Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue GLL 3-80 P defekt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo,

ich bin seit Anfang der Woche Besitzer eines nagelneuen GLL3, aber nicht wirklich glücklich.

Die Helligkeitsunterschiede zwischen dem horizontalen und dem senkrechten Laser empfinde ich als heftig! Ist das normal oder sollte ich das reklamieren???

So ist es unbrauchbar für mich auf der Baustelle, ich steh nicht auf Suchbilder beim Arbeiten.

Bild http://janimatic.de/downloads/defekter%20Laser.jpg, im RL ist es noch schlimmer.

Die horizontale Linie ist umlaufend gut zu sehen, die senkrechte kaum. Distanz war 3m. Mehrfach getestet an verschiedenen Orten!

Grüsse,

Jan

9 ANTWORTEN 9

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Jan,
auf den ersten Blick scheint die senkrechte Linie zu dunkel zu sein. An Hand des Bildes gehe ich auch davon aus, dass nicht zu hell in dem Raum ist. Ich würde mal die Batterien tauschen und schauen, ob das Prisma sauber ist. Sollte das keine Abhilfe schaffen, solltest du zu deinem Händler gehen. Dieser weiß was zu tun ist.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Jan,

der GLL 3-80 P ist schon ein ziemliches Hammerteil mit seinen 3 komplett umlaufenden Linien und der Selbstnivellierung, da bleiben wirklich keine Wünsche offen.

Allerdings sind bei meinem Gerät alle 3 Linien absolut gleich hell, also stimmt mit deinem Gerät wirklich was nicht. Probier das aus was dir der @Stefan gesagt hat, ansonsten ab damit zum Service.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Ich gehe zu 95% von einem Servicefall aus. Daher zum Händler. Etwas Ähnliches hatte ich bei meinem 3-80 auch schon. EIngeschickt und wurde anstandslos wieder in Ordnung gebracht.
Im Normalfall sind alle 3 Linien gleich stark und etwa bis 10m innerhalb geschlossener Räume gut zu sehen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Batterien habe ich durch neue ersetzt, blieb ohne Wirkung. Auch die Sichtfenster sehen tadellos aus.
Ich werde mich jetzt mal mit dem Händler in Verbindung setzen um zu erfahren wie's weiter geht.

Grüsse,
Jan

Edit:
Habe das Gerät heute bei 'nem Bosch-Händler um die Ecke abgegeben, in einer Woche bin ich schlauer und melde mich nochmal mit dem Ergebnis. Verkäufer war ein Händler aus der Bay, auf den wollte ich nicht warten.

Kony
Power User 3
 Hallo Jan,

bei meinen Test mit den GLL 3-80 P waren die Linien gleich stark zu sehen.

Ich möchte ihn nicht mehr missen, der Wettbewerber schnitt dabei nicht so gut ab.

Siehe Bilder und http://www.bosch-pt.de/professional/commun...bericht%3F.html.

Gruß

Kony
198122.jpg198120.jpg
198118.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

So liebe Forengemeinde,

gestern (nach fast 2 Wochen) kam endlich der Anruf vom Händler. Der Laser ist da.

Bosch hat ein neues Gerät geschickt. Kosten für Versand in Höhe von 9,95 sind fällig.

Geliefert wurde orginal verpackt ein GLL 3-80 P, L-Boxx Einlage aus Plastik, Zieltafel und eine Schutztasche.

Die Versandkosten wundern mich zwar aber allein schon wegen der Tasche ist das zu verschmerzen.

Grüße,

Jan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Jan,
super, dass du jetzt einen neuen laser hast. Die zwei Wochen Bearbeitungszeit sind nicht normal. Sonst geht das innerhalb von 5 Tagen. Allerdings hat Bosch im Reparaturbereich eine Softwareumstellung vorgenommen, weshalb es noch zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann. Wie die 9,95 aber zustande kommen ist mir ein Rätsel. Als Garantiefall ist normalerweise immer alles kostenlos. Da würde ich noch einmal bei deinem Händler nachfragen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Vermutlich hat der Händler das Geld fürs Einsenden genommen. Da würde ich dann auch mal nachfragen.

Wie war er denn vorher verpackt...im Koffer oder lose? Enweder sind sie im Koffer mit Schaumstoffeinlage oder aber in einer Schutztasche. Ohne nur dann wenn der Händler die Taschen aus dem Set nimmt und anderweitig verkauft. Sehr seltsam 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Ne, Set bestand aus GLL3, BM1, magnetische Zieltafel, Batterien und einer schwarzen Multi-Einlage aus Schaum für die L-Boxx, wo noch diverse andere Messgeräte wie z.B. GMS 120, LR 2, alle GLM-Geräte und was weiß ich alles reinpassen.

Bild: http://www.janimatic.de/downloads/DSC_0205.jpg

Achja, eine Schutztasche fürs GLL wird derzeit in einem bekannten Auktionshaus angeboten. Einfach dort mal Bosch Tasche für GLL in der Suche eingeben, falls jemand eine braucht.