Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Saugergeneration - AFC abschalten

higw65
Power User 4
Ich hatte es in meinem ersten Eindruck zum GAS 55 ja schon geschrieben, aber mittlerweile muss ich das Ganze mal in ein eigenes Thema packen.

Es geht um das automatisch AFC beim Einschalten des Saugers. Klar ist es schön wenn AFC beim Einschalten aktiviert ist. So kann man es nicht vergessen und der Sauger erfüllt seine Anforderungen.

Nun darf man aber das AFC nicht angeschaltet lassen wenn im Sauger ein Beutel vorhanden ist (Papierbeutel bekommt definitiv Risse).

Ich habe z.B. immer einen Beutel im Sauger. Hasse einfach die nervige Reinigung und den Dreck dabei. Daher sind in allen Saugern Beutel drin. Geht sicher nicht nur mir so.

Bei den neuen Sauger ist AFC immer aktivert beim Einschalten. Man kann es abschalten, aber beim erneuten Anschalten ist es wieder aktiv. Das ist extrem nervig. Zumal wenn man den Sauger immer nur kurz braucht.
Dieses ist definitv am aktiven Gebrauch vorbeientwickelt. Wäre ebenso schlimm wenn man bei einem GBH 5-40 bei jedem Einschalten die Drehzahl erneut eingestellt werden muss. Der Schaltzustand wid ja auch bis zum Trennen der Netzspannung beibehalten.

Ich bin jetzt wirklich am Überlegen ob ich mich mal an den Sauger wage und schaue ob man das nicht umbauen kann (ich weiß: Erlöschen der Garantie) oder ob ich ihn wieder verkaufe.

Es ist kein Spaß wenn man auf der Leiter steht und der Person unten sagt: "Schalt mal den Sauger an, aber drück danach gleich auf den Knopf rechts daneben."

Daher eine Forderung: Der letzte Schaltzustand muss erhalten bleiben solange der Sauger am Netz hängt.

Gruß
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm, so wie ich das sehe und als "Elektrolaie" denke würde es doch gehen wenn man den "Taster" durch einen "Schalter" ersetzt oder?

Das mit dem AFC fand ich auf der LIGNA schon etwas nervig - das dauernde rumgeklopfe geht einem dann und wann schon auf den Senkel - und genau wie Du schreibst würde ich persönlich auch einen Staubsack verwenden.

higw65
Power User 4
So einfach ist das nicht. Leider....

Zumal der Sauger im Gegensatz zum GAS 50 schön leise ist...wenn...ja wenn da nicht das AFC nerven würde das den Lautstärkevorteil schnell wieder zunichte macht. Im Werkstatteinsatz ja noch zu verkraften, aber nicht wenn Du beim Kunden dann deine Spuren beseitigst. Da bin ich ja immer schon froh das der kleine CTL auch leise ist.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

thor
Neuling 2

Ich habe den GAS 35 L AFC im Einsatz. Eigentlich ein tolles Gerät wenn die AFC nicht wäre. Leider hatte ich mir das vor dem Kauf anders vorgestellt... Diese ist bei leichtem bis normalen Gebrauch völlig nutzlos und nervt einfach nur durch das ständige und sehr laute rumgekloppfe. An sich wäre es dennoch OK, wenn diese permanent abgeschaltet werden könnte.

Leider lässt sich diese aber nur über einen Elektronik Taster deaktivieren und ist beim nächsten einschalten des Saugers wieder aktiv. In meiner Verzweiflung habe ich den Sauger sogar mal zerlegt und festgestellt, dass dieser nicht einfach durch einen Schalter ersetzt werden kann, da der Kontakt auf eine Elektronik geht, welche den Tastimpuls auswertet.

Ein abklemmen des Elektromagneten welcher die Schläge auslöst als letzte Möglichkeit funktioniert auch nicht. Dieser scheint im Betrieb ein Magnetfeld aufzubauen und drückt dadurch eine Membran fest auf Position. Im abgeklemmten Zustand hält er diese nicht mehr richtig und es führt zu einem permanenten „Wummern“ und Saugkraftverlust.

Hat dazu jemand einen Workaround gefunden die AFC zu deaktivieren? (Abgesehen von jedem mal neu auf den Taster drücken)
Die Möglichkeit einer „Speichernden“ Deaktivierung wäre auf jeden Fall wünschenswert und eine Verbesserung!

higw65
Power User 4
Nein...kann man nicht dauerhaft abschalten. Geht nur der Tausch oder das Downgrade gegen den L SFC+

Gruß GW

wombel74
Aktives Mitglied 2
Hallo,

dieser Klopfmechanismus wird doch über einen Motor o.ä. gesteuert. Kann man nicht in die Zuleitung zu diesem Motor einen Schalter setzen oder wartet die Elektronik auf eine Antwort?
Dann braucht man nicht ewig auf dem Taster rumdrücken und schaltet den Motor bei Bedarf wieder ein. 

Bis dahin
Olaf

thor
Neuling 2
@wombel74

Hast du meinen Post überhaupt gelesen? 🙂

In meiner Verzweiflung habe ich den Sauger sogar mal zerlegt und festgestellt, dass dieser nicht einfach durch einen Schalter ersetzt werden kann, da der Kontakt auf eine Elektronik geht, welche den Tastimpuls auswertet.

Ein abklemmen des Elektromagneten welcher die Schläge auslöst als letzte Möglichkeit funktioniert auch nicht. Dieser scheint im Betrieb ein Magnetfeld aufzubauen und drückt dadurch eine Membran fest auf Position. Im abgeklemmten Zustand hält er diese nicht mehr richtig und es führt zu einem permanenten „Wummern“ und Saugkraftverlust.

wombel74
Aktives Mitglied 2
Hi, 
ich lese das ganze hier nur auf meinem Handy. Eigentlich war ich der Meinung alles gelsesn zu haben, hab deinen Post aber gar nicht gesehen |-/
Habe mir grad mal die Ersatzteilzeichnung angesehen. Gäbe es denn eine Möglichkeit den Feder #47 von aussen Festzustellen? Oder den Sensor mit dem Magneten schaltbar machen?

Bis dahin 
Olaf

thor
Neuling 2
Den Magneten schaltbar machen klappt nicht. Das führt zu einem permanenten Wummern und Saugkraftverlust. Theoretisch könnte es gehen wenn eine stärkere Feder eingesetzt wird. Oder natürlich man arritiert das ganze mechanisch. Dann ist aber nix mehr mit Ein oder Ausschalten...