesen, es ist ersichtlich das der Fehler bei der Produktion passiert und wenn eine Firma mit dem Zusatz Profibereicht wirbt sollte unbedingt solche Fehler vermieden werden.

Warum ich ein NEUES Thema aufgemacht habe, zum einen konnte ich nicht auf das Thema antworten.... keine Ahung warum, zum anderen war es bereits schon über ein Jahr alt und keine Antworten dazu gemacht worden.

So nun man zum Schluß, Danke nochmals für die Antworten, ich werde euch auf dem laufenden halten wie es weiter  geht.


 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Reklamtionen werden in 5 Werktagen erledigt, dazu müsstest du aber alles packen und dem Paketboten geben.
Wenn du jetzt dringend auf die Säge angewiesen bist, wie hast du denn vorher gearbeitet?
Ich meine es geht immer mal was aus der Reihe kaputt, der Profi hat dann Plan B parat, ich würde mich nie auf eine einzige Säge verlassen mögen.
"Für den Preis gut", was heisst das?
Entweder ist es für den Tischler auf dem Bau oder nicht, selbst wenn nicht, auch der Heimwerker der nur einmal im Jahr sägt möchte gerade Schnitte und das Werkstück muss sauber führbar sein, allein schon aus Unfallgründen, da darf nichts wackeln oder verkanten.Ich kanns nicht nachvollziehen.
Ausserdem ist es kein besonderes Kunststück eine Tischkreissäge zu bauen, die gibts doch schon ewig und auch in der leichten tragbaren Version gibts die schon 50 Jahre und die sägen heute noch präzise, wenn sie denn bei Kiellegung bereits gut waren.
Natürlich gabs diese guten Sägen erst ab einem Handwerkernettomonatseinkommen das ist klar, aber letztlich muss sie ihren Zweck erfüllen, alles andere ist dann Geldverbrennen, da kannste ja gleich eine Güde holen.
Gruss Willy
 

derflachs
Neuling 2
 
erstellt von derflachs am 09.10.2017, 16:54 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich habe mir am 16 August endlich die lang ersehnte Bosch GTS10 XC geleistet,
diese kam auch gleich am nächsten Tag bei mir an. Paket unbeschädigt, super verpackt, alles bestens also.
Nun zu dem Problem, welches mir erst beim bau eines Schrankes aufgefallen ist, der Parallelanschlag ist zwar horizontal parallel aber nicht vertikal!
Dies bemerkt man nicht beim normalen sägen von Brettern oder Kanthölzern sondern erst wenn man etwas an den Parallelanschlag anschlägt, z.B. etwas ausfälzt, das Brett steht schief!
Was macht man zuerst, im Internet schauen ob auch andere dieses Problem haben, gesagt getan, Problem ist also bekannt, wurde sogar in ihr Forum geschrieben Link hier: https://www.bosch- professional.com/de/de/community/category/bosch-gts-10-xc-vertikale-einstellung-parallelanschlag/112... t#main
Leider steht auch dort keine Lösung, somit habe ich diesen Anschlag zerlegt und ohne groß zu suchen auch sofort die Ursache hierfür gefunden.
Das Vorderteil, mit dem der Parallelanschlag geklemmt wird, ist  nicht gerade gearbeitet, das Teil auf dem das Profil festgeschraubt wird ist verdreht.
Hier kann man auch nichts einstellen.
Ich habe Bilder davon gemacht die ich ihnen im Anhang beifüge.
Ich bitte schnellstmöglich um Nachricht wie dieses Problem gelöst werden kann da ich die Säge täglich benötige.
Mit freundlichem Gruß
Rainer Flachs
So, heute mein Update zu meinem Parallelanschlag.
Der Bosch Kundendienst hat sich umgehend bei mir gemeldet  und eine Abholung des Parallelanschlages veranlasst, das war am Dienstag Mittag, bereits am Freitag Mittag kam das Paket mit einem Neuen und diesmal auch wirklich intaktem und Winkligen Parallelanschlages an. Ich finde den Service wirklich topp, keine Probleme, vor allem Super schnell wurde hier Abhilfe geschaffen.
Wennn das immer alles so gut klappt bin ich gerne weiterhin Nutzer von Bosch Proffessional Maschinen.