Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse Bosch GOF1600CE oder bessere Alternative gesucht

christian_melze
Neuling 2
Hallo Gemeinschaft,
ich suche eine sehr gute Oberfräse und bin als Ausgangspunkt nun bei dieser gelandet:
Oberfräse Bosch GOF1600CE
Gibt es einen wichtigen Punkt zum Anlaß, evt. nach einer Alternative zu suchen? z.B. Festool oder ähnlich.
Der Zielpreis sollte sich um ca. 500,-€ bewegen.

Hintergrund:
Ich habe vor kurzem die Bosch Flachdübelfräse GFF 22 getestet und gemerkt, das die Handhabung mit dem vorderen anti-rutsch-Gummi doch oft zum verwackeln neigt und der Schnitt dann unpräzise wird.
Demzufolge habe ich mich für das Original von Lamello entschieden und bin begeistert.

Es gibt ja selten Hersteller die "alles gut können" oftmals heißt es ja:
Schlagbohren = Hilti, Sägen = Mafell, Flachdübelfräsen = Lamello usw.

Wie sieht es bei den Oberfräsen aus, und welche Empfehlungen gibt es?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

PS: Ich möchete nicht den letzten Euro sparen, die Qualität und das Ergebnis stehen hierbei im Vordergrund.
12 ANTWORTEN 12

heikob
Spezialist
Moin, wenn die nicht im Frästisch verbleibt würde ich mir die Festool OF1400 noch anschauen die klemmt an beiden Säulen was der Präzision dient (kein Kippen zur nicht geklemmten Seite) und hat sonst noch ein paar nette Details. Gruß Heiko

Da-Berti
Power User 2
Hallo Christian,

erst mal herzlich willkommen hier im blauen Bosch-Werkzeugforum.

Keine Oberfräse ist zu 100% perfekt, man wird bei jedem Hersteller Features finden, die der andere nicht hat.
Die 1600er von Bosch gibt es ja in zwei Versionen. Wobei ich hier immer die GMF empfehlen würde.
Schau Dir einfach die technischen Daten an, das Preisleistungsverhältnis und auch das verfügbare Zubehör. Vergleiche dann die Hersteller, die Du in die engere Auswahl nehmen willst und entscheide dann! Wenn Du fünf Leute fragst, wirst Du sechs unterschiedliche Aussagen bekommen!

Ich bin mit meiner 1600er GMF sehr zufrieden und würde sie nicht mehr her geben.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Kurzer Nachtrag:

Für was soll denn die Oberfräse gedacht sein? Was willst Du damit machen?
Ist z.B. die GOF1250 LCE eventuell auch eine Alternative? Wurde hier von Holzwurmtom getestet, siehe hier: >>>LINK<<<
Wie Du siehst, gibt es viele Möglichkeiten und Entscheidungskriterien. Die Eierlegende hochpräzise Wollmilchsau für nen Apfel und ein Ei gibt es bei keinem Werkzeug-Hersteller!

VG
Berthold

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von heikob am 27.03.2015, 09:10 Uhr
Moin, wenn die nicht im Frästisch verbleibt würde ich mir die Festool OF1400 noch anschauen die klemmt an beiden Säulen was der Präzision dient (kein Kippen zur nicht geklemmten Seite) und hat sonst noch ein paar nette Details. Gruß Heiko
Kann ich nur unterschreiben. Robustes Präzises Gerät und grade noch in deinem Budget. Bei mir ist sie übrigens aktuell Stationär verbaut, was allerdings daran liegt das ich sie A) in unter 5min wieder "mobil" machen kann und B) eine zweite OF fehlt/bzw. etwas Overkill für den gelegentlichen Einsatz ist.

Wenn du also eine OF für den mobilen Einsatz suchst und nicht ein "Tischaggregat" ist die OF 1400 eine wirklich tolle Fräse. Von der Größe und dem Gewicht noch im Rahmen so das auch Kantenbearbeitung und dergleichen kein Balanceakt ist und die Staubabsaugung ist wirklich hervorragend, Fräserwechsel mit Ratschenfunktion, SDS System für Kopierhülsen, usw.
Einfach mal schauen ob eventuell ein lokaler Fachhändler beide Fräsen da hat, und ansonsten ist  wie bereits genannt auch Die GOF1250 LCE einen Blick wert.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

ich lese hier gerade 2x "GOF 1250 LCE"....

Könnte Christian, wenn er wollte, die denn überhaupt kaufen ??
bzw. Wird sie jemals offiziell auf den Markt kommen ??

Habt ihr sie denn ??
Kann man sie überhaupt guten Gewissen's empfehlen ?!?!

Ist sie überhaupt professionell und robust für den harten - täglichen - Praxiseinsatz ??
z.B. Wie präzise ist die Anzeige nach einem gewissen handwerklichen - ernsthaft richtgien - Gebrauch überhaupt noch ??
....oder wieder - warum ist sie nicht wirklich auf dem Markt ??
(Das Schwestermodell ist flächendeckend verfügbar und wurde ebenfalls vor über einem Jahr auf der Fachpressekonferenz vorgestellt... ... ...)

Nur weil Tom und ein paar andere Auserwählte eine "LCE"-Testmaschine haben und begeistert sind, muss das nicht viel bedeuten... ... ... ...

Frustmodus: AUS

Grüße,
mibu3000

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Ich habe Bertholds Link mal angeklickt, da erscheint die Fräse GOF 1250 Lce, mit Kaufangeboten?
Gibts die denn nicht?
Gibts eigentlich irgend etwas was Bosch Festool  ausser diesem schönen Forum voraus hat, das würd mich mal interessieren?
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Willy: So etwa 30 bis 40 unterschiedliche Winkelschleifer und jedes Jahr 5 neue...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
soweit ich gehört habe, soll die GOF 1250 LCE demnächst lieferbar sein.

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Christian,
zur GOF 1600 CE oder auch GMF wurde hier im Forum schon viel geschrieben.
Hier findest Du zahlreiche Testberichte zur Maschine: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/oberfraese-gof-1600-ce-professional-erfa...
Allerdings gab es mit der GOF 1600 anfangs ein paar Probleme welche seitens Bosch inzwischen behoben wurden. Also nicht abschrecken lassen, meine Fräse z.B. läuft einwandfrei.

Berthold hat ja bereits zu der Seite mit meinem Testbericht zur GOF 1250 LCE verlinkt.
Auch findest du alle meine Berichte zu beiden Maschinen mit vielen Bildern auf meinem Blog dort habe ich nochmal alles zusammengefasst.

Viele Grüße
Thomas

http://www.HolzwurmTom.blogspot.de
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

christian_melze
Neuling 2
Vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Muss schon sagen, dass mir die Bosch 1250 LCE am besten gefällt. Ich hiffe nur das die geringere Wattzahl im Allgemeinen ausreichend ist. Sie wird bei mir aber auch nicht unter schwerstarbeit arbeiten müssen.

kaiseroskar
Neuling
Hallo Christian,

Ich habe mir letztens eine 1200 AE von Bosch gekauft, ich hab sie jetzt zwar noch nicht lange aber ich muss sagen dass ich schon wesentlich schlechtere Oberfräsen für wesentlich mehr Geld gekauft habe. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme mit ihr. Falls du ein paar Infos brauchst kannst du mal bei soner Infoseite schauen da gibts wirklich viele musst nur mal googeln. Falls du nicht willst kann ich dir auch mal die verlinken wo ich war. Naja lange Rede kurzer Sinn: mit der POF 1200 AE bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Ich kann dich ja auf dem laufenden halten falls sich diese Meinung ändert. 

Liebe Grüße,
Oskar

Da-Berti
Power User 2
Hallo Oskar,

ich glaube, dass der Threadstarter nach ca. 2 Jahren jetzt eine Oberfräse gekauft hat!
Schau mal das Datum der Einträge an :-). Ist schon etwas länger her!

VG
Berthold