Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Nutfräse ist zu empfehlen

hamsibone
Aktives Mitglied

Hallo zusammen, 

ich würde gerne für unsere Treppenhaus ein Holz-Handlauf für das Geländer erstellen. 

  1. Hierzu würde eine Latte mit 50x24mm in Frage kommen. Unten mittig eine Nut von 31mm breite und 10mm tiefe. 
  2. Ebenso ein Handlauf für ein Glasgeländer: Latte = 40x20mm und mittig eine Nut von ca. 12,8 - 13,5mm breite und 5 oder 10mm tief. 

Muss ich hier zu einer Schreinerei oder könnte man das mit einer Kantenfräse, GOF130, GOF1250 oder ähnliches selber hinkriegen? 

 

Viele Grüße

 

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Olaf_Schultz
Spezialist

Wenn die Nut weitestgehend (so ca. 2..5 mm breite Streifen auf dem Nutgrund übrig nach dem Ausräumen der Nut mit Stechbeitel o.ä.) freigeräumt ist ja. Wenn da aber noch mehrere 5 mm breite Streifen in voller Nuttiefe stehen wirst Du mit der GKF12V keine Freude daran haben.

Viel Erfolg, Olaf

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Brianmcfly
Aktives Mitglied

Die GOF sollten das alle hinbekommen. Kann aber sein das Du mehrfach fraesen musst damit Du auf die Breite kommst.

Die 12V GKF ist dafuer wahrscheinlich nicht so geil.

Gruesse

Brianmcfly .....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Brianmcfly
Aktives Mitglied

Bei der GOF 1250 ist ein Anschlag dabei - der ist gut.
o376061v54_GOF_1250_CE_sos_F4_0601626000.png


Am besten funktioniert das wenn Du 2 davon hast. Dann kannst Du das Holz zwischen die Anschlaege zwingen. Dazu sind laengere Stangen hilfreich. Die dann in die Mitte stellen und von beiden Seiten einen Anschlag drauf schieben.

Wenn die dann richtig eingestellt sind wird alles gerade.


Brianmcfly ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Fraesen der Kuechenplatte:

Auch hier ist die GOF1250 dein Freund und ja, es ist schade das es nur noch die CE aber nicht mehr die LCE gibt - die hatte LED's.

Du loest dein Problem mit dem Fraesen an der Kuechenplatte am besten mit einer 80cm Schiene und dem sogenannten FSN OFA Führungsschienenadapter, glaube das ist Bosch 1600Z0000G.

Damit kannst du saubere Nuten und Faelze fraesen und am ende willst Du glaube ich einen Falz weil an der anderen Seite der "Nut" ja abgeschnitten wird.

Dazu den selben Fraeser von ENT den wir oben schon hatten.

Alternative dazu ist ein Fräsrahmen für Oberfräsen und ein Fraeser mit Anlaufring, zb ENT 11650 (Leider in keinem der Sets enthalten).
Alternativ die Fraeser aus dem oben genannten 12er set mit einer Kopierhülse. Dazu willst Du wahrscheinlich erst einmal Youtube schauen wie das funktioniert aber ich wuerde einen Fraeser mit Anlaufring verwenden weil es das plazieren des rahmens einfacher macht (da wo der rahmen liegt wird gefraest).

Gruesse

Brianmcfly ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Hamsibone,

gerade? (Tauch-)Kreisäge auf Führungschiene für die seitlichen Ränder der Nut, dann in der Mitte aushöhlen mit der Säge mit mehreren Schnitten, Stechbeitel und für das geringe einebnen des Nutgrundes reicht dann die GKF12V ;-)... für die Breite Nut könnte auch ein normaler 0815-Simshobel reichen, für die schmale wären es Nuthobel.

Viel Erfolg,

Olaf

hamsibone
Aktives Mitglied

Hallo Olaf, genau, einfach nur gerade. Sprich, eine gerade Latte 50x24mm und unten mittig eine gerade Nut. Muss daher die seitlichen Ränder der Latte nicht bearbeiten, bzw. brauche dafür nicht unbedingt ein Gerät, sondern nur für die Nut. 

Dann lese ich heraus, dass für die Nut die GKF12V ausreichen würde.

 

Olaf_Schultz
Spezialist

Wenn die Nut weitestgehend (so ca. 2..5 mm breite Streifen auf dem Nutgrund übrig nach dem Ausräumen der Nut mit Stechbeitel o.ä.) freigeräumt ist ja. Wenn da aber noch mehrere 5 mm breite Streifen in voller Nuttiefe stehen wirst Du mit der GKF12V keine Freude daran haben.

Viel Erfolg, Olaf

 

Brianmcfly
Aktives Mitglied

Die GOF sollten das alle hinbekommen. Kann aber sein das Du mehrfach fraesen musst damit Du auf die Breite kommst.

Die 12V GKF ist dafuer wahrscheinlich nicht so geil.

Gruesse

Brianmcfly .....

hamsibone
Aktives Mitglied

Danke euch beiden für die Tipps. Ich schaue dann, ob es die GOF 1250 wird oder, weil ich das Gerät eher weniger nutze, ob ich doch die GKF nehme und dafür zusätzlich den "Bosch Freihandfräser-Set 8-mm-Schaft 30-teilig" nehme, um etwas vielfältiger zu sein. 

Dafür müsste man sich mit der kleinen Maschine etwas quälen. 

@hamsibone 

Hallo!

Lass die Finger von zig-fach Sets. Viele Fräser für wenig Geld schränken Qualität und Standzeit zwangsläufig stark ein! Und die meisten Fräser werden vermutlich kaum oder nie eingesetzt. Kauf dir zweckgebunden einzelne gute oder sogar sehr gute Fräser und freue dich am guten Werkzeug mit guten Ergebnissen auf längere Zeit!

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Hallo @Rolf_Krauß 

welches gute Teil könntest du mir für eine Nut mit 13mm und 31mm breite empfehlen? Tiefe 5 oder 10mm. 

 

Neben den absolut empfehlenswerten Bosch Expert for mit rotem Fräserkörper gibts einige einschlägige Markenhersteller für Holzbearbeitung. Zu den Abmessungen bin ich zu wenig Holzfachmann. Nur soviel: 31mm scheint mir ein ungewöhnliches Maß zu sein. Und wohl fast zuviel um von Hand und nicht stationär gefräst zu werden. Und wenn von mehrfach fräsen gesprochen wird würde ich die Flanken der Nut mit der Tischkreissäge schneiden und dann mit nem kleineren Nutfräser ausräumen. Mit möglichst exakten Hölzern und etwas Geduld sollte die wichtige Nutbreite gut zu erzielen sein. Maßhaltig 100%++ wird mit händisch mehrfach fräsen auch nicht ohne höchste Konzentration, präzise einstellen und absolut perfekt gespannt erreicht. Meine Erfahrung. Profischreiner ausgenommen;)

Wurde aber glaube ich schon so empfohlen?!

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Das 30er Set von Bosch (in der Pralinenschachtel;-) ist gar nicht so schlecht und es sind Bünigfräser mit Anlaufring oben und unten? dabei. Auf einen Schlag wirst Du die Nut ohne Vorsägen eh nicht ausräumen, auch nicht mit einer GOF1600.... Der Charme der GKF12V, wenn man nur noch die Restarbeiten am Nutgrund nach dem groben Stechbeiteln hat: Gute Führbarkeit, wenig Gewicht, keine schwarze Spring und gute Sicht auf die Arbeitsstelle.

Viel Erfolg,

Olaf, bei dem die GKF12 und die GOF1600 gute Arbeit leisten.

Hallo @Olaf_Schultz & @Rolf_Krauß 

danke euch beiden. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Nutfräsen aus, auch wenn ich um die 20-30 blaue Boschgeräte habe. 

Dachte, man geht mit einer Nutsäge rein, zieht es durch. Falls man eine noch breitere Nut braucht, dann setzt man nochmal seitlich davon an und zieht nochmal durch. 

Warum müsste man die Flanken mit einer Säge schneiden bzw. vorschneiden?

 

 

Moin Hamsibone, mit dem Vorschlitzen mit der Säge nimmt man am Rand geziehlt das Material auf Tiefe weg und m.E. auch effektiver als mit der Fräse. Und wenn die Fräse nicht mit zwei Anschlägen arbeitet auch nicht in der Gefahr diese zu verreißen und aus dem Werkstück seitlich rauszulaufen nur weil man auf einen widerporstigen Ast trifft:-)

Viel Erfolg, Olaf

Genau.

Und ich hab’s gewissermaßen schon so geschrieben: Oberfräsen führen ist Übungs- und Erfahrungssache. Die Sägeschnitte sorgen etwas einfacher für die grundsätzliche Maßhaltigkeit in der Breite der Nut. Dieses Verfahren ist aber sehr schwierig umsetzbar wenn die Nut wie bei dir nicht auf voller Länge gewünscht ist. Eintauchen und wieder Absetzen wird sehr kritisch mit der Tischkreissäge. Das hast uns aber auch erst später verraten. Und es bleibt bei der Notwendigkeit dein Holz mit recht kleinen Querschnitt absolut sicher festzuspannnen OHNE die Fräse samt Anschlag/Anschlägen zu behindern. Sind doch vermutlich die Anschläge höher als deine Hölzer. Sprich sie setzen auf dem Tisch auf bevor die Fräse auf dem Holz aufsitzt. Außer bei nicht allzu langen Stücken die Hölzer zunächst in deutlicher Überlänge zu lassen und an den nicht zu bearbeitenden Enden zu spannen fällt mir da grad nichts weiteres ein! Da du so es scheint noch keine Erfahrungen dergleichen hast empfehle ich gut überlegt, ohne Eile, aufmerksam und vorsichtig da ranzugehen. Die Reaktionen einer Oberfräse im schlimmsten Fall sind schneller als deine Reflexe. Das garantiere ich dir.

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Brianmcfly
Aktives Mitglied

Hallo @hamsibone 

Ich habe dieses Fraeser Set: https://www.amazon.de/dp/B07P2YS435/ und bin damit mehr als zufrieden. Aber auch aus diesem Set nutze ich maximal 5 regelmaessig.

Zuerst: Geht die Nut ueber die gesamte Laenge oder musst Du in das Holz eintauchen?

Die Fraeser im ENT set sind auch zum Eintauchen ins Holz geeignet. Die haben ein Feature was sich Grundschneide nennt. Einzeln mit 10mm Durchmesser ist das zb dieser Fraeser:
https://www.amazon.de/dp/B0084D3ZDO/

Von Bosch waer das dieser Fraeser - etwas guenstiger: https://www.amazon.de/dp/B00SJ8B1DK/ 
Die hat aber keine Grundschneide, kann also nur seitlich ins Holz. Das geht also nur wenn die Nut ueber die gesamte Laenge geht. (ja es gibt Tricks aber hab am besten erstmal ein wenig Fraeserfahrung)

Am besten Fraest Du das in mehrern Durchgaengen. Du zeichnest Dir die zu fraesende Nut auf das Holz auf.
Dann fraest du erst die eine Seite die genau passend zu einer der kanten der Nut. Das geht am besten mit dem Anschlag. Die bringst du in 5mm Schritten auf die richtige Tiefe. Deine Fraese hat dafuer so einen Revolver an dem Du die Tiefe einstellen kannst. 
Dann fraest du auf der anderen Kante mit dem halben Fraeserdurchmesser - also auch da 5mm Schritte. Bei einer grossen Fraese auch mehr aber du wirst schnell merken was ok ist.
Das ggf wiederholen bis die gewuenschte Breite erreicht ist.

Mit einem Fraesanschlag geht das einfacher und vor alledem sicherer.

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...

Hey @Brianmcfly 

vielen Dank für die Erklärung. Die Nut geht nicht über die gesamte Länge. Hier mal ein Bild:

nut.png

Sprich, die ersten und letzten 2cm wird keine Nut benötigt. Das schwierige sehe, ob man die Maschine bei so einer schmalen Latte überhaupt sinnvoll aufsetzen und führen kann. Ob die Nut naher 32 oder 33mm hat, wäre erstmal egal. 

 


nut.png

ok. Der Anschlag wird dein Freund sein. Damit wird das halbwegs sauber und gerade.

Mal dir aufm Holz an wo Du wegfraesen willst. gebrauche den Anschlag, dann geht das auch (und kann auch einfacher in Abschnitten gefraest werden.

Und da Du ins Holz eintauchen musst brauchst Du ein Fraeser mit Grundschneide. Wenn du einen neuen kaufen musst ist das wo du drauf achten musst.

Die fraeser imn den ENT sets haben iirc Grundschneiden. Ich habe das plus packet von denen, die haben welche.

Damit kannst du eintauchen. Again - der Anschlag wird helfen das sauber hinzubekommen.
Vielleicht sogar erst mit dem 16mm fraeser in der mitte freifraesen, dann muessen links und rechts noch so 7,5mm weg. Gerade wenn das symmetisch sein soll kannst du dann mit dem Anschlag schoen einstellen wie weit er zur Kante kann. 
Da wird dann die finale Fraesung genauer und es wird dann ein stressfreier Vorgang.

Wenn du die Ecken brauchst - das Stemmeisen ist dein Freund.

Dieser ENT Fraeser hat was du willst - ENT E10988 - aber das guenstigste was ich finde sind 50E.

Der ist aber auch im ENT 09012 set und das findest du fuer 70-80. Denn selbst wenn du langfristig nur 3 von denen nutzt mag es guenstiger sein sich gleich dieses Set zu kaufen...

Gruesse

Brianmcfly ...

Danke @Brianmcfly für die Empfehlung bzgl. ENT 09012 und dem Tipp mit "Grundschneiden"

Was für ein Anschlag könntest du noch für den GOF oder die Kantenfräse empfehlen, das mit so schmalen Latten funktioniert. 

Brianmcfly
Aktives Mitglied

Bei der GOF 1250 ist ein Anschlag dabei - der ist gut.
o376061v54_GOF_1250_CE_sos_F4_0601626000.png


Am besten funktioniert das wenn Du 2 davon hast. Dann kannst Du das Holz zwischen die Anschlaege zwingen. Dazu sind laengere Stangen hilfreich. Die dann in die Mitte stellen und von beiden Seiten einen Anschlag drauf schieben.

Wenn die dann richtig eingestellt sind wird alles gerade.


Brianmcfly ...

hamsibone
Aktives Mitglied

100% habe ich das noch nicht verstanden, aber ich würde mal dann die GOF bestellen und dann schauen.

Mal noch eine abschließende Frage, da es hier gut reinpasst. Ich habe 3 Mietwohnungen. Hier habe Ikea-Küchen selber eingebaut und die Küchenplatten entsprechend für Kochfeld + Spülbecken gesägt. Passt soweit. 

Bei meiner eigenen Küche überlege ich, ob ich evtl. das Kochfeld und den Spülbecken flächenbündig realisieren könnte. Meine Sorgen wären:

1. Kriege ich das schön gerade geschnitten
2. Franzt es evtl. beim schneiden, wenn es sich um eine beschichtete Arbeitsplatte (Kern = gepresst und außen beschichtet). 

Wäre ich hier auch der GOF 1250 mein Freund? (Die Variante mit Licht gibt es wie ich sehe, nicht zum kaufen)

2 Anschlaege:

Du kannst den Anschlag als Ersatzteil bestellen, er hat die Nummer 2607001387

Die Stangen werden in den Boden der Fraese eingesteckt und der Anschlag kommt dann da drauf.

Wenn du laengere Stangen bestellst - es sind ganz normale 9,5mm Stahlstangen - und die so in die Oberfraese steckst das sie auf beiden Seiten rausschauen kannst du auf beiden Seiten einen Anschlag dranstecken.

signal-2024-07-30-165524_003.jpegsignal-2024-07-30-165524_002.jpeg

Das macht es wesentlich einfacher auf einer schmalen Kante zu fraesen.

Brianmcfly ...

Fraesen der Kuechenplatte:

Auch hier ist die GOF1250 dein Freund und ja, es ist schade das es nur noch die CE aber nicht mehr die LCE gibt - die hatte LED's.

Du loest dein Problem mit dem Fraesen an der Kuechenplatte am besten mit einer 80cm Schiene und dem sogenannten FSN OFA Führungsschienenadapter, glaube das ist Bosch 1600Z0000G.

Damit kannst du saubere Nuten und Faelze fraesen und am ende willst Du glaube ich einen Falz weil an der anderen Seite der "Nut" ja abgeschnitten wird.

Dazu den selben Fraeser von ENT den wir oben schon hatten.

Alternative dazu ist ein Fräsrahmen für Oberfräsen und ein Fraeser mit Anlaufring, zb ENT 11650 (Leider in keinem der Sets enthalten).
Alternativ die Fraeser aus dem oben genannten 12er set mit einer Kopierhülse. Dazu willst Du wahrscheinlich erst einmal Youtube schauen wie das funktioniert aber ich wuerde einen Fraeser mit Anlaufring verwenden weil es das plazieren des rahmens einfacher macht (da wo der rahmen liegt wird gefraest).

Gruesse

Brianmcfly ...

Hallo Ihr 3, 

  • habe soeben die GOF 1250 CE in L-Boxx + 2x Parallelanschlag + Kopierhülsenadapter + Spannzange bestellt. Ebenso
  • ENT 11650 Bündigfräser HW, Schaft (S) 8 mm, Durchmesser (D) 12 mm, NL 19 mm, SL 38 mm, GL 62 mm, mit Kugellager am SchaftENT 12-tlg. HW Fräser Set in Kunststoffkassette - Schaft Ø 8 mm

Die FSN-Schienen habe ich bereits. Die Bosch FSN OFA müsste ich noch bestellen, dann hätte ich mal eine kleine Grundausstattung. 

Brianmcfly
Aktives Mitglied

Das ist fuer eine Fraese schonmal ein guter Start.

Nun so viel wie moeglich fraesen. Ich habe erstmal ein wenig KVH bestellt und damit versucht erste Fraeserfahrungen zu sammeln.

In deinem Fall wuerde ich mir irgendwas 44x44mm kaufen und da mittig eine Fraesnut mit 20x20mm reinfraesen - zur uebung.


Gruesse

Brianmcfly ...

hamsibone
Aktives Mitglied

Die Teile sind bereits angekommen. Ich würde vom Baumarkt normales Rahmenholz holen zum Testen. Bsp. 48x24.