Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuheiten gesichtet

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Da sie ja schon auf der WOC und auf vielen Social Media Kanälen immer wieder aufgetaucht sind, auch hier noch ein paar aktuelle Bilder der kommenden Neuheiten. 

Irgendwie hab ich aber vergessen ein Bild von der neuen GKS 18V-68 C zu machen. Egal- ich hab mit ihr geschnitten. Das nenn ich mal eine Ansage. Das Ding hat richtig Schmackes. Für alle die Power wollen und brauchen die richtige Maschine. 

Schönen Abend euch allen noch. 

Gruss Matthias 


 
13635561.jpeg13635553.jpeg13635559.jpeg13635565.jpeg13635551.jpeg13635557.jpeg13635555.jpeg13635563.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.
26 ANTWORTEN 26

Norbert74
Spezialist
Hallo Matthias,
in welchem "Baumarkt" warst du denn? ;-))
Bei dem goldenen Schrauber besteht Redebedarf...

Ansonsten schöne Impressionen.

Gruß Norbert

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank Matthias, für die Bilder und Deinen Eindruck. +

Gruß
sinus50

viertelelf
Spezialist 2
War das bei der Veranstaltung in Stuttgart am Nordbahnhof? Da war ich zufällig bei S21 und habe gesehen, dass in der Nähe ein großes Boschzelt eingeräumt wird.
Wenn ich gewußt hätte, dass es dort die SDS-Max-Geräte gibt, dann hätte sich mein Termin um 10 Minuten verschoben.

donniedarko
Spezialist
Den Milwaukee SDS max hatte ich auch schon mal in den Händen. Gefühlt hat der 15kg gewogen. Hast Du den Bosch und den Milwaukee mal vergleichen können?? Danke für die Bilder der GKS!
aus dem echten Nordfriesland!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
@norbert - spinnst du? Ich und Baumarkt? Passt nicht zusammen;-) Beim goldenen Schrauber gibts leider nicht viel zu reden. Der war leider festgeschraubt und „hohl“ 😞 

@viertelelf - S21 war nur einen Steinwurf entfernt. Da hättest du ruhig mal vorbei schauen können 😉 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
@donniedarko - nein habe die Geräte dort nicht getestet. Bin ja nicht Lebensmüde - es hatte 36 Grad im Schatten. Habe aber mit allen Geräten an anderer Stelle schon mal gebohrt. Und ganz ohne Bosch Brille betrachtet muss ich sagen das der Blaue, hier die Nase vorn hat. Die anderen sind aber auch nicht schlecht. Der blaue hat sich ja auch ein bisschen mehr Zeit gelassen bis er auf den Markt kommt. Dafür schlägt er jetzt gnadenlos zurück 🙂 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von Matthias Rupp am 30.06.2019, 22:26 Uhr
Bin ja nicht Lebensmüde - es hatte 36 Grad im Schatten. 
Das ist der Grund, warum ich nicht auf die Idee gekommen bin zu schauen, ob ich vielleicht einen bekannten Namen treffe. Mein Gehirn war ausgetrocknet. Lange kann's ja nicht mehr dauern, bis es die Geräte gibt, auf die Tests von den GBHs freue ich mich schon, einer der beiden wird ziemlich sicher bei mir einziehen und den guten, alten TE52 ablösen. Zumindest hoffe ich, dass einer der beiden mehr Leistung bei weniger Gewicht hat.
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Ein bisschen wirst du dich noch gedulden müssen. Ich denke mit viel Glück noch Ende 2019. Ich denke aber eher Anfang 2020. 

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Schöner Staubsack..da scheint man gelernt zu haben...auch wenn er kein C35 hat. Aber zumindest sieht der Stoff schon auf den Bildern nicht so peinlich aus wie bei den neuen Staubsäcken der Kappsäge(n) und...ist nicht so undurchlässig wie beim kleinen Hobel.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Der goldene Schrauber war der erste neue EC Schrauber, der in der ersten Serie kein EC-Softwareproblem hat.
Deswegen ist der auch hohl.

Bei der GKT ist die Sache klar: Ich schneid immer gleich soviel, dass sich die Kabelversion eigentlich immer holen lohnt. Hab aber neulich auf ner Baustelle wieder mal Treppenstufen gesägt und dazu den GAS 18V-10 L genutzt. Da nervt das Kabel dann doch sehr. Am Sauger hab ich zwei Schläuche, dann muss man den nicht immer aufs Werkstück stellen.
Resümee: Ich will nicht noch ne GKT ;-), nein, will mein Konto nicht.
Maria, Maria, i like it laut!

heikob
Spezialist
Danke für die Eindrücke! Gibt es eigentlich schon technische Details zur GKT? Was macht sie besonders? Weiß bis jetzt eigentlich nur das sie im September kommt (wenn's stimmt) und kleinere Blätter als die anderen Tauchsägen verwendet. Gruß Heiko

haifisch18
Power User 4
Schnitttiefe ist laut Bezeichnung 52mm, C35 hat sie wieder nicht.
Das geänderte Gehäuse lässt auf ne vernünftige Randnähe zu, Benchmark wäre da Festool mit 13mm. Die Bosch schafft 11mm.

Alle Geräte die jetzt rauskommen sollten ProCore optimiert sein, bei einer solchen Säge gehe ich auch davon aus (Stichwort "BiTurbo"), die Säge wird mit einem äquivalent von 1400 Watt angegeben.
Es ist ein Connected Gerät, hoffentlich lässt sich darüber die Drehzahl einstellen.
Der Eco Knopf lässt auf nen Akkusparmodus (weniger Leistung für leichte Arbeiten?) schließen.
Es scheint, als wäre der Hebel zwischen Motor und Blatt eine Spindelarretierung.

 
Maria, Maria, i like it laut!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Ja, die Drehzahl lässt sich übers Modul in mehreren Stufen einstellen. Und noch mehr Dinge sind hier einzustellen.  Mehr verrat ich jetzt hier mal nicht. Feind liest wie immer mit. 😉 

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eine Akku GKT steht bei mir auch oben, zumal ich die Kabelvariante bisher eingespart habe und zum andern ich endlich mal eine Tauchsäge mit Schiene für Rigips und Fermacell und..und...über hätte (meine 55er Scheppach) .
ABER sie muss 2 Lagen Lärche Deckelschalung (24mm)  in einem Zuge unter 10° schaffen sonst brauche ich sie nicht, dann muss ich warten, alternativ geht auch eine GKS mit G.
Schön wärs auch wenn da nicht so viele Plastikteile dran sind wie bei der GKS 18v-57..die gehen zu gerne kaputt oder fallen einfach ab, zum Glück kostet Ersatz nicht die Welt .
Anbei, so ein langes Auspuffrohr wie in Matthias Bild brauche ich auch nicht weil ich keine Leute hab die Schlauch und Sauger über die Länge eines Giebels oder Wand mitziehen könnten, müssten.
Die Säge MUSS auch ohne Absaugung funktionieren, sie darf unterwegs nicht verstopfen, dazu neigt die Scheppach gern, die musste ich ab und an mal durchblasen ehe es weitergehen konnte.
Aber ich schätze mal das wird alles im Vorwege der Produktion auf Herz und Nieren geprüft worden sein.
Gruss Willy
 

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von willyausdemnorden am 01.07.2019, 06:58 Uhr
ABER sie muss 2 Lagen Lärche Deckelschalung (24mm)  in einem Zuge unter 10° schaffen sonst brauche ich sie nicht
Das dürfte nicht passen. Die Kabelversion GKT 55 wird mit 57 mm Schnitttiefe angegeben. Davon bleiben dann 52 mm mit Schiene.
Falls die Akkuvariante auch 2 mm mehr hat als die Zahl im Namen, so käme man auf 49 mm mit Schiene bei 0°. Das wäre schon an der äußersten Grenze. Sind Zahl in der Typenbezeichnung und Schnitttiefe identisch, so käme man mit Schiene auch bei senkrechtem Schnitt nicht ganz durch.

 Bei der Anforderung wird es wohl auf die GKS rauslaufen.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sehe ich auch so, die Eintauchfunktion ist zwar ganz praktisch, geht aber auch ohne, dazu muss man halt die Anfangs-oder Endbretter vorher abgesägt haben so das die GKS Platz zum anlaufen hat.
Aber auch schon beim Plattensäge auf Böcken störte das Kabel der GKT 55 immer und immer, wäre dann schön wenn die Akku-GKT ebenso saubere und vorzeigbare Kanten erzeugt.
Wir hatten da ja mal Bilder hier, da sieht man das die Sägekanten sauberer und glatter als die Originalkanten bei Trespa waren, eine feine Sache (:)
Der Akku-Bohrhammer ist aber auch interessant, der würde die Lücke vom GBH 36V zum GSH 11e ausfüllen, da hatte ich bisher auch noch nichts.
Gruss Willy
 

heikob
Spezialist
Danke für die Infos gibt es schon ne UVP für die Soloversion? Welche max Drehzahl läuft die denn? Gruß Heiko

bayern_3
Erfahrener 2
Seit Jahren warte ich auf die AKKU-GKT und immer wieder wurde ich von meine Kollegen auf der Messe belächelt mit dem Hinweis das Bosch wohl sowas nicht kann. Immer wieder habe ich gekontert und gemeint das was in der Pipeline ist und habe grummelnd mit der Festool-Akku-GKT gearbeitet. 
Bei längeren Schnitten hab ich dann doch wieder stolz die beiden FSN 1600 rausgeholt, ruckzuck zusammengesteckt und mit der GKT 55 GCE losgesägt. 
Dann kam der GAS 18V-10L raus und im Handumdrehen wurde der bei den meisten Sägearbeiten an die Festool-GKT gepackt da ja auch dort der Staubsack recht schnell voll ist. 

Jetzt kommt die AKKU-GKT hoffentlich noch dieses Jahr auf den Markt, mit BiTurbo-Motor, betreibbar mit 1(!!!!) Akku und nem Staubfangsack. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was für eine Vorfreude bei mir da ist. 

Auch die anderen Neuheiten stehen ganz weit oben auf meinem Zettel. Vor allem der GBH wird kommendes Jahr gut zu tun bekommen, da ein paar größere Umbauprojekte anstehen.

Ach wenn nur schon bald Herbst wäre....
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von heikob am 01.07.2019, 08:36 Uhr
Welche max Drehzahl läuft die denn? Gruß Heiko
 
 Link gelöscht, das war das US Kabel-Gerät.

higw65
Power User 4
Wenn es noch aktuell ist, dann 2500-5500 U/min.

...und Willy...wenn eine Säge mit Staubsack betrieben werden kann...dann auch ohne. Wäre sonst ja unlogisch, denn Staubsäcke haben nun mal keine aktiven Komponenten 😉
Für dich ist die GKT eher nicht geeignet...wohl aber die neue GKS.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte die Verstopfung bei der Scheppach mit frischer Lärche bei 10°Hinterschnitt an einer Wand, da sammeln sich ganz fix mal nasse schmierige harzige Späne und dann ist der Kasten dicht.
Mit der GKT noch nicht passiert, die führt gut ab.
Kommt halt immer auf das Holz und die Lage des Sägenschutzes drauf an.
Gruss Willy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Moin Willy, 

ich seh das auch wie Gerald. die GKT ist schon mal raus bei dir. 
Aber ich schwör dir auch, das du dir die GKS 18V-68 C holen wirst. Mit der kannst du das tun, was du oben beschrieben hast! 

Gruß, Matthias  

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
ZUMINDEST für diese Deckelschalungen wo ich die 55mm brauche, da habt ihr wohl Recht.
Sohnemann wird sich auf jeden Fall die Akku GKT holen allein schon für Trespa, wir werden sehen/vergleichen wie die sich dann schlägt.
Vielleicht hole ich auch beide, GKT und GKS in 18V, hab ja auch oft mit OSB zu tun.
Ich finde die Schnittqualität so schön bei der GKT, die läuft ruhig und ohne Geflattere durchs Holz.
Eine GKS ist halt nicht so stabil, zumindest kams mir bisher immer so vor, auch die Mafell MKS läuft bei Weitem nicht so ruhig und gelassen durchs Holz, da ist doch mehr Spiel oder Bewegung in der ganzen Konstruktion drin was dann ausgefranzte Schnitte nach sich zieht.
Erst die XXL-Modelle mit dem 400V Kabel für Zweimannbetrieb laufen wieder ruhig auch wenn man sie höher eingestellt hat. (:)
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 01.07.2019, 18:05 Uhr
...
Eine GKS ist halt nicht so stabil, zumindest kams mir bisher immer so vor, auch die Mafell MKS läuft bei Weitem nicht so ruhig und gelassen durchs Holz, da ist doch mehr Spiel oder Bewegung in der ganzen Konstruktion drin was dann ausgefranzte Schnitte nach sich zieht.
...
Nicht immer nur vermuten und vom jetzigen Stand ausgehen. Die beiden neuen Geräte sind anders...ganz anders. Nicht perfekt, weil manche Dinge leider nicht kommen sollen/dürfen/können...aber das was noch übrig ist...schlägt die meisten Mitbewerber.

Die GKS geht mit dem richtigen Blatt durch 50mm Eiche wie Butter.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Matthias,
ja, war eine tolle Veranstaltung mit vielen, interessanten Neuheiten!

@all
Die Veranstaltung war den Bosch Premium Händlern vorbehalten. Es wurden u.a. einige Neuheiten für die kommenden Monate gezeigt. Die GKT 18V-52 GC und die GKS 18V-68 GC werden frühestens Ende des Jahres verfügbar sein, aber vermutlich eher Anfang 2020. 

Die GKT hat eine maximale Schnitttiefe von 52mm ohne Schiene. Mit Schiene sind es dann noch ca. 48mm. Auf jeden Fall kann ich euch sagen: Das Warten lohnt sich!

Gruß
Stefan

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin GW
Vermutet?? 
Hab nur kurz umrissen was ich bisher mit den bekannten Sägen so erlebt habe.
Naja, wir werden sehen..die GKS darf gern "ganz anders" sein, die GKT hingegen lieber NICHT.
(:)
Gruss Willy