Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue GOF1250 - quietschen

schmitzy
Neuling 3
Hallo Zusammen,

nachdem ich mir vor kurzem den 12v Hobel gegönnt habe und den ersten leider zurück schicken musste weil er schief war brauche ich nochmal eure Hilfe. Mich hat der Wahnsinn gepackt und ich habe mir eine GOF1250 LCE gegönnt.
Nachdem ich gerade so ein Hobel Pech hatte und die kleine auch nicht billig ist habe ich beim auspacken genau hingeschaut. So richtig froh bin ich über die neue l-boxx nicht mehr - finde die Frontseite der großen doch arg instabil.
Der erste Aufkleber geht auch schon von alleine ab aber Kleinkram.

Der Maulschlüssel der dabei ist, ist allerdings unter aller Kanone. Wieso ist der nicht Oberflächenbehandelt und rostet bereits in der verschlossenen Tüte? Wenn ich dem auspacke habe ich sofort braune Hände - das kann doch nicht ernst gemeint sein. Soll das so sein?
Habe ihn erstmal eingeschweißt gelassen weil mir noch etwas aufgefallen ist:

Habe die Maschine mal angeschaltet und wow das klingt mal richtig nach Leistung - da hatte ich ein ehrfürchtiges Grinsen im Gesicht. Als ich dann jedoch ausgeschaltet habe war beim Auslauf direkt vor dem Stillstand ein Quietschen zu hören.
Wenn ich die Welle im ausgeschalteten Zustand in eine Richtung drehe quietscht es mehr als deutlich - in die andere nicht. Ist das normal? Habe gerade Sorge ob ich nochmal umtauschen sollte bevor ich das erste Mal losfräse.
Aber eigentlich will ich losfräsen. Jemand von euch einen Rat?

Dazu kommt dann auch noch, dass der Fsn OFA den ich mir auch extra gekauft habe nicht auf meine scheppach führungsschiene passt und ich mir nun überlege wie ich in Sachen Führung weiter mache. Im Netz hatte ich vorher geschaut und da sah alles nach "passt" aus. 😞 Eine neue hks wäre noch mehr Geld ausgeben ^^

Viele Grüße, Schmitzy
13 ANTWORTEN 13

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne die Fräse nicht, weiss aber das neue E-Motore ein wenig quieken können bis sich die Kohlen eingelaufen haben, die haben auch eine Vorzugslaufrichtung wo sie ruhiger sind als anders herum.
Manchmal stinken neue Motore auch ein wenig nach "Neu"..(:)
Ich würde sie einfach mal fräsen lassen, du hast doch volle 3 Jahre (:)
Gruss Willy

frage
Aktives Mitglied
Abend

Ich habe die Fräse auch. Sie quietscht, fräst aber einwandfrei. Einfach drauflos fräsen und frühestens einschicken wenn die Leds defekt sind. Also nach ca. 2 Betriebsstunden. Falls Bosch nicht nachgebessert hat. Bezüglich der Führunsschienen: Was passt den nicht? Ich dachte die Scheppach wäre Festool kompatibel und damit auch für viel Boschgeräte geeignet.
Grüße FR

schmitzy
Neuling 3
Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten - das klingt ja schonmal beruhigend.
@frage: War dein Maulschlüssel auch blank also dunkel und schon rostig ? Finde das geht bei einer LP 500€ Fräse gar nicht.

Das mit der Führungsschiene ist mir ein Rätsel.
Ich habe die Scheppach cs45 und bin bisher zufrieden damit. Die Führungsschiene ist insgs ca. 150mm breite und der Steg an dem die Säge geführt wird genau 20mm.
Die Aussparung in der OFA ist allerdings nur ca. 16mm breit.

Stelle ich mich da irgendwie blöd an oder passt das wirklich nicht ? 
Ich habe gesehen, dass Scheppach unterschiedliche Modelle an Führungsschienen hat und die CS55 (oder PL55) hat scheinbar eine andere, aber ist das Maß da wirklich korrekt ? 
Frage aller Frage ist (wenn es nicht doch irgendwie passt) wie gehe ich weiter vor:
>> auf die OFA verzichten (will ich irgendwie nicht weil Führungsschiene einfach super ist und in Kombination mit der Fräse stelle ich mir das Klasse vor)
>> mir die CS (PL)55 von Scheppach holen und dann die Führunsgschiene nutzen (dann komme ich mit unter 150€ weg)
>> mir eine neue Tauchsäge kaufen - wobei die Bosch GKT jetzt nochmal richtig weh tun würde
>> erstmal nur die FSN in 1100 kaufen und den Umstieg auf die neue Säge "einschleichen" - hierbei würde ich dann vieleicht sogar direkt die FSN RA32 damit ich bei der Fräse und der OFA schon Richtung Lochreihen gehen kann ? Dannw ieder die Frage ob die 800er oder die 1600er.

Wie eine Neuanschaffung nur soviele Fragen aufwerfen kann.

Grüße,

Schmitzy


 

frage
Aktives Mitglied
Bei mir war der Schlüssel frei von Rost und ist es seit 3 Jahren auch geblieben. Hochwertig wirkt er wirklich nicht, aber er erfüllt seinen Zweck und bei wesentlich teureren Fräsen sind auch keine "besseren" Schlüssel dabei.
Die Führungsschienen sind wohl schlicht nicht kompatibel und wenn du die Fräse auf Schiene nutzen willst wirst du um eine Neuanschaffung nicht herum kommen.
Die Bosch FSN sind grundsätzlich sehr gut, in vielen Punkten den anderen Systemen überlegen, jedoch nicht mit Produkten anderer Hersteller kompatibel.
Wobei ich noch darauf hinweisen will, dass Pendelhaubensägen auch ihre Vorzüge haben, auch abseits vom Preis.
Imho sind Tauchsägen allgemein ein wenig überbewertet.
Grüße FR

benutzer
Treuer Fan
Bei der OF1010 ist der Schlüssel verchromt.

Gruß
Jürgen
 

haifisch18
Power User 4
Der OFA ist für das Bosch/Mafell System gemacht, nicht für irgendwelche Scheppach Billigschienen die eventuell mal in einer Version, in der sie in China vom Band fielen, Festool "kompatibel" waren.

 Nimm den Schlüssel aus dem Beutel, wisch ihn ab und umwickel ihn mit Isoband. Nicht, damit die Finger nicht braun werden, sonder damit er gepolstert ist und keine Macken in die Führungssäulen schlägt.

Registriere die Machine für die 3 Jahre garantie.

Wenn du die alte LB mit der alten Einlage willst, schreib mir ne Email, dann tauschen wir.

 
Maria, Maria, i like it laut!

der_oesi
Treuer Fan
 
erstellt von frage am 30.01.2019, 10:32 Uhr

Die Bosch FSN sind grundsätzlich sehr gut, in vielen Punkten den anderen Systemen überlegen, jedoch nicht mit Produkten anderer Hersteller kompatibel.
 
Also der Bosch FSN für die GOF 1250 ist mit meiner Festool-Schiene total kompatibel. Das funktioniert super.

Herzlichst,
D.
 

higw65
Power User 4
FSN = Führungsschiene = nicht mit den Schienen anderer Hersteller (außer Mafell) kompatibel

FSN OFA = Adapter für die Oberfräsen = Mit Bosch/Mafell (letzte Generation), Festool und Makita-Schienen kompatibel.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

schmitzy
Neuling 3
Danke für die vielen Rückmeldungen,

@haifisch:
Die Scheppachschiene ist gar nicht so verkehrt - und die Säge hat auch immer Spass gemacht also Billigschiene würde ich die nicht nennen... Für meinen Einstieg als erste Tauchkreissäge war das gut.
Danke für das Angebot mit der Box - da ich mir noch eine GKT zusätzlich geholt habe halten die neuen Boxen so langsam einzug ein - daher belasse ich es jetzt bei dem Mix aus neuen und alten Boxen.

Habe jetzt aber endlich auch die Zeit gehabt mich mal mit meinem Neuerwerb der GOF1450 bekannt zu machen.

Irgendwie ist der Erwerb des FSN OFA völlig eskaliert - dazu kam dann die 1450er und dann weil ich die Führungsschiene nicht passend hatte noch eine GKT55. Aber eine Begründung für neues Werkzeug gibt es immer *g*

Bisher bin ich zurfrieden mit der GOF1450 - blöd nur das ich vergessen habe, dass die Führungsschienenzwingen bei den FSN nicht mehr passen und ich die nun auch neu brauche. Daher konnte ich nur eine meiner geplanten Nuten fräsen und dabei ist mir dann schon die Schiene verrutscht. Mein kleines Projekt mobiler Werktisch mit Lochplatte nimmt aber langsam Gestallt an. 🙂

Nebenbei: Den Schraubenschlüssel habe ich mit einem Schrumpfschlauch statt Klebeband überzogen - gefiel mir besser und erfüllt seinen Zweck.

Grüße,

Schmitzy

haifisch18
Power User 4
Hauptsache, die Säulen sind geschützt!

Ich würde die Schnellspannzwinge kaufen. Die muss man auch nicht anballern wie blöd, dann verbiegen sich die Schraubzwingen und bei den Einhandzwingen kann der Kopf abreisen.
Maria, Maria, i like it laut!

spiritreceiver
Neuling 2
Hallo zusammen,

bei meiner neuen GOF 1250 LCE habe ich das gleiche Problem, dreht man den Fräser per Hand in Laufrichtung quietscht es erbärmlich, und ebenso wenn die Maschine nach dem Ausschalten ausläuft. 
Kann jemand der Betroffenen sagen, ob sich das wirklich durch das Einlaufen der Kohlen gegeben hat?
Habe den Service kontaktiert, dieser ist freundlich und professionell, aber ich habe keinen Karton mehr zum Zurückschicken, da geht das Problem schon los...
Bin nun unentschlossen, ob ich die Maschine einfach mal anständig "einfräsen" soll (hab ja 3 Jahre Garantie), oder ob ich mir den Stress mit dem Zurückschicken geben soll, wenn die Maschine danach eh wieder quietscht. 
Immerhin ist die Maschine nicht ganz billig...

Grüße
Patrick
 

haifisch18
Power User 4
Arbeite erstmal ordentlich mit der Maschine. Dann kannst du in einem halben Jahr ja nochmal drüber nachdenken.
Wegen dem Karton: Du kannst die Fräse auch ohne L-Boxx zum Service schicken, das spart viel Versandvolumen.
Maria, Maria, i like it laut!

spiritreceiver
Neuling 2
Hallo Haifisch18,

du hast natürlich recht, ich könnte die Maschine auch ohne L-Boxx einschicken. Aber ich werde jetzt erst mal damit arbeiten, und dann weitersehen.
Irritiert mich trotzdem sehr, dass das bei so einer Maschine wohl kein Einzefall ist.
Ich habe mittlerweile sehr viele Elektrowerkzeuge von Bosch (sowohl grün als auch blau), und hatte noch nicht ein Problem mit diesen.
Am Ende setze ich halt einfach den Gehörschutz auf...

Grüße

Patrick